• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Skipasspreise 2023 / 2024

Bei Zügen usw. leuchtet das ja ein, da könnte auch an der letzten Station jemand zusteigen. Aber bei einer Pendelbahn weigere ich mich zu glauben, dass die sinnlos leer fahren. Vielleicht hatte der eine Kabinenbegleiter Schichtende oder so...

ThomasK schrieb:
Wenn eine Fahrt im Fahrplan steht, dann muss sie auch ausgeführt werden, egal, ob jemand fahren will oder nicht.
Das glaubst Du jetzt aber selber nicht, oder? Die beiden Mitarbeiter werden wohl so schlau sein, zur Abfahrtszeit miteinander zu telefonieren/funken und die Fahrt auszulassen, wenn in beiden Kabinen niemand ist. Alles andere wäre total dämlich und dient niemandem, ausser dem Stromliferanten. Das ist auch überhaupt nicht vergleichbar mit einem Zug. Es sei denn, es gäbe eine Zwischenstation, tut es aber nicht. ÖPNV hin oder her.

Würde höchstens Sinn machen um Vereisungen etc. vorzubeugen und die Bahn betriebsbereit zu halten. Ist halt ein Unterschied ob man am Morgen nicht direkt fahren kann oder ob man den Tag durch wenn noch Leute am Gipfel sind eine eingefrorene Bahn hat.

Wenn es schon einen Fahrplan gibt den man analog zu Bahn / ÖPNV einhalten muss, auch wenn keiner drin sitzt, dann wäre es auch konsequent auch die angegebene Fahrzeit einzuhalten! Meistens stehen ja schöne Tafeln dran: Schräge Länge, Höhendifferenz, Fahrgeschwindigkeit und FAHRZEIT (die wohl immer auf 6m/s berechnet wird).

Für mich die gleiche Kategorie: sie müssen den Fahrplan einhalten, was Frequenz und Tempo angeht. Einfach mal reduzieren und kosten sparen, obwohl an der Kasse normal kassiert wurde, geht egtl nicht. Und wenn’s nur ein einziger Gast ist (Nebensaison durchaus öfter möglich).

Der Eurocity kann ja auch nicht einfach langsamer fahren um Energie und Verschleiß zu sparen, nur weil er fast leer ist. Er hält seinen Fahrplan ein. Oder, wenn er mal länger steht, versucht sogar die Verspätung durch mehr Tempo wieder rein zu holen. Aber ich will ja von der Schleicheritis Fraktion nicht gleich zu viel verlangen ;)

Theo schrieb:
Würde höchstens Sinn machen um Vereisungen etc. vorzubeugen und die Bahn betriebsbereit zu halten. Ist halt ein Unterschied ob man am Morgen nicht direkt fahren kann oder ob man den Tag durch wenn noch Leute am Gipfel sind eine eingefrorene Bahn hat.
Ja klar, wenn es eine Begründung wie zB. diese gibt, alles ok. Aber die wird es nicht immer geben.

Stäntn schrieb:
Wenn es schon einen Fahrplan gibt den man analog zu Bahn / ÖPNV einhalten muss, auch wenn keiner drin sitzt, dann wäre es auch konsequent auch die angegebene Fahrzeit einzuhalten! Meistens stehen ja schöne Tafeln dran: Schräge Länge, Höhendifferenz, Fahrgeschwindigkeit und FAHRZEIT (die wohl immer auf 6m/s berechnet wird).

Für mich die gleiche Kategorie: sie müssen den Fahrplan einhalten, was Frequenz und Tempo angeht. Einfach mal reduzieren und kosten sparen, obwohl an der Kasse normal kassiert wurde, geht egtl nicht. Und wenn’s nur ein einziger Gast ist (Nebensaison durchaus öfter möglich).

Der Eurocity kann ja auch nicht einfach langsamer fahren um Energie und Verschleiß zu sparen, nur weil er fast leer ist. Er hält seinen Fahrplan ein. Oder, wenn er mal länger steht, versucht sogar die Verspätung durch mehr Tempo wieder rein zu holen. Aber ich will ja von der Schleicheritis Fraktion nicht gleich zu viel verlangen ;)

Da das Thema in diesem Thread OT ist, habe ich im Thread zur Seilbahn Zugspitze geantwortet.

3 Länderfreizeitarena (u.a. Steinplatte, St Johann in Tirol, Lofer, Buchensteinwand) erhöht die Saisonkartenpreise um 10%. Beispiel U 25 Karte letztes Jahr im VVK 454€ jetzt 498€. Im Vergleich zum direkten Nachbarn der Skiwelt ein direkt moderater Anstieg. :lol: Dann dürfte sich die Tageskarte bei der Steinplatte und St Johann in der Hauptsaison bei 58€ bewegen.

Kann mir jemand erklären, warum der Silvrettaskipass (--> "Gültig an 74 Anlagen in Ischgl/Samnaun, Galtür, Kappl und See") in Galtür weniger kostet als in Ischgl?

Beispiel: 5 Tage Nebensaison, galtuer.com 270€, ischgl.com 299,50€.

Weil Galtür noch die Preise von letzte Saison zeigt, und Ischgl schon die Neue.

Gab es das Thema nicht auch schon zur vorletzten Saison. Und davor? Einen Sport, welchen ich für unter 10€ die Stunde ausüben kann, finde ich äußerst günstig.

Skimarkus schrieb:
Gab es das Thema nicht auch schon zur vorletzten Saison. Und davor? Einen Sport, welchen ich für unter 10€ die Stunde ausüben kann, finde ich äußerst günstig.

Komme gerade von einer zehnstündige Bergtour zurück. Kann mich nicht erinnern, dafür 100 EUR (auch inkl Fahrtkosten usw) ausgegeben zu haben…

Kann mir jemand sagen wann der Preis der Tirol Snow Card für kommende Saison bekannt gegeben wird oder kennt diesen bereits jemand ?
Falls noch nichts bekannt ist, mit welcher Preisspanne bzw. Erhöhung rechnet ihr ?

Viele Grüße

Mit die ersten sind meistens die Steinplatte die es veröffentlichen, aktuell aber noch alte Daten
(https://www.steinplatte.tirol/de/die-tirol-snow-card.html)

Ich würde auf die psychologische Marke von 999€ setzen, aber angesichts der Sprünge in Skiwelt Sölden und co. wäre das relativ gesehen ziemlich wenig Teuerung.

Spannender fände ich ob’s mal ne Jahreskarte gäbe irgendwann oder wenigstens mal Wachstum an gebieten (SSSC ist ja auch gen Tirol expandiert). Wird ein Wunsch bleiben ;)

Stäntn schrieb:
Mit die ersten sind meistens die Steinplatte die es veröffentlichen, aktuell aber noch alte Daten

Ich würde auf die psychologische Marke von 999€ setzen, aber angesichts der Sprünge in Skiwelt Sölden und co. wäre das relativ gesehen ziemlich wenig Teuerung.

Spannender fände ich ob’s mal ne Jahreskarte gäbe irgendwann oder wenigstens mal Wachstum an gebieten (SSSC ist ja auch gen Tirol expandiert). Wird ein Wunsch bleiben ;)

Richtung Westen geht da auf jeden Fall nix da es bei einem Pendant in Vorarlberg immer am Arlberg gescheitert ist. Im Prinzip ist die 3 Täler Card ja alles im Norden Vorarlbergs und die Montafon Brandnertalcard alles im Süden.
Interessant ist das man im Sommer mit der Montafon Brandnertalcard auch die Bahnen in Kappl, See Galtür und Ischgl nutzen kann. Mittlerweile wird das ganze ja als Wildpass vermarktet könnte mir vorstellen das es da in Zukunft auch im Winter mehr Angebot geben wird.

Ich finde es auch interessant das die Leute in den Rezensionen auf Bergfex etc. von den Skigebieten mit dynamischen Preisen rumpöbeln das alles so teuer ist. Allerdings hatten die ja nur den Vorteil mal eben schnell die Preise anzuheben da sie eben nicht ein 3/4 Jahr im Voraus schon feststanden.
Diesen Winter werden sicherlich alle Skigebiete die nicht mit dynamischen Preisen arbeiten einen deutlichen Sprung nach oben machen. So denke ich das die TSC locker über die 1000€ kommen wird.

Stäntn schrieb:

Eigentlich wäre eine Fusion TSC+SSSC, also wenigstens optional, mal eine gute Sache. Da könnte man dann auch 1400 Euro verlangen.

Die TSC hat ja ihr Gebiet sogar reduziert. Nachdem Fieberbrunn zunächst normal dabei war, war dann eine Saison auch Saalbach drin, dann für 20 Euro pro Tag, danach fiel Fieberbrunn mit Saalbach komplett raus.

Und mit dem Wildkogel hat die TSC ja ohnehin bereits ein nicht-Tiroler Gebiet, das ist also kein Argument.

Ich wäre auch an die 1800-2000€ bereit zu zahlen für ein „Alpen Ticket“ dass dann überall gilt in DACHITFRSLOCZ ;) hier im Forum rechnet sich ja schon für einige die doppelte Abschaffung von TSC plus SSSC oder GRC und für einen sogar noch Dolomiti dazu ;)

Aber das gehört ins Reich der Utopie, aber schön wäre es schon. So rotieren halt weiterhin jährlich die regionalen Schwerpunkte durch mit diversen „Fremdgeh Tagen“

phifue schrieb:
Stäntn schrieb:

Richtung Westen geht da auf jeden Fall nix da es bei einem Pendant in Vorarlberg immer am Arlberg gescheitert ist. Im Prinzip ist die 3 Täler Card ja alles im Norden Vorarlbergs und die Montafon Brandnertalcard alles im Süden.
Interessant ist das man im Sommer mit der Montafon Brandnertalcard auch die Bahnen in Kappl, See Galtür und Ischgl nutzen kann. Mittlerweile wird das ganze ja als Wildpass vermarktet könnte mir vorstellen das es da in Zukunft auch im Winter mehr Angebot geben wird.

Ich finde es auch interessant das die Leute in den Rezensionen auf Bergfex etc. von den Skigebieten mit dynamischen Preisen rumpöbeln das alles so teuer ist. Allerdings hatten die ja nur den Vorteil mal eben schnell die Preise anzuheben da sie eben nicht ein 3/4 Jahr im Voraus schon feststanden.
Diesen Winter werden sicherlich alle Skigebiete die nicht mit dynamischen Preisen arbeiten einen deutlichen Sprung nach oben machen. So denke ich das die TSC locker über die 1000€ kommen wird.
Im Winter macht doch eine gemeinsame Saisonkarte von Brandnertal - Montafon - Paznauntal keinen Sinn. Die Erreichbarkeit zwischen Montafon & Paznaun ist ja nun alles andere als attraktiv im Winter :wink:

Naja aus München ist es früh um 5 erstmal noch völlig offen ob man nach Schladming oder Sterzing oder nach Laax oder irgendwas dazwischen fährt ;)

Von dem her macht eine über überregionale Karte schon Sinn, wenn man bereits in den Alpen drin wohnt weniger.

Gleitweggleiter schrieb:
Komme gerade von einer zehnstündige Bergtour zurück. Kann mich nicht erinnern, dafür 100 EUR (auch inkl Fahrtkosten usw) ausgegeben zu haben…
Kommt drauf an, was man alles dazuzählt :wink: Wir waren gestern auch auf einer zehnstündigen Bergtour (ok, 10h wenn man alle Pausen + Einkehrstopps dazu rechnet. Ansonsten reine Gehzeit 7,5h)
Aber bisserl was kommt schon zusammen (alles für 2 Personen):
2x Weißbier 1h nach dem Gipfel: 10€
2x Aperol, 2x Riesenwindbeutel, 1x Flasche Wasser am Ende der Tour: 40€
Anfahrt, 2x 100 km: mit realistischen 0,3€ / km gerechnet: 60€ (wer, wegen mir, nur den Sprit rechnen will: immer noch 30€)
======
110€
Das natürlich noch ohne Materialabnutzung (neulich mal neue Leki Stecken gekauft, kostet mittlerweile auch 120€, aber sowas hält dann auch wieder 10-15 Jahre)

Bonusfrage: Wo waren wir gestern und welche Überschreitung haben wir gemacht?

index.jpg

Zurück
Oben