Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Willkommen im neuen Alpinforum!
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen.
Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder
Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Und jetzt habt ihr bei der Verpflegung noch nichtmal übertrieben. Oft kommt ja noch ein richtiges Mittagessen dazu, wofür man bei 2 Personen auch in etwa bei 50 € liegt. Wobei wir da auch hin und wieder auf eine mitgebrachte Brotzeit zurückgreifen. Und fürs Parken zahlt man in den Bergen auch fast überall, und das nicht wenig. 10 € ist da durchaus normal für einen Tag.
Sehr interessante Strategie von der Alpincard (SHLF, Kitzsteinhorn, Schmitten), diese haben eine Umfrage erstellt wo es um die Skipasspreise für nächste Saison geht. So wird u.a. erfragt wo die Schmergrenze wirkt, was ein fairer Preis ist, wie viel % Rabatt es auf eine Tages und 6 Tageskarte geben muss, so dass man diese eine Woche vorher kauft. Scheint so als ob man sich echt unsicher ist, was man verlangen kann. Für die Umfrage selbst einfach auf den Social Media Kanälen bspw. vom SHLF schauen.
Nach Ende der Skisaison 22/23 hat auch Ski Amadé eine solche Umfrage durchgeführt. Thematisch war diese sehr ähnlich zu der von Dir angesprochenen von der Alpincard.
Zunächst wurde nach dem obligatorischen "Skidatensammeln" (sprich: Waren Sie in diesem Winter bei uns? Wenn ja, wo? usw.) nach Schmerzgrenzen gefragt - oder es mit dem Wording der Umfragenersteller zu benennen: Man sollte angeben, welche Tageskartenpreise man als günstig/fair bzw. teuer wahrnimmt und ab welchem Preis für eine Tageskarte man das Angebot von SkiAmadé nicht mehr nutzen möchte. Im weiteren Verlauf ging es dann um eben jene Mehrtageskarten sowie die damit verbundenen Rabatte.
Welchem Themenbereich dort mehr Aufmerksamkeit zukam, als in der Alpincard-Umfrage, waren Frühbucherangebote bzw. -rabatte. Leider finde ich gerade keinen Link mehr zu der Umfrage, da sie offensichtlich beendet ist. Auch eine Auswertung habe ich nicht gefunden - wobei wir die wahrscheinlich niemals zu Gesicht bekommen werden
Ich bezweifle, dass solche Umfragen irgendeinen echten Effekt haben. Am Ende ist auch das schlichtweg Wettbewerb - Saalbach wird kaum deutlich günstiger oder teurer als die Skiwelt oder der Hochkönig sein können.
Wobei sich manche Skigebiete da leider auch grob überschätzen, bspw. die Mondpreise welche das Gasteinertal aufruft, bei deutlich kleineren Gebieten als die Sportwelt (aka "Snow Space Flachau").
Gab es das Thema nicht auch schon zur vorletzten Saison. Und davor? Einen Sport, welchen ich für unter 10€ die Stunde ausüben kann, finde ich äußerst günstig.
Wo kommt man denn mit einem normalen Skitag mit 10€ die Stunde hin?
Wenn man wie hier in anderen Kommentaren genannt alles zusammen nimmt halte ich die 100€ für ne Bergtour für realistisch, beim Skifahren gehts sicher in Richtung 200€ wenn nicht mehr.
70€ Skipass, mindestens 20€ Mittagessen, 200km Autofahrt à 30ct macht 60€, Parkgebühr 5€ und dann noch die Skiausrüstung mit Jacke, Hose, Helm, Handschuhe, Stöcke, Ski, Schuhe, Brille. Letztere ist schwer zu schätzen, aber 20€ pro Skitag kann man für die bestimmt kalkulieren.
Dann lande ich bei 175€. Und einiges in meiner Rechnung ist sicher sehr minimalistisch angenommen. Da ist lange nichts mit unter 10€/h. Bei 8h am Tag komme ich da auf fast 22€/h.
Nur dass da zwei Faktoren falsch berechnet sind:
-Bei der Autofahrt die Anschaffungskosten sowie die Haltungskosten (Kfz-Steuer, Versicherung, TÜV, Inspektion) mitzurechnen ist unsinnig, weil die fallen an, wenn man sich entscheidet, ein Auto zu besitzen und steigen nicht dadurch, wenn man Skifahren geht.
-Die Skiausrüstung "pro Tag" zu rechnen macht keinen Sinn, denn wenn man die sich kauft (Leihen ist eh völlig überteuert) wird sie ja billiger je mehr man fährt. Hier könnte man allenfalls die Nutzungsdauer schätzen und dann berechnen, wobei das halt auch Pech/Glück ist, ob man einen großen Stein böse erwischt oder nicht...
Wobei der Unterschied zwischen Vorsaison und Nebensaison bisher auch schon nicht sehr groß war. Und die Saisonzeiten bei DSS, im Vergleich zu manchen österreichischen Skigebieten, immer sehr kulant waren (in AT gibt's z.B. oftmals überhaupt kein "Januarloch").
Hauptsache, die Superpremiere (4=3) bleibt!
Wobei der Unterschied zwischen Vorsaison und Nebensaison bisher auch schon nicht sehr groß war. Und die Saisonzeiten bei DSS, im Vergleich zu manchen österreichischen Skigebieten, immer sehr kulant waren (in AT gibt's z.B. oftmals überhaupt kein "Januarloch").
Hauptsache, die Superpremiere (4=3) bleibt!
Naja, für den Tagespass ist das in der VS schon eine Steigerung um 9€, drei Tage liegen in Zukunft bei 206€.
Aber ich gebe dir Recht, durch 3=4 ist es trotzdem noch attraktiv.
3 Länderfreizeitarena (u.a. Steinplatte, St Johann in Tirol, Lofer, Buchensteinwand) erhöht die Saisonkartenpreise um 10%. Beispiel U 25 Karte letztes Jahr im VVK 454€ jetzt 498€. Im Vergleich zum direkten Nachbarn der Skiwelt ein direkt moderater Anstieg. :lol: Dann dürfte sich die Tageskarte bei der Steinplatte und St Johann in der Hauptsaison bei 58€ bewegen.
In der Almenwelt Lofer fällt der Preisanstieg etwas größer aus. Die Tageskarte (Hauptsaison, nicht Top-Saison) steigt von 49,50 EUR auf 56,00 EUR (13%). Im Allgemeinen eine Verteuerung je nach Ticket und Jahreszeit zwischen 12 und 13%. Das Preisniveau nähert sich also den umliegenden Gebieten an.
P.S.
Ehrwalder Alm (Ehrwald -Lermoos- Biberwier) hat jetzt auch die neuen Preise draußen:
61,50 € heuer. 22/23 warens, glaube ich, 56,50 (?).
Finde ich schon ne Hausnummer für diese Kleckergebiete.
Gab es das Thema nicht auch schon zur vorletzten Saison. Und davor? Einen Sport, welchen ich für unter 10€ die Stunde ausüben kann, finde ich äußerst günstig.