• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Skiwelt Wilder Kaiser-Brixental 2016/17

Ammerland schrieb:
@Andi15 Wie ging denn die Pengelstein-Süd zu fahren?

Allgemein guter Zustand, ausreichend Schnee, im oberen Bereich oft nur eine Pistenraupenspur und teilweise auch noch nur den Weg entlagen, weiter unten 3-4 Pistenrauspuren präpariert. Habe in den Bereichen wo nur Weg präpariert war naturlich die Direktvariante gewählt, da genialer Powder.

Frage an die Locals:

Ich will am Samstag in Hopfgarten einsteigen. Ist in der Früh schon mit Staus zu rechnen, von Oberbayern aus kommend, da ab Mittag die Streif stattfindet?

Ich bin vor zwei (oder drei?) Jahren mal am Streif-Samstag in die Skiwelt gefahren. Verkehrsmäßig war es über A8/A93/Inntalautobahn gar kein Problem. Allerdings sind wir bei Kufstein Süd Richtung Söll abgebogen und zeitlich war es so, dass wir kurz vor 8 Uhr in Söll angekommen sind.

Andi15 schrieb:
Ammerland schrieb:

Allgemein guter Zustand, ausreichend Schnee, im oberen Bereich oft nur eine Pistenraupenspur und teilweise auch noch nur den Weg entlagen, weiter unten 3-4 Pistenrauspuren präpariert. Habe in den Bereichen wo nur Weg präpariert war naturlich die Direktvariante gewählt, da genialer Powder.

Hab evtl. vor mit nicht so geübten Skifahrern am WE nach Kitzbühel zu fahren. Jetzt wäre meine Frage, ob es auch als Nichtgeübter möglich ist, die Pengelstein-Süd Abfahrt zu fahren (d.h. ist es durchgehend mgl. auf präparierten Streckenabschnitten zu fahren)?

Boarischer_Skifan schrieb:
Andi15 schrieb:
Ammerland schrieb:

Hab evtl. vor mit nicht so geübten Skifahrern am WE nach Kitzbühel zu fahren. Jetzt wäre meine Frage, ob es auch als Nichtgeübter möglich ist, die Pengelstein-Süd Abfahrt zu fahren (d.h. ist es durchgehend mgl. auf präparierten Streckenabschnitten zu fahren)?

Ja geht auch durchgehend auf präparierter Piste. Unten ist halt ein Skiweg talauswärts, der nochmal fast gleich lang ist wie die Abfahrt selbst. Unten dann noch ca. 10 min Fußweg zum Hausleiten SL

Ja geht auch durchgehend auf präparierter Piste. Unten ist halt ein Skiweg talauswärts, der nochmal fast gleich lang ist wie die Abfahrt selbst. Unten dann noch ca. 10 min Fußweg zum Hausleiten SL
Danke Andi. Den Forstweg und den ansteigenden Fussmarsch kenn ich zur Genüge vom März/April bei warmen Temperaturen. Das ist ganz schön anstrengend, wenn man sich das Taxi sparen will ;) Mir ging es nur darum, ob es auch Umfahrungen der Tiefschneehänge gibt. Einer meiner Begleiter am WE kann ich das nämlich beim besten Willen nicht antun, würd aber auch ungern auf den Spass der Pengelstein Süd verzichten. Weisst du zufällig, wie das bei der Giggling ist? Könnte man die auch komplett auf präparierten Abschnitten fahren? Die kenn ich nämlich jetzt überhaupt nicht...
Danke!

Jetzt wollte ich von Freitag Abend bis Sonntag ne Unterkunft in der Skiwelt um am Wochenende Ski zu fahren.
Jedoch sind bis jetzt nur Absagen bekommen. Hat mir vll. jemand einen Geheimtipp?
Wir suchen eine einfache Unterkunft mit Frühstück. Wenn möglich nicht weit von der Gondel weg. Aber sind auch bereit etwas zu fahren.

Flip86 schrieb:
Jetzt wollte ich von Freitag Abend bis Sonntag ne Unterkunft in der Skiwelt um am Wochenende Ski zu fahren.
Jedoch sind bis jetzt nur Absagen bekommen. Hat mir vll. jemand einen Geheimtipp?
Wir suchen eine einfache Unterkunft mit Frühstück. Wenn möglich nicht weit von der Gondel weg. Aber sind auch bereit etwas zu fahren.
Ganz brutal gesagt: Such dir ein anderes Ziel!!!
Dieses Wochenende ist Hahnenkammrennen in Kitzbühel - da ist gefühlt in 30 KM Umkreis kein spontanes Quartier mehr zu ergattern. Selbst mit langfristiger Buchung ist an dem WE fast nix zu bekommen für wenige Tage, und selbst wenn kostet es das doppelte vom Normalpreis...Sorry.
Jan

freerider13 schrieb:
Dieses Wochenende ist Hahnenkammrennen in Kitzbühel - da ist gefühlt in 30 KM Umkreis kein spontanes Quartier mehr zu ergattern.

Hallo Jan,

ich "hoffe" einfach, dass durch das Hahnenkammrennen zumindest die Skiwelt etwas leerer ist. Oder befinde ich mich hier auf dem Holzweg?

kann seien, muss aber nicht, nützt dir aber ja nichts wenn du keine Unterkunft findest ?

Flip86 schrieb:
freerider13 schrieb:
Dieses Wochenende ist Hahnenkammrennen in Kitzbühel - da ist gefühlt in 30 KM Umkreis kein spontanes Quartier mehr zu ergattern.

Hallo Jan,

ich "hoffe" einfach, dass durch das Hahnenkammrennen zumindest die Skiwelt etwas leerer ist. Oder befinde ich mich hier auf dem Holzweg? [/quote]

Yup!
Zur Veranschaulichung:
Ein Hauptproblem der Kitzbüheler sind in den letzten Jahren die Taxifahrer beim Rennen. Es wird händeringend diskutiert, wie man Taxis aus den Bereichen Kufstein, Innsbruck oder sogar Wien aus dem Stadtgebiet vertreiben kann, da jeder extra anreist um "einen Teil vom Kuchen abzubekommen"... (Nach österreichischem Recht ist das nicht legal wenn man nicht im eigenen Bezirk ist - das nur nebenbei...)

An der Weite der Anreise siehst du aber schon, WAS das mittlerweile für ein Event ist und welche Größenkategorien das angenommen hat.
Ein Freund von mir hat letztes Jahr eine Woche gebucht "Rennwochenende, gleich bei der Piste!". Über die Firma (Deutscher Autobauer) mit VIP-Eintrittskarten und ein halbes Jahr vorher.
Er saß dann in Westendorf...

Jan

freerider13 schrieb:
An der Weite der Anreise siehst du aber schon, WAS das mittlerweile für ein Event ist und welche Größenkategorien das angenommen hat.
Ein Freund von mir hat letztes Jahr eine Woche gebucht "Rennwochenende, gleich bei der Piste!". Über die Firma (Deutscher Autobauer) mit VIP-Eintrittskarten und ein halbes Jahr vorher.
Er saß dann in Westendorf...

Jan

Aber wenn doch alle zum Rennen wollen, ist doch das Skigebiet leerer, oder? So meinte ich es.

@Flip86 Hab dir mal eine Pn zum Thema Unterkunft geschickt

Ich habe da eher bei der Anfahrt Bauchschmerzen, wenn da Tausende am Samstag Richtung Kitzbühel Gurken wisst ihr ja wie die EibergStraße in der Früh und am morgen aussieht. Wenn du dich bis zur Skiwelt durchgeschlagen hast fällt dir warscheinlich ein Stein vom Herzen, noch kommt dazu dass es sicherlich bei dem super Vorhergesagtem Wetter sehr voll werden wird auf den Pisten. Ich will dich jetzt nicht vergraulen am Wochenende in die Skiwelt zu fahren aber da hast du dir sicherlich eines der beschissendsten Wochenenden rausgesucht was Verkehr auf den Anfahrtsstraßen betrifft!

Würde bissl später abbiegen ins Zillertal oder Wildschönau. Hab auch noch versucht ein Zimmer grob in der Ecke zu bekommen. Zwecklos! € 949,- für zwei Nächte erschien mir dann irgendwie übertrieben. :lach:
Dann eben nächste Woche. Hab mich jetzt im Zillertal auf nem Bauernhof einquartiert.

Also wenn man so fährt das man um ca. 8:00 dort ist kann ich mir nicht vorstellen dass es da schon Probleme gibt. 8:30 laufen dann ja schon die Lifte. Später denk ich wirds durchaus kuschelig werden auf den Straßen.
Und bezüglich Andrang im Skigebiet glaub ich nicht dass man das in der Skiwelt merken wird, weder positiv noch negativ.

Servus!

Gut ja, theoretisch liegst du nicht falsch mit dem leereren Skigebiet...
Viele, die 2 Wochen Urlaub da gebucht haben schlagen sich vor allem am Samstag schon nach Kitz durch, um das anzuschauen. Die sind dann auch nicht auf der Piste.
Zudem: viele Reisen extra wegen des Rennens an, haben aber halt in Westendorf oder scheffau ihr Quartier. Die fahren natürlich auch nicht in der skiwelt - und die übernachtungsmöglichkeit ist belegt für die regulären Gäste...

Aber: vom drumherum her ist es dermaßen voll, ausgebucht und überteuert, dass es wirklich nicht empfehlenswert ist.

Persönliches Extrembeispiel bin ich selbst:
Habe meine bleibe direkt in Kitz, fahre heute Abend rein und erst am Montag wieder raus. Bis dahin bleibt mein Auto in der tiefgarage, da ich nicht nur keinen Meter damit weiterkomme, sondern teils sogar meine Straße gesperrt ist...

Jan

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

freerider13 schrieb:
Aber: vom drumherum her ist es dermaßen voll, ausgebucht und überteuert, dass es wirklich nicht empfehlenswert ist.

Und wenn man eine Unterkunft mit Frühstück für 38 Euro in Söll hätte? :-)

Flip86 schrieb:
freerider13 schrieb:

Und wenn man eine Unterkunft mit Frühstück für 38 Euro in Söll hätte? :-)
Dann würde man sofort zuschlagen, keine Fragen stellen und frühzeitig anreisen, um dem Stau zu entgehen!!![THUMBS UP SIGN][FACE WITH STUCK-OUT TONGUE AND WINKING EYE]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zurück
Oben