• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Skiwelt Wilder Kaiser-Brixental 2016/17

Ja mei, wird halt Schneebandfahren, wie letztes Jahr am Saisonanfang. Wenn wenig los ist kann das schon Spaß machen, solange man sich von der "Optik" nicht stören lässt.
Breiter sind die Pisten in Kitz auch nicht - die am Steinbergkogel hat ja gerade mal drittel oder halbe Breite und die hinten bei der Silberstube/Kasereck waren noch schmäler.
In Kitzbühel liegt vielleicht bedingt durch die schattigere und geringfügig höhere Lage noch ein bisschen Schnee zur Zierde neben der Piste, aber praktisch gesehen wird es nicht viel Unterschied machen...

Skiwelt bekommt den Föhn stärker ab. Kitzbühel liegt da etwas geschützt. Ich werde die nächsten 7 Tage aber definitiv in weder noch fahren. Derzeit braucht es für vernünftige Bedinungen >2000m. Wobei ich fast überlege erstmal gar nicht zu fahren bis es besser wird. Die Berichte aus Gurgl sind ja auch nicht mehr top - und auf den Gletschern ist es nun auch vor allem eisig.

Bin in Kitzbühel am Berg und sehe gut zu den Schneebändern der Skiwelt.
Muß aber die obenstehende Tabelle stark anzweifeln.
Ellmau und Scheffau sieht gut aus sowie in Westendorf der Talkaserhang.
Ich glaube in Ellmau und Scheffau ist je eine Gondel und je 5 Sessellifte am Wochenende offen.
Wäre dann mit 2 Gondeln und 10 Sessel ein ordentliches Angebot.
Alles andere sehr schwach.
Westendorf trotz neuer Beschneiung nur sehr bescheiden. Ich glaube nur der Talkaserbereich kann geöffnet werden.
KI_WEST auch heuer wieder ein Flop.
Hopfgarten soll ja auch laut Tabelle einiges Offen haben. Das sieht aber von Kitzbühel wirklich nicht danach aus.
Brixen hat laut Tabelle nichts geöffnet. Kann ich nur bestätigen.
Lückenhafte Schneebänder bei der Flopbahn Joch war ja zu erwarten aber auch im Zentralraum Hochbrixen sieht es Lückenhaft aus.
Und Söll? Sieht man von Kitzbühel aus nicht! Aber die haben schon die letzten Jahre schlecht beschneid.
Ich glaube in Söll wird wohl der "Hans im Pech" sein.

Wie es aus sieht, werden nur Ellmau und Scheffau öffnen.
Von Söll wurde mir bestätigt, dass dieses WE noch zu bleibt. Wenn's knapp vor Weihnachten wäre, könnte man schon öffnen, so macht es aber nicht viel Sinn. Zumal Stöckl und HiG noch keine Betriebserlaufbnis haben.
@Tiroleroldie: In Söll wurde mehr beschneit als vor 12 Monaten, aber die Höhenlage ist aber trotzt weiterer Investitionen in die Schneeanlage die selbe ...

Auf SkiWelt.at sind Hopfgarten und Westendorf wieder entfernt worden,

Hmm, bei mir ist Hopfgarten und Westendorf noch eingetragen auf der Homepage?
Hopfgarten allerdings mit reduziertem Angebot, Skibetrieb nur an der Schernthann-KSB.

Vermutlich haperts an der Verbindung in Brixen. Die Kälbersalvenpiste sieht auf der Webcam wirklich zu schmal aus.
Von Hopfgarten gibt es auf Facebook ein Foto vom Gegenhang:
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=1272099356144351&set=a.100241363330162.370.100000328955671&type=3&theater
Sïeht zwar nicht toll aus, aber wäre wohl machbar gewesen mehr zu öffnen. Ohne die Verbindung nach Brixen und Söll machts aber wohl keinen Sinn.

Scheffau-Ellmau wird aber ein gutes Angebot werden, das ich mir wohl am Wochenende mal anschauen werde...

Jetzt gibts also doch den Teilbetrieb, den man letzte Woche noch nicht haben wollte :) Irgendwie ironisch ^^

Edit: Ok, jetzt hat sich die Homepage auch bei mir aktualisiert - nur noch Ellmau und Scheffau.

Heute, am ersten Betriebstag der Saison, öffnen Ellmau und Scheffau mit einem Teilangebot, 32 Pistenkilometer sind fahrbar. Die Verbindung zwischen Ellmau und Scheffau ist dabei selbstredend auch geöffnet.
Auf dem facebook Livestream der Skiwelt sehen die Pistenverhältnisse auch ganz ordentlich aus, einige Pisten sind wohl auf voller Breite eröffnet.
Unschön ist einzig der Schneemangel drumherum, aber noch ist ja November und kurz nach einem kräftigen Föhnsturm. Außerdem soll es morgen ja schneien, zwar nicht viel, aber 4-8cm werden es wohl schon werden, und anschließend kann weiter beschneit werden.

War ziemlich lässig heute. Wenig los und Schnee besser als letzten Sonntag in Kitzbühel - weniger eisig und keine Neuschneebuckel ^^ ganz guter Mix aus boarnig und firnig :)
In Ellmau leider teilweise Nebel, nur Scheffau war durchgehend oberhalb des Nebels und in der Sonne.

Wenn ich mir die Webcams anschaue dann sieht das echt schon viel besser aus als vor einigen Tagen, die Temperaturen spielen mit und beschneiung ist bis ins Tal möglich, würde mich nicht wundern wenn die ein oder andere Talabfahrt bis Samstag möglich wäre, bis zur mittelstation auf alle fälle.

Bis zur Mittelstation war ja letztes Wochenende schon offen (Ellmau und Scheffau) - mal schauen ob dieses Wochenende mehr geht. Auch auf Facebook gibts viele coole Beschneiungsfotos. Eines davon zeigt den letzten Hang vor der Flopbahn/Jochbahn, sieht so aus als wären da zusätzliche Kanonen aufgestellt gegenüber letztem Jahr...

Lt. Skiwelt.at können die Kandler- und Hartkaiserabfahrten bis ins Tal geöffnet werden.

Hat Söll eigentlich nur verpennt seine Lifte zu melden, oder machen die nicht auf?
Ansonsten gibts so wie ich das sehe ein zusammenhängendes Gebiet, also alle Verbindungen offen, oder?

Stand jetzt läuft in Söll:
-Gondelbahn Hochsöll
-Gondelbahn Hohe Salve
-Keat
-Hexen6er
-Rinne
-Übungslift Tal

Verbindung in die Skiwelt geöffnet!

Der heutige Saisonstart war einfach ein Traum. Ab ca. 12.00 war es das Wetter wolkenlos. Die Schneeverhältnisse waren wirklich herausragend.Besonders angetan haben mir es dabei die Aualmpiste sowie die Nordabfahrt von der Salve noch Söll runter. Pulveralarm!!!

Generell ein großes Lob an das gesamte Skiweltteam, für das was sie da möglich gemacht haben. Die Pisten waren teilweise schon in fast in ihrer ganzen Breite geöffnte (Hopfgarten , Aualm, Knotenpunkt zur Jochbahn hin) und mit einer kompakten geschlossenen Schneedecke versehen. Beim Rückweg von der Holzalm nach Hochbrixen hat man sich auch große Mühe gegeben und eine sehr große Menge an Schnee produziert. Schätzungsweise lag hier die Schneehöhe bei über einem halben Meter. Auch untertags ist dort eine Schneekonanone gelaufen, welche neben der Piste ein Schneedepot anhäufte. TOP! Man lernt aus der Vergangenheit 8) Das erste Iglu in Hochbrixen steht schon und am zweiten wurde auch schon fleißig gearbeitet.

Auch in Westendorf war es schön im Gegensatz zu den letzten Jahren mal laufende Schneeerzeuger anzutreffen. Sofort positive ist mir auch der verbreiterte Ziehweg Richtung Windau/Fleiding aufgefallen, den sie mit dem Aushub vom Kreuzjöchlsee aufgeschüttet haben und nun teils doppelt so breit ist wie vorher. Die (Kunst-)Schneequilätät im oberen Bereich der 111er war genial, was wohl auch mit dem neuen Speichersee zusammenhängen wird.

Bilder werd ich morgen noch nachreichen

Ich war gestern und heute in der SkiWelt, heute bin ich mit Ausnahme von Westendorf nahezu alles abgefahren, die Pistenverhältnisse sind für Anfang Dezember wirklich sehr gut. Was die Beschneiung betrifft haben Brixen und Hopfgarten aus den Fehlern des Vorjahres gelernt und an den Problemstellen nachgebessert. So steht zb. in Hopfgarten die zusätzliche Kanone im untereren Bereich der Mittelstationsabfahrt schon von Beginn an, die alten Areco Kanonen sind jetzt nur mehr an weniger wichtigen Pistenabschnitten bzw. im oberen Bereich anzutreffen. Auch in Brixen stehen an der Hochbrixenabfahrt jetzt neue Demac Lenko Titan, im unteren Bereich der neuen Abfahrt zur Jochbahn wurden 4 Lanzen durch Techno Alpin TF10 auf Turm ersetzt.

für Fotos habe ich mir kaum Zeit genommen, deshalb gibt es von mir nur ein paar Fotos zur Schneesituation in Hopfgarten

hopfgarten_1.jpg

hopfgarten_2.jpg

hopfgarten_3.jpg

hopfgarten_4.jpg

Auch von mir gibt's noch einen Bericht vom heutigen Tage: Skiwelt / 04.12.2016 / Irrsinnig kontrastreich

@Andi15: Wenn ich mir den Sonnenstand auf deinen Bildern aus Hopfgarten vom Nachmittag so anschaue, müssen wir uns ja fast über den Weg gefahren sein.. (es sei denn sie sind von gestern) :wink:

schmidti schrieb:
Auch von mir gibt's noch einen Bericht vom heutigen Tage: Skiwelt / 04.12.2016 / Irrsinnig kontrastreich

@Andi15: Wenn ich mir den Sonnenstand auf deinen Bildern aus Hopfgarten vom Nachmittag so anschaue, müssen wir uns ja fast über den Weg gefahren sein.. (es sei denn sie sind von gestern) :wink:

Das letzte Bild ist vom Sonntag, die anderen sind vom Samstag

Going inkl. Verbindung nach Ellmau sowie Talabfahrt und Übungswiese Söll öffnen am 08.12. Bin gespannt was sonst noch so dazukommt, Talabfahrten in Scheffau (eh schon fahrbar, wird derzeit schon präpariert und ist halb abgesperrt) und Westendorf sollten sich wohl auch ausgehen. Vor allem auch interressant, ob Westendorf den hinteren Bereich bereits öffnet

Zurück
Oben