• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Skiwelt Wilder Kaiser-Brixental 2016/17

freerider13 schrieb:
Dann würde man sofort zuschlagen, keine Fragen stellen und frühzeitig anreisen, um dem Stau zu entgehen!!

Anreise wäre Freitag Abends ;-)

Das passt, da haste keinen Stress![THUMBS UP SIGN]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen....
Wir waren heute von Ellmau aus unterwegs.
Im Tal Saukalt ( minus 19 in Kössen ), oben hingegen nur leichter frost.
Die Pisten am morgen waren ein Traum, perfekt zum carven.
Später wars dann hier und dort etwas abgerutscht und somit euch tw. eisig - glatt.
Los war für Skiweltverhältnisse nicht viel, ernsthafte Wartezeiten gab es nicht, hier und da mal wenige Sessel, dafür kamen dann halt wieder 10 (fast) leere Sessel.

^^ an der Almbahn

^^ weiter zur Aualm...... kalt !!! :arschabfrier:

^^ an der Jochbahn.... leider geil :biggrin:

^^ nach der Mittagspause an der Tanzbodenalm

^^ große Schneihaufen auf der Talabfahrt nach Hopfgarten

^^ schnell mal zur HIG....... :?

^^ Nachmittags an der Jochbahn.....leichter Tragödienhang

Bin seit 3 Tagen da und zum ersten Mal in diesem Gebiet unterwegs.
Find es echt super da. Pisten echt perfekt zum fahren. Leute sind schon viele auf der Piste aber beim Lift haben wir nie länger als 1-4sessel oder Gondeln gewartet. Oft ganz alleine im Lift.
Aber was mich echt erschreckt is die Überschätzung mancher hier in diesem Gebiet. Teilweise fahren Leute völlig ohne Kontrolle.
Da Hubschrauber ist im dauereinsatz.

Ist mir eigentlich noch nicht negativ auf gefallen im Vergleich zu anderen Skigebieten,dass in der Skiwelt der Hubschrauber mehr unterwegs ist als in einem anderen vergleichbar großem Gebiet. Das die Leute sich überschätzen ist aber keine neue Erkenntnis, die Leute die noch ,,Anfänger" sind wollen auch gerne mal behaupten sie sind ne Schwarze ,,runtergebrettert". Nun, es ist auch als Anfänger schwierig wenn man nicht gerade im Skischulgelände unterwegs ist einige geeignete Pisten zu finden.

Ist euch auch schon aufgefallen oder wurde hier schon drüber gesprochen das es eine ,,neue" Nachtskipiste gibt. Neben dem Stöckl Lift und der Alm dort (Name?) Sind jetz auch Futlichtstrahler aufgebaut und man sieht wenn man die Webcams verfolgt auch, dass die Bully's dort lang fahren wenn fürs Nachtski präpariert wird. Außerdem wurde ja mitten in die Piste ein Flutlichtstrahler gesetzt (siehe Panomax Webcam) der Vorheriges Jahr noch nicht dort war. Weiß da jemand mehr? Warum wurde das nicht als ,,Neuerung" o. ,,Erweiterung" dieses Jahr erwähnt?

War gestern in der Skiwelt.
Kalt wars :frost: , -13° morgens im Tal, wurde auch zum Mittag hin nur unwesentlich wärmer. Am Berg dank Inversion wärmer, aber mehr als -3° war da auch nicht drin, eher kälter. Da für mich in der Skiwelt die Talabfahrten das interessante sind hab ich als Schönwetterskifahrer schon etwas gefroren. :arschabfrier: Gerade so schattige Sachen wie Scheffau waren recht unangenehm. Ki-West in der prallen Sonne dagegen angenehm. 8)
Pistenzustand war sehr gut, meist pulvrig. Einzig in Brixen gibts zu bemängeln dass die momentan wieder mal ihre Beschneiungshügel nicht verteilen. :roll: Dass man die Temperaturen momentan für Beschneiung nutzt ist ja verständlich aber ohne zu verteilen ist es schon recht nervig, gerade bei vollen, schmalen Abfahrten wie an der Jochbahn. Im Tal nutzt man die Hügel als Depot, wahnsinnige höhe, hier wurde schon sehr lange nicht verteilt, dort gehts aber auch vom Platz her klar.

Andrang war im Rahmen. Immer direkt eingestiegen, außer an der Choralmbahn mal 2 min. warten, und an der Kälbersalve mal ein paar Sessel.

Gefahren bin ich von Söll aus über Hopfgarten, Brixen (Sonnenseite nutzen) und Scheffau nach Ellmau. Dann zurück und in Brixen übers Tal nach Westendorf gewechselt. Dort war ich den ganzen Nachmittag bis hinter zur Ki-West, dann Rückweg nach Söll, eine Talabfahrt ging sich noch nach Hopfgarten aus bevor Feierabend war.

Bilder hab ich nicht viele, war mir zu kalt, bzw. ich bin solche Temperaturen einfach nicht mehr gewohnt:

20170125_084349obrev.jpg

Söll

20170125_084355l7p12.jpg

Söll

20170125_1227269qr35.jpg

Westendorf, Zieplhang

20170125_122731o0oxd.jpg

Westendorf, Zieplhang

20170125_1402433fqen.jpg

Westendorf, Windauberg

War heute Nachmittag wieder in der SkiWelt. Die Abfahrt am Ranhart SL sind jetzt präpariert, könnte mir vorstellen, dass der Morgen geöffnet wird. Da die obere Hälfte der Ranhart Abfahrt auch mit der Almbahn zu erreichen ist, bin ich heute dort gefahren. Beschneit wurde sogut wie gar nichts, nur an der Verbindung von der roten zur blauen Abfahrt stehen zwei Schneekanonen.
Bin dann auch noch über die Skiroute Schmiedalm Scheffau zur Brandstadlbahn. An den obersten Kurven der Skiroute allerdings kaum Schnee und sehr steinig, unten dann problemlos.

ranhart1.jpg

^^rote Abfahrt Ranhartlift

ranhart2.jpg

^^blaue Abfahrt Ranhartlift

ranhart3.jpg

Hochalm2.jpg

^^auch der Hochalmlift ist aufgebügelt. Der wird allerdings nicht so schnell in Betrieb gehen, da es hier an Schnee fehlt.

Hochbrixen1.jpg

^^Skiweg von der Turmkanone an der Hochbrixen-Abfahrt zur Zinsbergbahn, ist mir bisher auch noch nicht aufgefallen

Hochbrixen2.jpg

Bin ab Sonntag für eine Woche in der Skiwelt. Wie sind die Schneebedingungen so? Liegt noch genug vom weißen Zeug :D ?
Lg.

Ne, alles grün. Somit morgen vorgezogener Saisonschluss. :roll:

Im Ernst: :wink:
Guckst du die beiden Beiträge über dir. Abgesehen davon dass es durch die wärmeren Temperaturen weicher und in der Sonne sulzig wird, sowie die ein- oder andere Naturschneevariante vielleicht zu geht wird sich nicht viel ändern. Der Schnee verschwindet nicht von heut auf morgen, ist ja nur leichter Föhn momentan.

Naja off Piste wird nicht mehr gehen das weiß ich schon, außerdem fragte ich nach der Schneequalität uns die kann trotz des einseitigen Wetters recht unterschiedlich sein. Das Südhänge Mitte der Woche noch neben der Piste weiß sind, bezweifle ich aber trozdem wenn das Wetter so bleibt wie vorhergesagt :D Dank Inversionswetterlage dürften aber die Talabfahrten auch nicht viel Schaden nehmen, im Tal hat es ja weniger Schnee als auf dem Berg aber Pisten/Schnee -qualität dürft im Tal fast besser sein als auf dem Berg.

Der jetzt dem Föhn anheim fallende Schnee und die dann in nahezu unfahrbare Äcker zerfallenden Pisten sahen am Freitagnachmittag so aus:
Grundried_Restschnee.jpeg

Klar, das sind nach N gerichtete Hänge. Auf der Südseite der Salve ging es am Nachmittag schon Richtung Sulz, z.B. am "Hubschrauber-Schneetransport-Hang" oder am Schernthann.

War jetzt eine Woche in der SkiWelt zum Skifahren. Gewohnt habe ich in einer günstigen Frühstückspension in Söll, bis zu der man sogar auf Skiern abfahren konnte.
Das Wetter war perfekt, nicht eine einzige Wolke trübte die Sonne. Morgens war es bitterkalt mit bis zu -18C', tagsüber angenehm mit leichten Plusgraden am Berg und leichtem Dauerfrost im Tal. Im Ort liegen etwa 50cm Schnee, am Berg etwa 90cm.
Die Pisten waren vormittags super, sehr schön präpariert und weder zu weich noch zu hart, richtig gut zum carven. Nachmittags war es südseitig teils etwas weich oder gar sulzig, vorallem im Sektor Brixen, an Nordhängen teils etwas abgerutscht/eisig. Allerdings war es durchweg sehr gut fahrbar und mit einer ordentlichen Technik war der Fahrspaß zu keiner Zeit getrübt.
Besonders erwähnenswert ist auch die leere in einigen Skigebietsteilen, im Söller und hinteren Westendorfer Teilgebiet war man zeitweise fast alleine auf den Pisten.
Hier noch einige Bilder die insbesondere das herrliche Kaiserwetter verdeutlichen:

Blick von der Hohen Salve in Richtung Süden mit strahlendem Sonnenschein

Auch Paraglider waren stets einige unterwegs an der Salve

Blick zur Hohen Salve vom Rinnerlift

Blick vom Astberg (Blattlalm) aufs Kitzbüheler Horn

Im hinteren Westendorfer Teilgebiet, hier konnte man richtig Gas geben

Der Wilde Kaiser vom Brandstadl aus

Der Eiberg mit seinem "Krakenlift" von der Osthangbahn aus

Bezeichnendes Datenblatt

Will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen aber : du hast warscheinlich eine der besten, wenn nicht sogar die beste Skiwoche der Saison erwischt, bei perfekter Schneelage, angenehmen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein. Sei's dir gegönnt :D

Ich War am Donnerstag Abend beim Nachtski in Söll. Es war gut besucht, Pisten leicht überfroren nach der Präparierung. Leider war es den ganzen Tag sehr Sulzig sodass die Pistenraupen sehr mit dem Schnee zu kämpfen hatten, das spiegelte sich auch auf die Präparierungsqualität aus. Pisten hatten viele Schläge und am Hexen6er echt massig Knollen. Auf der Keatpiste ging es gut, leider aber auch viele Wellen und Übergänge drin, schade. Die von mir angesprochene Neue beleuchtete Abfahrt am Stöckl Lift ging sehr gut, schöne Umfahrung. Da ja die breite Keatpiste zur Hälfte an die Trainingsslaloms geht ist es gut das man dort noch fahren kann, denn es bildeten sich auch sehr schnell kleinere Buckel bzw. aufgefahrene Piste.

Als ich mit der Gondel das erste mal Hochgefahren bin wurde auf der Talabfahrt noch präpariert. Habe da was echt ,,erstaunliches" gesehen.
Vieleicht hab ich mich auch verguckt aber das War schon komisch, vieleicht geht das ja echt irgendwie. 2 Pistenbully's arbeiteten noch an der Talabfahrt in Söll, der erste Bully hatte das Windenseil am Ankerpunkt befestigt, der 2te hatte (laut meinen Augen) das Windenseil am vor ihm fahrenden Bully befestigt. Geht das Überhaupt? Ich bin mir aber sicher das dort 2 Seile gespannt waren, denn vom ersten Bully ging ein Seil weg und vom 2ten auch. Und die sind dicht hintereinander gefahren??!!

Leonkopsch123 schrieb:
Als ich mit der Gondel das erste mal Hochgefahren bin wurde auf der Talabfahrt noch präpariert. Habe da was echt ,,erstaunliches" gesehen.
Vieleicht hab ich mich auch verguckt aber das War schon komisch, vieleicht geht das ja echt irgendwie. 2 Pistenbully's arbeiteten noch an der Talabfahrt in Söll, der erste Bully hatte das Windenseil am Ankerpunkt befestigt, der 2te hatte (laut meinen Augen) das Windenseil am vor ihm fahrenden Bully befestigt. Geht das Überhaupt? Ich bin mir aber sicher das dort 2 Seile gespannt waren, denn vom ersten Bully ging ein Seil weg und vom 2ten auch. Und die sind dicht hintereinander gefahren??!!

Je nach Schneebeschaffenheit wird die Talabfahrt im Flottenverband oder mit 3 Windenmaschinen vor dem Abendbetrieb präpariert. Die Fahrer verständigen sich untereinander, ob einer der unteren "Schlepphilfe" braucht, um die Piste nicht durch durchgehende Ketten zu schädigen. So kann es schon möglich sein, dass sich ein Gerät am Vordermann anhängt. Aber eben nur, um schadlos retour zu kommen ...

wenn ich mir momentan die webcam bilder anschaue zieht mioch zur zeit nichts zum skifahren. :| viel zu voll. 8O menschenmassen. (natürlich auch in anderen gebieten) ab dem 5.3. sollte es doch eigentlich deutlich ruhiger werden. oder wie seht ihr das?

Zurück
Oben