Andi15
Fichtelberg (1214,6m)
MarkusW schrieb:Tanzer braucht zumindest weniger Schnee als die Kaslach, weil sie flacher ist und nicht so sonnenexponiert... Meistens geht sie daher deutlich vorher auf, und später wieder zu ^^ Aber obs jetzt reicht, schwierig zu sagen...
Schöne Abfahrt übrigens! Und der Skibus unten pendelt regelmäßig zwischen Bergbahn und Tanzer, das ist also auch nicht so viel weniger komfortabel als das Gegurke bei der Kaslach unten durch die Garageneinfahrten :lol:
Ranhart hat auch eine Schneeanlage! Zumindest eine "rudimentäre". Es gibt definitiv einige Anschlüsse für Kanonen, und ich habe sie dort auch schon in Betrieb gesehen. Generell hab ich das Gefühl, dass die Motivation, Ranhart zu öffnen aber deutlich niedriger ist als bei Schmiedalm... Wahrscheinlich wegen der Hütte dort, der Hüttenwirt wird der Bergbahn schon Beine machen![]()
Ranhart hätte an der blauen Abfahrt sogar eine relativ dichte Beschneiungsanlage. An der roten Piste tatsächlich nur die Minimalversion. Der Ranhartlift wird von den Bergbahnen aber eher nur mehr als Entlastungslift im Februar gesehen, ansonsten nur bei sehr guter Schneelage Wochenendbetrieb.
Der Schmiedalmlift wird sobald die Schneelage ausreicht vermutlich bis Saisonende in Betrieb sein.
Tanzerabfahrt: Die wurde sogar schon präpariert, ist aber noch geschlossen. Im oberen Bereich (Schneeverwehungen, wie so oft im Bergstationsbereich der Jochbahn) ist schaut doch noch ordentlich der Dreck durch. Gefahren bin ich die Abfahrt nicht. Sollte aber nach dem Schneefall vom Sonntag geöffnet sein.
Kaslach: Die braucht deutlich mehr Schnee als die Tanzer, wurde aber schon recht viel befahren. Die Öffnung hängt von der Menge des Neuschnees ab. Bin mir nicht sicher ob die vorhergesagen 16cm laut Bergfex da ausreichen um die zu präparieren. Aber eher nicht. Ich bin die Kaslach heute aber nicht gefahren, sondern habe mich für die Skiroute unterhalb der 6 EUB entschieden, die geht ohne schieben.