• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Skipass-Preisdiskussion Saison 2015/16

Klar haben wir den - wir werden verfolgt von den winterhassern!

noisi schrieb:
j-d-s schrieb:
Also, bei 30 Euro oder gar 70 Euro pro Tag für Verpflegung machst du grundsätzlich was falsch. Selbst wenn du auf die Hütte gehst sind das doch höchstens 20 Euro (in Ö/I), wie bitte in aller Welt kommt man auf 70 Euro? Trinkst du jeden abend edle Weine oder so?
Mittagessen + Getränk(e), Abendessen + Getränk(e), Schirmbar...? Kann man mal machen oder?

Mal - wegen mir. Aber wenn man sich mal ausrechnet, dass Stäntn demzufolge mindestens 500 Euro, vermutlich sogar über 800 Euro pro Jahr, dadurch aus dem Fenster wirft, nur um nach dem Skifahren noch was zu trinken (und da wäre es nun wirklich kein Problem, sich etwas aus dem Auto/Hotelzimmer zu nehmen), dann ist das doch ne ganz schöne Summe die einfach weg ist.

Nur zur Erinnerung: Nichts ist so maßlos überteuert wie Getränke in der Gastronomie. Leitungswasser tuts auch und ist gratis. Und gesünder.

ski-chrigel schrieb:
ich könnte nicht in ein und das selbe Skigebiet 20 mal fahren, ja nichtmal 10 mal,
Wenn Du wie ich
a) direkt an der Skipiste eines kleinen Skigebietes wohnen würdest und
b) im Elternhaus in einem grossem 2 Stunden entfernten Skigebiet jederzeit ein Zimmer hättest
würdest Du es bestimmt auch tun... Die beiden genialen und glücklichen Tatsachen sind dann auch verantwortlich für meine ü20-Besuche.

Gut, ich würde vielleicht bei einer Anzahl an Gebieten auf fünf Tage pro Gebiet und Saison kommen, mehr aber auch nicht. Wenn ich bspw. in München wohnen würde, hätte ich wohl die TSC, würde aber trotzdem eher bis nach Obergurgl hinter fahren, wenn ich in den Unterländern Gebieten schon öfters war.

j-d-s schrieb:
noisi schrieb:
j-d-s schrieb:
Also, bei 30 Euro oder gar 70 Euro pro Tag für Verpflegung machst du grundsätzlich was falsch. Selbst wenn du auf die Hütte gehst sind das doch höchstens 20 Euro (in Ö/I), wie bitte in aller Welt kommt man auf 70 Euro? Trinkst du jeden abend edle Weine oder so?
Mittagessen + Getränk(e), Abendessen + Getränk(e), Schirmbar...? Kann man mal machen oder?

Mal - wegen mir. Aber wenn man sich mal ausrechnet, dass Stäntn demzufolge mindestens 500 Euro, vermutlich sogar über 800 Euro pro Jahr, dadurch aus dem Fenster wirft, nur um nach dem Skifahren noch was zu trinken (und da wäre es nun wirklich kein Problem, sich etwas aus dem Auto/Hotelzimmer zu nehmen), dann ist das doch ne ganz schöne Summe die einfach weg ist.

Nur zur Erinnerung: Nichts ist so maßlos überteuert wie Getränke in der Gastronomie. Leitungswasser tuts auch und ist gratis. Und gesünder.
Alter?! Was ist denn jetzt los :D 500 oder 800 Euro "sinnlos"... also erstens kann man da mal getrost noch ne Null hinten anhängen (keine Ahnung - zähl das nicht).

Ob jetzt bei Wiesn, Gäubodenfest, Altstadtfest, Almabtrieb, Pfingstfest, Kirchweih, Weihnachten, Silvester, Fasching, Geburtstag, wasweißichalleswoichsinnloshunderteaneuroversaufe Veranstaltungen - oder eben beimn Apres Ski, das nennt sich eben Leben und kostet Geld. Viel Geld. Viel mehr Geld als zum Leben notwendig. Ich kann daheim in Erlangen auch einfach 7 Tage die Woche in meiner Wohnung essen und trinken. Oder eben weg gehen und es mit gut gehen lassen. Und Skifahren ist für die meisten Urlaub (für AFler eher Alltag, ok), und da wird tendenziell noch weniger aufs Geld geschaut.

Und dann, dann ist eben dieser Faktor noch viel größer wie die Fixkosten (Skipass, Unterkunft, Sprit). Die bleiben immer überschaubar. Und ich spreche nicht explizit von mir (ich achte da schon halbwegs drauf), sondern beobachte mein Umfeld. Und egal ob man jetzt "sinnlos" in Bier investiert oder als Familie einfach schön essen geht - das haut voll auf den Geldbeutel. Muss einem das halt wert sein.

Das ist es auch den meisten (den ich kenne), daher hab ich nie verstanden wie man sich über 8 Euro Vignette oder 3% Preissteigerung beim Skipass aufregen kann.

Ich finde nicht das jemand, der angeblich permanent mit 250 auf der Autobahn unterwegs ist, irgendwas vom sparen erzählen sollte...

Wurstbrot und Leitungswasser kann ich auch daheim haben. Beim Skifahren seh ich das sehr viel entspannter.
Da gibt's dann was gescheites zum Futtern und trinken.

noisi schrieb:
Ich finde nicht das jemand, der angeblich permanent mit 250 auf der Autobahn unterwegs ist, irgendwas vom sparen erzählen sollte...
Was meinst du wieso ich die Spritkostenrechnung von Stäntn nicht kommentiert habe... klar gebe ich ne Menge für Sprit aus. Wobei das paradoxerweise im Ski-Zusammenhang vergleichsweise weniger ist, weil ich selten Tagesfahrten unternehme und dadurch bei Skiurlauben nie in Deutschland fahre - und im Ausland gelten Tempolimite (und saftige Geldbußen, falls man sich nicht dran halten sollte). Klar verbrauche ich immer noch mehr als die meisten anderen, weil ich viel rumfahre, aber eben auch keine 70 Euro pro Tag.

Also ich geh Schifahrn weils Spaß macht. Nicht um zu sparen. Wenn ich das wollte würde ich daheim bleiben.

Was für eine absurde Diskussion...

OliK schrieb:
Also ich geh Schifahrn weils Spaß macht. Nicht um zu sparen. Wenn ich das wollte würde ich daheim bleiben.
Was hat denn das eine jetzt mit dem anderen zu tun?!

1) Mit dem Argument kannst du alle Ausgaben auch daheim rechtfertigen. "Ich esse, weil's mir schmeckt, nicht zum zu sparen". "Ich kauf mir den teuersten Computer/TV, weil's mir Spaß macht, nicht zum zu sparen" - etc.

2) Wenn ich nach dem Motto handeln würde (Preise beim Skifahren egal, immer Mittagessen und auch noch alkoholische Getränke wie manch einer hier konsumieren würde), würde ich statt (keine Ahnung, vielleicht geschätzt) 5.000,- € im Jahr wohl 10.000,- € ausgeben müssen ... Da fahr ich um die 5.000,- € aber lieber 100 Tage im Jahr etwas sparsamer Ski, als nur 50 Tage um die doppelten Kosten.
=> Also kehr ich deinen Ausspruch um: Ich spare beim Skifahren an Tageskarten, Essen, Unterkünften, Maut, Sprit, etc. WEIL mir Skifahren Spaß macht.

OliK schrieb:

j.wayne schrieb:
Wurstbrot und Leitungswasser kann ich auch daheim haben. Beim Skifahren seh ich das sehr viel entspannter.
Da gibt's dann was gescheites zum Futtern und trinken.

Da habt ihr zwar vollkommen recht, trotz dem hat man hier hald unterschiedliche Ansprüche.
Ob ich jetzt jeden Tag ausgiebig Essen geh Mittags+Abends und mir dazu 2 Flaschen Wein im Restaurant gönn oder ob ich mich auch mal mit Currywurst und was einfachem zu trinken zufrieden geb macht einen gewaltigen Unterschied.Bier ist nebst Wasser ja meistens sowieso eines der günstigsten Getränke.
Es kommt ja auch immer stark auf die Skitage an, ob man nun im Urlaub ist oder Einzelskitage macht, im Urlaub möchte ich auch nicht grad behaupten,dass wir sparsam sind.Auch bei den meisten Einzeltagen geh ich immer essen und dannach noch was trinken.Nur kostets bei uns irgendwie nie 70 Euro.

Was Stäntn sagt stimmt zwar auch, ich will nicht wissen wieviel ich übers Jahr gesehen so für Ausgehen und so ausgebe, obwohl ich mir auch beim Aldi was für 79 Cent holen könnte.Würd ich das reduzieren, würde dass einige Skitage decken ;)
Ich arbeite selbst in der Gastro am Stadion, da kostet was zum trinken immer >4.00-5.00.Da zahlen die Leute 50 Euro Eintritt, saufen sich die Birne weg für nochmal 40 Euro und erleben die 2. Halbzeit garnichtmehr.Sicher frag ich mich dann auch was das soll, aber es gibt hald auch Leute die daran ihren Spaß haben.

Es geht eben drum wo man seine Prioritäten setzt, andere kaufen sich jedes Jahr für 1000e von Euros mehr oder minder sinnvoll neue technische Ausstattung.

Und nur mal nebenbei:Skifahren ist ein Luxussport, dass kann sich nicht jeder leisten und erst recht nicht so ausgiebig wie die meisten von uns hier.Daher sollten wir alle froh sein,dass wir diesem Hobby intensiv nachgehen können.

Btw.: Ist das noch On-Topic? Hat ja nichtmehr was mit Skipass zu tun sondern eher mit "Ausgaben beim Skifahren".

Beim Skifahren nicht aufs Geld zu achten muss man sich vor allem leisten können, erst recht wenn jemand mit Kindern in den Skiurlaub fährt und so von vornherein deutlich höhere Kosten hat. Gerade Familien mit Kindern sind für den Skisport aber überlebenswichtig, denn kaum ein Erwachsener geht skifahren, der nicht schon als Kind damit anfing. Je mehr die Kosten allerdings steigen, desto größer wird für Familien der Reiz, statt Ski- lieber Badeurlaub zu machen.

Ich bin wahrlich kein sparsamer Mensch, aber wenn die Preis / Leistung nicht mehr passt macht es mir keinen Spaß mehr. Und genau so wirds wohl auch noch anderen gehen.

whiteout schrieb:
Bier ist nebst Wasser ja meistens sowieso eines der günstigsten Getränke.

Aber wenn du ein "Wasser" bestellst, ist das extrem überteuert, da verlangen sie ein paar Euro für. Deswegen fülle ich mir immer Leitungswasser in ne Flasche, das kostet genau Null Euro. (In Frankreich kriegt man btw ne Karaffe mit Wasser und Gläser umsonst zum Essen, muss man nichtmal danach fragen, weil das dort gesetzlich vorgeschrieben ist.)

Ich sage, wenn ich essen gehe, immer ausdrücklich dass ich kein Getränk will und bestelle dann nur das Essen. Hat sich noch nie jemand beschwert.

Arlbergfan schrieb:
Manchmal schäme ich mich für meine Heimat...
Musst Du nicht. Ich kenne zum Glück kaum solche wie jds... Und in die Schweiz kommen solche eh zum Glück nicht mehr! :wink:

Arlbergfan schrieb:
Gut das ich nicht daher komm :lach:
Spaß beiseite - jemanden der explizit kein Getränk bestellt ist mir noch nie begegnet, mal abgesehen von Frittenbuden...
Vielleicht ist das der neue Geiz-ist-geil Raubtierkapilatismus.

ski-chrigel schrieb:
Arlbergfan schrieb:
Musst Du nicht. Ich kenne zum Glück kaum solche wie jds...
Ui! Kaum solche ist schon ne gewagte Aussage!

Bei alle Sparsamkeit, das ist keine Sparsamkeit mehr - sowas ist Geiz.Das sag ich als Schwabe.

Im Prinzip ist es eine ungeschriebene Regel, dass wenn man sich irgendwo hinsetzt und was isst, man auch ein Getränk bestellt.Wenn man mal nichts will ist Ok, aber explizit sagen dass man nichts trinken will ist wirklich gewissermaßen unverschämt.
Anders sieht es bei SB oder so aus, aber wo ich mich hinsetze und beim Kellner bestelle, trink ich im Normalfall auch was.

ski-chrigel schrieb:
noisi schrieb:
Ui! Kaum solche ist schon ne gewagte Aussage!
Sage ja nur, dass ICH solche kaum kenne, nicht dass es sie nicht gibt...
War das Gegenteil gemeint, war überrascht das du überhaupt so jemanden kennst :wink:

whiteout schrieb:
Bei alle Sparsamkeit, das ist keine Sparsamkeit mehr - sowas ist Geiz.
Kann man auch noch drastischer Formulieren, es ist assozial.

Leute... Sommerlochdiskussion dieses Jahr über JDS abstruses Gastroverhalten? Echt jetzt?

Zurück
Oben