• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Skipass für (fast) alle Tiroler Skigebiete wird Realität

Und Einheimische dann etwa 640 Euro? Die hatten 20% Rabatt, oder irre ich mich da?

j-d-s schrieb:
Und Einheimische dann etwa 640 Euro? Die hatten 20% Rabatt, oder irre ich mich da?

Würde eher so um 600 Euro schätzen (17/18 waren es € 586 16/17 € 554)

Zu schätzen gibt es da nicht viel. Seit Einführung der Snowcard Tirol betrug der Rabatt für Erwachsene immer 25,5 %. Für Kinder und Jugendliche sogar mehr. Regel also: Listenpreis mit Faktor 0,745 multiplizieren und auf nächstgelegenen vollen Euro-Betrag runden. Damit kommen für die kommende Saison 2018 / 2019 594 Euro heraus. Über einen davon abweichenden Preis würde ich mich wundern.

Talabfahrer schrieb:
Zu schätzen gibt es da nicht viel. Seit Einführung der Snowcard Tirol betrug der Rabatt für Erwachsene immer 25,5 %. Für Kinder und Jugendliche sogar mehr. Regel also: Listenpreis mit Faktor 0,745 multiplizieren und auf nächstgelegenen vollen Euro-Betrag runden. Damit kommen für die kommende Saison 2018 / 2019 594 Euro heraus. Über einen davon abweichenden Preis würde ich mich wundern.

Stimmt so nicht ganz ;-)

Der Preis der Kategorie Erm. Erwachsen beträgt 609€

2017/18: 771€ vs. 586€ = -24%
2018/19: 797€ vs. 609€ = -23,6%

Die Preise für Erwachsene wurden um 3,4% teurer
Die Preise für Erm. Erwachsen aber um 3,9% teurer

Wäre mal spannend zu erfahren, wie sie die 17 Karten erworben haben. Als Normalsterblicher kann man die ja nicht en Block erwerben.
Ich als Piefke musste mich bisher immer ausweisen. Auch die Gesichtserkennung scheint dann wohl ein zahnloser Tiger zu sein und primär der Abschreckung dienen.

Pistencruiser schrieb:
Wäre mal spannend zu erfahren, wie sie die 17 Karten erworben haben. Als Normalsterblicher kann man die ja nicht en Block erwerben.
Ich als Piefke musste mich bisher immer ausweisen. Auch die Gesichtserkennung scheint dann wohl ein zahnloser Tiger zu sein und primär der Abschreckung dienen.

Entweder ein paar Gastarbeiter angeworben oder einfach mit gesammelte Mannschaft zum kaufen einen Wochendausflug gemacht?

Also dass das nicht früher aufgefallen ist wundert mich auch. Vorallem wenn ich daran denke was für Geschichten man im einschlägigen Topic schon alles gelesen hat.

Aber beim Kauf hatte der Oleg auf dem Foto ja bestimmt keine Skibrille oder einen Vollvisierhelm auf. Und solange Oleg durch geht und nicht die Olga kann man das System wohl doch noch irgendwie in gewisser Weise austricksen.

Auch wenn bei einigen Drehkreuzen Fotos gemacht werden, so muss oft vom Liftpersonal selber kontrolliert werden. So hat man mir das mal in Scheffau (Skidata) gesagt und vom Sudelfeld (Axess) kenn ich es auch nicht anders. Von dem her ist es doch eher ein Zufall jemanden raus zu ziehen, denn die eigentliche Aufgabe vom Liftpersonal sollte doch woanders seinen Schwerpunkt haben.

^^ Dafür ist meist auch das Kassenpersonal zuständig bzw. extra Kontrollpersonal.

Jedenfall in einigen Skigebieten.

Die Preise für die nächste Saison (2019/20) sind da:
[URL=http://www.hohe.salve.at/de/saisonkartenpreise-snow-card-tirol.html]http://www.hohe.salve.at/de/saisonkartenpreise-snow-card-tirol.html[/URL] schrieb:
Erwachsene € 825,00
Jugend (Jg 2001-2003) € 659,00
Kinder (Jg 2004-2013, ab 2014 frei) € 413,00
Invalide mit Ausweis ab 60 % Behinderung € 659,00
+3,5 % bei Normal und Ermäßigt.

hmm da muss ich dann einen Tag mehr Machen ist aber eh nix neues dass das so hochgeht, aber 825€ ist eh fürs Gebotene immer noch Fair. Wenn die 4-Stellig werden ist aber bei mir die Schmerzgrenze erreicht.

mfg Widdi

Hmm, wird wohl 2025 oder 2026 soweit sein wenn es so weiter geht...
+3,5% jedes Jahr bedeutet halt auch, dass sich der Preis alle 20 Jahre verdoppelt :P

Also ich hoffe mal auf eine halbwegs anständige Selektion beim Snowpass - und halt dass die bei den ersten 50.000 Pässen einen Verlust einkalkulieren - halt als Eröffnungsangebot. Dann hab ich nächstes Jahr neben Magic Pass (370€) halt noch Snowpass um 395€ - das ist dann noch deutlich günstiger als TSC zum Normalpreis (gut als Tiroler wäre die TSC zum Tirolerpreis noch günstiger als die Kombi aus Magic Pass und Snowpass). Aber da wird man halt schnell schauen müssen ob beim Snowpass überhaupt interessante Gebiete in Frankreich, Österreich, Italien und Schweiz dabei sind. Wird der Snowpass uninteressant - bleibe ich wohl nur beim Magic Pass und miete mich halt im Wallis ein paar Wochen ein. 4 Jahre Tirol am Stück reichen einfach.

snowflat schrieb:
Kleine Rechnung:

17*800€ = real bezahlt: 13.600€
verwendet an 55 Tagen wären bei einem Tageskartenpreis von ca. 50€ fiktive Einnahmen in Höhe von 46.750€ für die Bergbahnen (ohne Berücksichtigung von Wochenrabatten, Vorsaisonpreisen und anderen Rabattaktionen).
Abzüglich der Einnahmen vom realen Verkauf wäre damit der "Verlust" maximal 33.150€ und nicht 50.000€

Die Gauner hingegen könnten mit einem "Gewinn" in Höhe von rund 10.000€ rechnen (Verkauf zu je 25€ an 55Tagen = Einnahmen von 23.3750€ abzüglich der Bezugskosten von 13.600€).

Die ganze Gaunerei ist eigentlich ziemlich idiotisch, weil neben dem Risiko erwischt zu werden auch das Risiko steht, die Karten nicht oft genug "verkaufen" zu können. Erst recht dann, wenn dem "Kunden" auch noch erklärt werden muss, wie er sich "richtig" zu verhalten hat.

extremecarver schrieb:
Also ich hoffe mal auf eine halbwegs anständige Selektion beim Snowpass - und halt dass die bei den ersten 50.000 Pässen einen Verlust einkalkulieren - halt als Eröffnungsangebot. Dann hab ich nächstes Jahr neben Magic Pass (370€) halt noch Snowpass um 395€ - das ist dann noch deutlich günstiger als TSC zum Normalpreis (gut als Tiroler wäre die TSC zum Tirolerpreis noch günstiger als die Kombi aus Magic Pass und Snowpass). Aber da wird man halt schnell schauen müssen ob beim Snowpass überhaupt interessante Gebiete in Frankreich, Österreich, Italien und Schweiz dabei sind. Wird der Snowpass uninteressant - bleibe ich wohl nur beim Magic Pass und miete mich halt im Wallis ein paar Wochen ein. 4 Jahre Tirol am Stück reichen einfach.

Bitte bitte, dann haben die Diskussionen ein Ende :D

Ich ziehe ab September nach Innsbruck und weiß nicht recht welche Saisonkarte ich mir holen soll. Zur Auswahl stehen das Freizeitticket Innsbruck und die Tirol SnowCard. Das Problem ist, dass ich kein Auto habe und daher hauptsächlich die Gebiete um Innsbruck anfahre und nur ein paar Mal in die entfernteren Gebiete fahre. Könnt ihr mir sagen, wie gut man ohne Auto zB nach See, Kappl, Fügen, Seefeld, Steinach, St. Anton, zum Achensee oder zum Hochzeiger kommt?

St Anton: Anfahrt mit dem Railjet sehr gut, vom Bahnhof kannst du zu Fuß zu den Bergbahnen gehen.
Aber:

"Inhaber des Freizeittickets Tirol können an drei Tagen auch am Arlberg Ski fahren.
[...]
Die TIROL REGIO CARD und die SNOW CARD TIROL sind in St. Anton am Arlberg NICHT GÜLTIG!"

Entweder Fahrgemeinschaften übers Forum bilden oder mit dem ÖPNV - das geht fast überall hin irgendwie, einfach mal Christopher fragen oder Berichte von Dieter WISSEKAL ansehen - der fährt auch überall mit dem Zug hin ;)

Ich würde dir empfehlen die beiden Karten abzuwechseln von Jahr zu Jahr, je nachdem ob du auch mal was im Sommer oder vermehrt (aus beruflicher Sicht evtl. relevant) Nachtski fahren möchtest hat das FTT Vorteile...

Malli schrieb:
Könnt ihr mir sagen, wie gut man ohne Auto zB nach See, Kappl, Fügen, Seefeld, Steinach, St. Anton, zum Achensee oder zum Hochzeiger kommt?

See und Kappl - musst in Landeck in den Bus umsteigen. Geht so, aber macht nicht viel spass.

Fuegen - ueber Hochzillertal einsteigen, sind ca 10 Fussminuten vom Bahnhof.

Seefeld: Sind vielleicht ca 10 Minuten zu den beiden Skigebieten, geht ganz gut.

Steinfach: Wieder etwas Fussweg, geht aber auch.

St. Anton: Da gibt es nichts besseres als den Railjet von Innsbruck, dorthin lasse ich mein Auto gerne in der Garage.

Bin mit dem Freizeit-Ticket sehr zufrieden nach dem ich ein paar Jahre die Snowcard hatte. Die Sommerbenutzung und das Schwimmen sind neben dem deutlich geringeren Preis der Ausschlag.

Meine Lieblingsschiegebiete mit Oeffis sind: Nordkette, Axamer Lizum, Glungezer. Patscherkofel geht ebenfalls super, aber das Skigebiet war noch nie sonderlich interessant und ist dank der neuen Gondel leider ueberhaupt nicht mehr interessant.

Das Rangger Koepfl ist fuer einen kleinen Bus-Ausflug auch nicht schlecht, aber eher beschaulich.

Tip: Samstag Venet fuer 20 Euro Tirolerpreis, geht auch wieder super mit dem Railjet.

Und vergiss auf jeden Fall nicht dir das VVT-Jahresticket Land zu holen!

Zurück
Oben