• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Skipass Preise 2016/2017

Vor allem gibt es in den Dolomiten nach wie vor die Möglichkeit, Karten sowohl für die einzelnen Talschaften als auch noch kleinere Karten (z.B. nur für einen Berg) zu erwerben. Das gibt's sonst nicht überall.
z.B. in Canazei: Tageskarte Superski vs. Tageskarte Val di Fassa vs. Tageskarte Belvedere-Rodella
Einzelfahrten gibt's soweit ich weiß auch an jedem (!) Lift.

In AT kann ich dagegen meist überhaupt nur die Tageskarte für den Großraum bezahlen und bin dann immer gleich nen 50er los.

David93 schrieb:
Gibts aber schon recht verbreitet, wenn auch nicht immer in dieser riesigen Dimension wie Dolomiti. Beispiele wären da Ski Amade, Kitzbüheler Alpen Allstar, Zillertaler Superskipass, Ski6, Silvretta-Skipass, Superschnee, und natürlich die SSSC, welche es ja nicht nur als Saisonkarte, sondern auch als Mehrtageskarte gibt. Also nahezu in jeder Region ist da was dabei
Ähm, tschuldigung, es gibt auch noch was anderes als Österreich... Hier in der Schweiz sind solche überregionalen Mehrtagespässe leider kaum zu finden. Der Ausdruck "Gärtlidenken " kommt wohl auch aus der Schweiz :wink:

Ach, die Schweiz, die gibts ja auch noch... :lach: Ja, die dürften sich wirklich mal preislich attraktive Tickets einfallen lassen, wenn sie vor haben dauerhaft am Markt zu existieren. Und genau deswegen kenn ich mich mit schweizer Skigebieten auch nicht genauer aus, weil die allein preislich für mich absolut im inakzeptabelen Bereich sind. Liegt aber mehr am aktuellen Wechselkurs als an den Skigebieten selbst.

Soll jetzt nicht abwertend sein, die Gebiete mögen ihre Vorteile haben, und wer sichs leisten kann dem sei es auch vergönnt. :) Hoffe ich hab jetzt keine neue AT-CH-Diskussion ins Rollen gebracht. :wink:

me62 schrieb:
SSSC 2016/17:

http://www.zauchensee.at/pdfs/preislisten/preislisten-16-17/sssc-preise-16_17.pdf

Von €610 auf €680 für die Saisonkarte im Vorverkauf bedeutet +11,5%. Schon heftig. Werd's mir wohl trotzdem wieder kaufen.

Ich hatte in der letzten Saison mit dem Gedanken gespielt. Glücklicherweise habe ich mich dagegen entschieden, da ich doch wieder überwiegend Auswärtsfahrten beim Fußball unternommen habe (na gut, mit Saisonkarte wären die Entscheidungen da vermutlich anders ausgefallen....). In der kommenden Saison brauche ich da gar nicht mehr überlegen, wenn ich dann zusätzlich nochmal 70€ "rausfahren" muss. Aber ich werde es überleben ;-).

Wenn wieder so wie in Vorjahren der gleiche Rabattsatz von 25.5 % angewandt wird, dann wird also der Tiroler Einheimischenpreis für Erwachsene 563 Euro betragen.

Auch der Pizol hat seine neuen Tarife veröffentlicht. Durch die neue Sesselbahn Schwamm steigen die Preise, neu wird auch hier zwischen Mo.-Fr. und Wochenende unterschieden.

• Tageskarte Erw. Mo.-Fr. online 54 Fr. (+2)
    Tageskarte Erw. Mo.-Fr. vor Ort 55 Fr. (+1)
    Tageskarte Erw. Sa./So. online 54 Fr. (+2)
    Tageskarte Erw. Sa./So. vor Ort 58 Fr. (+4)

Reguläre Preise der Saisonkarte Ostalpen-Card im Winter 2016/17 (ca. 355 Pistenkilometer, 25 Skigebiete)
Ostalpen-Card Erwachsene (ab Jg. 1990): € 498,-
Ostalpen-Card U25 (Jg. 1991 bis 1997): € 382,-
Ostalpen-Card Jugendliche (Jg. 1998 bis 2001): € 382,-
Ostalpen-Card Kinder (Jg. 2002 bis 2010): € 253,-

Leider kein Preisvergleich zum letzten Jahr, daher ich mir ja immer die Ermäßigte Ostalpen Card hole.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Für ÖSV-Mitglieder:
LSV Ostalpen-Card Erwachsene (ab Jg. 1990): € 467,00 (2015/2016 € 458,00) +9€
LSV Ostalpen-Card U25 (Jg. 1991-1997): € 358,00
LSV Ostalpen-Card Jugendliche (Jg. 1998-2001): € 358,00
LSV Ostalpen-Card Kinder (Jg. 2002-2010): € 236,00

+9€ für die Karte und mit der Lammeralm und dem Abbau am Annaberg der Pfarrbodenlifte fallen auch noch mind. 10 Pistenkilometer weg :x .
Und wenn man es genau nimmt fallt die Hohe Wand Wiese (500m Piste) auch noch weg, daher es dort ja nur mehr Sommer Betrieb gibt.

Hier mal die Preise aus der Steiermark, Schladming und die 4-Berge Schischaukel

Saison
Winter 2016/17 Vorverkauf bis 6.12.2016 Normalverkauf ab 7.12.2016
Erwachsene € 537,00 € 573,00
http://www.ski-reiteralm.at/de/winter/skipass-angebote/saisonkarten-und-gutschein-bestellung
(im Vergleich dazu 2015/2016 Vorverkauf noch ca. 520@ und 2014/2015 499€, dass ist schon mal mit knapp 40€ fast 10% mehr)

Tagespreise
Winter 2016/2017 Vorsaison bis 23.12.16 Hauptsaison ab 23.12.16
€ 46,50 € 50,00
http://www.ski-reiteralm.at/de/winter/skipass-angebote/tagesskipaesse/reiteralm
(im Vergleich zu den Vorjahren auch rund 10% in 2 Jahren)

Damit wäre auch hier die 50€ Marke geknackt. 8O 8O

jochen73 schrieb:
Hier mal die Preise aus der Steiermark, Schladming und die 4-Berge Schischaukel

Saison
Winter 2016/17 Vorverkauf bis 6.12.2016 Normalverkauf ab 7.12.2016
Erwachsene € 537,00 € 573,00
http://www.ski-reiteralm.at/de/winter/skipass-angebote/saisonkarten-und-gutschein-bestellung
(im Vergleich dazu 2015/2016 Vorverkauf noch ca. 520@ und 2014/2015 499€, dass ist schon mal mit knapp 40€ fast 10% mehr)

Tagespreise
Winter 2016/2017 Vorsaison bis 23.12.16 Hauptsaison ab 23.12.16
€ 46,50 € 50,00
http://www.ski-reiteralm.at/de/winter/skipass-angebote/tagesskipaesse/reiteralm
(im Vergleich zu den Vorjahren auch rund 10% in 2 Jahren)

Damit wäre auch hier die 50€ Marke geknackt. 8O 8O

Da kann man aber prima Saisonkarte Einzelgebiet vs. Großraum vergleichen. Wenn du 143 Euro mehr zahlst, kriegst du die SSSC (inkl. Allstarcard), das rentiert sich schon wenn du nur drei Skitage in der gesamten Saison woanders fährst.

Auch wenn ich noch nie in Italien Ski gefahren bin, finde ich augenscheinlich diesen Skipass mit 57 Euro / Tag zu teuer. Trotzdem wird diese Spirale weiter nach oben gehen, da ja ( siehe Topic Schneemangel............. und mittelfristige Auswirkungen ) erwiesenermaßen die Übernachtungszahlen hoch gegangen sind. Das Argument der Schweizer von j.d.s. ist schon recht sinnig, ich würde bei Gehalt XY auch gerne mal nach Österreich fahren um "Billig Urlaub" zu machen... Dazu kommt noch das so ein Schweizer Eidgenosse ja nur in Österreich bei Lidl kräftig einkaufen muss bei einer Tagestour, dann hat er den Skipass ja schon durch eingespartes Geld bei Lebensmittel raus.

Aber es sei Ihnen gegönnte, es würde ja keiner von uns anders machen.

Dolomiti Superski kauft ja fast niemend den Tagespass, entweder man fährt pro Tag nur in einem Tal oder man ist eh ein paar Tage dort.

Etwas komplizierter wird es dieses Jahr im Bereich Alpen Plus. Die Preise der Saisonkarten scheinen unverändert, in der Saisonkarte "Classic" ist aber das Skigebiet "Zahmer Kaiser" nicht mehr enthalten und die Nutzung Nachtskifahren am Spitzingsee (ohnehin Aufpreispflichtig) ist auf 5 mal limitiert.

Classic

Erwachsene 400 EUR (330 EUR*)
Kinder 200 EUR (170 EUR*)
Jugendliche 350 EUR (290 EUR*)
Familienkarte 800 EUR (700 EUR*)

* - Preis im VVk bis 15.11.16

Vor allem das Familienangebot im VVk halte ich immer noch für recht interessant, da 1x5 Tage und 2x2 Tage als Familie mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern bereits günstiger sind als die entsprechenden (Mehr-)Tagesskipässe am Spitzingsee.

Neu ist die Alpen Plus Gletcher Card

Gültig von 01.10.16 - 31.05.17 in den Gebieten

• Stubaier Gletscher
  • Hochkössen
  • Zahmer Kaiser
  • Oberaudorf Hocheck inkl. Nachtskilauf und Rodelbahn
  • Wendelstein
  • Sudelfeld
  • Spitzingsee inkl. Nachtskilauf
  • Wallberg
  • Brauneck

VVk gibt es keinen.

Erwachsene 550 EUR
Kinder 270 EUR (135 EUR*)
Jugendliche 470 EUR (235 EUR*)

* - Kaufen ein oder zwei Erwachsene einer Familie die Erwachsenenkarten, erhalten ihre Kinder Rabatt.

Hm... also doch noch mal ein neues Excel-Modell bauen... :lol:

Tobi-DE schrieb:
Neu ist die Alpen Plus Gletcher Card

Gültig von 01.10.16 - 31.05.17 in den Gebieten

• Stubaier Gletscher
  • Hochkössen
  • Zahmer Kaiser
  • Oberaudorf Hocheck inkl. Nachtskilauf und Rodelbahn
  • Wendelstein
  • Sudelfeld
  • Spitzingsee inkl. Nachtskilauf
  • Wallberg
  • Brauneck

VVk gibt es keinen.

Erwachsene 550 EUR
Kinder 270 EUR (135 EUR*)
Jugendliche 470 EUR (235 EUR*)
Na toll, noch mehr Leute im Herbst am Stubaier ... (Wenn ich aber nicht in Tirol wohnen und das Freizeitticket bekommen würde, fände ich die Karte sehr interessant. Vmtl. hofft man, durch die Hinzugabe des Stubaiers einige Bayern vom Kauf der TSC abzuhalten? Möge die Übung gelingen.)

Stubaier ist dank der ganzen billigen Verbundtickets eh schon der Gletscher den ich am wenigsten mag - Alpen Plus, Freizeitticket, TSC - somit gleich drei Verbundtickets - dazu immer wieder Aktionen mit Tagesskipässen bei Skikauf usw eh überlaufen wie kein anderer Tiroler Gletscher. Nur Kitzsteinhorn macht da noch dick Konkurrenz (da einfach erstes richtiges Gletscherskigebiet im Ostalpenraum)

^ Pitz und Kaunertal haben auch 3 Verbund-Saisonkarten (TSC, Regio Card, Allgäu Gletscher Card, falls es die noch gibt) .. Und Sölden egtl. nur TSC (Regio Card nur 3 Tage, außer inzwischen geändert) und Hintertux gar nur TSC - und ist trotzdem alles gleich voll ..

Zurück
Oben