• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Skiwelt 2022/2023

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
aktuell würde ich Scheffau oder Ellmau einsteigen (eher Scheffau). Von dort kann man Ellmau, Scheffau und Brixen fahren. Aber: bei den aktuellen Bedingungen fehlt der Skiwelt ein wirklich wichtiges Element: Talabfahrten. Die Lifte oben sind ok, aber die langen Talabfahrten sind schon besser.

Danke. Ja, das mit den Talabfahrten ist mir bekannt vom letzten Mal. So wie es aussieht, fahre ich am Sonntag vom Zillertal nach Leogang und dann liegt das halt optimal auf dem Weg. Und für den Fall der Fälle wäre ich beim Bergdoktor auch noch optimal versorgt ;-)

MarkusW schrieb:
Wobei ich die BB Brixen auch ein Stueck weit verstehen kann. Die 2a bekommen sie ja scheinbar auf, das ist schonmal das wichtigste. Bei der Kaelbersalve ist es halt eine alte Anlage, der die Schlagkraft fuer den ultra-fruehen Saisonstart fehlt. Aber im Laufe der Saison gibt es hier nie ein Schneeproblem, weil es ja ein recht schattiges Eck ist.

(Ausserdem waere Hopfgarten auf der Suedseite ja scheinbar auch noch nicht so weit...)

naja, Brixen und Scheffau gehören zusammen. Da will man wohl "unter sich" bleiben.
Ich wollte am Donnerstag mal hin.

ski-chrigel schrieb:
Danke. Ja, das mit den Talabfahrten ist mir bekannt vom letzten Mal. So wie es aussieht, fahre ich am Sonntag vom Zillertal nach Leogang und dann liegt das halt optimal auf dem Weg. Und für den Fall der Fälle wäre ich beim Bergdoktor auch noch optimal versorgt ;-)
sollte eine Talabfahrt aufgehen, wäre das dann natürlich der Einstieg (sehe da aktuell nur Ellmau, Scheffau und Söll als mögliche Kandidaten).

ski-chrigel schrieb:
Danke. Ja, das mit den Talabfahrten ist mir bekannt vom letzten Mal. So wie es aussieht, fahre ich am Sonntag vom Zillertal nach Leogang und dann liegt das halt optimal auf dem Weg.
Ich kenne ja das Gebiet recht gut und bin auch jede Saison mehrmals da. Aber wie kaldini schon sagte, momentan fehlt das beste eigentlich noch. Ich persönlich würde trotz aller Skiwelt-Sympathie derzeit eher einen Tag mehr im Zillertal bleiben. Einziger Vorteil könnte sein, bei richtig schlechtem Wetter, dass die Bäume neben der Piste in der Skiwelt für bessere Sichtverhältnisse sorgen als im Zillertal.

David93 schrieb:
ski-chrigel schrieb:
Danke. Ja, das mit den Talabfahrten ist mir bekannt vom letzten Mal. So wie es aussieht, fahre ich am Sonntag vom Zillertal nach Leogang und dann liegt das halt optimal auf dem Weg.
Ich kenne ja das Gebiet recht gut und bin auch jede Saison mehrmals da. Aber wie kaldini schon sagte, momentan fehlt das beste eigentlich noch. Ich persönlich würde trotz aller Skiwelt-Sympathie derzeit eher einen Tag mehr im Zillertal bleiben. Einziger Vorteil könnte sein, bei richtig schlechtem Wetter, dass die Bäume neben der Piste in der Skiwelt für bessere Sichtverhältnisse sorgen als im Zillertal.

Nach Deinem traumhaften Tag in den Dolomiten, wärst Du von der Skiwelt im aktuellen Zustand vermutlich nur enttäuscht...
da würde ich dann lieber von Leogang noch einen Tag in Kaprun dranhängen...

Dort ist ab 8.12 die 3 K Connection auf den Gletscher offen, und man kann dann direkt von Kaprun über Maiskogel und dieser 3 K Connection auf das Kitzsteinhorn hinauffahren...

Glaube nicht, dass dies am Sonntag wettertechnisch eine gute Idee ist. Aber mal sehen, danke.
Kommt dazu, dass wohl sowieso jedes Skigebiet in Nordtirol einen qualitativen Abstieg bedeutet…

Die Verbindung Hopfgarten - Brixen soll am Samstag, 10. 12. geöffnet werden.

Ab morgen gibt es diese SkiWelt Verbindungen
Brixen - Scheffau - Ellmau*
Ellmau - Scheffau*
Söll - Itter* über Hohe Salve

* jeweils auch retour

carvster| schrieb:
Jetzt haben alle Bergbahnen gemeldet. Kommt aber vermutlich noch was hinzu. Die Brixner werden es aber wohl nicht schaffen, die Verbindung von der Salve nach Scheffau, zu schaffen. Während man sämtliche Varianten der Jochbahn bereits mehr oder weniger erfolgreich beschneit hat, hat man wieder mal kaum Schneekanonen im Bereich der Kälbersalven und auch kaum beschneit.

SkiWelt Brixen

GEÖFFNETE LIFTE - AB 08. DEZEMBER 2022
1 Hochbrixen
3 Zinsberg
SkiWelt Ellmau-Going
SKIWELT ELLMAU: GEÖFFNETE LIFTE - AB 02. DEZEMBER 2022
80 Hartkaiserbahn
96 Kaiserexpress
97 Köglbahn
98 Almbahn
99 Tanzbodenbahn
89a Ellmi´s Zauberteppich I
89b Ellmi´s Zauberteppich II
91 Ellmi's 6er (ab 8.12.)
GEÖFFNETE PISTEN - AB 02. DEZEMBER 2022
89 Zauberteppich (Kaiser-Übungslift)
91 Ellmis 6er (blau) ab 08.12.
91a Ellmis 6er (rot) ab 08.12.
96 Kaiserexpress (blau)
96a Kaiserexpress rot
96b Kaiserexpress rot
97c Köglbahn blau
97d Köglbahn blau
98 Almbahn blau
98a Almbahn rot
99 Tanzbodenbahn blau
99a Tanzbodenbahn rot

Bis 12.30 Uhr Kinder: 20,00 €
SkiWelt Hopfgarten - Itter
30 Salvistabahn
23 Rigibahn
SkiWelt Scheffau
LIFTE - AB 08. DEZEMBER
61, 62 8er Gondelbahn Brandstadl I & II
64 Osthang
67 Eiberg I
68 Eiberg II
69 Kummereralm
70 Muldenbahn
71 Aualm
72 Hochalm
77 Baby
PISTEN - AB 08. DEZEMBER
61 bis Mittelstation
67, 68 Eiberg I & II
64, 64a, 65 Osthang
71a Verbindung Eiberg - Aualm
71 Aualm - Abfahrt
72 Verbindung Filzboden - Aualm
77 Babylift
97-99 Verbindung Ellmau - Going
SkiWelt Söll
40 Hexenwasser Gondelbahn
42 Hohe Salve Gondelbahn
44 Stöckl
45 Hexen6er
47 Hans im Glück (geplant ab 10.12.)
43 Keat (geplant ab 17.12.)
51 Siller-Keat (geplant ab 17.12.)
57 Knolln (geplant ab 17.12.)
59 Hexenteppich (geplant ab 17.12.)
46 Rinner (geplant ab 23.12.)
GEÖFFNETE HÜTTEN
Alpengasthof Hochsöll ab 8.12.
Gasthaus Hochsöll ab 10.12.
Stöcklalm ab 10.12.
SkiWelt Westendorf
110, 111 Gondelbahn Alpenrosenbahn I & II
112 Choralmbahn
115 Laubkogel
114 Talkaser

https://www.skiwelt.at/de/skiwelt-winter-saisonstart.html

Die Choralmbahn ist still und heimlich wieder verschunden :roll:

ski-chrigel schrieb:
Glaube nicht, dass dies am Sonntag wettertechnisch eine gute Idee ist. Aber mal sehen, danke.
Kommt dazu, dass wohl sowieso jedes Skigebiet in Nordtirol einen qualitativen Abstieg bedeutet…

aber dieses ist vermutlich dann auch dem Wetter geschuldet,
denn dieses Wochenende soll ja endlich der lang erwartete Wintereinbruch in Nordtirol kommen... :mrgreen:
Für dieses Wochenende wäre vermutlich für Skiaktivitäten das Wallis oder das Aosta Tal,
wetter technisch die bessere Alternative...
https://www.alpenverein.at/portal/wetter/index.php/?d=20221211

heute gings gemütlich mit Familie einmal von Scheffau nach Hochbrixen und dann rüber nach Ellmau. Offene Pisten sind gut, aber etwas hart. Dort, wo die Beschneiung morgens bzw. in der Nacht noch lief (z.B. Ellmis 6er) etwas mugelig. Waren erst um 10 dort, da hing noch bis ganz oben Nebel bzw. Wolken drin. Die lösten sich aber einigermassen gut auf, so dass auch immer wieder mal die Sonne rauskam. Eiberg/Brandstadl um 14 Uhr dann komplett in der Sonne. Los war nicht viel, viele Pisten werden aktuell beschneit (und sind noch geschlossen). Ellmau nun die Talabfahrt bis zur Mittelstation auf, es kamen einige Tourengeher rauf, keine Ahnung wie es ganz unten aussieht (Scheffau unten noch sehr grün).

skiwelt_081222-1.jpg

Eiberg um kurz nach 10.

skiwelt_081222-2.jpg

Hochbrixen Sonne/Wolken Mix.

skiwelt_081222-3.jpg

Aualm nun schon sonnig.

skiwelt_081222-4.jpg

Ellmis 6er recht schmal.

skiwelt_081222-5.jpg

dito, oben breiter, aber etwas neblig (Almbahnseite stärker im Nebel, dort liefen auch sehr viele Schneekanonen).

skiwelt_081222-6.jpg

skiwelt_081222-7.jpg

skiwelt_081222-8.jpg

Brandstadl um kurz nach 14 Uhr.

Bis zur Mittelstation kann man abfahren, dann sind wir mit der Gondel runter.

war heute auch in der Skiwelt.
Die Talabfahrt nach Ellmau wird wohl noch ein wenig dauern.
Aus der Gondel war zu sehen, daß zumindest ein Abschnitt noch ganz schneearm ist.

Reinhard S. schrieb:
war heute auch in der Skiwelt.
Die Talabfahrt nach Ellmau wird wohl noch ein wenig dauern.
Aus der Gondel war zu sehen, daß zumindest ein Abschnitt noch ganz schneearm ist.
Das ist der letzte Sonnenhang der roten Piste.
Aber auf der anderen Seite über blau sind schon inoffiziell einige Pistengeher rauf und einige Skifahrer runter.

Ellmau heute sehr gute Verhältnisse, insbesondere im Bereich Tanzboden. Scheffau im Bereich vom Eiberg sehr gut, sonst fehlt noch ein bisschen Schnee. Brixen bisher noch ziemlich schlecht, sehr unterschiedlicher Schnee und zum Teil eisig.

Wir waren heute auch in der Skiwelt. Mangels besserer Alternative. Meine Tochter wollte unbedingt vor dem Skikurs, der nach Silvester startet, mindestens 1x auf den Brettern stehen, um sich wieder einzugewöhnen. An den Feiertagen gehen wir grundsätzlich nicht skifahren, auch weil wir privat anderweitig unterwegs und verplant sind. Und so wurde es langsam knapp mit möglichen Wochenenden. Mein Sohn hatte einen Freund dabei, sodass ich bis auf einige Treffpunkte mit meiner Tochter allein unterwegs war. Fotos habe ich keine - zum einen war das Wetter heute nicht fotogen, zum anderen wäre meine Tochter sofort an Ort und Stelle festgefroren, wenn ich einen Fotostopp eingelegt hätte.

Also, es war kalt. Es hat auch immer wieder mal geschneit, nicht nur am frühen Vormittag, sondern auch noch am Mittag. Immerhin war die Sicht passabel. Die Sonne hat wacker gegen die Wolken gekämpft, aber leider meist den Kürzeren gezogen. Der Öffnungsstatus laut Skibericht / Webseite stimmte in vielen Details nicht mit der Realität überein. In der Regel war eher mehr offen als angegeben. Wir sind in Hopfgarten gestartet und haben außer Westendorf - wo es auch noch keine Verbindung gibt - im Wesentlichen alles abgegrast was offen war.

Leider waren die Pisten fast nirgendwo gut. Insbesondere im Bereich Hopfgarten und Söll war es durchweg sehr hart bis eisig, teilweise auch knollig, mit ein wenig Neuschnee oben drauf, was die Situation aber nicht besser gemacht hat. Es wird wohl noch ein paar nächtliche Pistenraupen-Runden benötigen, bis da gute Pisten draus werden. Zum Beginn der Hauptsaison ab nächsten Samstag sieht es bestimmt besser aus. Manche Pisten hatten auch noch stellenweise zu wenig Schnee, sodass Gras und/oder Steine zum Vorschein kamen. Auch die halbe Talabfahrt nach Ellmau war im unteren Bereich (also eigentlich im mittleren Bereich der Talabfahrt) ganz schön eisig und nicht schön zu fahren. Generell ist mir aufgefallen, dass viele blutige Anfänger unterwegs waren. Diese waren natürlich teilweise völlig überfordert. Bei blauen Pisten, wie z.B. die Abfahrt vom Zinsberg nach Hochbrixen, fehlten noch die Umfahrungen von "Steilhang"-Abschnitten. Gleichzeitig waren diese Abschnitte besonders eisig. Gilt genauso für die Talabfahrt Ellmau.

Die einzige Piste, die uns richtig viel Spaß gemacht hat, und die wir mehrfach wiederholt haben, ist die blaue 61 Talabfahrt nach Scheffau bis zur Mittelstation. Die ist zwar teilweise nur ein breiterer Fahrweg, aber war auch schön eisig, und auf so einer kurvigen schmalen aber recht flachen Piste macht es einfach Spaß, wie ein Bob den Eiskanal runterzudüsen bzw. zu schliddern. Vorausgesetzt vor einem taucht keine Horde Anfänger auf.

barmuc73 schrieb:
Die einzige Piste, die uns richtig viel Spaß gemacht hat, und die wir mehrfach wiederholt haben, ist die blaue 61 Talabfahrt nach Scheffau bis zur Mittelstation.
Habt Ihr die schwarze Variante nicht gemacht? Die war vormittags wirklich richtig gut. Und selbst als ich um 14.30 Uhr nochmal runterging, konnte man sie immer noch gut carven.
Die blaue 61 hatte ich nicht gemacht.

In meinem Bericht hatte ich die Kälte nicht erwähnt. Ja, es war kalt, aber im Vergleich zu den Temperaturen in „richtigen“ äh höhergelegenen Skigebieten fand ich es erträglich. Obwohl nur wenige Lifte Hauben haben und auch EUBs dünn gesät sind. Und ich, wie Deine Tochter, ein „Gfrörli“ bin.

Steine fand ich vernachlässigbar zu erwähnen. Gras nur grad an der Hohen Salve. Da waren die Pisten eh unterirdisch schlecht.

Ich fand es selbst auch nicht furchtbar kalt, aber meine Tochter hatte vormittags Eishände und Eisfüße. Da helfen dann auch Hauben und Sitzheizungen (die es z.T. gab, aber wohl nur auf niedrigster Stufe) nicht wirklich. Nachmittags ging es dann besser, obwohl es da nur minimal wärmer war. Wahrscheinlich weil sie mittags ordentlich gegessen hatte ...

ski-chrigel schrieb:
Habt Ihr die schwarze Variante nicht gemacht? Die war vormittags wirklich richtig gut. Und selbst als ich um 14.30 Uhr nochmal runterging, konnte man sie immer noch gut carven.
Die blaue 61 hatte ich nicht gemacht.

Wir sind da eigentlich ursprünglich nur runter, weil wir mit der EUB fahren wollten zum Aufwärmen. Was auch einigermaßen funktioniert hat. Die schwarze Variante haben wir uns nicht getraut, weil wir davon ausgingen, dass die genauso bescheiden und harsch-glatt oder knollig wie die anderen Pisten ist. Hätten wir gewusst, dass die super zum Fahren geht, hätten wir sie bestimmt versucht. Zum Carven sind wir gar nicht gekommen mangels geeigneter Piste ...

Bilder aus der SkiWelt von gestern:
Kalt, Sicht recht gut, wärend des Skibetriebs wurden nur abseits der geöffneten Pisten beschneit.
Am Nachmittag waren steile Pistenabschnitte zum Teil ziemlich glatt, ansonsten war es durch den Neuschnee recht griffig.

20221211_133303.jpg
Hochsöll: noch sind die Pisten zum Teil recht schmal, aber gut präpariert
20221211_133306.jpg
Hochsöll; Blich Richtung Kraftalm
20221211_134011.jpg
Hexen-6er: oben recht glatt
20221211_140633.jpg
Hopfgarten, Schernthann: dieser Teil der Piste war noch zu, dafür aber voll unter "Beschuss"
20221211_141914.jpg
Foisching: volle Pistenbreite, griffig
20221211_143730.jpg
Das neue Pistenstück rechts der Zinsbergbahn

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben