• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Skipass für (fast) alle Tiroler Skigebiete wird Realität

tauernjunkie schrieb:
Ich denke starli wird sich jetzt ärgern, dass er für 19/20 nicht die TSC gekauft hat. :rofl:
Bis August auf dem Tuxer fahren zu können ist halt schon ne große Nummer. Vielleicht bewährt sich das diesen Sommer für die Bergbahnen und man entscheidet sich eine ganzjährige TSC anzubieten.
Wobei die offiziell erlaubte Einreise aus D ab 15.06. das wieder ein Stück relativiert. Aber vllt. ist es wirklich gar nicht sooo schlecht und ich habe zu schnell gemault. So ein paar Touren mit Bahnunterstützung
würden mir da auch gleich einfallen.... :D
Ganzjährige TSC fände ich so schlecht nicht - aber dann als Option und nicht verpflichtend.

ah okay, aber 10% ist klar weniger wie die verpasste Zeit... 20% hätten es schon sein sollen - oder 50% auf die Sommersaison. Für mich wäre TSC Regelung in Dolomiti Superski attraktiver (wenn Öffnung der Bergbahnen am 3. Juni).

tauernjunkie schrieb:
Ich denke starli wird sich jetzt ärgern, dass er für 19/20 nicht die TSC gekauft hat. :rofl:
Wieso? Die Sommersaisonkarte am Tuxer kostet weniger wie die TSC.. was hätte mir das also genützt? Zumal es ja noch nicht ganz fix ist, ob und wie lang die alte TSC nun auch zum Skifahren gilt, oder?

Und überhaupt ist es noch nicht fix, ob am 29.5. die Skigebiete in AT wieder öffnen dürfen, so lang es keine neue Verordnung gibt, gilt die aktuelle - und die läuft mal bis Ende Juni.

Mit erstmaliger Benutzung verzichtet man übrigens auf sämtliche Rückforderungsansprüche. Steht in den ergänzenden AGB.
Und ob die Karte mit Mountainbikes bzw in Hintertux zum Skifahren gilt entscheiden die einzelnen Bergbahnen.

Wenn die jetzt nicht zum biken gilt, wirds lächerlich. Die Hintertuxer könnte man ja noch verstehen (außer die bekommen dann anteilmäßig auch im Sommer soviel Geld wie für einen Winterskitag) - aber ohne Biketransport (oder etwa Gleitschirmtransport) - wenn der etwa im Oktober sonst möglich ist und inkludiert - sollte man dann doch die Klage erwähnen - einfach weil nur zum wandern wäre das ein unfaires Angebot - im Sommer wandern ist ja Richtung Westalpen etwa fast immer gratis im Sommer - von so Destinationen wie Zermatt oder Jungfrau mal abgesehen, bei Übernachtung in der Ferienregion (außer halt in Nähe von Ballungszentren).

Ich finde das eine super Lösung und werde sie in jedem Fall nutzen. Es sind eh schon einige Sommerskitage bei mir geplant und jetzt werden es vielleicht sogar noch so viele, dass ich die Karte doch noch unerwartet rausfahre. 8)

extremecarver schrieb:
Wenn die jetzt nicht zum biken gilt, wirds lächerlich. Die Hintertuxer könnte man ja noch verstehen (außer die bekommen dann anteilmäßig auch im Sommer soviel Geld wie für einen Winterskitag) - aber ohne Biketransport (oder etwa Gleitschirmtransport) - wenn der etwa im Oktober sonst möglich ist und inkludiert - sollte man dann doch die Klage erwähnen - einfach weil nur zum wandern wäre das ein unfaires Angebot - im Sommer wandern ist ja Richtung Westalpen etwa fast immer gratis im Sommer - von so Destinationen wie Zermatt oder Jungfrau mal abgesehen, bei Übernachtung in der Ferienregion (außer halt in Nähe von Ballungszentren).

Ich gehe jetzt schon mal davon aus, dass das die TSC bei den Bergbahnen ähnlich behandelt wird, wie im Oktober. Da ist ja Bike bzw. Gleitschirm - Mitnahme auch nicht bei allen Bergbahnen inklusive. In der SkiWelt ist z.b. unbegrenzte Bikemitnahme möglich. In z.b. Kitzbühel bei jeder geöffneten Bahn nur einmal pro Tag. In Walchsee wird die TSC lt. Erfahrung von Bekannten auch für die Sommerrodelbahn akzeptiert (zumindest so lange es bei einigen wenigen Fahrten pro Tag bleibt).

christopher91 schrieb:
Mit erstmaliger Benutzung verzichtet man übrigens auf sämtliche Rückforderungsansprüche. Steht in den ergänzenden AGB.
Und ob die Karte mit Mountainbikes bzw in Hintertux zum Skifahren gilt entscheiden die einzelnen Bergbahnen.
Mit genau sowas hab ich gerechnet. Man will die Leute dazu bringen, ihre Ansprüche abzugeben. Wobei der Absatz in den ergänzenden AGB wohl gar nicht erforderlich gewesen wäre, wenn man das so wie auf der Website klar und deutlich als Kompensationsangebot bewirbt (-> Konkludenz).

Vom (regelmäßigen) Sommerski hatte mich bislang v.a. der hohe Tagespreis abgehalten. Mit den Wintersaisonkarten schafft man einen weitaus günstigeren Tagespreis.
ski-chrigel schrieb:
Ich finde das eine super Lösung und werde sie in jedem Fall nutzen. Es sind eh schon einige Sommerskitage bei mir geplant und jetzt werden es vielleicht sogar noch so viele, dass ich die Karte doch noch unerwartet rausfahre. 8)
Das setzt natürlich voraus, dass die Tuxer da auch wirklich dabei sind. Bislang ist die Liste der teilnehmenden Bergbahnen nämlich leer (oder ist das nur bei mir so). :sleep:

Wenn bei der SSSC auch Sommerski ermöglicht wird, dann sehe ich das ähnlich wie Du.

Vielleicht bin ich ja zu gutgläubig, aber so wie ich das lese, ist das auf allen Bergbahnen gültig, wo sie auch im Winter gültig ist, sofern sie Sommerbetrieb haben.
Besondere Nutzungsbestimmungen einzelner Bergbahnen die allgemeine Gültigkeit der Snow Card Tirol betreffend, bleiben während der Zeit der Gültigkeitsverlängerung bis 02.08.2020 sinngemäß aufrecht und sind in den AGBs der Wintersaison wie auch in der Rubrik ALLE PREISE nachzulesen. Dies betrifft insbesondere die Tiroler Zugspitzbahn sowie die Sommerrodelbahnen. Nähere Auskünfte sind bei den betreffenden Seilbahnunternehmen zu erfragen.

Mit der Benützung der Snow Card Tirol im Sommer 2020 akzeptiert der Kartenhalter die ergänzenden AGBs.

tauernjunkie schrieb:
Das setzt natürlich voraus, dass die Tuxer da auch wirklich dabei sind. Bislang ist die Liste der teilnehmenden Bergbahnen nämlich leer (oder ist das nur bei mir so). :sleep:
Bei mir wird es in der Kartenversion ohne Probleme angezeigt. Evtl. Browserproblem?
Auf den ersten Blick scheinen auch alle dabei zu sein. Die, die eh keinen Sommerbetrieb haben ,bspw. Kaltenbach, fehlen dementsprechend korrekterweise in der Liste.
Tux sollte demnach dabei sein und ich gehe mal davon aus inkl. Skibetrieb.
So verstehe ich zumindest die Beschreibung in den Details. Da steht ja mehr oder weniger, die Leistungen werden idem zur normalen Gültigkeitsdauer erbracht. Skibetrieb wäre ja dann lediglich die normal zu erbringende Leistung.

Hmm also ähnlich wie mit meiner Merlin-Jahreskarte, die gilt ja auch länger, ersatzweise für die Schliessungen. Auch wenns bei mir dabei bleibt: Nie wieder sowas (also die Einschränkungen)
Weil nochmal sowas will ich ned erleben, aber da gehen dann doch einige Touren, die ich schon länger Aufgeschoben hab, wenn ich die Karte 8-10 Wochen länger nutzen kann. Ob ich zum Sommerschi nach Hintertux fahre bleibt offen, aber wenns auch im Wanderbetrieb geht analog zum herbst, wobei mir nen Rabatt auf nächste Saison lieber gewesen wäre. Aber mit dem Kompromiss kann ich leben. Ganzjährige TSC muss aber ned sein, vor allem weil ich im Sommer auch gerne Touren ohne Bergbahnanschluß mache. Doppelt reinfahren werde ich aber heuer im Frühsommer nimmer schaffen, dazu fahr ich im Sommer zu selten Lift.
mFg Widdi

ski-chrigel schrieb:

Ich bin bisher von persönlichem Pech ausgegangen, daher finde ich die Lösung auch okay. Rausfahren werde ich die Karte nicht mehr, schließlich darf ich ja erst ab Mitte Juni wieder legal nach Österreich und auch wieder zurück - aber ein paar Tage Sommerski werde ich mir so auch noch gönnen.

Zum Wandern ist das für mich unanttraktiv, bei uns daheim hat nur ein Familienmitglied diese Karte... ;)

Pistencruiser schrieb:
(...)
Bei mir wird es in der Kartenversion ohne Probleme angezeigt. Evtl. Browserproblem?
Auf den ersten Blick scheinen auch alle dabei zu sein. Die, die eh keinen Sommerbetrieb haben ,bspw. Kaltenbach, fehlen dementsprechend korrekterweise in der Liste.
Tux sollte demnach dabei sein und ich gehe mal davon aus inkl. Skibetrieb.
So verstehe ich zumindest die Beschreibung in den Details. Da steht ja mehr oder weniger, die Leistungen werden idem zur normalen Gültigkeitsdauer erbracht. Skibetrieb wäre ja dann lediglich die normal zu erbringende Leistung.

Hintertux wird bei mir auch unter der Kartenansicht angezeigt, ein Klick auf "Details" schlägt aber fehl und auch im Drop-Down-Menü klappt die Navigation nicht. Allerdings unter "Alle Skigebiete von A-Z"

Ab wann brauchts ein zweites Paar Stein-Ski? :biggrin:

Moin,

ich hoffe, wir hatten da nicht schon einen Thread. Erfreulicherweise wird die Snow Card Tirol wird bis 2. August 2020 verlängert, kam eben per Email. Na, das wird Ende Mai was los sein beim Hintertuxer.

https://snowcard.tirol.at/de/sommer-2020/sommer-2020

Gruß,
Markman

ich finde das eine hervorragende Lösung, vor ein paar Tagen habe ich wiederholt beim Anbieter meine Forderungen nach Ausgleich geltend gemacht, wobei mir der Rabatt für Einheimische in der nächsten Saison gereicht hätte:-)

So aber lohnt sich das für mich/uns, da wir sowieso für eine Woche nach Hintertux fahren wollten und damit mehr sparen als man hätte geltend machen können,

Gruß,
Markman

Wie seht Ihr die Chancen wenn man das Sommer-Angebot nicht nutzt, dass man eine weitere Möglichkeit bekommt einen Rabatt zu erhalten?
Denn erst mit der Nutzung im Sommer verliere ich die Ansprüche, oder?

Flip86 schrieb:
Wie seht Ihr die Chancen wenn man das Sommer-Angebot nicht nutzt, dass man eine weitere Möglichkeit bekommt einen Rabatt zu erhalten?
Eher schlecht - steht ja auch im FAQ:
Zitat:
Wenn ich die SCT im Sommer nicht nutzen will bzw. nicht nach Österreich/Tirol einreisen darf, gibt es eine andere Vergütung bzw. Kompensation für den Ausfall der Skitage im Winter 2019/20?
Leider nein. Die Verlängerung der Gültigkeit ermöglicht die Nutzung der Snow Card Tirol bei den Partnerseilbahnen mit Sommerbetrieb, nachdem die Kartenbenützung aufgrund der behördlich angeordneten und von den Partnerunternehmen der Snow Card Tirol nicht beeinflussbaren Beschränkungen und Sperren nach dem 15.03.2020 nicht mehr möglich war. Es handelt sich um einen Gemeinschaftsbeschluss der über 90 Seilbahnmitglieder der SCT. Eine andere Art an Entschädigungsleistung und individueller Kulanzregelung für die CoVid-bedingte vorzeitige Schließung der Bahnen und Lifte im Winter 19/20 ist nicht vorgesehen und kann im Hinblick auf allfällige Individualvorstellungen von über 20.000 SCT-Kunden organisatorisch und technisch nicht umgesetzt werden.

Natürlich bleibt jedem der rechtsweg frei - aber ob man sich das antun will.
Man kann natürlich darauf hoffen, dass es hier mal ein Muster-Urteil gibt - aber ob es das überhaupt geben wird, ist fraglich, da dass ein relativ fairer Ausgleich ist - das Argument, das man zur der Zeit nicht fahren will/fahren kann, dürfte auch nicht zählen, da man ja auch sonst nicht alle Betriebstage mitnehmen kann.

Flip86 schrieb:
Denn erst mit der Nutzung im Sommer verliere ich die Ansprüche, oder?

Das steht auch in den AGB:
Mit Annahme dieses Angebots wird eine Verlängerung der Gültigkeitsdauer der Snow Card Tirol bis zum 02.08.2020 vereinbart. Gleichzeitig verzichtet der Nutzer darauf, auf Grund oder in Folge der Unterbrechung der Möglichkeit zur Verwendung der Snow Card Tirol nach dem 15.03.2020 Ansprüche, welcher Art auch immer – z.B. anteilige (Rück-) Forderung des bezahlten Kaufpreises geltend zu machen

Ausserdem würde ich da auch wirklich keinen Grund für sehen - es steht dann ja ein ähnlicher langer Nutzungszeitraum wie vertraglich vereinbart zur Verfügung.

Zurück
Oben