• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Skiwelt Wilder Kaiser-Brixental 2016/17

MarkusW schrieb:
Tanzer braucht zumindest weniger Schnee als die Kaslach, weil sie flacher ist und nicht so sonnenexponiert... Meistens geht sie daher deutlich vorher auf, und später wieder zu ^^ Aber obs jetzt reicht, schwierig zu sagen...
Schöne Abfahrt übrigens! Und der Skibus unten pendelt regelmäßig zwischen Bergbahn und Tanzer, das ist also auch nicht so viel weniger komfortabel als das Gegurke bei der Kaslach unten durch die Garageneinfahrten :lol:

Ranhart hat auch eine Schneeanlage! Zumindest eine "rudimentäre". Es gibt definitiv einige Anschlüsse für Kanonen, und ich habe sie dort auch schon in Betrieb gesehen. Generell hab ich das Gefühl, dass die Motivation, Ranhart zu öffnen aber deutlich niedriger ist als bei Schmiedalm... Wahrscheinlich wegen der Hütte dort, der Hüttenwirt wird der Bergbahn schon Beine machen :P

Ranhart hätte an der blauen Abfahrt sogar eine relativ dichte Beschneiungsanlage. An der roten Piste tatsächlich nur die Minimalversion. Der Ranhartlift wird von den Bergbahnen aber eher nur mehr als Entlastungslift im Februar gesehen, ansonsten nur bei sehr guter Schneelage Wochenendbetrieb.
Der Schmiedalmlift wird sobald die Schneelage ausreicht vermutlich bis Saisonende in Betrieb sein.

Tanzerabfahrt: Die wurde sogar schon präpariert, ist aber noch geschlossen. Im oberen Bereich (Schneeverwehungen, wie so oft im Bergstationsbereich der Jochbahn) ist schaut doch noch ordentlich der Dreck durch. Gefahren bin ich die Abfahrt nicht. Sollte aber nach dem Schneefall vom Sonntag geöffnet sein.

Kaslach: Die braucht deutlich mehr Schnee als die Tanzer, wurde aber schon recht viel befahren. Die Öffnung hängt von der Menge des Neuschnees ab. Bin mir nicht sicher ob die vorhergesagen 16cm laut Bergfex da ausreichen um die zu präparieren. Aber eher nicht. Ich bin die Kaslach heute aber nicht gefahren, sondern habe mich für die Skiroute unterhalb der 6 EUB entschieden, die geht ohne schieben.

Wie ging es heute so, kannst du was zu den Pisten sagen und dem Schnee, wie viel kam wirklich? O.Ä?

Leonkopsch123 schrieb:
Wie ging es heute so, kannst du was zu den Pisten sagen und dem Schnee, wie viel kam wirklich? O.Ä?
je nach Verwehung 5-50cm, in der letzten Nacht aber nur mehr 10cm, daher die Pisten in recht gutem Zustand. Der Schnee war halt aufgrund der Kälte etwas bremsend, da es doch morgens minus 19 Grad auf der Hohen Salve hatte und auch tagsüber im zweistelligen Minusbereich blieb. Nachmittags dann teilweise doch recht ordentlich verbuckelt, die Talabfahrt Itter war aber auch um 15:30 noch gut zu fahren. Ich selber habe heute nicht viel Zeit auf der Piste verbracht, einzige längere präparierte Pisten waren heute die Jochabfahrt und die Talabfahrt Scheffau. Habe heut doch lieber den genialen Pulverschnee an der Südhangbahn genossen, wenn auch Mangelsunterlage nicht ganz ohne Untergrundkontakt. Das größte Gewusel bei der Jochbahn allerdings nicht am Schlusshang, sondern schon weiter oben auf der ehemaligen Talabfahrt 1b bei der ersten etwas steileren Stelle ein Stück nach der ex 4SB Talstation. Ansonsten war die Abfahrt aber gut zu fahren, vor allem oben entlang der KSB.

Wartezeiten: Söll Hexen6er, Keat und Silleralm je ca. 3-5 Minuten. Ähnlich auch die Wartezeit am Nachmittag an der Kälbersalvenbahn, ansonsten kaum Wartezeiten.

Die Keatabfahrt in Söll ähnelte um kurz vor 10 Uhr eher einem Ameisenhaufen als einer Skipiste. An der EUB Hohe Salve eine recht lange Warteschlange, hätte sicher 10-15min gedauert, daher hae ich mich für die Keatbahn entschieden

Also ich war heute viel auf den Pisten unterwegs v.a. Westendorf mit Einstieg Söll. Westendorf war auf und neben der Pisten größtenteils sehr gut, außer die blaue Talabfahrt zur Choralmbahn 111, die war sehr, sehr hart, ebenso das schwarze Teilstück der Ki-West und die Nordabfahrt der Hohen Salve (kann aber auch sein, dass es an meinen Skiern lag, da ich a) noch die alten genommen hab und b) der letzte Service schon wieder viel zu lange her ist).
Gegen Abend war aber größtenteils alles verbuckelt und sehr glatt. So wie es auf der Heimfahrt ausgeschaut hat, müssten alle Parkplätze in Söll nahezu komplett gefüllt gewesen sein. Dementsprechend viel war auf den Pisten los - auch wenn sich die Liftwartezeiten in Grenzen hielten, bzw. eigentlich nirgend wirkliche Wartezeiten entstanden bis auf 2-3Min. Für einen Eistag (wie die ZAMG immer so schön schreibt) hab ich mir wesentlich weniger Leute erwartet - trotz Feiertag und Ferien...

Heute stand für mich wieder mal Westendorf am Programm. Die kalten Temperaturen werden in der Nacht an kritschen Stellen auf den wichtigeren Abfahrten in der ganzen SkiWelt natürlich zur Beschneiung genutzt. Vor allem auf der Talabfahrt Brixen. Oben an der Querfahrt teils sehr hohe Beschneiungshügel, die gestern noch nicht da waren, weiter unten wurde scheinbar verteilt, da war die Piste etwas knollige und um einiges dicker als noch vor einer Woche. Der Zieplhang in Westendorf wurde ganztägig beschneit, sollte also auch bald offen sein. Heute war es allgemein sehr ruhig. Aber gut es war einfach zu kalt. An der 3SB Fleiding wären mir bei der langen Bergfahrt fast die Finger abgefroren.

Heute Nacht und morgen sollten nochmal gut und gerne 20-25cm Schnee fallen. Im Tal um die 10-15 cm. Was natürlich dann echt als erste Grundlage reicht, mehr geht immer aber besser wie 20 cm Kunstbeeisung. Die Talabfahrten müssten doch eigentlich alle unter dauerfeuer stehen oder? Temperaturen stimmen und los war heute laut Webcams auch nicht besonders viel.
Montag könnt echt ein Super Tag zum Powdern werden. Die Vorhergesagten 8 Sonnenstunden würd ich jetzt sofort nehmen ;D
Weiß einer wann die ,,Alpe Seite" öffnet. Die war sogar meines wissen schon mal ein paar Tage offen im Dezember?! Dort wird schon seit längerem nicht mehr beschneit und die Schneekanonenhaufen liegen da auch schon an die 2 Wochen, verschoben per Pistenbully wurde vor längerer Zeit auch schon mal. Dort staune ich echt das da nicht mehr beschneit wird und dann geöffnet wird, ich fand den kurzen steilen Hang aber immer sehr nett zu fahren.

... bin sie heute gefahren. Da sie aktuell nicht präpariert wird ist es nicht der Hit, aber sie ist ohne Feinkontakt fahrbar, wenn auch teilweise nicht auf voller Breite

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Die Alpe Seite ist ab heute offiziell geöffnet, genau wie auch der Schmiedalmlift.
Bezüglich des Neuschnees sind in der SkiWelt auch bisher ganz nette Mengen gefallen, im Tal zwischen 15 und 20cm, am Berg geschätzt knapp 25cm.
Dazukommen werden von jetzt an bis heute Abend noch etwa 3-5cm im Tal und 6-8cm am Berg.

Wäre dann sogar noch mehr als vorhergesagt. Klasse! Dann wirds wohl morgen nur einen Weg geben :lach:

In der Skiwelt hat der Sturm auch schon mächtig gewütet heute, zahlreiche Lifte mussten wegen Sturmwarnung ihren Betrieb einstellen. Gegen 13 Uhr gingen wieder einige Lifte an den Start, geschlossen bleiben heute definitiv: 3 Zinsberg, 6 Jochbahn, 99 Tanzboden, 22 SalvenBahn II, 42 Gondelbahn Hohe Salve, 43 Keat, 45 Hexen6er und 51 Siller-Keat. Erstaunlich das Söll so Probleme mit dem Wind hat, das die Bahnen zur Salve heute geschlossen bleiben war ja eigentlich klar gewesen. Jochbahn und Zinsberg auch klar wegen Wind, da pfeift es immer sehr doll, ebenso am Tanzbodenlift.
Bezüglich Neuschnee: scheint noch nicht der ganz große Run gewesen zu sein in der Nacht und am Tage, hoffen wir mal das noch bisschen was kommt :|

Hat mich sehr erstaunt. So krass hab ich es dort noch nicht gesehen. Skiwelt ist ja eigentlich wenig anfällig was Wind angeht. Salvenbahn 2 steht gern mal, aber sonst nur sehr vereinzelt Lifte.
Und heute Scheffau komplett geschlossen, Söll auch fast, und noch eine Hand voll Lifte vereinzelt übers Gebiet.

Aber war in anderen Gebieten ähnlich und es war ja auch kein Föhnsturm, wie sonst meistens.

Ja eben, bei Föhn ist Skiwelt immer gut zu fahren eigentlich, bei Nordwestwind halt anfällig weil direkt am Alpenrand.

Zieplhoflift ist jetzt auch offen !

Ich habe heute wieder einmal SkiWelt ung Kitzbühel kombiniert, die Pistenverhältnisse waren am Vormittag in beiden Gebieten sehr gut. Am Nachmittag wurde es zunehmend buckelig. Beim Wetter war heute zwischen strahlendem Sonnenschein und starkem Schneefall alles dabei, noch dazu wechselnd nahezu im Minutentakt. Bis auf den Ranhart SL ist jetzt in der SkiWelt so gut wie alles offen, auch die Kaslachabfahrt nach Brixen. Daher war Hopfgarten heute der ideale Eingstiegsort. Zu Pistenmarkierungen im Kitzbühler Gebiet: Die schwarze am BBK 2 ist für mich alles andere als schwarz, da gibt es in der SkiWelt einige steilere rote Pisten. Auch gleich nebenan die rote Abfahrt am BBK1 ist steiler. Auch die Hiesleggabfahrt kommt mir eher blau als rot vor.

Für alle die sich über die frühe Betriebschlusszeit der 4 SB Windauberg ärgern: Diese Bahn kann man mit etwas schieben umgehen. Schneller ist man dadurch bei Neuschnee und kalten Temperaturen allerdings nicht, aber zumindes gleich schnell. Von der Bergstation KiWest bis zur Choralmbahn braucht man so ca. 20min. Der Weg beginnt im unteren Teil der blauen Gampenkogel Piste und quert Funpark und Windaubergabfahrt.

Hier noch die Daten vom ISkiTracker, dort kann man die Direktabfahrt von der KiWest zur Choralmbahn sehen.
http://www.iskitracker.com/tracks/shared/W6G2x6Mqpa7J3cvgKBgw

Du meist via Sommerweg 209?

Also den Sinn dahinter verstehe ich nicht.
Hat man wirklch Zeitstress gibt es zwei Möglichkeiten.
a) von Windauberg direkt zu Talkaser - mit dem Rauf - und dann via Alpenrosenabfahrt und etwas Offpiste (um nicht rauflaufen zu müssen) direkt zur Mittelstation Choralmbah.
b) von Windauberg direkt zu Talkaser - mit dem Rauf - und dann halt die Winauabfahrt einfach rauf.

Ich bin recht sicher - a) ist am schnellsten wenn genug Schnee liegt.

extremecarver schrieb:
Du meist via Sommerweg 209?

Also den Sinn dahinter verstehe ich nicht.
Hat man wirklch Zeitstress gibt es zwei Möglichkeiten.
a) von Windauberg direkt zu Talkaser - mit dem Rauf - und dann via Alpenrosenabfahrt und etwas Offpiste (um nicht rauflaufen zu müssen) direkt zur Mittelstation Choralmbah.
b) von Windauberg direkt zu Talkaser - mit dem Rauf - und dann halt die Winauabfahrt einfach rauf.

Ich bin recht sicher - a) ist am schnellsten wenn genug Schnee liegt.

wenn man nur nach Westendorf oder Brixen muss und sehr knapp am Betriebsschlusss ist hat das einen Sinn, da die Windaubergbahn 30min vor der Choralmbahn schließt und man diesen Weg so eben in 20min schafft. Im meinem Fall zurück nach Hopfgarten ist das Ganze tatsächlich eher sinnlos.

Ich glaube aber kaum, dass deine Variante 1 schneller ist, da man zb. vom Gipfel Choralpe auch bei geöffneter Mittelstationsabfahrt (ist derzeit präpariert) in etwa gleich schnell über die Steindlabfahrt an der Talstation Choralmbahn ist, wie an der Mittelstation. Noch dazu bin ich mir ziehmlich sicher, dass ich mit Windaubergbahn+Windauabfahrt zu dem Zeitpunkt, zu dem du bei Variante A an der Bergstation Talkaser stehst schon in die Choralmbahn einsteige. Die 4 SB ist da einfach zu langsam.

@Andi15 Wie ging denn die Pengelstein-Süd zu fahren?

Danke für den Tipp! Das macht schon Sinn! Mit dieser Lösung ist man sicher um 10 Minuten schneller bei der Choralmbahn als mit Windauberglift und Piste 111. Werde das mal fahren ohne Zeitdruck!

Was noch Sinn macht wenn man von Brixen nach Scheffau will.
Von der Bergstation Hochbrixen nicht zu Talstation Zinsbergbahn fahren sondern oberhalb in die Straße vor der Zinsbergbahn fahren. Wo die Tafel "Nicht unter der Zinsbergbahn parken" steht. Auf dieser Straße, sie macht 2 Kehren wo man einmal etwas abkürzen kann, fährt man bis vor die Unterführung. Dort verlässt man die Straße und befindet sich bereits 50m oberhalb der Jochbahn Talstation. Man spart dadurch die Zinsbergbahn und die "Sehr blöde" Jochabfahrt!
Ca. 10 - 15 Minuten Zeitersparnis!!!!!

Entsprechende Schneelage vorausgesetzt :wink:

Weiß einer was mit dem Ziepllift los ist? Der ist jetzt wieder zu. Fahr den schon immer ganz gerne, uriges Teil, selbst für nicht Altblech-Fans.

Zurück
Oben