Jetzt also näheres zum COS.
Mein Erfahrungsbericht basiert auf einem Besuch im März 2004... Zwei Bilder habe ich noch ausfindig gemacht:
Blick vom "Parking" auf das Skigebiet:
Die Piste links ist der "Zielhang" der roten "Kaskada":
Erschlossen ist das "COS" primär durch die veraltete

Sesselbahn "Skrzyczne" (in zwei Sektionen).
Extrem langsam, keine Förderbänder beim Einstieg, unbequeme enge HOLZBÄNKE (erzähl denen mal was von beheizten Komfortsesseln, die würden lachen)... Aber immer noch besser als zu Fuß den Berg hoch.
Von den diversen Schleppliften habe ich keinen einzigen genutzt (es war auch nur Doliny III in Betrieb).
Den Skipass gibt es ausschließlich als Plastikkarte im ec-Format, die man vor jeder Bergfahrt umständlich stecken muss

, um die Punkte zu entwerten.
(Von Skizip haben die noch nichts gehört und erst recht nichts von berührungslosem SkiData-Zugang).
Für den Alpen-verwöhnten Skifahrer sind diese Komfort-Einbußen vielleicht ein Kulturschock, dafür ist das Skivergnügen aber (noch) moderat im Preis.
Pfandgebühr auf Punktekarte: 4,50zl (ca. 1,24€)
1 Punkt 0,10zl
Bergfahrt mit einer der beiden Sesselbahnen: 40 Punkte (4zl, ca. 1,09€)
Wartezeiten sind am Wochenende ein großes Problem. Deshalb war ich werktags dort und musste nie länger als 5 Minuten anstehen (noch OK).
Unpraktisch ist der Umstieg von der ersten in die zweite Sektion. Zwischen den beiden Stationen liegt ein Höhenunterschied von 6-7m in Form einer steilen Böschung, die man erst mal erklimmen muss