• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Skipässe: Preisvergleich in €

also mit günstigen, da sehr alten, Ferienwohnungen und Pensionen kann ich unterstreichen!

Ich hab das bisher nur bei Anfragen für die Schweiz erlebt, dass mir Unterkünfte mit Toilette auf dem Flur angeboten wurde! Konkret sind das mehrere in der Umgebung von St. Moritz gewesen (z.B. Pontresina) und in Lauterbrunnen und im Bergell haben wir solche Angebote sogar genutzt.
Schrankbetten sind anscheinend in Samnaun ziemlich beliebt.
Im Sommer unsere Unterkunft in Ried-Brig war absoluter 70er Style, in Celerina mal für 3 Tage vor Weihnachten ein übergroßes Apartment mit 2 Schlafzimmern unter 100,- CHF pro Nacht.
Wären wir letzten Winter nach Laax gefahren, hätten wir direkt an den Talstationen für 70er-Jahre 4-Nasen-Apartments knapp über 500,- € ausgegeben und wären billiger bei weggekommen als in Kolfuschg für vergleichbares.

Nur in Alta Badia kostet auf der Piste der Schnaps 1-2,- € und die GROSSE Pizza 11,- € und schmeckt hervorragend!!!!

Nur wenn man dann halt für sowas hier (ob Zermatt, Jungfrauregion oder Gasthof am Simplonpass) 16,- und insbesondere 20 CHF,- für das hintere Kantinenessen + 5,-€ für ein Getränk ausgibt, ist der Vorteil für die Unterkunft wieder vorbei (und Skipass habe ich noch nicht bedacht)
004aaanh0n.jpg

ANDERERSEITS, führt diese Preisentwicklung ja genau zu dem, was wir hier im AF gerne haben möchte... leere Pisten...

Wir werden völlig unabhängig von der weiteren Entwicklung im nächsten oder übernächsten Jahr, wenn alle neuen KSBs in Laax fertig sind, dennoch dorthinfahren.

@Pilatus: Die Preise auf EU-Niveau senken und gleichzeitig die Löhne auf Schweizer Niveau belassen, ja das wäre toll quasi "de Föifer und s'Weggli"! Leider wirtschaftlich völlig unrealistisch. Tatsache ist: Unsere Kaufkraft entspricht etwa der unserer Nachbarn, aber weil sich sowohl Löhne wie auch Preise auf einem höheren Niveau als dort bewegen, verlieren wir im internationalen Wettbewerb massiv an Attraktivität! Kommen dann noch Probleme mit dem Wechselkurs dazu, wirkt das als Multiplikator.

Dein Vertrauen in die Grossbanken ehrt dich, aber ich habe das Vertrauen in den Finanzsektor definitiv verloren. Dort zählt nur das schnelle Geld, wenn dabei jemand auf der Strecke bleibt, egal! Drei Jahre nach dem Beinahecrash, welcher nur dank Eingreifen der öffentlichen Hand (nicht nur in der Schweiz!) verhindert werden konnte, wird weitergemacht wie gehabt. Dank massiven Lobbying konnten auch Verschärfungen der Regeln erfolgreich verhindert werden. Für die Investmentbanker lautet darum die Devise: Business as usual. Bis zum Platzen der nächsten Blase und glaube mir, diesmal wird es wirklich unangenehm! Die Staaten haben nämlich im Gegensatz zu 2008 kein Geld mehr um Banken, die sich verspekuliert haben, zu retten.

GMD schrieb:
... sowohl Löhne wie auch Preise auf einem höheren Niveau als dort bewegen, ...
naja, nicht überall :D
Wenn man in CH in € das doppelte wie in D verdienen kann...

Ich finde die Tageskarten in der Schweiz auch recht teuer. Trotzdem haltet das mich nicht vom Skifahren/Snowboarden ab. Wo ich spare ist beim Essen und Trinken. Da nehme ich halt was mit von zuhause.
Die Ticketpreise sind im Sommer teilweise auch sehr teuer ... und nicht nur in der Schweiz. Fahre oft zum Downhill in die Berge.
Wenn ich an einem bestimmten Ort Skifahren will dann gehe ich dorthin egal wie der Ticketpreis ist!

Hab grad mal ein bissle rumgerechnet.

Wenn ich am 1. Tag nen schweizer Pass kaufe und dann rüber fahr um mir ein weiteren 5 Tages Pass zu holen ergibt das folgender Preis:
61,75 + 223,00 > 284,75 Euro; Ersparnis zu 305,42 Euro: 20,67 Euro.

Ich kann aber auch am Freitag Mittag nen Halbtagespass nehmen und dann rüber fahrn und ein 6 Tages Ticket holen. Ergibt folgender Preis:
47,75 + 258,00 > 305,75 Euro; Ersparniss zum 6 1/2 Tagespass aus Zermatt für 325,18 Euro: 19,43 Euro.

Aber funktioniert das?

20€ sind zwar nicht Nichts, aber wäre es euch das wert?

BigB schrieb:

Wenn ich am 1. Tag nen schweizer Pass kaufe und dann rüber fahr um mir ein weiteren 5 Tages Pass zu holen ergibt das folgender Preis:
Aber funktioniert das?

Nein.
Wenn man den Pass in Italien kauft, muss die 1. Fahrt JEDES Tages in Italien sein.

Wie ist es eigentlich in Samnaun/Ischgl ?

Kaufe ich den Skipass dort in Euro oder in Franken? Es gibt ja wahrscheinlich den tagesgenauen Umrechnungskurs, aber was is für mich als "Euroland-Bewohner" günstiger? Oder spielt das keine Rolle?

jens.f schrieb:
BigB schrieb:

Aber funktioniert das?

Nein.
Wenn man den Pass in Italien kauft, muss die 1. Fahrt JEDES Tages in Italien sein.

Wenn man in einer Gruppe unterwegs ist, kann man ja eine Karte in Zermatt und die anderen in Cervinia kaufen... Dann muss sich dann jeden Morgen einer opfern, die erste Gondel ab Zermatt nehmen und rasch alle Skipässe an einem italienischen Drehkreuz schwenken... :lach: So ist man zwar frühstens um 9.30 mit der ganzen Truppe wieder auf der Bergfahrt, aber wenns genug Leute sind, spart man ein paar hundert Euro... ;)

oder man bleibt zu Hause und spart tausende Euro :P

Pilatus schrieb:
Wenn man in einer Gruppe unterwegs ist, kann man ja eine Karte in Zermatt und die anderen in Cervinia kaufen... Dann muss sich dann jeden Morgen einer opfern, die erste Gondel ab Zermatt nehmen und rasch alle Skipässe an einem italienischen Drehkreuz schwenken... :lach: So ist man zwar frühstens um 9.30 mit der ganzen Truppe wieder auf der Bergfahrt, aber wenns genug Leute sind, spart man ein paar hundert Euro... ;)

Und dann ist die Verbindung ein paar Tage wegen Sturm gesperrt... :oops: :oops:

So schlecht kann es den Graubündnern Skigebiet noch nicht gehen, die Angebote in der Süddeutschen sind nur halbherzig. Vorallem überall wird betont, dass die Tourismusindustrie eine Exportindustrie ist, da gehört aus meiner Sicht auch das Währungsrisiko dazu. Das schließt man bei den beworbenen Pauschalangeboten immer aus, bisschen Risiko muss man eigentlich auch als Anbieter übernehmen, da alles an den Kunden zu verlagern ist schwach.

Momentan hoffen vielleicht viele Skigebiete noch darauf, dass alles nicht so dramatisch wird? Wahrscheinlich nach dem Motto, erstmal abwarten wie die Saison anläuft und dann reagieren bevor sie jetzt mit "Dumpingangeboten" locken. Der Schuss kann so oder so nach hinten losgehen. Außerdem wissen die besser als wir, wie sie für die Hochsaison bislang ausgelastet sind. Wird auf alle Fälle gerade in der Schweiz eine sehr interessante Saison werden!

Ich denke mal, das die Hauptsaison buchungstechnisch eigentlich erledigt ist. Was jetzt noch kommt sind Tagesgäste bzw. Kurzentschlossene. Daher müssten die wissen, ob sie werben oder nicht. Wenn Sie es nicht tun ... scheint es ja alles gut gebucht zu sein.

Es hängt ja auch sehr von der Gästestruktur ab - es gibt hier auch Gruppen, die sich nicht von der Wechselkursbedingten Erhöhung abschrecken lassen - sie fahren halt jedes Jahr dorthin und fertig.

Außerdem könnte es gut sein, dass das ganze erste in der nächsten Saison durchschlägt, denn:
Viele rechnen das vorher nicht so genau nach.
Sie buchen einfach.. Der Preis in Franken ist ja nicht gross gestiegen... Erst wenn Sie dann das Geld abheben bzw. Ihre EC/Kreditkarten-Rechnung bekommen, merken sie, wieviel das wirklich teurer geworden ist und ziehen dann für die nächste Saison die Konsequenz.

Gruß, Jens

jens.f schrieb:
Es hängt ja auch sehr von der Gästestruktur ab
Richtig, bei uns in der Familie war es auch jahrelang völlig egal, dass die zusammenhängenden Appartements jenseits 500,- € pro Nacht in Oberlech gekostet haben, Hauptsache auf der Piste und Großfamilie in einem Haus.
Stammgästen, denen es an einem Ort gefällt, bleiben auch dort.

Aber es ist doch nicht nur die Schweiz mit dem starken Franken. Auch die Preisgestaltung zum Beispiel in Suedtirol ist schon grenzwertig.Der Dolomiti Superskipass kostet 241 Euro,der Skipass nur Sextener Dolomiten schon 207 Euro. Der Preisunterschied ist nicht so stark, aber wie viele km Pisten hat man?Wir fahren seit Jahren nach Vierschach,aber langsam wirds schon sehr teuer fuer das kleine Skigebiet.Ich hoffe auf die Verbindung Helm - Rotwand bei nicht sehr stark steigenden Preisen,dann sollte der Preis wieder passen.Ein grosses Plus sind dort die guten Preise an der Piste.

WO BLEIBT DER SCHNEE???????????????????

Zurück
Oben