• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Skipasspreise 2023 / 2024

biofleisch schrieb:
Für Paragleiter wird lediglich ein kleiner Landeplatz benötigt, welcher i.d.R von den Landwirten so bewirtschaftet wird, wie alles andere darum herum - ergo Aufwand: Null! Der Landwirt erhält lediglich eine kleine Aufwandsentschädigung. Mehr ist nicht notwendig.
Das stimmt so nicht. Aus eigener Erfahrung in diesem Business weiss ich: Je nach Landeplatz zahlt man einige tausend Franken oder sogar fünfstellig. Zumindest in der Schweiz.

Cindy40 schrieb:
Dolomit Superski hat jetzt einen Preis von 80 E für die Tageskarte.

Kann sich das noch jemand leisten?

Claudia
Ich kenne einen italienischen Kollegen aus meiner Firma (Familie mit 3 Kindern), die seit über 20 Jahren von Bologna in die Dolomiten (DS Bereich) gefahren sind, und ab nächster Saison erstmalig nicht mehr hinfahren werden, weil es ihnen zu teuer geworden ist.
Das sind ja nicht nur die Skipasspreise. Hotels, Gastro, Skiverleih etc. haben die Preise in den letzten Jahren auch kräftig angehoben.
Italien hat hinsichtlich Löhne ertwa ein Preisniveau von 60-70% von dem was in DE verdient wird. Da kann man das obige schon verstehen.

Ich werde auch weiterhin in die Dolomiten fahren. Würde mich freuen wenn es durch die hohen Preise etwas leerer wird, glaube aber auch nicht wirklich daran.

Mt. Cervino schrieb:
Cindy40 schrieb:
Dolomit Superski hat jetzt einen Preis von 80 E für die Tageskarte.

Kann sich das noch jemand leisten?

Claudia
Ich kenne einen italienischen Kollegen aus meiner Firma (Familie mit 3 Kindern), die seit über 20 Jahren von Bologna in die Dolomiten (DS Bereich) gefahren sind, und ab nächster Saison erstmalig nicht mehr hinfahren werden, weil es ihnen zu teuer geworden ist.
Das sind ja nicht nur die Skipasspreise. Hotels, Gastro, Skiverleih etc. haben die Preise in den letzten Jahren auch kräftig angehoben.
Italien hat hinsichtlich Löhne ertwa ein Preisniveau von 60-70% von dem was in DE verdient wird. Da kann man das obige schon verstehen.

Ich werde auch weiterhin in die Dolomiten fahren. Würde mich freuen wenn es durch die hohen Preise etwas leerer wird, glaube aber auch nicht wirklich daran.

Ich finde die Preise für Hotels - Wohnungen dort brutal teuer. Ok, die meisten (Wohnungen) sehen richtig Luxus aus (z.b. im Vergleich mit Frankreich), aber wenn eine Wohnung für eine 4kopfige Familie über 1.500 für eine Woche kostet, dann irgendwo sind wir (oder sie) in der Falsche Richtung. Auf der anderen Seite so lange sie Kunden finden, die das gerne bezahlen wurden, dann ist egal.

Leider seit ein paar Jahre sind die Preise auch in Österreich in dieser Richtung gegangen.

Bezüglich der Skipasspreise, wenn jemand ca 70 Euro für Kitz oder Ischgl bezahlen kann, er macht das auch für die Dolomiten.

Abgesehen von den Weinpreisen nähern sich gerade die Dolomiten inzwischen preislich der Schweiz an; aber die Güte der Unterkünfte und eben die Weinpreise machen schon noch einen Unterschied pro Dolomiten; der Füllegrad oft weiter eher pro Schweiz (ALH mal ausgeklammert).

Ich denke allerdings auch nicht, dass es in den Dolomiten substantiell leerer werden wird.

Solche Umfragen werden eigentlich so gut wie immer so interpretiert, wie es der Umfragenersteller sowieso vorhatte, also nur zur Bestätigung, und alles entgegensprechende wird ausgeblendet.

ski-chrigel schrieb:
biofleisch schrieb:
Für Paragleiter wird lediglich ein kleiner Landeplatz benötigt, welcher i.d.R von den Landwirten so bewirtschaftet wird, wie alles andere darum herum - ergo Aufwand: Null! Der Landwirt erhält lediglich eine kleine Aufwandsentschädigung. Mehr ist nicht notwendig.
Das stimmt so nicht. Aus eigener Erfahrung in diesem Business weiss ich: Je nach Landeplatz zahlt man einige tausend Franken oder sogar fünfstellig. Zumindest in der Schweiz.
Das kann ja sein, ändert aber nichts an der Tatsache, dass alle anderen Aufwendungen für Wanderer in dem genannten Gebiet ein Vielfaches dessen betragen, was man an Pacht für den Landeplatz zahlen muss - selbst dann, wenn die Pacht so hoch wäre, wie du schreibst.

Ich find's einfach unverhältnismässig.

Man könnte ja mehr mit Verzehrgutscheinen in den Restaurants der BB arbeiten. Im Beispiel Söll lassen viele Gäste noch große Summen in der Gastro, aber die Flieger marschieren meist gleich zum Start (korrigier mich - subjektiv). Dann wäre das für beide Seiten ein Kompromiss? Weiß nicht ob es sowas schon irgendwo gibt

Das ist sicher so. Vor dem Flug hat man den Drang in die Luft und die Restaurants im Tal gehören meist nicht den Bergbahnen.

Stäntn schrieb:
Man könnte ja mehr mit Verzehrgutscheinen in den Restaurants der BB arbeiten. Im Beispiel Söll lassen viele Gäste noch große Summen in der Gastro, aber die Flieger marschieren meist gleich zum Start (korrigier mich - subjektiv). Dann wäre das für beide Seiten ein Kompromiss? Weiß nicht ob es sowas schon irgendwo gibt
Meist fahren wir wegen der saftigen Preise wo anders hin. Falls doch nicht, sind wir eher früh vor Ort (Staus vermeiden, lieber zu früh als zu spät). Dann gibt es meist das Geniesserfrühstück im Bergrestaurant mit perfektem Blick und somit auch dem Signal durch andere (Flugschüler), wann die Thermik gut genug zum Starten ist.

Nicht selten Lande ich dort auch am Abend am Berg, genieße noch einen Apfelstrudel und fliege dann erst ins Tal. Das machen viele dort.

Also für diese Ecke bin ich durchweg der Meinung, dass wir Flieger eher Umsatzträchtig sind, nicht zu vergessen auch für Wanderer beim Zuschauen:

j-d-s schrieb:
Solche Umfragen werden eigentlich so gut wie immer so interpretiert, wie es der Umfragenersteller sowieso vorhatte, also nur zur Bestätigung, und alles entgegensprechende wird ausgeblendet.

Immerhin scheint es in der 2 Länder Skiarena nächste Saison wieder eine Ermäßgung für Familien mit 3+ Kindern zu geben, auch wenn man da immer noch weit vom alten Familientarif weg ist.

Das wäre ja bei all der Inflation noch verkraftbar - aber offensichtlich gilt die Skipass nicht mehr in Sulden. Für Urlaub im Obervinschgau (Prad & Co) schon ein ganz dickes Minus!

Aber die Preiserhöhungen liegen bei 3-6% was noch verkraftbar ist👍🏼

Scuol

Tageskarte bisher: 62.- Neu: 69.-
6Tage bisher: 273.- Neu: 293.-
Saisonkarte bisher: 810.- Neu: 810.-

Grimentz-Zinal: CHF 71.-
St.Luc-Chandolin: CHF 64.-
Saas-Fee: CHF 79.-
Anzère: CHF 62.-
Lauchernalp: CHF 64.-
Belalp: CHF 69.-
Unterbäch: CHF 49.-
Eischoll: CHF 49.-
Bürchen: CHF 49.-
Visperterminen: CHF 49.-
Hohsaas: CHF 59.-

Die Tageskarte Verbier kostet CHF 83.-, CHF 75.- ist die Halbtageskarte.
Savoleyres kostet CHF 73.-
Bruson: CHF 57.-

Ok, da bin ich in der Spalte verrutscht. Hatte St-Luc Chandolin nicht immer die gleichen Preise wie Grimentz ? Scheint aber jetzt so, dass für Grimentz nur noch der komplette Val d'Anniviers-Skipass angeboten wird, der überall gültig ist. Und mit dem St Luc-Skipass kann man auch in Vercorin fahren, merkwürdige Abstufung. Mir soll es aber egal sein mit dem Magicpass.

Auf der Internetseite von Alpbach-Wildschönau wird der Preis für die Super Ski Card im Verkauf bis 6.12. jetzt mit 940,--€ angegeben.

Zurück
Oben