ski-chrigel
Ski to the Max
Naja, typisches j-d-s-Schweiz-Bashing halt, das man (wie fast immer bei ihm) nicht so ernst nehmen sollte... Von den Liften, die "man" in Morgins bis Les Crosets braucht, ist lediglich der 3SBK von Morgins rauf ne alte Kiste, sonst ist das relativ modern: Les Bochasses 6SBK 2012, Aguilles des Champeys 4SBF 1988, Pointe de l'Au 4SBF 2013 und in Les Crosets eh grösstenteils recht neu. Das kann alles im Vergleich zu Frankreich, wo auch noch einiges altes Zeugs rumsteht, durchaus noch knapp mithalten resp. fällt nicht sonderlich ab. Namentlich der Doppel-1SL in Avoriaz ist ja grad topmodern...j-d-s schrieb:Und ganz ehrlich, von der Qualität her müssten sie im Schweizer Teil eigentlich noch mehr senken. Champery-Les Crosets geht ja grade noch (auch wenn es im Vergleich zu Avoriaz abfällt), aber Morgins-Champoussin und Torgon sind echt mal unter aller Kanone. Das ist wie in ner Zeitmaschine, Gegenwart in Frankreich und 80er in der Schweiz...
Was ich nicht verstehe ist, wieso man 2013 noch fixe Bahnen baut. Und generell in der ganzen Region resp. Frankreich allg., wieso keine Hauben gebaut werden. Für mich sind diese beiden Punkte viel entscheidender, als das Alter ansich.
PS: Ich bin auch Fan von modernen/komfortablen Liften und schätze drum Österreich so sehr (abgesehen vom Füllungsgrad, der in der Schweiz halt viel angenehmer ist als anderswo), aber es geht mir nur darum, diesem undifferenzierten Bashing was entgegenzuhalten.
), so teuer ist das da nicht, vor allem musst du ja den Gesamtpreis berechnen. In der Schweiz sind alle Ausgaben (außer eben Unterkunft und Skipass bei diesem speziellen Angebot) sehr viel teurer.