• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Skipass für (fast) alle Tiroler Skigebiete wird Realität

Eine missbräuchliche Verwendung liegt insbesondere im Falle der Weitergabe und Verwendung der Snow Card Tirol an/durch Dritte, des Erwerbs durch unrichtige Angaben über Hauptwohnsitz, Alter, Beschäftigungsverhältnis etc. oder wenn diese durch Vorlage falscher Bestätigungen erschlichen wurde, vor.

Im Falle der missbräuchlichen Verwendung ist der Nutzer darüber hinaus verpflichtet, eine Konventionalstrafe in der Höhe von EUR 250,00 zu bezahlen, ebenso behält sich das betroffene Seilbahnunternehmen die Prüfung der Einbringung einer Strafanzeige vor.

Das wäre mir ja mal glatt einen interessanten Prozess wert.
Leider wohn ich zuweit weg ..... :gruebel:

Diejenigen, die selbst rechtswidrige Rabatte gewähren, wollen jemanden der sie "erschleicht" verklagen. Sollen sie mal ruhig machen :lach: .

Verklagt wurde noch keiner, aber gesperrt schon einige...

Naja - dass werden die sein welche die Karten weitergeben - grad in Innsbruck ist das ja quasi ein Kavaliersdelikt. Bei den ganzen kleinen Gebieten rund um Innsbruck sowie der Nordkette gibts quasi keine Monitorkontrollen - nur an der Nordkette stehens ab und zu mit Tablet da. Wenn man das sieht wird halt umgedreht. Betrifft das FTT sicher stärker als die TSC

extremecarver schrieb:
Naja - dass werden die sein welche die Karten weitergeben - grad in Innsbruck ist das ja quasi ein Kavaliersdelikt. Bei den ganzen kleinen Gebieten rund um Innsbruck sowie der Nordkette gibts quasi keine Monitorkontrollen - nur an der Nordkette stehens ab und zu mit Tablet da. Wenn man das sieht wird halt umgedreht. Betrifft das FTT sicher stärker als die TSC

Da würd ich ein wenig aufpassen & mich nicht drauf verlassen!!
Die Kontrollen müssen nicht immer direkt am Leser gemacht werden!
Es kann durchaus sein das da einer in einem nicht einsehbaren Bereich im Kämmerlein sitzt und sich die betreffende MIZ aufschaltet. Mittels Fotovergleich ist die Karte dann schneller gesperrt als einem lieb ist. :P

Ja - aber wo das möglich ist - ist halt so einigen bekannt. Ich mach das sowieso nicht (hab ja sogar TSC und FTT letztes Jahr gekauft - heuer bisher erst FTT - TSC mal schaun) - aber man bekommt es halt mit. Die großen Gebiete haben Monitore - die kleinen ala Nordkette, Glungezer und Co können sich das nicht leisten.
Hab sogar schon von einem Gebiet gehört wo die Lifteinlässe eine Höhenmessung haben - bist dann 10cm größer oder kleiner wirst rausgefischt.
Ich wurde seit gut 15 Jahren bei sicherlich >1000 Tagen nie mehr auf Ausweis kontrolliert. In den 90ern erinnere ich mich an Kontrollen bei Liften wo es keine Schranken gab und dann ab und an halt mal jemand da stand und Liftpass sehen wollte (plus evtl Ausweis wegen Alter).

Talabfahrer schrieb:
...
Ob es beim Freizeitticket eine ähnliche Bestimmung gibt, weiß ich nicht.
...
Zumindest der AGB-Passus bezüglich des berechtigten Personenkreises ist in den AGBs des FZT praktisch identisch mit demjenigen in den gedruckten AGBs der SCT, der dort den Personenkreis beschreibt, der eine ermäßigte Karte beziehen kann.
Alle Personen mit Hauptwohnsitz in Tirol sind zum Bezug des Freizeitticket 
Tirol berechtigt. Der Nachweis hierfür erfolgt durch Vorlage des Reisepasses
 oder einer Meldebestätigung (nicht älter als 3 Monate). Ebenfalls berechtigt 
sind alle Personen mit einem Beschäftigungsverhältnis in Tirol (Vorlage der
 Sozialversicherungsbestätigung) sowie Studenten bis zum Alter von 27 Jahren
 (Jahrgang 1990) der Universität Innsbruck oder einer in Tirol ansässigen 
Hochschule oder Fachhochschule (Vorlage eines aktuellen Studiennachweises 
für das laufende Studienjahr oder Semester).
In den FZT-AGSs fehlt aber bei "Missbrauch" der bei der SCT von mir zitierte Teil mit "unrichtigen Angaben über Hauptwohnsitz ..." usw.

Witzigerweise stand aber das Freizeitticket Tirol mit einem angegebenen VVK-Preis von 470 Euro bereits in einer Liste von Saisonkarten unter dem Titel "Pistenvergnügen für Sparfüchse" auf Seite 64 des "Ski & Sportmagazins" 04/2017. Da dessen deutscher Herausgeber "Freunde des Skisports e.V. / DSV aktiv" bestimmt nicht Tiroler als wesentliche Zielgruppe sieht, müssen entweder die Redakteure bei der Aufnahme des FZT etwas übersehen haben, oder es gab damals schon bei den Partnern des FZT-Verbunds (gemäß Impressum vertreten durch die Innsbrucker Nordkettenbahnen Betriebs GmbH) eine Übereinkunft, die Beschränkung der Bezugsberechtigung auf "Personen mit Hauptwohnsitz in Tirol ...", so wie sie derzeit immer noch in den AGBs enthalten ist, nicht mehr anzuwenden. Vielleicht steht dahinter ja die Erkenntnis, dass auswärtige Käufer ohnehin nur einen Bruchteil des ganzen Angebots wahrnehmen dürften, und dass man damit auf ein vernünftiges Verhältnis von Mehreinnahmen zu Inanspruchnahme von Engpasskapazität (denn nur die tut den Betreibern wirklich weh) kommt.

Wenn es echt geöffnet wurde ist auch klar das es am Stubaier noch voller wird xd

Also nochmal auf den Punkt gebracht zusammen gefasst:

ich kann mir jetzt entweder an der Kassa z.B. am Stubaier oder eines Skigebiets im Verbund FTT oder auf deren Homepage das FTT kaufen? Wäre natürlich schon ne feine Sache das wollte ich als "Ganzjahres Tirol Urlauber" schon immer mal haben... und bin kommendes WE in Innsbruck das würde passen :D

Online wohl nur wenn du ne Adresse in Österreich angibst.

Also so:
Herr Stäntn
c/o Hotel
Hotelstr. 1
6020 Innsbruck

Das ist doch in der Stubai-Diskussion schon ausführlich von Koni und anderen, z.B. hier beschrieben worden. Ich habe das nur deshalb hier nochmal aufgegriffen, weil das Thema bei der "Schneesituation" völlig deplatziert ist. Nachdem ja anscheinend ohnehin derzeit noch kein Versand möglich ist, geht man halt an eine Kassa, legt dort bei Bedarf geforderte Dokumente vor bzw. gibt eine Adresse an, wobei es jetzt anscheinend egal ist, ob die in Tirol oder sonst wo liegt, zahlt, und hat dann die Karte in der Hand. Fertig.

Ah ok ja das Stubai Topic les ich grad nicht mit ;) danke dir.

Ja dann werd ich das mal ganz offiziell und ehrlich versuchen am kommenden Wochenende zu erwerben - mit meiner deutschen Adresse und europäischer Währung :D Dokumente hab ich dann ja meinen deutschen Ausweis wenn das in Ordnung geht...

Wäre ne feine Sache, gerade auch für die Wandersaison...

Mal wieder als Hinweis für Leute, die mit ihrer noch bis zum 15. Mai 2018 gültigen Snowcard Tirol eine besinnliche halbe Stunde in einem ESL verbringen wollen. Die Snowcard gilt, wie auch schon in den Jahren zuvor, auch beim Kaiserlift Kufstein. Der ist in der Sommersaison 2018 seit 28.4.2018 in Betrieb und wird voraussichtlich bis zum 31.10.2018 fahren. Das heißt, dass man auch im Herbst mit der neuen Snowcard dort fahren können wird.
Dadurch, dass der Kaiserlift hinsichtlich Abrechnung und Personal von der Bergbahn Ellmau - Going betrieben wird, ist er auch im Sommer-Liftstatus der Skiwelt enthalten, derzeit als einzige Anlage in Betrieb.

Hab da vor nächste Woche mal ne Wanderung dort zu machen, ist ja für mich ned allzu weit weg, dann endet die TSC bei mir heuer so, wie sie begonnen hat, beim Wandern! Weiß nur noch ned geh ich hintenrum wie letztes Jahr oder geh ich vorn rum Richtung Kaisertal runter oder rauf. Aber grad wegen dem, dass man die TSC auch als Wanderpass nutzen kann (wenn auch nur tw.) nehm ich die jedes Jahr gerne.

mFg Widdi

auch die Rofanbahn am Achensee hat bereits seit 28.4. wieder offen.

Ab 10. Mai gehen auch noch folgende Bahnen in den Sommer-Betrieb (& sind somit auch noch 6 Tage mit der SCT nutzbar):
- Ellmau: Hartkaiserbahn
- Söll: Hochsöll & Hohe Salve
- Kitzbühel: Gaisberg (incl. MTB-Trails), Hornbahn 1+2 & Horn Gipfelbahn

Zwei weitere Bahnen für die verbleibenden 4 Tage bis zum 15.5: Die 11er-Lifte in Neustift und die Serlesbahnen Mieders.

Tiroler Zugspitzbahn hat auch schon offen.

Preise 2018/19:
•Erwachsene: 797,- Euro
•Jugendliche (Jahrgang 2000 bis 2002): 637,- Euro
•Kinder (Jahrgang 2003 bis 2012): 399,- Euro
•Invalide ab einer Invalidität von 60 %: 637,--

also wieder mal eine Steigerung um 3,37%

- Die Wildkogel Arena scheint jetzt offiziell mit dabei zu sein.
- Fieberbrunn (mit Skicircus) offenbar endgültig draußen.
(zumindest liest sich das so auf der offiziellen Snowcard Homepage)

Zurück
Oben