• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Skipass für (fast) alle Tiroler Skigebiete wird Realität

Ich tippe mal, dass mindestens die kurze Sektion vom Graben zurück nach Fieberbrunn drin sein wird, alleine schon um zu verhindern dass da unten jemand strandet. Könnt mir sogar vorstellen dass auch die Sektion Ri. Hinterglemm mit drin ist, da ja nur die letzten paar Meter in Salzburg liegen. Da hat man aber wieder das Problem dass ein unwissender auf der anderen Seite abfährt, und dann ohne Aufpreis nicht mehr zurückkommt (wobei man so eine Situation ja in mehreren großen Gebieten hat).
Also die unkomplizierteste Lösung ist definitiv mit Grenze an der Mittelstation.

super! Spar ich mir den Aufstieg zur Reckmoos Süd :-)

David93 schrieb:
Ich tippe mal, dass mindestens die kurze Sektion vom Graben zurück nach Fieberbrunn drin sein wird, alleine schon um zu verhindern dass da unten jemand strandet. Könnt mir sogar vorstellen dass auch die Sektion Ri. Hinterglemm mit drin ist, da ja nur die letzten paar Meter in Salzburg liegen. Da hat man aber wieder das Problem dass ein unwissender auf der anderen Seite abfährt, und dann ohne Aufpreis nicht mehr zurückkommt (wobei man so eine Situation ja in mehreren großen Gebieten hat).
Also die unkomplizierteste Lösung ist definitiv mit Grenze an der Mittelstation.

Wobei ich da kein so großes Problem sehe, einfach große Schilder aufstellen, "hier Ende Gültigkeit Skipass X", machen sie ja im Sellaronda-Gebiet auch. Da ist auch jedem klar, welcher Skipass wo gilt und wo nicht.

Na toll. Ich war mir egtl. schon fast sicher mal zur SSSC zu wechseln. Jetzt komm ich gewaltig ins Grübeln :rolleyes:

Was SHLF angeht gehe ich davon aus dass man immer über Fieberbrunn ins Gebiet einsteigen muss? Erstzutritt im Glemmtal oder Leogang wird nicht gehen?

Da geht's mir gleich, aber da ich mal amade, Maria Alm und Schladming kennenlernen möchte, bleib ich bei der sssc.

Saalbach kommt aber doch wohl definitiv nicht in die tsc!

Talabfahrer schrieb:
extremecarver schrieb:
Was zahlt man denn als Tiroler für die TSC? Der Rabatt wird ja online nirgends beschrieben...
Den voraussichtlichen Einheimischenpreis kann man sich recht genau ausrechnen, da seit Existenz der Karte immer ein konstanter Rabatt von ca. 25.5% auf den Erwachsenen-Normalpreis gewährt wurde.

Die Faustregel lautet also: Normalpreis mal 0.745, gerundet auf nächstliegenden vollen Eurobetrag. In der Saison 2015/2016 sollten es also 549 Euro werden, was gerade hübsch unter den griffigen 550 Euro liegt.
Bei den Preisen für Jugendliche und Kinder lagen, soweit ich mich erinnere, die Einheimischen-Rabatte noch deutlich höher, bei Jugendlichen um 41% und bei Kindern bei nicht ganz 50%.

.... und so ist es auch, hab heute 549 € gezahlt

Mal ne blöde Frage: wenn ich mir die TSC kaufe, muss ich da ein Photo mitbringen? Die ist doch komplett personalisiert, oder?

Foto wird vor Ort an der Kasse gemacht. Brauchst keines mitbringen.

Danke!

CHEFKOCH schrieb:
Talabfahrer schrieb:
extremecarver schrieb:
Was zahlt man denn als Tiroler für die TSC? Der Rabatt wird ja online nirgends beschrieben...
Den voraussichtlichen Einheimischenpreis kann man sich recht genau ausrechnen, da seit Existenz der Karte immer ein konstanter Rabatt von ca. 25.5% auf den Erwachsenen-Normalpreis gewährt wurde.

Die Faustregel lautet also: Normalpreis mal 0.745, gerundet auf nächstliegenden vollen Eurobetrag. In der Saison 2015/2016 sollten es also 549 Euro werden, was gerade hübsch unter den griffigen 550 Euro liegt.
Bei den Preisen für Jugendliche und Kinder lagen, soweit ich mich erinnere, die Einheimischen-Rabatte noch deutlich höher, bei Jugendlichen um 41% und bei Kindern bei nicht ganz 50%.

.... und so ist es auch, hab heute 549 € gezahlt
Sowas ärgert mich. Einerseits auf "keine Benachteiligung aufgrund des Wohnorts" pochen und unsere Maut verhindern, dann aber selbst Ausländer massiv benachteiligen. Denn man muss ja bedenken, dass dadurch für alle Ausländer der Preis höher wird, denn wenn Einheimische und Ausländer den gleichen Preis zahlen würden, wäre er zwischen dem Einheimischen- und dem Ausländerpreis. Wer als Ausländer die TSC kauft, muss also die billigen TSCs der Einheimischen mitfinanzieren.

Nein, da zahlt das Land Tirol mit hinein, so wie bei den meisten Seilbahnförderungen auch. Und "das Land" sind wiederum die Einheimischen selbst.
Würde es nach dem Prinzip "freie Marktwirtschaft" laufen würde eine Tageskarte in manchen Gebieten wohl weit über 100€ kosten wie in den USA.
Wenn es dich ärgert bleib daheim, dann hab ich freie Fahrt auf der Piste.

...und damit finanziert der gemeine Kraxlhuber, der kein Ski fährt, den "Luxus" von anderen...ist somit keine Begründung dafür.
Ist aber überall so,ich finanziere auch allerhand Unsinn,der mit Steuergeldern angestellt wird.

jack90 schrieb:
Nein, da zahlt das Land Tirol mit hinein, so wie bei den meisten Seilbahnförderungen auch. Und "das Land" sind wiederum die Einheimischen selbst.
Würde es nach dem Prinzip "freie Marktwirtschaft" laufen würde eine Tageskarte in manchen Gebieten wohl weit über 100€ kosten wie in den USA.
Wenn es dich ärgert bleib daheim, dann hab ich freie Fahrt auf der Piste.
Hätte ich nichts dagegen, wenn wir dafür im Gegenzug unsere Maut einführen dürfen, damit nicht Einheimische einseitig für die Straßenunterhaltskosten belastet werden.

j-d-s schrieb:
Hätte ich nichts dagegen, wenn wir dafür im Gegenzug unsere Maut einführen dürfen, damit nicht Einheimische einseitig für die Straßenunterhaltskosten belastet werden.
LKW-Maut gibt's in DE doch eh, oder? Und das bisschen Straßenabnutzung mit dem PKW ist ja wohl mit den Steuern beim Tanken und der anderweitig bezahlten Mehrwertsteuer abgegolten.

Das gehört hier alles nicht zum Topic... und die Diskussion nervt auch im Skipass Preis Thread. Die Welt ist ungerecht :-|

Wobei in dem Artikel nicht steht, dass die Karte dort auch gültig wäre...

Zurück
Oben