• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Skipass für (fast) alle Tiroler Skigebiete wird Realität

starli schrieb:
Wobei in dem Artikel nicht steht, dass die Karte dort auch gültig wäre...
Im Artikel in der TT nicht, aber hier schon:
Stadtwerke Kufstein - Kaiserlift schrieb:
Besitzer der Kitzbüheler Alpen Sommer Card können den Kaiserlift vom 1. Mai bis 31. Oktober 2015 ebenso kostenlos benutzen wie alle Besitzer der Tirol-Snowcard (allerdings eingeschränkt vom 1. bis 15. Mai 2015 sowie vom 1. bis 31. Oktober 2015).

Danke. Dann werd ich das wohl mal ausnützen müssen.

Ein konsequenter Gegner der SnowCard - neben dem Arlberg - scheint ja auch Vent zu sein, die, soweit ich das überblicke, auch immer noch nicht dabei sind? Genausowenig wie die Steinberglifte am Rofan, oder sind die durch Rofan oder Christlum mit integriert?

Ja Vent ist leider nicht dabei, werd ich mir dieses Jahr aber mal ansehen! Steinberg müsste nun über Christlum mit drinne seien ? Zumindest werden die ja auf ihrer Homepage mit denen.

ACHTUNG AN ALLE TIROL-SNOWCARD-BESITZER: wir bitten Sie am Anfang der Saison die Karte einmalig an der Kassa freischalten zu lassen, damit diese korrekt vom Kartenleser gelesen werden kann. Ab dann steht einem Pistenvergnügen nichts mehr im Weg.

Nach der Homepage der Hochalmlifte Christlum muss man seine TSC vor der ersten Benützung an der Kasse freischalten. Haben die andere Kartenleser?

Nordkette und Zahmer Kaiser haben auch andere Leser wo man sich erst freischalten lassen muss. Denke hier ist es das gleiche.

^ War das in Maurach/Rofan nicht auch so? Gilt das auch für Pertisau/Karwendel, haben alle Skigebiet im Achenseegebiet Axess? Reicht das dann, bei einem zu machen oder muss man das bei jedem Skigebiet einmalig machen?

Nordkette: Komischerweise musste man das mit dem Freizeitticket irgendwann nicht mehr machen, wenn ich mich recht erinnere (war dieses Jahr nicht) ...

werden wohl die Axxes Karten haben , sind dort verbreitet, am Rofan und Karwendelbahn gibt es sie auch
.... und am Zahmen Kaiser.

Damit die Karte bei Axxes funktioniert muss sie erst " Aktiviert werden "

Das war beim Snowpass Graubünden viele Jahre auch so. Man musste ihn im anderen System, je nachdem wo man ihn gekauft hat (Skidata oder Axess) auch erstmalig an der Kasse aktivieren. Seit ein paar Jahren sind aber alle Aussteller so ausgerüstet, dass sie schon beim Kauf beide Systeme draufladen können. Selten, dass Graubündem dem Tirol voraus ist :wink:, aber dafür kostet der Snowpass mit über CHF 1400.- auch mehr als das Doppelte... 8O

Aktivieren lassen für Zahmer Kaiser, Nordkette, Rofan, Christlum und Pertisau.

Einmal generell in einem Axxes Gebiet reicht aber normal, wenn ich mich recht erinnere. War die letzten Jahre ja auch so.

ski-chrigel schrieb:
() aber dafür kostet der Snowpass mit über CHF 1400.- auch mehr als das Doppelte... 8O
... ist doch egal. Schließlich kriegt man dafür doch leere Pisten..... :wink:

Apropos Achensee .. soweit ich weiß ist zumindest in Pertisau der Parkplatz kostenpflichtig. Bekommt man mit der TSC dort auch eine gratis Parkkarte? An der Nordkette und in Tannheim gab's das ja zumindest mal (wenn's noch aktuell ist?!) - gibt's sonst noch Gebiete mit Parkgebühren?

starli schrieb:
... gibt's sonst noch Gebiete mit Parkgebühren?
Ja, Sesselbahn Wilder Kaiser in Kufstein (privater Parkplatzbetreiber, keine Erstattung) und Hahnenkamm in Kitzbuehel. Ausweichmöglichkeit Ganslern. Dort konnte man außerhalb der ca. 4 bis 6 Wochen Sperre für das Rennen kostenfrei parken - zumindest bisher. Am Saisonende, wenn nur noch die Hahnenkammbahn als Zubringer läuft, kann man am Hahnenkammparkplatz direkt parken und bekommt auch mit TSC freien Parkplatzzutritt, muss dafür aber an die Kasse.
Außerdem Ischgl Tiefgaragen, neues Parkhaus weiß ich nicht.

Zwar nur halb in der TSC aber in Saalbach/Hinterglemm ist die TG auch gebührenpflichtig bekommt die Karte aber als Nutzer der Bergbahn dann freigeschaltet an der Kasse für die kostenlose Ausfahrt

starli schrieb:
Apropos Achensee .. soweit ich weiß ist zumindest in Pertisau der Parkplatz kostenpflichtig. Bekommt man mit der TSC dort auch eine gratis Parkkarte? An der Nordkette und in Tannheim gab's das ja zumindest mal (wenn's noch aktuell ist?!) - gibt's sonst noch Gebiete mit Parkgebühren?

Pertisau muss man bezahlen ja, Rückerstattung weiß ich nicht, im Tannheimer Tal kostet es auch und wird nicht erstattet. Nordkette kann man ja einfach unten beim Supermarkt parken.

Ich habe noch mal explizit bzgl. des Upgrades für den Skizirkus nachgefragt. Ging mir in erste Linie darum, obs auch als Mehrtageskartenlösung machbar ist.
Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre freundliche Anfrage und Ihr Interesse an Saalbach Hinterglemm.
Sie können die Aufpreiskarte im gesamten Skigebiet erwerben.
Leider ist es in diesem Jahr aufgrund der Kurzfristigkeit noch nicht gelungen
den kompletten Skicircus und die Snow Card Tirol unter einen Hut zu bringen.
Es ist diese Saison nicht möglich die Aufpreiskarte für eine Woche zu Kaufen, diese muss
jeden Tag Neu erworben werden.

Wenn Sie weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung

Mit freundlichen Grüßen aus Saalbach Hinterglemm
Christina Gensbichler
Service Center

Klingt so, als ob nächstes Jahr dann ohne Aufpreis drinne ^^ war aber klar das es für mehrere Tage nicht geht.

Weil das eh eine kurz vor knapp Kompromisslösung war, da legen sie nicht noch Tarife für mehrere Tage fest.

Leuchtet nicht ein weils dafür nicht unbedingt einen Staffeltarif gebraucht hätte. Geht in erster Linie darum, nicht jeden Morgen zur Kasse dackeln zu müssen wenn man mal mehr als einen Tag dort fahren will. Ob jetzt für den ersten Tag 20,- , am zweiten 18,- usw., wäre doch völlig unwichtig - auch im Hinblick aufs Betriebsergebnis zu vernachlässigen.
Und selbst wenn, da setzt sich der zuständige BWLer ne halbe Stunde mit dem Taschenrechner hin und das war's.

Zurück
Oben