• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Skipass für (fast) alle Tiroler Skigebiete wird Realität

whiteout schrieb:
Aber bei Arlbergfan ist die Nase wohl genau soweit oben wie beim Arlberg selbst.

Sorry, Meinung hin, Meinung her, aber das ist doch völliger Quatsch!

Fakt ist imho, der Arlberg ist ein Premium Skigebiet in Österreich und wird durch die neue Flexenbahn weiter in der Wertigkeit steigen.
Braucht definitiv keine weitere Frequenz durch irgendwelche Abos. Das hat nichts mit Hochnäsigkeit zu tun, eher mit der Qualität des Gebotenen.

Einer der Gründe dafür, warum ich kein Abo brauche und mich darüber aufregen muss, wer dann letztendlich dabei ist oder nicht. Ich bin frei wie ein Vogel und
fahre einfach da hin, wo ich gerade Lust drauf habe. :D

whiteout schrieb:
Schonmal nachgedacht, dass Meinungen subjektiv sind und auseinandergehen? Ich finde St.Anton nunmal um einiges besser, als Lech.Das kann mir auch kein Arlbergfan ausreden, auch nicht wenn der dort arbeitet, ihm das Gebiet gehört oder sonstwas.Hat aber mit der Thematik nichts zu tun,ein Forum lebt von Meinungsunterschieden.

Es sind immernoch unterschiedliche Betreibergesellschaften und unterschiedliche Orte.Klar sind diese praktisch verbunden, erst recht mit der Flexenbahn.Beide treten unter der selben Marke auf.
Mein Vorschlag war nur eine Hypothese wie eine Lösung mit TSC aussehen KÖNNTE - nicht Muss. Ich kann deine Argumentation auch nicht ganz nachvollziehen.

Aber bei Arlbergfan ist die Nase wohl genau soweit oben wie beim Arlberg selbst.

:bindafür:
Hehe - jepp. Meine Nase ist so weit oben, die kannst du mit dem bloßen Augen schon gar nicht mehr erkennen.
Und mir gehört das Gebiet - aber das ist eh klar. :twisted:

Der Arlberg ist insgesamt gesehen fast wie die Schweiz (konkretes Beispiel wären Davos oder Zermatt). Überteuert, viele alte Lifte, wenig Beschneiung, Arroganz der Verantwortlichen (wobei Lech da noch schlimmer ist als St. Anton). Dazu passt, dass man sogar die Lechtalstraße unter sehr fragwürdigen Bedingungen sperrt, die Schickimicki-Klientel bedient und sogar der Arlbergtunnel ist für PKW-Fahrer eine der sinnlosesten Einrichtungen überhaupt, teure Maut für vielleicht 5 Minuten Zeitersparnis gegenüber dem Pass. Dazu passt, dass man immer mit Suggestivwarnungen auf der Arlberg-"Schnellstraße" (die inbesondere auf Vorarlberger Seite ja sogar langsamer ist als normale Landstraßen, da Tempo 80 und absolutes Überholverbot) schreibt "Arlbergpass: Winterausrüstung erforderlich!" um die Leute in die Irre zu führen, sodass sie glauben, man bräuchte Schneeketten, obwohl alles freigeräumt ist. Noch dazu hat man in St. Anton selbst gar keine Parkplätze an den Liften, nur in Nasserein ein paar.

Zu sowas passt es natürlich nicht, bei einer TSC mitzumachen, weil da ja nur Wald-und-Wiesen-Skigebiete dabei sind, aber doch nicht ein so einzigartiges Gebiet wie der Arlberg!

(Mir ist schon klar, dass "Winterausrüstung" nicht Schneekettenpflicht heißt. Aber man setzt bewusst darauf, dass Leute das nicht wissen, Angst bekommen und lieber die extrem überteuerte Tunnelmaut zahlen als den Pass zu fahren.)

j-d-s schrieb:
sogar der Arlbergtunnel ist für PKW-Fahrer eine der sinnlosesten Einrichtungen überhaupt, teure Maut für vielleicht 5 Minuten Zeitersparnis gegenüber dem Pass.

Dann fährst mal im Moment über den Arlberg wo der Tunnel gesprert ist.
Da sind deine 5min mal totaler blödsinn, ich fahre ca. 4x pro Monat über den Arlberg (durch den Tunnel)
Aber ich rege mich gar nicht mehr auf über die restlichen dämlichen Aussagen hier.

jack90 schrieb:
j-d-s schrieb:
sogar der Arlbergtunnel ist für PKW-Fahrer eine der sinnlosesten Einrichtungen überhaupt, teure Maut für vielleicht 5 Minuten Zeitersparnis gegenüber dem Pass.

Dann fährst mal im Moment über den Arlberg wo der Tunnel gesprert ist.
Da sind deine 5min mal totaler blödsinn, ich fahre ca. 4x pro Monat über den Arlberg (durch den Tunnel)
Aber ich rege mich gar nicht mehr auf über die restlichen dämlichen Aussagen hier.

Du vergleichst jetzt aber nicht ernsthaft den Verkehr auf dem Pass während der Tunnelsperrung mit dem Verkehr im Tunnel während der Tunnelsperrung, oder? Denn da ist der Pass quasi unendlich schneller, weil man durch den Tunnel ja gar nicht fahren kann... und dass das Verkehrsaufkommen, wenn alle, auch die LKWs, über den Pass müssen, nicht mit dem vergleichbar ist wenn er offen ist, ist dir scheinbar auch nicht klar.

Dass der Tunnel für die LKWs sinnvoll ist, ist ja klar. Und auch für Leute, die Ermäßigungen bekommen. Aber für alle anderen PKW-Fahrer ist der Pass sinnvoller, weil 9,50 pro Durchfahrt einfach sehr teuer ist, vor allem wenn man dann auch noch zurückfahren will, ist man 19 Euro los.

Lieber J-D-S
dann fahr bitte oben drüber, ein ............. weniger der mir durch den Tunnel im Weg ist, auch wenn ich ihn nicht überholen darf.
Zudem gibt es ein strene Limitierung des LKW Verkehrs der oben drüber fahren darf wären der Sperre.

Dann ist der Tunnel also doch nicht sinnlos wie du oben selbst sagst.

Mir persönlich gehen auch die ganzen Radfahrer, Traktoren, Sonntagsfahrer oben drüber auf die Nerven.
Zudem braucht man doch etwas mehr Sprit wenn man oben drüber gurkt.
Jetzt bitte wieder zum eigentlichen Thema.

PS: wenn ich 4x im Monat durch den Tunnel fahre zahle ich nicht jedes mal die Einzelfahrt, nur so nebenbei, wenn es hier eh eigentlich um Saisonkarten geht.

Hättet ihr die Diskussion nicht letztes Jahr führen können? ;-) Durch euch bin ich jetzt auch endlich draufgekommen, dass es auch Jahreskarten für den Arlbergtunnel gibt. Oh man, das hätte doch ziemlich gelohnt für mich und einiges an Kosten erspart.

Zum Thema: ich fände es auch super, wenn es die Möglichkeit gebe mit der TCS noch x-Tage in St. Anton fahren zu können. Ich wollte da auch schon immer mal hin. Aber natürlich liegt meine Priorität erstmal auf den TCS Gebieten, wenn ich da eh schon bezahlt habe

Bei j-d-s ist sowieso alles überteuert... ausser vermutlich sein eigener Lohn... :rolleyes: :sleep:

Haha, der hat mir hier in dem Topic noch gefehlt. :lol:

Also - back to topic. TSC ist super - Überschrift gehört mittlerweile abgeändert. Skipass für (fast) alle Tiroler Skigebiete ist Realität. Wir freuen uns, dass wir der Nabel der Welt sind und unser Denken repräsentativ für die komplette Winterindustrie - und nach unserer Diskussion hier richten sich sowieso alle Bergbahnen.

Topictitel wurde angepasst.

Gruß Huppi
Moderator

Es geht hin und her - Fieberbrunn ist mittlerweile wieder drin in der Liste auf der TSC Homepage. Bin mir ziemlich sicher, dass es zwischenzeitlich mal draussen war. Es bleibt also spannend ;)
Mit Fieberbrunn kommt die Liste nun auf die 90 Skigebiete, mit denen geworben wird... (offiziell wird ja mit >90 geworben, aber ich glaube sie meinen eher größer gleich 90...)

Ja war draußen, auf der HP steht nun auch genau 90 statt >90, denke es wird bei 90 bleiben.

Nun sind es 91 !!?? ;D

Seit heute morgen auf der Facebookseite der Tirol Snow Card zu sehen :D

Hahaha jeden Tag ne neue Zahl.
Ich glaub da wird im Hintergrund noch verhandelt. Mal schauen ob und was sich noch so tut, es scheint jedenfalls noch Potenzial für Überraschungen zu geben :D

Naja - ich denke das wird weder Fieberbrunn noch Arlberg bedeuten - weil Fieberbrunn allein - etwas unrealistisch. Und beim Arlberg wo sie ja jeden Ort zählen - wären Arlberg Ost für TSC allein 3-4 Skigebiete ((Rendl), St Anton, St Christoph und Zürs)..

extremecarver schrieb:
Naja - ich denke das wird weder Fieberbrunn noch Arlberg bedeuten - weil Fieberbrunn allein - etwas unrealistisch. Und beim Arlberg wo sie ja jeden Ort zählen - wären Arlberg Ost für TSC allein 3-4 Skigebiete ((Rendl), St Anton, St Christoph und Zürs)..
Fieberbrunn ist dabei:
3. Bei den Bergbahnen Fieberbrunn mit Anschluss zum Skicircus Saalbach-Hinterglemm-Leogang
Für die Nutzung des über die neue „Tirol S“ Verbindungsbahn erreichbaren Skicircus
Saalbach-Hinterglemm-Leogang muss eine Aufpreiskarte (Erwachsene EUR 20,00, Jugendliche
EUR 15,00, Kinder EUR 10,00) erworben werden.

Ah - das ist eine ganz nette Lösung für Saalbach wie auch Fieberbrunn. So werden TSC Besitzer 1-2mal evtl halt dort den Aufpreis zahlen und die Bewohner rund um Fieberbrunn haben eine gescheite Möglichkeit für große Saisonkarte..

Wunderbar, damit kann man denke ich sehr gut leben.
Sehr gute News, ab und zu ist es das sicher wert.

Schönes Ding, hat das Nachgefrage und Generve auf FB doch was gebracht! Nun mal gucken ob Saalbach dann als 91 gezählt wird, eher unwahrscheinlich, oder was es sonst ist! Wenn nun Nunmer 92 noch kommt bleibt fast nur Arlberg! Aber cool das sich diese Saison soviel tut!

christopher91 schrieb:
Schönes Ding, hat das Nachgefrage und Generve auf FB doch was gebracht! Nun mal gucken ob Saalbach dann als 91 gezählt wird, eher unwahrscheinlich, oder was es sonst ist! Wenn nun Nunmer 92 noch kommt bleibt fast nur Arlberg! Aber cool das sich diese Saison soviel tut!

Man hat auch Jahrelang die Preise "angeglichen" ohne die Leistung zu verbessern, jetzt muss man eben ausgleichen.

Sehr schön, was sich alles tut.

Ist vermutlich eine Kompromisslösung mit dem Hauptziel, Fieberbrunn an sich drin zu behalten und dabei den Skicircus trotzdem nicht als Mehrtagesziel attraktiv zu machen - für eine Woche wird wohl kaum jemand täglich eine Anschlusskarte kaufen.

Ehrlich gesagt bezweifle ich auch, dass sich wirklich eine signifikante Anzahl an Personen dazu bereit erklärt, bei diesem Saisonkartenpreis nochmals was für eine Tageskarte draufzulegen - schlussendlich gibt es ja auch 90 weitere Skigebiete, wo das nicht der Fall ist...

Aber für den einen oder anderen hier im Alpinforum ist das Angebot sicher interessant, keine Frage. :wink:

Spannend wird wohl auch noch, wo die "Grenze" ist: Tirol-S noch dabei - ja oder nein?

Zurück
Oben