• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Skiwelt 2022/2023

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gestern (Montag) waren die Pisten fast perfekt. Beschneit wurde viele geschlossene Pisten. Die kleineren Teiche (wie kl. Salve) sind ziemlich leer.
kl Salve.jpg
Speicherteich kl. Salve

Die Talabfahrt in Ellmau ist ab Morgen Mittwoch geöffnet.
Die Talabfahrt in Itter soll ab Donnerstag offen sein. Vermutlich folgen zugleich noch andere.
In Westendorf ist ab 17. 12. auch der hintere Bereich inkl. Ki-West offen.
Auch die Verbindung von Söll über die Silleralm soll ab Samstag offen sein.

Bilder von heute: Es war recht leer für das tolle Skiwetter
20221213_134904.jpg
Schneeberge auf der Talabfahrt nach Söll
20221213_135733.jpg
Hexen-6er
20221213_141419.jpg
Kasbichl: Die Piste wird beschneit. Die DSB soll ab 17. 12. in Betrieb sein.

heute nachmittag eine Runde von Hopfgarten zum Zinsberg/Jochbahn und wieder zurück. Wetter ab 1200m wurde es warm, darunter frisch. Pisten so naja, recht hart und da nachmittags schon abgefahren. Jochbahntragödienhang schon komplett verbuckelt. Los war einiges, aber nicht zu viel. Talabfahrt Hopfgarten offen, aber noch mit großen Schneihäufen (aber sehr gut markiert).
Als um 15:45 3 Raupen von der Mittelstation aus bergauf fuhren, wurden diese durch einen Skidoo gesichert.

skiwelt_181222-1.jpg

skiwelt_181222-2.jpg

skiwelt_181222-3.jpg

skiwelt_181222-4.jpg

skiwelt_181222-5.jpg

skiwelt_181222-6.jpg

Skiwelt Wilder Kaiser Brixental, 18.12.2022, Einstieg über Ellmau
Morgens top, nachmittags flop

Erste Liftfahrt des Tages: 08:25h, 10EUB Hartkaiserbahn
Letzte Liftfahrt des Tages: 15:42h, 6KSB Almbahn
Liftfahrten gesamt: 34
Höhenmeter gesamt: 12.356m

Skiline: https://www.skiline.cc/skiing_day/g314tf40j55

Wetter: Den ganzen Tag Sonne. Morgens knackig kalt im Tal. Auf dem Berg ist es bereits wärmer. Tagsüber oben so um die Null Grad. Im Tal meist einige Grad unter Null. Insgesamt sehr angenehm, nicht zu warm und nicht zu kalt. Kaum Wind.

Geöffnete Lifte / Pisten: Mittlerweile sind alle Teilbereiche geöffnet, und auch alle Verbindungen offen. Auch die meisten Hütten haben zwischenzeitlich geöffnet. Der Großteil der Sessellifte ist in Betrieb, sowie alle EUB (mit Ausnahme der parallelen 4EUB Brandstadl in Scheffau). Auch die meisten Pistenverbindungen sind offen, es fehlen aber vielfach noch Varianten. Schlepplifte im Tal sind großteils noch nicht offen. Im Bereich der Hohen Salve sind nun auch Siller Keat und Flizbodenbahn sowie die zugehörigen Pisten geöffent, wie auch Keat in Söll, so dass man die Hohe Salve umrunden kann. Auch die Joch Abfahrt inklusive Abfahrt nach Brixen war offen – dazu später mehr. Was fehlt dann noch? In Scheffau die Talabfahrt unterhalb der Mittelstation. Südhang in Scheffau. Einige der blauen Varianten in Westendorf, inklusive der Steindlabfahrt 113 zur Choralmbahn.

Andrang: Es war deutlich mehr los als am letzten Wochenende, was natürlich vor allem an dem guten Wetter lag. Inzwischen sind aber auch die ersten Urlauber da, sowohl Engländer wie auch Holländer konnten wir ausmachen. Im Skigebiet hat es sich sehr ungleichmäßig verteilt. Während es morgens in Going fast einsam war, und auch an der Ki-West nicht viel los war, wie auch an der Ellmerer Abfahrt zur Alpenrosenbahn, war es an den neuralgischen Punkten zwischen Ellmau und Brixen doch schon arg voll. Aber auch dort hatten wir nur einmal mehr als zwei, drei Sessel Wartezeit, nämlich an der 6KSB Kummeralm. Woran das nun grad lag, kann ich nicht so recht erklären – entweder hatten wir einen unglücklichen Moment erwischt, oder die Bahn hatte zuvor eine etwas längere Standzeit aufgrund irgendeines Problems.

Schneequalität: Vormittags perfekt: Pisten hart, aber griffig. Darauf vielfach eine „Neuschneeauflage“, die aber nicht natürlich war, sondern von den nachts in Betrieb gewesenen Schneekanonen stammt. Da es nachts ordentlich kalt war, war der Maschinenschnee fast wie echter Pulverschnee. Dort, wo Lanzen in Betrieb gewesen waren statt Schneekanonen, befanden sich teils beachtliche Schneeberge mitten auf oder am Rand der Piste (z.B. Talabfahrt vom Hartkaiser nach Ellmau im unteren Bereich, z.B. Kandleralmabfahrt) – hat aber nicht wirklich gestört. Auch am Mittag hielten fast alle Pisten noch gut durch – nur vereinzelt kamen Eisplatten durch. Am Nachmittag dann jedoch, ca. ab 14 Uhr, war es dann vorbei mit guten Pisten. Fast flächendeckend war alles, was mal griffig war, zu kleinen Hügeln zusammengeschoben. Das alleine wäre nicht so schlimm, aber übrig blieben sehr harte und glatte Pisten, mehrfach sogar nur noch blankes Eis. Ohne massiven Kanteneinsatz konnte man nicht mal die blaue Talabfahrt nach Ellmau runterfahren.

Beste Pisten des Tages: Die Abfahrten am Astberg in Going. Die 97a an der Köglbahn. Die Alpenrosenabfahrt 110 sowie insbesondere die Ellmerer Abfahrt 110b in Westendorf zur Alpenrosenbahn – sehr gute Piste, wenig Leute, haben wir gleich 2x gemacht. Und auch die Ki-West Abfahrt 120 war heute super – was ja auch nicht immer so ist.

Schlechteste Pisten des Tages: Den Preis für die schlechteste Piste des Tages bekommt, wie so oft in der Skiwelt, die Joch-Abfahrt Nr.6, und die weiterführende Brixen Abfahrt 1b. Beide wurden aus meiner Sicht voreilig und zu früh eröffnet. Dass es sich um eine problematische Piste aufgrund der Lage und teils auch Topographie handelt, ist ja bekannt. Hier war alles vereint, was man auf einer Piste nicht haben möchte: Glatte harte Stellen, Blankeis, riesige Schneeberge, viel zu viele Leute, teilweise sogar schon Sulz, und weiter unten dann noch zusätzlich laufende Schneekanonen / -lanzen sowie knollige Piste. Sollte man sich eigentlich lieber sparen, ist eher was, um sich das Skifahren abzugewöhnen. Leider gibt es aber ja keine andere Möglichkeit, wenn man nach Westendorf rüber möchte – es sei denn, man fährt mit der EUB Hochbrixen talwärts. Auch zu den schlechten Pisten des Tages zählte leider die Kandleralmabfahrt. Auch die war noch nicht wirklich bereit, um eröffnet zu werden. Hier war das Problem aber nur, dass die Piste hart und glatt und wenig griffig war. Dazu am Rande der Piste große Schneeberge von den Lanzen, aber das war eher unproblematisch.

Einkehr: Wir sind in unserer Lieblings-Hütte in der Skiwelt, der Sonnalm direkt an der Alpenrosen-Abfahrt eingekehrt. Kleine Karte, sehr freundlich, sehr preiswert, sehr lecker.

Fazit: Wenn es den ganzen Tag so geblieben wäre, wie es am Vormittag war, und wenn man mal von der Joch-Abfahrt absieht, hätte es der Beste Tag Ever in der Skiwelt werden können.
_

Anhänge

• PXL_20221218_073225160.jpg
    PXL_20221218_073225160.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 3.750
  • PXL_20221218_073806648.jpg
    PXL_20221218_073806648.jpg
  • PXL_20221218_073814813.jpg
    PXL_20221218_073814813.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 3.750
  • PXL_20221218_081822044.jpg
    PXL_20221218_081822044.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 3.750
  • PXL_20221218_081828726.jpg
    PXL_20221218_081828726.jpg
    1 MB · Aufrufe: 3.750
  • PXL_20221218_082745462.jpg
    PXL_20221218_082745462.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 3.750
  • PXL_20221218_090223151.jpg
    PXL_20221218_090223151.jpg
    1 MB · Aufrufe: 3.750
  • PXL_20221218_095433931.jpg
    PXL_20221218_095433931.jpg
  • PXL_20221218_104232993.jpg
    PXL_20221218_104232993.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 3.750
  • PXL_20221218_104242849.jpg
    PXL_20221218_104242849.jpg
  • PXL_20221218_105105318.jpg
    PXL_20221218_105105318.jpg
    936,3 KB · Aufrufe: 3.750
  • PXL_20221218_105108694.jpg
    PXL_20221218_105108694.jpg
    759 KB · Aufrufe: 3.750
  • PXL_20221218_111704416.jpg
    PXL_20221218_111704416.jpg
    800,7 KB · Aufrufe: 3.750
  • PXL_20221218_125843153.jpg
    PXL_20221218_125843153.jpg
    987,4 KB · Aufrufe: 3.750
  • PXL_20221218_151946231.jpg
    PXL_20221218_151946231.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 3.750
dass einige Abfahrten eher noch zur Herrichtung genutzt hätten werden sollen statt so früh zu öffnen, hab ich mir gestern auch gedacht. Auch durch Zufall am Abend beim Essen in Oberndorf sagte jemand am Nebentisch, sie war in Hopfgarten und die Talabfahrt war eine Sauerei (sie hatte exta beim Liftbediensteten nach dem Status gefragt, Antwort alles super und dnan war es hart, eisig, große Schneehügel etc.). Sie hat dann, als sie wieder an der Bergstation war, dies auch dem Liftbediensteten mitgeteilt.

barmuc73 schrieb:
Skiwelt Wilder Kaiser Brixental, 18.12.2022, Einstieg über Ellmau
Morgens top, nachmittags flop

Erste Liftfahrt des Tages: 08:25h, 10EUB Hartkaiserbahn
Letzte Liftfahrt des Tages: 15:42h, 6KSB Almbahn
Liftfahrten gesamt: 34
Höhenmeter gesamt: 12.356m

Skiline: https://www.skiline.cc/skiing_day/g314tf40j55

Wetter: Den ganzen Tag Sonne. Morgens knackig kalt im Tal. Auf dem Berg ist es bereits wärmer. Tagsüber oben so um die Null Grad. Im Tal meist einige Grad unter Null. Insgesamt sehr angenehm, nicht zu warm und nicht zu kalt. Kaum Wind.

Geöffnete Lifte / Pisten: Mittlerweile sind alle Teilbereiche geöffnet, und auch alle Verbindungen offen. Auch die meisten Hütten haben zwischenzeitlich geöffnet. Der Großteil der Sessellifte ist in Betrieb, sowie alle EUB (mit Ausnahme der parallelen 4EUB Brandstadl in Scheffau). Auch die meisten Pistenverbindungen sind offen, es fehlen aber vielfach noch Varianten. Schlepplifte im Tal sind großteils noch nicht offen. Im Bereich der Hohen Salve sind nun auch Siller Keat und Flizbodenbahn sowie die zugehörigen Pisten geöffent, wie auch Keat in Söll, so dass man die Hohe Salve umrunden kann. Auch die Joch Abfahrt inklusive Abfahrt nach Brixen war offen – dazu später mehr. Was fehlt dann noch? In Scheffau die Talabfahrt unterhalb der Mittelstation. Südhang in Scheffau. Einige der blauen Varianten in Westendorf, inklusive der Steindlabfahrt 113 zur Choralmbahn.

Andrang: Es war deutlich mehr los als am letzten Wochenende, was natürlich vor allem an dem guten Wetter lag. Inzwischen sind aber auch die ersten Urlauber da, sowohl Engländer wie auch Holländer konnten wir ausmachen. Im Skigebiet hat es sich sehr ungleichmäßig verteilt. Während es morgens in Going fast einsam war, und auch an der Ki-West nicht viel los war, wie auch an der Ellmerer Abfahrt zur Alpenrosenbahn, war es an den neuralgischen Punkten zwischen Ellmau und Brixen doch schon arg voll. Aber auch dort hatten wir nur einmal mehr als zwei, drei Sessel Wartezeit, nämlich an der 6KSB Kummeralm. Woran das nun grad lag, kann ich nicht so recht erklären – entweder hatten wir einen unglücklichen Moment erwischt, oder die Bahn hatte zuvor eine etwas längere Standzeit aufgrund irgendeines Problems.

Schneequalität: Vormittags perfekt: Pisten hart, aber griffig. Darauf vielfach eine „Neuschneeauflage“, die aber nicht natürlich war, sondern von den nachts in Betrieb gewesenen Schneekanonen stammt. Da es nachts ordentlich kalt war, war der Maschinenschnee fast wie echter Pulverschnee. Dort, wo Lanzen in Betrieb gewesen waren statt Schneekanonen, befanden sich teils beachtliche Schneeberge mitten auf oder am Rand der Piste (z.B. Talabfahrt vom Hartkaiser nach Ellmau im unteren Bereich, z.B. Kandleralmabfahrt) – hat aber nicht wirklich gestört. Auch am Mittag hielten fast alle Pisten noch gut durch – nur vereinzelt kamen Eisplatten durch. Am Nachmittag dann jedoch, ca. ab 14 Uhr, war es dann vorbei mit guten Pisten. Fast flächendeckend war alles, was mal griffig war, zu kleinen Hügeln zusammengeschoben. Das alleine wäre nicht so schlimm, aber übrig blieben sehr harte und glatte Pisten, mehrfach sogar nur noch blankes Eis. Ohne massiven Kanteneinsatz konnte man nicht mal die blaue Talabfahrt nach Ellmau runterfahren.

Beste Pisten des Tages: Die Abfahrten am Astberg in Going. Die 97a an der Köglbahn. Die Alpenrosenabfahrt 110 sowie insbesondere die Ellmerer Abfahrt 110b in Westendorf zur Alpenrosenbahn – sehr gute Piste, wenig Leute, haben wir gleich 2x gemacht. Und auch die Ki-West Abfahrt 120 war heute super – was ja auch nicht immer so ist.

Schlechteste Pisten des Tages: Den Preis für die schlechteste Piste des Tages bekommt, wie so oft in der Skiwelt, die Joch-Abfahrt Nr.6, und die weiterführende Brixen Abfahrt 1b. Beide wurden aus meiner Sicht voreilig und zu früh eröffnet. Dass es sich um eine problematische Piste aufgrund der Lage und teils auch Topographie handelt, ist ja bekannt. Hier war alles vereint, was man auf einer Piste nicht haben möchte: Glatte harte Stellen, Blankeis, riesige Schneeberge, viel zu viele Leute, teilweise sogar schon Sulz, und weiter unten dann noch zusätzlich laufende Schneekanonen / -lanzen sowie knollige Piste. Sollte man sich eigentlich lieber sparen, ist eher was, um sich das Skifahren abzugewöhnen. Leider gibt es aber ja keine andere Möglichkeit, wenn man nach Westendorf rüber möchte – es sei denn, man fährt mit der EUB Hochbrixen talwärts. Auch zu den schlechten Pisten des Tages zählte leider die Kandleralmabfahrt. Auch die war noch nicht wirklich bereit, um eröffnet zu werden. Hier war das Problem aber nur, dass die Piste hart und glatt und wenig griffig war. Dazu am Rande der Piste große Schneeberge von den Lanzen, aber das war eher unproblematisch.

Einkehr: Wir sind in unserer Lieblings-Hütte in der Skiwelt, der Sonnalm direkt an der Alpenrosen-Abfahrt eingekehrt. Kleine Karte, sehr freundlich, sehr preiswert, sehr lecker.

Fazit: Wenn es den ganzen Tag so geblieben wäre, wie es am Vormittag war, und wenn man mal von der Joch-Abfahrt absieht, hätte es der Beste Tag Ever in der Skiwelt werden können.
_

Danke für die Fotos. War gestern auch da, ein Glück das ich um ca. 14 Uhr nach Hause musste 😁 insgesamt ein gelungener Skitag. (Vid. folgt in den nächsten Tagen)

Ich hänge noch ein paar Bilder dran vom Sonntag. Für mich war es die Saisoneröffnung. kaldini und barmuc73 haben zu den Verhältnissen schon alles gesagt, so dass ich darüber nichts schreiben muss.

1218skiwelt02xwc40.jpg

Die Jochabfahrt ist im oberen und mittleren Bereich sehr nett und würde man gerne öfters fahren, wenn man nicht jedes Mal den Tragödienhang oberhalb der Talstation der Jochbahn nehmen müsste.

1218skiwelt036yewx.jpg

Blick vom Hartkaiser nach Osten Richtung Kitzbüheler Horn

1218skiwelt05tuclh.jpg

Wilder Kaiser

1218skiwelt06q9ewx.jpg

An der Almbahn im Bereich Ellmau waren mit die besten Pistenverhältnisse, weil hier mehrere teils breite Abfahrten offen waren und so genug Pistenfläche zur Verfügung stand. Leider gab es aber ausgerechnet dort die einzigen Wartezeiten. Mit zwei, drei Minuten war es nicht so dramatisch, Aber bei einer nicht allzu langen Bahn auch nicht vernachlässigbar.

1218skiwelt07a5dsu.jpg

Zinsbergabfahrt oberhalb von Hochbrixen

1218skiwelt08e7e50.jpg

Zinsberg Kombibahn

1218skiwelt09m3fcy.jpg

Südabfahrt an der Hohen Salve

1218skiwelt11xif35.jpg

Piste an der Foischingbahn

1218skiwelt12uxfm9.jpg

gleiche Abfahrt weiter unten

1218skiwelt15hddnz.jpg

Ostseite der Hohen Salve

Martin_D schrieb:
An der Almbahn im Bereich Ellmau waren mit die besten Pistenverhältnisse, weil hier mehrere teils breite Abfahrten offen waren und so genug Pistenfläche zur Verfügung stand.

Ja, das kann ich bestätigen. Hier bin ich ganz zum Schluss vor der Talabfahrt nochmal die 87a gefahren, also den ganz weiten Bogen zur Almbahn runter (ich persönlich nenne sie die Altherrenabfahrt, aber das ist ein Begriff, der auf mich noch nicht ganz zutrifft :wink: ). Und im Gegensatz zu allen anderen Pisten ging das noch super und hat nochmal richtig Spaß gemacht!

Was mir dann übrigens aufgefallen ist: Als ich mit der Almbahn wieder bergwärts gefahren bin, war es grad 15:45h. Und plötzlich ertönt auf der ganzen Lifttrasse eine automatische Ansage auf deutsch und auf englisch, dass in 15min der Fahrbetrieb endet, und man doch bitte rechtzeitig den Heimweg antreten solle. Solche Ansagen kenne ich eigentlich nur aus dem Möblehaus oder aus dem Schwimmbad. Gibt es das nur an der Almbahn, oder an allen Liften? Ist mir noch nie vorher aufgefallen. Oder ist das etwa neu in diesem Jahr?

Mein Sohn, der auf dem Rückweg nach Ellmau noch eine Extra-Schleife über Hohe Salve, Itter, Hochsöll und Siller-Keat eingelegt hatte, kam übrigens um 15:58h am Kaiser-Express an. Zum Missgefallen des Liftlers, denn man hatte schon damit begonnen, die Sitze des fix geklemmten Sesselliftes einzuklappen. Er war dann aber nicht der Einzige oder Allerletzte. Ich frage mich nur, was hätten sie denn gemacht, wenn er (16 Jahre alt) erst um 16:01h da angekommen wäre? Immerhin ein Loch, aus dem man nicht direkt irgendwohin ins Tal abfahren kann. Hätten sie ihn da stehen lassen? Hätten sie ihm eine kostenpflichtige Sonderfahrt mit dem Lift angeboten? Oder ihn kostenpflichtig mit dem Skidoo abgeholt? Hätten sie seinen Vater angerufen, und sich über die mangelhafte Erziehung beklagt?

Wir werden es nicht erfahren.

P.S.: Zu meiner Ehrenrettung :wink: sei erwähnt, dass er mit seinen nagelneuen Racecarvern sicherlich besser und einfacher auf Kante fahren kann, als ich mit meinen All-Mountain-Ski, die dann bei sehr harten und glatten Pisten doch schneller an ihre Grenzen kommen (oder besser gesagt mich an meine körperlichen Grenzen führen :lol: ). Außerdem musste ich ja noch gut 2 Stunden das Auto heimfahren, während er sich in Liegeposition entspannen konnte auf der Heimfahrt ...

Heute waren die Pisten wesentlich angenehmer zu fahren als am Sonntagnachmittag. Sehr griffig, aufgrund der hohen Temperaturen tw. feucht.

barmuc73 schrieb:
Was mir dann übrigens aufgefallen ist: Als ich mit der Almbahn wieder bergwärts gefahren bin, war es grad 15:45h. Und plötzlich ertönt auf der ganzen Lifttrasse eine automatische Ansage auf deutsch und auf englisch, dass in 15min der Fahrbetrieb endet, und man doch bitte rechtzeitig den Heimweg antreten solle. Solche Ansagen kenne ich eigentlich nur aus dem Möblehaus oder aus dem Schwimmbad. Gibt es das nur an der Almbahn, oder an allen Liften? Ist mir noch nie vorher aufgefallen. Oder ist das etwa neu in diesem Jahr?

Bei der Gondelbahn in Söll auf die Hohe Salve gibt es im Sommer solche Durchssagen. Ob das im Winter auch so ist, weiß ich nicht ...

barmuc73 schrieb:
Mein Sohn, der auf dem Rückweg nach Ellmau noch eine Extra-Schleife über Hohe Salve, Itter, Hochsöll und Siller-Keat eingelegt hatte, kam übrigens um 15:58h am Kaiser-Express an. Zum Missgefallen des Liftlers, denn man hatte schon damit begonnen, die Sitze des fix geklemmten Sesselliftes einzuklappen. Er war dann aber nicht der Einzige oder Allerletzte. Ich frage mich nur, was hätten sie denn gemacht, wenn er (16 Jahre alt) erst um 16:01h da angekommen wäre? Immerhin ein Loch, aus dem man nicht direkt irgendwohin ins Tal abfahren kann. Hätten sie ihn da stehen lassen? Hätten sie ihm eine kostenpflichtige Sonderfahrt mit dem Lift angeboten? Oder ihn kostenpflichtig mit dem Skidoo abgeholt? Hätten sie seinen Vater angerufen, und sich über die mangelhafte Erziehung beklagt?
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlich nichts von alledem.

Ich habe die Erfahrung gemacht (in praktisch allen Skigebieten), dass Lifte in "toten" Ecken, so lange laufen bis alle Gäste weg sind.

Nur Leute, welche deutlich nach der Pistenkontrolle kommen, haben Pech. Das können aber eigentlich nur noch Tourengeher sein.

Heute Firnschnee at it's best!
Schöner gleichmäßiger Firnschnee ohne Buckel.
Ich war heute nur ein paar Stunden in der SkiWelt Westendorf unterwegs - um meine Beine etwas zu beschäftigen vor den Feiertagen.
Wetter war zwar mäßig; es hat teilweise leicht genieselt. Aber dafür nur eine handvoll Leute in Westendorf und keine ramponierten Pisten.

biofleisch schrieb:
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlich nichts von alledem.

Ich habe die Erfahrung gemacht (in praktisch allen Skigebieten), dass Lifte in "toten" Ecken, so lange laufen bis alle Gäste weg sind.

Nur Leute, welche deutlich nach der Pistenkontrolle kommen, haben Pech. Das können aber eigentlich nur noch Tourengeher sein.

Uh, steile These, ich musste schon wegen 2 Minuten Taxi fahren. Und frag mal User die in Zermatt wegen 2 Minuten gestrandet sind, und eigentlich nach Cervinia mussten. Aber das ist etwas OT.

In der Skiwelt habe ich aber auch eher biofleischs Erfahrung gemacht.
Eigentlich wurde ich nur einmal abgewiesen, das war am Tanzbodenlift (um 16:01 oder so), aber da gibt es ja den Not-Skiweg um nach Scheffau zu kommen (der war auch offen zu der Zeit).
Witzigerweise konnte ich dann in der Brandstadl-EUB an der Mittelstation nochmal einsteigen, weil ich noch Bock hatte die Talabfahrt gscheit von oben zu fahren :)

MarkusW schrieb:
In der Skiwelt habe ich aber auch eher biofleischs Erfahrung gemacht.
Eigentlich wurde ich nur einmal abgewiesen, das war am Tanzbodenlift (um 16:01 oder so), aber da gibt es ja den Not-Skiweg um nach Scheffau zu kommen (der war auch offen zu der Zeit).

Der entscheidende Satz lautet: "tote Ecken". Wenn es eine Abfahrtsmöglichkeit gibt - egal in welches Tal - hast du Pech bzw. bist selber Schuld.

Weiteres Beispiel Mulde in Kitzbühel am Lift Silberstube.
Gegenbeispiel: Lift Talsen, auch Kitzbühel. Dort gibt es bei genügend Schnee eine Talfahrt. Bin dort allerdings bei "Stau" auch deutlich nach Liftschluss weiter und sogar rüber in den Kitzbüheler Sektor gekommen.

Na ich geb dir doch eh Recht. Die 8KSB in Scheffau läuft zB regelmäßig länger und sammelt auch noch die letzten Lumpen. Auch die Salvenbahn2 hängt meistens ein paar Minuten drauf, obwohl kein totes Eck (aber bitte nicht drauf verlassen :lol: ).

Heute bisher nix los und top Wetter. Pisten recht hart und teilweise Früjlingspräparierung.

Talabfahrt Brixen top Zustand. Die sollte halten.

Und noch die Söller Seite, etwas hart, aber leer und gut.

Anhänge

• Resize_20221222_092749_9010.jpg
    Resize_20221222_092749_9010.jpg
    189,7 KB · Aufrufe: 5.908
  • Resize_20221222_092747_7986.jpg
    Resize_20221222_092747_7986.jpg
    390,1 KB · Aufrufe: 5.908
  • Resize_20221222_102232_2081.jpg
    Resize_20221222_102232_2081.jpg
    362 KB · Aufrufe: 5.873
  • Resize_20221222_102231_1114.jpg
    Resize_20221222_102231_1114.jpg
    258 KB · Aufrufe: 5.873
  • Resize_20221222_111127_7030.jpg
    Resize_20221222_111127_7030.jpg
    196,3 KB · Aufrufe: 5.851
  • Resize_20221222_111128_8052.jpg
    Resize_20221222_111128_8052.jpg
    157,1 KB · Aufrufe: 5.851
Sag mal, die Pisten im Bereich der 3SB hat man jetzt ganz aufgegeben? Dann koennen sie sich doch deren Neubau gleich ganz sparen...
Frueher gab es ja eine Abzweigung schon oberhalb der Steilstufe!
Und auch die Schernthann hatte frueher mal eine zweite Piste. :?

Martin_D schrieb:
Ich hänge noch ein paar Bilder dran vom Sonntag. Für mich war es die Saisoneröffnung. kaldini und barmuc73 haben zu den Verhältnissen schon alles gesagt, so dass ich darüber nichts schreiben muss.

Die Jochabfahrt ist im oberen und mittleren Bereich sehr nett und würde man gerne öfters fahren, wenn man nicht jedes Mal den Tragödienhang oberhalb der Talstation der Jochbahn nehmen müsste.

Blick vom Hartkaiser nach Osten Richtung Kitzbüheler Horn

Wilder Kaiser

An der Almbahn im Bereich Ellmau waren mit die besten Pistenverhältnisse, weil hier mehrere teils breite Abfahrten offen waren und so genug Pistenfläche zur Verfügung stand. Leider gab es aber ausgerechnet dort die einzigen Wartezeiten. Mit zwei, drei Minuten war es nicht so dramatisch, Aber bei einer nicht allzu langen Bahn auch nicht vernachlässigbar.

Zinsbergabfahrt oberhalb von Hochbrixen

Zinsberg Kombibahn

Südabfahrt an der Hohen Salve

Piste an der Foischingbahn

gleiche Abfahrt weiter unten

Ostseite der Hohen Salve

Noch ein nachträgliches Video von Sonntag!

https://youtu.be/QrVu3DE82EI

MarkusW schrieb:
Sag mal, die Pisten im Bereich der 3SB hat man jetzt ganz aufgegeben? Dann koennen sie sich doch deren Neubau gleich ganz sparen...
Frueher gab es ja eine Abzweigung schon oberhalb der Steilstufe!

Hmm, wovon genau sprichst Du hier? Welche Pisten meinst Du? Irgendwas von der Hohen Salve - Rigi - weiter Richtung Hopfgarten, oder wo bist Du gerade gedanklich unterwegs? Ich wüsste nicht, dass da irgendwelche Pisten fehlen, jedenfalls nicht im Vergleich zu den Vorjahren. Vorletztes Wochenende war da noch nicht alles präpariert und offen, aber inzwischen sollte das so sein.

MarkusW schrieb:
Und auch die Schernthann hatte frueher mal eine zweite Piste. :?

Auch da vermisse ich nichts, ebenfalls im Vergleich zu den letzten Jahren. Die Piste direkt unter der Schernthann war vorletztes WE ebenfalls noch nicht offen, inzwischen aber auch die. Daneben ist eine weitere Piste eher im Bereich der Salvenbahn 2 - es gibt aber Verbindungen zwischen den Pisten. Vielleicht meinst Du das? Wenn wirklich was fehlt, ist das schon mehrere Jahre her ...

Anhang anzeigen 222284

In diesem Bild (von kaldini) ist bis letztes Jahr(?) - oder mindestens bis vor 2-3 Jahren - eine Piste nach rechts weggegangen, ungefähr da wo jetzt die Straße ist. Kann natürlich sein dass die Straße Teil des Problems ist, aber das ließe sich schon lösen, Straßenquerungen oder -tunnel gibt es ja wo anders auch.

Und ganz früher gab es zu dieser Piste auch eine obere Hälfte, die eben vor der Steilstufe der 3SB schon abgezweigt ist.(Das ist aber min. 10-15 Jahre her).

Die zweite Schernthann-Piste verlief in der schmalen Waldschneise unterhalb bzw. leicht rechts der Bahntrasse (von unten gesehen).
Die gibts auch schon ca 15 Jahre nicht mehr.

Soweit ists schon gekommen, dass ich von der guten alten Zeit erzählen muss :lol:

Edit: Wenn wir schon dabei sind, die Foischingbahn hatte bis vor 5 Jahren bei viel Schnee oben noch eine Variante, die ich seitdem nicht mehr gesehen hab. Und die zweite, schwarze Piste an der Kasbichlbahn war auch geil und ist seit ein paar Jahren nicht mehr präpariert. Nervt einfach diese Einsparerei bei der BB Hopfgarten. Dafür gibts so sinnloses Zeugs wie diesen Ziehweg von der kleinen Salve der mit hohem Aufwand eingebaut wurde.
Ach so ja, und die Verbindung Hexen6er -> Kasbichl war auch praktisch und wird kaum (gar nicht?) mehr präpariert.

af bild.jpg

Es gibt Pläne, dass rechts der Schernthannbahn eine Piste angelegt (oder wiederbelebt wird), aber da fehlt die forstrechtliche Bewilligung.

Die ganz rechte Variante bei der Foischingbahn war 2019 zeitweise präpariert (glaub ich).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben