• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Skipasspreise 2023 / 2024

Bei mir machten sie jedes Jahr ein neues Bild direkt an der Kasse. Wird kaum anders sein dieses Jahr.

Ok danke für die Infos, dann bringe ich kein Bild mit wenn die das an der Kasse machen können!

albe-fr schrieb:
Julizzi schrieb:
Highlander schrieb:
Im Stubai bekommt man mit dem Skilehrerausweis als Ermässigung die Jugendkarte.
Mit einem ISIA Ausweis ?

ja.

oder mit IVSI Ausweis vom DSV.. :D

Im IVSI sind die Skilehrer organisiert welche über einen Verein ( Skiclub / DSV Skischule) Skikurse anbieten...
https://ivsi.info/

wogegen im ISIA die staatlichen Skilehrer ( in Deutschland DSLV ) sich organisieren....
https://isia.ski/

Es wird eben auch international 2 gleisig gefahren... und man kann sich offensichtlich selbst international, nicht auf einen gemeinsamen Dachverband einigen...
vermutlich meint jeder Verband, er hätte den goldenen Löffel bzw Ski :mrgreen:

Am Wochenende wurde das Thema Skipasspreise sowohl im österreichischen Rundfunk als auch im bayerischen Rundfunk in den Nachrichten thematisiert ... da wurde direkt der Arlberg als teuerstes Skigebiet für einen Tag "beworben".

Oberstdorf Kleinwalsertal 2023/2024
Tagesskikarte 62,90€ (letztes Jahr 57,50€)

Skiliftkarusell Winterberg 2023/2024
Tagesskikarte 48€ (letztes Jahr 45€)
3-Tage Wintersportarena Card 116€ (letztes Jahr 108€)

Willingen hat noch keine Preise bekanntgegeben.
Ich tippe auf 38€ (letzes Jahr 36€, vorletzes Jahr 34€)
Willingen ist stets bemüht, die Preisspirale moderat zu gestalten.
Die Anlagen in Willingen sind auch lange nicht so energieintensiv, wie die in Winterberg

Gibt es Willingen eigentlich noch die Saisonkarte für Kinder für ca. 100€ oder ist das schon lange passé?

Jan Tenner schrieb:
Gibt es Willingen eigentlich noch die Saisonkarte für Kinder für ca. 100€ oder ist das schon lange passé?
Die gibt es noch...

Wenn ich mich die ganzen Preiserhöhungen so ansehe - teilweise wirklich ungerechtfertig m.E - dann ist Ski Dolomiti bzgl. Preis-/Leistung schon direkt preiswert. Nicht zu vergessen, dass es noch mal 5% Rabatt gibt, wenn man zwei Tage vorher online kauft...

Auch hervorzuheben im positiven Sinn ist Obertauern - keine 60 Euro das ganze Jahr hinweg durch. Irre.

Firn77 schrieb:
Wenn ich mich die ganzen Preiserhöhungen so ansehe - teilweise wirklich ungerechtfertig m.E

wo denn im speziellen? ich sehe das im wesentlichen im Rahmen der Inflation, was auch gestärkte Kaufkraft auf der Kundenseite heisst. Alles unter 10% ist doch soweit ok - oder?

albe-fr schrieb:
Firn77 schrieb:
Wenn ich mich die ganzen Preiserhöhungen so ansehe - teilweise wirklich ungerechtfertig m.E

...ich sehe das im wesentlichen im Rahmen der Inflation, was auch gestärkte Kaufkraft auf der Kundenseite heisst....

Die Mehrheit der Volkswirte und sogar ich wussten gar nicht, dass die Inflation die Kaufkraft stärkt.
Auch der Handel und die Gastronomie sehen das , glaube ich, aus praktischer aktueller Erfahrung ganz anders.
Hier scheitern gerade tausende Existenzen....

albe-fr schrieb:
Firn77 schrieb:

wo denn im speziellen? ich sehe das im wesentlichen im Rahmen der Inflation, was auch gestärkte Kaufkraft auf der Kundenseite heisst. Alles unter 10% ist doch soweit ok - oder?

Da gibt es unzählige. Montafon, Sölden (über 13 Prozent in zwei Jahren), Berwang (20 Prozent in zwei Jahren), usw, usw.... Und wie du auf gestärkte Kaufkraft beim Kunden kommst, ist mir schleierhaft...

Firn77 schrieb:
Da gibt es unzählige. Montafon, Sölden (über 13 Prozent in zwei Jahren), Berwang (20 Prozent in zwei Jahren), usw, usw....

ueber zwei Jahre ist das doch ok - mit Zinseszins würd ich da ja 21% tolerieren :lol:

Firn77 schrieb:
Und wie du auf gestärkte Kaufkraft beim Kunden kommst, ist mir schleierhaft...
also meine Einkünfte haben sich in den letzten beide Jahren auch sprunghaft gesteigert, Lohnplus, es gibt wieder Zinsen und aktuell hab ich gerade ganz vernünftige einjährige Anleihen geordert, die es knapp an die 10% bringen.

albe-fr schrieb:
Firn77 schrieb:
Da gibt es unzählige. Montafon, Sölden (über 13 Prozent in zwei Jahren), Berwang (20 Prozent in zwei Jahren), usw, usw....

ueber zwei Jahre ist das doch ok - mit Zinseszins würd ich da ja 21% tolerieren :lol:

Firn77 schrieb:
Und wie du auf gestärkte Kaufkraft beim Kunden kommst, ist mir schleierhaft...
also meine Einkünfte haben sich in den letzten beide Jahren auch sprunghaft gesteigert, Lohnplus, es gibt wieder Zinsen und aktuell hab ich gerade ganz vernünftige einjährige Anleihen geordert, die es knapp an die 10% bringen.

Das freut mich für dich und nein - es ist in meinen Augen nicht ok.

albe-fr schrieb:
Firn77 schrieb:
und nein - es ist in meinen Augen nicht ok.

wie oben in einem Artikel (https://www.pnp.de/nachrichten/bayern/skifahren-in-oesterreich-wird-nochmal-deutlich-teurer-bis-zu-75-euro-am-tag-14460200) bemerkt, erhalten die Seilbahnmitarbeiter dieses Jahr 10% mehr Lohn, also liegen sie irgendwo im Mittel der Gehaltsentwicklung... und du träumst davon, Skifahren soll Billiger werden? :rolleyes: :surprised:

wie soll das denn funktionieren?

Weil die wenigsten Kunden der Skifahrdestinationen keine 10 %, und schon gar keine Gehaltssteigerung bekommen. Wie soll das also funktionieren?

https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2023/05/PD23_206_62321.html

Firn77 schrieb:
Weil die wenigsten Kunden der Skifahrdestinationen keine 10 %, und schon gar keine Gehaltssteigerung bekommen. Wie soll das also funktionieren?

wie, du hast keine 10 % Einnahmenplus? Na, dann seh ich die Problem... - dass sollte aber die Ausnahme sein, eigentlich lassen alle meine Kumpel seit spätestens nem Jahr die Sektkorken knallen 8)

albe-fr schrieb:
Firn77 schrieb:

wie, du hast keine 10 % Einnahmenplus? Na, dann seh ich die Problem... - dass sollte aber die Ausnahme sein, eigentlich lassen alle meine Kumpel seit spätestens nem Jahr die Sektkorken knallen 8)

Dein Titelbild ist schöner, aber der Inhalt ist leider nicht Gewinnbringender geworden.

Zurück
Oben