• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

SkiWelt Diskussionsthread

Die Verhältnisse waren z.B. im Winter 2005/2006 gut, wie fast überall. Auch im Winter davor glaube ich wars nicht so schlecht. Diesen Winter natürlich eine Katastrophe, aber das war ja fast überall unter 2000m so. Man kann aufjedenfall feststellen das Hopfgarten unter schlechten Schneeverhältnissen mehr leidet als andere Regionen der Skiwelt, das ist diesen Winter halt besonders deutlich geworden.

Ob man deswegen gleich aufhören sollte nach Hopfgarten zu fahren ist wieder eine andere Frage, ich fahr wie gesagt gern dorthin wenn der Schnee passt und man hat ja auch Anschluss an den Rest der Skiwelt, von daher dient Hopfgarten ja nur als Einstieg.

Welcher Lift ist nochmal der Rigilift? Die 3erSB von der Mittelstation zum Rigi, oder die 4er SB bis knapp unter den Gipfel?

Die Rigibahn ist die 4SB, die unterhalb des Gasthofs Rigi beginnt und unterhalb des Salven-Gipfels aufhört. Die 3SB führt von der Mittelstation Thenn bis Rigi und nennt sich Hohe-Salve-Bahn II. Die Hohe-Salve-Bahn I gibt's ja nicht mehr.

Übrigens mal an Rande: So wie die Pläne im Moment aussehen, soll ja eine Salvenbahn II hinauf auf den Gipfel führen, die Hohe-Salve-Bahn II weiter bestehen bleiben, um einen Anschluss nach Itter zu haben. ... Aber ewig kann die ja auch nicht mehr stehen bleiben, kommt ja auch schon in die Jahre. *spekulier* Was wird denn wohl dann hier her kommen ... und vor allem wird's wirklich eine "Salvenbahn II" und eine "Hohe-Salve-Bahn II" zeitgleich geben. Das führt doch wohl zu Verwechslungen ... Wir die Sektion II etwa umbenannt. :gruebel:

Fragen über Fragen ... :D

Ich dachte mir immer es gibt keine Gondel von Hopfgartenerseite auf den Gipfel weil dort doch kaum mehr Platz für Bauwerke ist. Da steht die Kirche, das riesige Restaurant, die Bergstation der Gondel aus Söll, die Bergstation des 1SB vom Rigi...wo soll denn da noch was hin.

Das die Rigi Bahn kurz unterm Gipfel endet hat mich eigentlich noch nie gestört, wenn ich hoch will fahr ich halt 1SB, da steht doch eh nie jemand an!

Dass die 4SB unterhalb des Gipfels endet, stört mich auch keineswegs! Im Gegenteil: Der alte Einser ist mir viel lieber :D

Zu den Planungen: Das steht alles im News-Topic. Viel Spaß, schöne, interessante Lektüre :wink: ... Geplant ist schon seit mehreren Jahren eine 6/8-CGD "Salvenbahn II" (Kombibahn mit Achtergondeln und Sechsersesseln) auf den Gipfel.

...ob sich das überhaupt lohnen würde? Von Söll führt doch eh ne Gondel hoch... Naja wie auch immer!

Weiß eigentlich jemand welches Baujahr der Doppel 4er Sessellift auf den Eiberg hat?

ok danke!

Ist es eigentlich so das die Verbindungspiste zwischen Going u. Ellmau nicht bescheint ist? Ich glaub die war letzten Winter keinen Tag offen, obwohl Going völlig vom Rest des Gebiets abgeschnitten ist wenn die gschlossen ist!

Die Hohe Salve Bahn II heißt jetzt nur noch Hohe Salve Bahn I , da es die Hohe Salve Bahn I ya so nich mehr gibt ( :arrow: Salvenbahn :wink: ). Und der Einser is jetzt logischerweise die Hohe Salve Bahn II. :kluckscheiss:

Habs gerade gesehen! 8O

Also:
1-SB war Sektion 3 und ist jetzt Sektion 2
3-SB war Sektion 2 und ist jetzt Sektion 1
2-SB war Sektion 1 und ist jetzt Salvenbahn 1

:juggle: :irre:

Na.....das ist ja mal ein richtiger Qualitätssprung in Hopfgarten..... :lol:

Darauf haben alle Leute gewartet.... :lol:

Weiß jemand zufällig wieso die Achtergondel in Scheffau heute in Betrieb war?? Oder lassen die die Gondeln einfach hängen was ich mir ya nicht vorstellen kann :lol:

Also weiß das jemand??! Sommerbetrieb startet ya erst am 26.5 und Revision, deswegen muss ya nicht unbedingt die Anlage laufen oder??
:gruebel:

ich bin so froh, dass ich mir dieses jahr nicht den Kitzbühler Alpen Skipass gekauft habe bei dem Winter
den kaufe ich mir eigentlich nur wegen der Skiwelt, weil ich das Gebiet so liebe, Gott sei danke hab ichs gelassen
aber SSSC war genau das Richtige mit vielen Ausweichmöglichkeiten (Kitzsteinhorn, Obertauern, Zillertalarena, SBH, etc.)

bin mal gespannt wie des da weitergeht, v.a. wegen der Höhenlage
klar werden auch wieder bessere Winter kommen, aber meiner Meinung nach werden sich solche Winter wie dieses Jahr häufen

nächstes Jahr werde ich dann wohl auf jeden Fall mal vorbeischaun beim Nachtskilauf in Söll, wenn das wirklich so kommt wie angekündigt
das wird lustig bei dem großen Angebot, außerdem finde ich die Atmosphäre in der Nacht klasse

Natürlich ist das Preis-Leistungsverhältnis immer noch sehr gut. Aber wenn die so weiter machen, seh auch ich in ein paar Jahren schwarz :?

Ach wartet mal ab....es sind 2 Bahnen noch in der Schwebe, ob se gebaut werden dieses Jahr:
EUB/KSB Salvenbahn2 (unwahrscheinlich)
EUB Brixen-Westendorf(hmm....ma kucken...ist wohl in der Bauverhandlung)
Ausserdem wird wieder ordentlich in die Beschneiung investiert.

hm naya also EUB Brixen-Westendorf ist für dieses Jahr auch unwahrscheinlich, ich würd sagen frühestens nächstes Jahr. Mit der Beschneiung hat Af aber recht :wink:

Wenn der Winter nächstes Jahr nicht wieder so extrem schlecht ist, dann gibt´s nächstes vllt bis zu 4 neue Bahnen, die da wären:

-6/8 CGD Salvenbahn II (Hopfgarten)
-6 CLD Silleralmbahn (Söll)
-6 CLD Ranhartbahn (Ellmau)
-8 MGD Verbindungsbahn (Brixen/Westendorf)

Sind doch recht gute Aussichten :wink:

Was meint ihr?

Mal eine Frage: Auf dem SkiWelt-Panorama, da sind ya auch die 3 Lifte von Kirchberg drauf (hinten die dünn sind). Also die beiden längeren sind Pengelstein I und II. Und der kurze, das ist dann die 3S oder?!

Zurück
Oben