• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Skipasspreise 2023 / 2024

Ich würds gar nicht mal so sehr mit anderen Sportarten vergleichen, da gibts tatsächlich vieles was kostengünstiger geht. Aber wenn man sich generell den Freizeit-Sektor anschaut, und sich mal auf das fixiert wo man eine bezahlte Leistung (hier: Skigebietsnutzung) in Anspruch nehmen muss, dann gibts da schon vieles mit ähnlichem Preisniveau. Und nachdem ich auch im Sommer oft in den Bergen bin und da die Tarife für einfache Fahrten kenne, kommt mir der Skipass direkt wieder günstig vor. :lol:
Und viel extremer als das was bei den Skipässen abgeht finde ich das, wo die Übernachtungspreise sich hin entwickeln.

Hast du auch irgendwie Recht. Vielleicht habe ich Skimarkus da etwas zu wörtlich genommen ("Sportart" allgemein).
Übernachtungen fand ich noch ok, wobei der Trend oft ins dreistellige geht. Aber krasser finde ich den Vergleich von Fußgänger- und Skifahrerpreisen.
Z. B. in Zermatt, einmal nach Cervinia runter und retour kostet mich 240 CHF (245 €), für die gleichen Bahnen zahle ich als Sommerskifahrer von Cervinia aus nur 48 €. Das sind einfach mal 410 % mehr...

Ich will es mal so sagen. Bei dem Aufwand, was für uns Skifahrer gemacht wird, finde ich die Stunde unter 10€ okay. Es gibt natürlich Sportarten wo günstiger sind, aber auch deutlich teurer. Und wenn ich davon ausgehe, daß Skifahren eine Freizeitbeschäftigung ist, wird Skifahren im Verhältnis zu zu anderen Freizeitbeschäftigungen sehr günstig.

Dolomiti Superski verlangt nächste Saison 35€ mehr für die Saisonskarte

Zillertal
Tageskarte: € 72,50 (+ € 7,50 / +11,5%)
(Gletscher ab 8 Uhr)

6-Tageskarte: € 349,00 (+ € 34,- / +10,8%)

Auf der Internetseite der Zillertal-Arena werden auch die Saisonkartenpreise für Zillertaler Superskipass und TSC veröffentlicht: 998,-- bzw. 1050,--.

Also ziehen sich die +11% glatt durch. Danke für die Info. Der BEP bleibt also auch in etwa bei 15 Tagen plusminus je nachdem was man ansetzt.

GIFWilli59 schrieb:
Aber krasser finde ich den Vergleich von Fußgänger- und Skifahrerpreisen.

Warum ist das eigentlich so? Biker und noch mehr Fußgänger zahlen im Verhältnis zum Aufwand, der betrieben wird, viel mehr als Skifahrer.

Die Bereitschaft der Gäste das im Sommer zu zahlen ist da vermute ich.
Und im Winter läuft noch etwas mehr über die Masse. Diese Auslastung über alle Anlagen hat man im Sommer nicht, weshalb die Kosten pro Gast höher sein dürfen.

Wobei man fairerweise sagen muss, die Skigebiete verbessern auch ihr Liftangebot, so dass es sogar eine Begründung für Preissteigerungen über Inflation gibt.

Ein 2er Lift wird durch einen 8er ersetzt, ein 4er-CLD durch die 10er Wilde Krimmel, auch weil die Gäste das erwarten.

David93 schrieb:
Und viel extremer als das was bei den Skipässen abgeht finde ich das, wo die Übernachtungspreise sich hin entwickeln.

Ja und nein:

In Ladis wollte das Hotel mal eben 12% mehr haben (habe ich dankend abgelehnt)
In Ischgl +4%, das fand ich OK nach +1,6% im Vorjahr. Psychologisch blöd, dass jetzt die € 100 (inkl. Kurtaxe) pro Nacht gerissen wurde.

Beides jeweils zur gleichen Zeit, wie im Vorjahr.

Bei Dolomiti Superski gibt es nächtes Jahr das Angebot 4 in 3 erst ab 2.4.24.

Claudia

Oha, also nicht mehr vor Weihnachten?

Also hier steht bis zum 23.12.2023, also wie immer:
https://www.altabadia.org/de/hotel-suedtirol/unterkunft-suchen-suedtirol/angebot-dolomiti-super-premiere.html
Letzte mögliche Übernachtung: 22.12.2023
Letzter Tag für den Skipasskauf: 20.12.2023
Letzter gültiger Skitag: 23.12.2023

Vermutlich meint sie die Nachsaison, da gab es immer "SuperSun" oder wie das jetzt heißt, aber war das nicht immer 6 für 5 oder so?

Edit:
"Spring Days" heißt das jetzt, aber gilt ab dem 16.03.2024, insofern auch alles wie immer:
https://www.altabadia.org/de/hotel-suedtirol/unterkunft-suchen-suedtirol/angebot-dolomiti-spring-days.html
Nur dieses "Spring Days Short Stay" gilt erst ab dem 2.4., wobei ich nicht weiß seit wann es dann überhaupt gibt, das kannte ich noch gar nicht.

Das für Ende der Saison ist diesesmal ab 16.3.. Da gibt es 7 in 6 und ab 2.4. eben 4 in 3.

So hat es mir unser Hotel geschrieben.

Da wir eigentlich wieder ab 17.3.24 fahren wollten.
Und heuer gab es im Hotel das 4 in 3 und beim Skipass ab 19.3.23.

Claudia

Dolomit Superski hat jetzt einen Preis von 80 E für die Tageskarte.

Kann sich das noch jemand leisten?

Claudia

judyclt schrieb:
GIFWilli59 schrieb:
Aber krasser finde ich den Vergleich von Fußgänger- und Skifahrerpreisen.
Warum ist das eigentlich so? Biker und noch mehr Fußgänger zahlen im Verhältnis zum Aufwand, der betrieben wird, viel mehr als Skifahrer.
Im Sommer ist es genau umgekehrt.

Beispiel skiwelt. Für Wanderer und Radfahrer wird extrem viel Aufwand für Rahmenprogramm und Infrastruktur getan. Hexenwelt, Badeseen am Berg mit entsprechender Pflege des Geländes und der Wege. Kinderspielplätze, Holzkugelrollbahnen, etcpp.

Für Paragleiter wird lediglich ein kleiner Landeplatz benötigt, welcher i.d.R von den Landwirten so bewirtschaftet wird, wie alles andere darum herum - ergo Aufwand: Null! Der Landwirt erhält lediglich eine kleine Aufwandsentschädigung. Mehr ist nicht notwendig.

Dennoch sind die Bergbahn Tarife für Paragleiter teilweise fast doppelt so hoch wie für Wanderer.
Kartenart: Wanderer vs. Paragleiter
Einzel Bergfahrt: 19,50 vs. 23.- am Beispiel Hopfgarten
Tageskarte: 33,50 vs. 46,50
Saisonkarte: 222,- vs. 389,50

Zurück
Oben