• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Skipass für (fast) alle Tiroler Skigebiete wird Realität

So die neuen Preise für die Tirol Snowcard sind da – bin überrascht, so wenig Inflation:

http://www.eggalm.com/de/winter/tirol-snow-card.html

Mit 695.- Euro also fast der gleiche Preis wie dieses Jahr, und die Leistungen bleiben auch gleich… wobei da abwarten angesagt ist, sind sicher nicht alle Verhandlungen ganz durch bzw. Modalitäten geklärt.
Hab diesen Frühling z.B. erfahren dass man in Ischgl durchaus Samstag durchs Drehkreuz konnte - man musste es halt einfach machen ;)

Naja am 3.10. steh ich in Tux an der Kassa und hol mir das Ding wieder, am 15.5.2014 steh ich wieder in Tux und begieße den Winter – hoffentlich verletzungsfrei diesmal...
Somit geht’s in gut 2 Monaten wieder los auf die Brettln!!

Wobei ihre 4000km Pisten müssens auch neu durchrechnen, gemäß Falllinie sinds dann vielleicht noch 2500km oder sowas ;D

Das doch schonmal positiv, wobei das dann wohl im Umkehrschluss auch heißt, dass nichts großartig hinzugekommen sein kann. Naja mal abwarten im Laufe des Augusts werden wir schlauer sein!

Woher weißt du das mit Ischgl Samstags? Wäre irgendwie lustig da es sicher kaum jemand gemacht hat :D

Wenn ich mich richtig erinnere dann konnte man sehr wohl legal am Samstag in Ischgl fahren mit der TSC, solange es nicht in der Hauptsaison von Ischgl ist.

Af schrieb:
Muss ganz ehrlich sagen, dass wir jetzt 2 Saisonen die TSC hatten, und als Schönwetterfahrer die Karte gerade so ausgefahren haben. (Ja, auch in Tirol muss man in Winter arbeiten und das meist auch bei schönem Wetter :-)

Kurze Zwischenfrage: Warum hast du die TSC wenn du auch das Freizeitticket kaufen kannst? Ist das Mehr an Gebieten so entscheidend, wenn du die TSC kaum ausfährst?

Ich finde das Freizeitticket extrem attraktiv. Da ich ab September eine Wohnung in Tirol habe, werde ich viel eher darauf zurückgreifen als auf die Snowcard ;)

@ Freizeitticket: Öhm... ich wohn im Unterland und hab keinen Bock ewig zu fahren. Freizeitticket gilt doch nicht für Kitzbühler/Zilelrtaler Alpen oder?

Julian schrieb:
Af schrieb:
Muss ganz ehrlich sagen, dass wir jetzt 2 Saisonen die TSC hatten, und als Schönwetterfahrer die Karte gerade so ausgefahren haben. (Ja, auch in Tirol muss man in Winter arbeiten und das meist auch bei schönem Wetter :-)

Kurze Zwischenfrage: Warum hast du die TSC wenn du auch das Freizeitticket kaufen kannst? Ist das Mehr an Gebieten so entscheidend, wenn du die TSC kaum ausfährst?

Ich finde das Freizeitticket extrem attraktiv. Da ich ab September eine Wohnung in Tirol habe, werde ich viel eher darauf zurückgreifen als auf die Snowcard ;)

afaik brauchst du aber nicht nur eine Wohnung, sondern deinen Hauptwohnsitz bzw. einen Studienplatz in Tirol. Mit Zweitwohnsitzen / Ferienwohnsitzen funktioniert das leider nicht!

Wohne auch im tiroler Unterland (Wiesing/Wörgl) und hatte in der 2.Saison mal das Freizeitticket (damals gab es die TSC noch nicht, im ersten Winter hatte ich die Kitzbühler Alpencard). Ist schon nervig wenn du mindestens eine halbe Stunde fahren musst bis zum ersten Skigebiet (und das ist dann der Glungezer...) und die großen Gebiete sind alle 1 bis 1,5 Stunden entfernt - und das obwohl man viele andere Gebiete direkt vor der Tür hatte. Ab Innsbruck lohnt sich das Freizeitticket sicherlich, aber im Unterland sieht das schon anders aus.

Stäntn schrieb:
Hab diesen Frühling z.B. erfahren dass man in Ischgl durchaus Samstag durchs Drehkreuz konnte - man musste es halt einfach machen ;)

bschd :!: ist doch geheim :D

Stäntn schrieb:
Naja am 3.10. steh ich in Tux an der Kassa und hol mir das Ding wieder, am 15.5.2014 steh ich wieder in Tux und begieße den Winter – hoffentlich verletzungsfrei diesmal...
Wär ich mit dabei, Skischuh ist auch wieder da jetzt nach meinem Urlaub

Mittlerweile ist auch die Homepage auf dme aktuellen Stand. 86 Skigebiete und 4.000 Pistenkilometer werden angegeben; ich weiß jetzt aber nicht, ob sich da in Sachen Skigebiete zum Vorjahr überhaupt was geändert hat.

Kleine Frage nebenbei: Wo fährt es sich Anfang Oktober besser? Hintertux, Pitztal oder Sölden?

AndyGAP schrieb:
Kleine Frage nebenbei: Wo fährt es sich Anfang Oktober besser? Hintertux, Pitztal oder Sölden?

Wahrscheinlich Pitztal und Hintertux aufgrund der großen Depots, Sölden wahrscheinlich nur Schwarze Scheid 2 offen

AndyGAP schrieb:

Hintertux ist in dieser Jahreszeit am verlässlichsten: Olperer und Gefrorene Wand werden sicher auf sein, Tuxer Fernerhang fast sicher und Kaserer 1 und 2 wahrscheinlich, Schlegeis vielleicht.

In Sölden und Pitztal kann es sein, dass nur eine Piste offen hat (Schwarze Schneid 2 in Sölden und Mittelbergbahn 2 im Pitztal). Wenn es sehr ungünstig läuft, kann sogar sein, dass beide Gebiete noch gar keinen Skibetrieb anbieten. Sollte jedoch rechtzeitig schon die eine oder andere größere Packung Neuschnee kommen, kann in Sölden und im Pitztal schon ziemlich viel auf sein und wären dann mindestens gleichwertig zu Hintertux, landschaftlich sogar interessanter.

Eigentlich gilt der gleiche Tipp wie immer wenn Fragen zum Herbstskilauf kommen: Sich nicht frühzeitig entscheiden, die Verhältnisse abwarten und kurzfristig buchen !

Merce :ja:

Martin_D schrieb:
Eigentlich gilt der gleiche Tipp wie immer wenn Fragen zum Herbstskilauf kommen: Sich nicht frühzeitig entscheiden, die Verhältnisse abwarten und kurzfristig buchen !

Ich entscheide grundsätzlich morgens um halb sechs, wohin ich fahr oder ob ich nicht doch lieber liegen bleib.

Weiß eigentlich jemand von Euch, ob man als Inhaber eines Skilehrerausweises (mit IVSI-Marke) einen Rabatt auf die TSC bekommt?

Je nachdem wäre das sehr interessant.
Glaube aber nicht wirklich daran da leider nicht alle TSC-Mitglieder auch den ISVI-Rabatt gewähren, wobei der Feldberg bei Tageskarten auch keinen ISVI-Rabatt gewährt aber dafür bei den Saisonkarten.

Hab ne Mail geschrieben und gleich Antwort bekommen. Klare Aussage: Nee - gibt´s nicht.

Dann lohnt sich die Karte für mich nie. Selbst wenn ich alle meine Skitage in Tirol abspule. Meist sind das 2x 7 Tage und dann noch ca. 3x 4 Tage. Da zahle ich für die einzelnen Skipässe in Summe und Skilehrerrabatt ca. 600 - 700 Euro. Bringt also nichts. Würde ich, wie viele von Euch, meine 30 Skitage an einzelnen Tagen verbrauchen, dann sähe das völlig anders aus. 30x 40 Euro = 1200 Euro. Das macht dann schon Sinn.

So man hat endlich mal auf der HP eine vernünftige Karte hinterlegt. Hätte es so seine schon vor 3-4 Jahren gegeben hätte es die Planung meiner Ochsentouren deutlich erleichtert ;) man sieht doch deutlich schneller wo welche Gebiete zusammen liegen und kombinierbar sind...

http://www.snowcard.tirol.at/

Zu spät, alle durch :biggrin:

Nice, wurde echt Zeit.

Die Challenge wird scheinbar dieses Jahr anders ablaufen, wohl über skiline, steht zumindest in der kurzen Info was von.

Hat man bei dieser Challenge als "Normalsterblicher" überhaupt eine Chance gegen die Skilehrer, auch wenn man so oft wie man kann fährt und dann mehr als 15000 hm pro Tag?

NIC schrieb:
Hat man bei dieser Challenge als "Normalsterblicher" überhaupt eine Chance gegen die Skilehrer, auch wenn man so oft wie man kann fährt und dann mehr als 15000 hm pro Tag?
Naja letztes Jahr hast um vorne dabei zu sein gut über 100 Skitage verteilt auf alle 86 Skigebiete gebraucht :)

Halt dich ran!

Zurück
Oben