• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Skipass für (fast) alle Tiroler Skigebiete wird Realität

peppY schrieb:
...Reicht das wenn ich meinen 2t Wohnsitz angebe oder muss ich richtiger Tiroler sein? Hätte zur Not auch einen Strohmann...
Hab ich irgendwas falsch verstanden, oder überlesen? Ich dachte bislang immer, dass die SnowcardTirol sowas wie die SalzburgCard ist. Also auch für Nicht-Einheimische.

oli schrieb:
peppY schrieb:
...Reicht das wenn ich meinen 2t Wohnsitz angebe oder muss ich richtiger Tiroler sein? Hätte zur Not auch einen Strohmann...
Hab ich irgendwas falsch verstanden, oder überlesen? Ich dachte bislang immer, dass die SnowcardTirol sowas wie die SalzburgCard ist. Also auch für Nicht-Einheimische.
Die Karte ist für alle, da braucht man kein Tiroler zu sein. Tiroler bekommen die Karte nur günstiger ... entgegen der EU :wink:

Christlum hat Axxes und kein Skidata-System. - Das wird der Grund sein warum das Gebiet nicht dabei ist!

Tribal schrieb:
Christlum hat Axxes und kein Skidata-System. - Das wird der Grund sein warum das Gebiet nicht dabei ist!
.. aber die Achensee-Region hat doch auch gemeinsame Skipässe, d.h. wenn Rofan dabei ist, muss das ja sonst auch handlebar sein .. Meines Wissens gibt's sogar Karten, die mit Axxess und Skidata zurecht kommen.

Interssant ja, dass die Seite jetzt schon wieder 2 Werktage offline ist - vielleicht ist doch noch nicht alles so fix?

Wieso dauert das mit dem Freizeitticket eigentlich auch so lange, bis da ein neuer Internetauftritt steht?

Da wird dieses Jahr dann auch kein Ischgl mehr dabei sein, oder was meint ihr?

Und was soll das bitte, dass die SnowCard nicht auf der Hungerburgbahn gilt? Also, das ist ja wohl mal total lächerlich!!

Arlbergfan schrieb:
Und was soll das bitte, dass die SnowCard nicht auf der Hungerburgbahn gilt? Also, das ist ja wohl mal total lächerlich!!

für Skigebiete ist die Tiroler Ermäßigung anscheinend noch für ein paar Jahe zulässig, für Nahverbindungen, die nicht nur zum Skifahren da sind sonddern auch um von A nach B zu kommen(wie das bei der Hungerburgbahn der fall ist), nicht, also sind da mehr oder weniger sch... Vorschriften der EU dafür Verantwortlich, weil wenn die Hungerburgbahn dabei wäre, dann dürfte es streng genommen keine tiroler ermäßigung geben

Rüganer schrieb:
Bode M. schrieb:
:D coming soon . ...
Es scheint nicht so einfach zu sein, alle unter einen Hut zu bringen.
Die Seite geht doch ... man muss einfach mal die Home-URL um ein paar einschlägige Worte fortführen :wink: Habs mal mit "Skigebiete" probiert und siehe da, Volltreffer. Aber die Seite ist einfach noch nicht fertig, so fehlen z.B. noch die Preise, Verkaufsbedingungen etc. Und da sind auch noch einige Fehler drin: Bezirk Landeck in der Karte mit 6 Skigebieten angegeben, ich zähle mit Galtür, Kappl, See, SFL, Venet, Fendels-Kaunertaler Gletscher (mit Good-Will als eins gezählt) und Nauders aber sieben Gebiete. Und auf der Karte vom Bezirk Landeck liegt Kappl am Talende und davor liegt Galtür :roll:

Ferner irritiert mich der Gültigkeitszeitraum nur bis 01.05.2010 etwas, denn eigentlich wurde doch von Anfang an bis 15.05.2010 verkündet. Für einen Saisonausklang auf den Gletschern in den ersten Maitagen wäre dann mit der Karte nichts. Aber vielleicht ist das ja auch noch ein Fehler :?

http://www.snowcard.tirol.at/skigebiete

Die o.g. Axamer Lizum hat sowieso auch ein PDF mit den ganzen Skigebieten drauf, nicht nur die AGB. Aber ist eh das, was ich auch schon geschrieben hab ..

für Skigebiete ist die Tiroler Ermäßigung anscheinend noch für ein paar Jahe zulässig, für Nahverbindungen, die nicht nur zum Skifahren da sind sonddern auch um von A nach B zu kommen(wie das bei der Hungerburgbahn der fall ist), nicht, also sind da mehr oder weniger sch... Vorschriften der EU dafür Verantwortlich, weil wenn die Hungerburgbahn dabei wäre, dann dürfte es streng genommen keine tiroler ermäßigung geben

Äh, nö, genau umgekehrt. Die Einheimischen-Tarife sind anscheinend lt. EU genau (nur) für das VERKEHRSwesen erlaubt, d.h. genau im Nahverkehr dürfen Einheimischentarife gewährt werden, und in Österreich ist man eben der Meinung, dass Seilbahnen auch zum Verkehrswesen zählen, und demnach Einheimischentarife dort OK sind.

Dann ist das ganze ja noch komischer als ich gedacht habe. Wer weiß, warum die Hungerburgbahn nicht dabei ist?

Zur Info an alle nicht Innsbrucker:
Die Hungerburgbahn ist eine Standseilbahn, die direkt aus der Innstadt hoch zur Nordketten Seilbahn geht. Sie ist zwar nicht lebensnotwendig, um auf der Nordkette Skifahren zu gehen - es gibt auch eine Busverbindung - aber für Personen, die in der Nähe der Hungerburgbahn wohnen ist die Bahn eine schnelle und bequeme Möglichkeit, hoch zur Nordkette zu fahren.

868 Lifte und die Hungerburgbahn ist nicht dabei! Lächerlich!

Auf meinem Blog ist jetzt auch eine Diskussion wegen der Problematik mit der EU ausgebrochen. Ein User hat die Richtlinie rausgesucht:

Und da ist die EU-Richtlinie relativ eindeutig:

„Die Mitgliedsstaaten tragen dafür Sorge, dass dem Dienstleistungsempfänger keine diskriminierenden Anforderungen auferlegt werden, die auf dessen Staatsangehörigkeit oder Wohnsitz beruhen.“

Eigentlich klingt das ja recht eindeutig, wie kann das überhaupt sein, dass es Karten wie die Regiocard oder das Freizeitticket gibt?

Arlbergfan schrieb:
Eigentlich klingt das ja recht eindeutig, wie kann das überhaupt sein, dass es Karten wie die Regiocard oder das Freizeitticket gibt?

Ich glaube, dass das Land Tirol jedem, der Tiroler ist und diese Karte kauft, quasi den Differenzbetrag zuschießt. Und damit dürfte das schon legal sein, da der Betreiber dann gleich viel Geld erhält (quasi eine Art Beihilfe). Initator dieser Karte ist ja der Tiroler Landeshauptmann Günther Platter.

Gibt es ermäßigte Vorverkaufspreise für die Tiroler Snowcard? Wenn nicht, dann finde ich, die Kitzbüheler Alpen AllStarCard wäre für Einwohner im Osten von Tirol günstiger - kostet im Vorverkauf (bis zum 4.12) nur €510 anstatt €570 (Vollpreis ist gleich wie beim Snowcard). Die vielen Gebiete auf dem Snowcard sind schön aber ich kann sowieso nur so viele Gebiete in einem Jahr befahren. Und für Leute im Osten bietet die AllStarCard auch die Salzburger Gebiete, SHL, Zell am See und Kitzsteinhorn.

Vor allem sind da Schilifte im hintersten Tal mit drinne, aber die erste Zubringersektion vom geilsten Innsbrucker Gebiet nicht. Ist schon etwas komisch. Wird man arm wenn man die Hungerburgbahn zahlen muss? Wenn das Raufrunter mehr wie nen 10er kostet ist das schonmal beschiss was den Nordpark angeht, schade...

Jedenfalls ist jetzt deutlich bis wann die Karte Gültig ist, sie ist Gültig bis 15-05-2010.

Zurück
Oben