Skitag in der Skiwelt am 3.1.23
Nun folgt ein Bericht über meinen Skitag.
Meine Familie und ich haben sich, wegen der schlechten Wetterprognose auf eine Karte bis 12:30 geeinigt.
Begonnen habe ich um 8:30 (Betriebsstart 8Uhr) an der Hexenwasserbahn in Söll. Angekommen in Hochsöll auf 1150m sind wir umgestiegen in die 8 EUB Hohe Salve.
Oben angekommen sind wir die schwarze 42, welche, trotz des Niederschlags in der Früh, um die Urzeit noch in sehr gut zu fahren war, gefahren. Eigentlich war der Plan zum Keat 4er ab zu fahren, allerdings ist die Verbindungspiste zwischen der Linken und der Rechten Seite der Abfahrten oberhalb der Bergstation des KSB Hexen-6er, welche wir, da wir das erste mal in der Skiwelt waren, verpasst haben. Somit haben wir eine sind wir den Hexen-6er gefahren um zum Keat zu kommen. Pistenverhältnisse waren am Morgen noch schön zu fahren. Nach der Fahrt mit dem Keat haben wir uns auf den Weg nach Brixen gemacht. Wir haben noch eine Runde auf der Piste 51 gedreht, da diese schön zu fahren war. Dann ging es mit dem 6er KSB Siller-Keat und der Filzbodenbahn nach Hochbrixen. Dort angekommen waren die Pisten stark gefüllt und die Pistenverhältnisse ließen auch zu Wünschen übrig.
Dann sind wir nochmal mit der Zinsbergbahn gefahren, da ich unbedingt mal mit einer Kombibahn fahren wollte.
Um 10.13 sind wir dann mit der SB Kälbersalve zurück in Richtung Söll gefahren. Dann sind wir mit der Salvenbahn 2 wieder auf die Hohe Salve gefahren und wollten die Rote 40. Da der Nebel zu dieser Zeit sehr stark war und man maximal 10m Sichtweite hatte haben wir die Piste nicht ganz gefunden und sind dann an der Talstation der fix geklemmten Rigibahn rausgekommen. Bei einer gefühlt sehr langsamen Fahrgeschwindigkeit und dichtem Nebel hat sich der Spaß in Grenzen gehalten. Beim zweiten Mal haben wir dann die Piste gefunden und sind bis nach Hochsöll abgefahren. Dort haben wir noch ein paar Runden ,bei schlechtem Schnee und plus-Graden, am Hexen-6er gedreht. Dann noch einmal auf die Hohe Salve hoch und dann haben ist meine Mama und mein Bruder zum Alpengasthof Hochsöll gefahren und ich bin nochmal auf die Hohe Salve gefahren und dann bei schönen „Haxnbrecher Schnee“ zum Gasthof. Nach einem teuren Germknödel (ca. 10€) ging es auf die Talbfahrt 40a bei wunderschönem Nieselregen. Trotzdem ging diese einigermaßen zu fahren, da bis 13 Uhr vermutlich kaum Skifahrer diese gefahren sind.
Zu den Wartezeiten kann man sagen, dass es kaum Wartezeiten gab (maximal ein paar Sessel). Auch an den Kassen gab es keine Wartezeiten was uns sehr erfreut hat.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es ein mittelprächtiger erster Skitag der Saison war.
Mit freundlichen Grüßen Felix