• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Skiwelt Wilder Kaiser Brixental

War auch gestern in der Skiwelt. Etliche braune Stellen und dank warmer Temperaturen schön weich-griffig und kein Kunsteis. Wie im März, genau so mag ich die Skiwelt. Perfekt! (Firn hab ich aber keinen gefunden.)

Beste Abfahrt, die ich gefahren bin, war die Talabfahrt Scheffau (also unterhalb der Mittelstation). Ellmau-Talabfahrt ging auch sehr gut, Hopfgarten nach 16 Uhr ebenfalls problemlos & gut.

Richtung Going kommt man allerdings nur "unten rum", der Skiweg von der Hausberg-Bahn rüber ist noch gesperrt. Aber auch deren Abfahrt ging dank der weichen Temperaturen super zu fahren.

Nervig fand ich, dass von der Bergstation der Hopfgartner EUB an der Hohen Salve kein Weg rüber zur schwarzen Abfahrt richtung Brixen geht, auch kein Lift oder Rolltreppe wie die aus Söll - da muss man glatt zu Fuß den Berg hinaufsteigen. Nicht gerade "up-to-date" :-)

starli schrieb:
Nervig fand ich, dass von der Bergstation der Hopfgartner EUB an der Hohen Salve kein Weg rüber zur schwarzen Abfahrt richtung Brixen geht, auch kein Lift oder Rolltreppe wie die aus Söll - da muss man glatt zu Fuß den Berg hinaufsteigen. Nicht gerade "up-to-date" :-)
Als "schwarze Abfahrt Richtung Brixen" gibt es die "2c", die Südabfahrt vom Salvengipfel. Vo der kommt man aber weiter direkt runter nach Brixen nur über die (schwarze) "1", die Kaslach, und die ist nach dem gestrigen Tauwetter und dem heutigen Regen sicher nicht mehr fahrbar. Offiziell offen war die in diesem Winter sowieso noch nicht; am Montag, den 21.12, sah man aber Spuren von den Leuten, die die Lage der Maulwurfshügel genau kennen. Um ohne die "Kaslach" runter nach Brixen zu kommen, muss man entweder den Zinsberg oder die Filzboden KSB hoch, und von dort kommt man dann auf die normale Hochbrixen-Abfahrt 2a.

Anhand des gedruckten SkiWelt-Pistenplans ist das alles kaum nachvollziehbar, weil der keinerlei Pistennummern und auch keine Pistennamen enthält. Diese Verschleierungstaktik erlaubt halt eine bequeme Mehrfachzählung von Pisten. Schliesslich sind Dir durch die Noch-Nicht-Öffnung des Skiwegs 100d Hausberg-Going immerhin gewaltige 6350m Abfahrt entgangen http://www.skiwelt.at/de/winter/pistenstatus.html :biggrin:

Ich hab ja auch nur gesagt "richtung" Brixen, und die Südabfahrt vom Salvengipfel führt ja eindeutig direkt in den Skigebietsteil von Brixen, z.B. zur Filzalm-6KSB. Aber ist man ja gewohnt, dass die Hopfgartner was dagegen haben, dass die Leute zu einfach nach Brixen wechseln :-) Jedenfalls könnte man da doch locker einen Weg rüber machen...

Die fehlende Pistennummerierung auf den Plänen ist allerdings echt kacke. Dafür gibt's eine schnelle Mobile WWW-Version der Skiwelt-Homepage, in der man den Pistenstatus aller Abfahrten nachschauen kann (auch wenn man nicht nachsehen kann, welche Variante nun welche Nummer hat, nicht mal am gedruckten Plan), und auch den Liftstatus inkl. Öffnungszeiten (was ich wiederum recht genial find).

starli schrieb:
Die fehlende Pistennummerierung auf den Plänen ist allerdings echt kacke
Genau das hab ich mir auch gedacht, als ich heute nachsehen wollte, welche Abfahrten (insbes. Talabfahrten) dem Tauwetter bis dato stand gehalten haben. Dann ist der Pistenstatus ziemlich sinnlos, wenn ich das Gebiet nicht so gut kenne, um von jeder Abfahrt den Namen zu wissen.

philipp23 schrieb:
starli schrieb:
Die fehlende Pistennummerierung auf den Plänen ist allerdings echt kacke
Genau das hab ich mir auch gedacht, als ich heute nachsehen wollte, welche Abfahrten (insbes. Talabfahrten) dem Tauwetter bis dato stand gehalten haben. Dann ist der Pistenstatus ziemlich sinnlos, wenn ich das Gebiet nicht so gut kenne, um von jeder Abfahrt den Namen zu wissen.
Diese von Dir (und vielen anderen) gewünschte genaue Zuordnung mögen aber die Marketingstrategen der Skiwelt gar nicht, weil ihnen dann beim sauberen Zusammenzählen am Ende ein paar zehn Pistenkilometer abhanden kämen. Nicht mal in der ansonsten recht gut gemachten Pistendarstellung in Google Earth findet man Pistennummern oder Namen. Warum wohl?

starli schrieb:
Dazu zwar :offtopic: aber den passenden Beitrag in der "Historisches"-Rubrik hab ich nicht gefunden: Auch der Vorgängerlift ging doch nicht ganz rauf? http://www.panoramio.com/photo/981696 (als Link in der GoogleEarth-Darstellung des Salvengipfels gefunden)
Vielleicht kann einer der LSAP-Moderatoren das an den richtigen Platz bringen, falls dort noch nicht vorhanden.
Nachtrag: Und auch gleich noch: http://www.panoramio.com/photo/3468642

Talabfahrer schrieb:
Auch der Vorgängerlift ging doch nicht ganz rauf?
Ein zig-Jahre alter ESL darf das auch, aber von einem aktuellen Neubau erwartet man hier eben etwas anderes. Ich mein, da hat man dann ebenerdige Einstiege an den geräumigen 8EUBs (inkl. Aufzug an der Talstation), damit die Leute mit Rollstühlen und Kinderwagen reinkommen, und oben an der Bergstation sind sie angepisst, weil sie nicht zum Restaurant und nicht zum Gipfel raufkommen?

Da es am Neujahrstag im Unterinntal am Vormittag ziemlich grau aussah, im Niederschlagsradar und auf den Webcams aber weit und breit kein Niederschlag zu sehen war, war heute meine Gewohnheit, möglichst tief unten zu fahren, fehl am Platz. Da KiWest bei meinen Dezember-Skiweltbesuchen noch zu war, die aber am 30.12 von gegenüber am Pengelstein recht verlockend aussah, hab ich mir das jetzt mal als Zugabe zu den "oberen" Westendorfer Pisten angeschaut. Ausserdem hab ich bei der Gelegenheit ein paar Bilder vom Fleiding 3er-Sessel gemacht, damit die Nostalgie-Fraktion hier im Forum später mal in Erinnerungen schwelgen kann, wenn dieses Bremsgerät irgendwann mal durch was Neueres ersetzt werden sollte.
Bemerkungen:
Rote Talabfahrt Alpenrosenbahn I unten ohne Schnee, die blaue südliche 110er Piste geht aber gut, ebenso der neue 113er-Zweig rüber zur Choralm I Talstation.
Der Hang oberhalb der Alpenrosenbahn-Mittelstation war am Nachmittag grausig glatt; nur das oberste steile 112er-Stück war gut zu fahren. Mit Neuschnee wirds jetzt hoffentlich besser.
Nebelobergrenze den ganzen Tag ca. bei 1250m.
P1010046.jpg

^^ KiWest Mittelteil, gegenüber Maierl III und Fleckalm.
Windauberg und Gampenkogel dank etwas Neuschnee bestens zu fahren, KiWest oben ebenso, im Mittelteil eisig, unten weich und in der Nebelsuppe.
Wer sich die Bilder anschauen mag, findet die auf http://www.randomwalk.de/ski/westendorf/index.html
Zuordnung geht chronologisch mittels GPS-Höhenprofil
gps_hprof_anot.jpg

und GPS-Aufzeichnung, die sich mit Google Earth darstellen lässt:
ge_ski_westd_20100101.jpg

Ich war heute in der Skiwelt unterwegs,die Bedingungen sind recht gut, was vorallem auch daran liegt das immer wieder etwas Beschneit wird.
In Going macht man das natürlich Tagsüber. Es wurde an der Sonnenbahn ( die noch geschlossene Piste) und an der roten "Hauptabfahrt" vom Astberg beschneit,letztere Piste war offen. Dabei muss man sagen das es schon fast katastrophal war, da die Piste im Kreuzfeuer der Kanonen lag. Also gab es erst mal ne ordentliche Abkühlung nachdem man den (irgendwie immer länger werdenden) Zieweg von der Hausbergbahn rüber gekommen ist.
Das Beste war dann jedoch der Schlusshang dieser Abfahrt. Während 65 % der Piste unter beschuss waren hatte man den rest für´s Ski ähh.. Schlittschuhlaufen frei gelassen. Von oben bis unten ne reine Eisplatte, da nen Schwung anzusetzen war fast unmöglich. (viele sind nicht stehend angekommen)
Ansonsten war es wiedermal ein guter Tag, jedoch den Ausflug nach Going hätte ich mir schenken können.
Die Wartezeiten hielten sich wiedermal stark in grenzen, bis auf die Bekannten Bahnen.

Aus der chaotischen Tirol SC - Diskussionsfolge, in der niemand ohne Suchfunktion irgendwas wiederfinden kann, verschiebe ich meinen Beitrag hierher:
Dachstein schrieb:
Bezüglich deiner Kritik: herzlichen Glückwunsch zu deiner Ziehwegrallye - den Fehler hab ich auch gemacht. Ein Insider hat mir aber gesagt, dass es durchwegs interessante Abfahrte gibt, nur muss man sich eben auskennen und darf nicht von einem Punkt zum nächsten hetzen. In diesem Sinne, mal Lust gemeinsam auf die Suche nach diesen Abfahrten zu gehen?
Hast Du dabei sowas wie meine Fahrt vom 22. 3. 2009 (Sonntag) im Sinn? Das waren ueber 20 km akkumulierte Hoehendifferenz. In der Skiline fehlt naemlich ca. um 10:30 der die ganze Saison ueber unzuverlaessig, und wenn, dann mit Verspaetung beruecksichtigte Ellmauer Hausberglift. Empfehlung: Einfach nachfahren! Viel Zeit zum Videodrehen oder Panorama-Kunstphotographieren gibt es dabei aber nicht. :twisted: Ich mach das auch gern mal wieder in Begleitung. Mehr Information zu dieser Fahrt heute abend (Google Earth Bild etc.)

CHEFKOCH schrieb:
Ich war heute in der Skiwelt unterwegs,die Bedingungen sind recht gut, was vorallem auch daran liegt das immer wieder etwas Beschneit wird.
In Going macht man das natürlich Tagsüber. Es wurde an der Sonnenbahn ( die noch geschlossene Piste) und an der roten "Hauptabfahrt" vom Astberg beschneit,letztere Piste war offen. Dabei muss man sagen das es schon fast katastrophal war, da die Piste im Kreuzfeuer der Kanonen lag. Also gab es erst mal ne ordentliche Abkühlung nachdem man den (irgendwie immer länger werdenden) Ziehweg von der Hausbergbahn rüber gekommen ist.
Mit Deiner Formulierung bezueglich des Verbindungswegs von der Bergstation der Hausberg 2-SB rueber zur Astberg-Hauptpiste (Nr. 100) im Pistenstatus hast Du den Brueller des Tages geschafft. :rofl: "Irgendwie immer länger werdend" ist naemlich der Herzenswunsch des an und fuer sich recht huebschen und auch fuer einen Kurzbesuch (bei "normalen" Schneeverhaeltnissen) zu empfehlenden Skigebiets-Zwergs Going - Astberg, der bezueglich der behaupteten Pistenlaengen in einer bis weit ueber die Fussknoechel reichenden XXL-Jacke rumlaeuft Das "immer länger Werden" hat deshalb der Skiweg 100d dringendst noetig. Im SkiWelt - Pistenstatus ist der heute (21.1.2010) mit folgendem Eintrag drin:
100d Astbergbahn Going mittel 6350 m 450 m
, wobei die letzten 2 Eintraege die angebliche Pistenlaenge und Hoehendifferenz sind. Damit steuert diese "Abfahrt" immerhin ca. 2.3% zur gesamten SkiWelt-Pistenlaenge bei. :gruebel: Tatsaechlich ist das (fuer Snowboarder vermutlich bei nicht idealen Bedingungen verdriesslich zu fahrende) 5 m breite Wegerl ca. 1020 m lang und hat eine Hoehendifferenz von ca. 57 m. Zumindestens war das bei meinen Besuchen im letzten Jahr so, aber jetzt scheint es ja nach Deiner Aussage mit der Laenge aufwaerts zu gehen. :biggrin:

CHEFKOCH schrieb:
In Going macht man das natürlich Tagsüber. Es wurde an der Sonnenbahn ( die noch geschlossene Piste) und an der roten "Hauptabfahrt" vom Astberg beschneit,letztere Piste war offen. Dabei muss man sagen das es schon fast katastrophal war, da die Piste im Kreuzfeuer der Kanonen lag. Also gab es erst mal ne ordentliche Abkühlung nachdem man den (irgendwie immer länger werdenden) Ziehweg von der Hausbergbahn rüber gekommen ist.
Mit Deiner Formulierung bezueglich des Verbindungswegs von der Bergstation der Hausberg 2-SB rueber zur Astberg-Hauptpiste (Nr. 100) im Pistenstatus hast Du den Brueller des Tages geschafft. :rofl: "Irgendwie immer länger werdend" ist naemlich der Herzenswunsch des an und fuer sich recht huebschen und auch fuer einen Kurzbesuch (bei "normalen" Schneeverhaeltnissen) zu empfehlenden Skigebiets-Zwergs Going - Astberg, der bezueglich der behaupteten Pistenlaengen in einer bis weit ueber die Fussknoechel reichenden XXL-Jacke rumlaeuft Das "immer länger Werden" hat deshalb der Skiweg 100d dringendst noetig. Im SkiWelt - Pistenstatus ist der heute (21.1.2010) mit folgendem Eintrag drin:
100d Astbergbahn Going mittel 6350 m 450 m
, wobei die letzten 2 Eintraege die angebliche Pistenlaenge und Hoehendifferenz sind. Damit steuert diese "Abfahrt" immerhin ca. 2.3% zur gesamten SkiWelt-Pistenlaenge bei. :gruebel: Tatsaechlich ist das (fuer Snowboarder vermutlich bei nicht idealen Bedingungen verdriesslich zu fahrende) 5 m breite Wegerl ca. 1020 m lang und hat eine Hoehendifferenz von ca. 57 m. Zumindestens war das bei meinen Besuchen im letzten Jahr so, aber jetzt scheint es ja nach Deiner Aussage mit der Laenge aufwaerts zu gehen. :biggrin:

Über 6 km ist ja ein Witz, jedoch hatte ich den Weg etwas kürzer in Erinnerung, ausserdem war er sehr uneben , was das skaten doch ehrschwerte. Deshalb kam er mir warscheinlich auch so unendlich lang vor.

CHEFKOCH schrieb:
Über 6 km ist ja ein Witz,
Witz ist das keiner, sondern die Methode der Marketing-Strategen, dem staunenden Besucher "Irrsinnig viel Pisten" vorzurechnen.
jedoch hatte ich den Weg etwas kürzer in Erinnerung, ausserdem war er sehr uneben , was das skaten doch erschwerte. Deshalb kam er mir wahrscheinlich auch so unendlich lang vor.
Bring bloß die Goinger auf keine dummen Ideen. Sonst präparieren die alle Abfahrten vom Astberg so, wie Du den Weg erlebt hast

Noch was aktuelles zur SkiWelt: Die Itter-Talabfahrt war heute in hervorragendem Zustand, und es waren auch nicht allzuviele Leute unterwegs. Die andern mussten anscheinend alle Hahnenkammrennen schauen. Auch die Söll-Talabfahrt und die Abfahrt runter nach Hopfgarten waren in erstaunlich gutem Zustand. Offen ist inzwischen auch die blaue Foisching-Abfahrt (der Ziehweg, mit dem man die Söller Standardabfahrt umgehen kann). Nicht zu verwechseln mit der Foisching 8-KSB; die liegt auf der anderen Salvenseite.

Wollen wir hoffen das die Goinger das hier nicht lesen :lol:
Die Foisching-Abfahrt habens ja warscheinlich "Fernbeschneit"
Als ich vorige Woche nach Söll abgefahren bin liefen am Ende der Talabfahrt 3 oder 4 Schneekanonen im Dauerbetrieb , ein Bully hat den Schnee dann Rtg. Parkplatz geschoben , wo er dann auf LKW verladen wurde.

CHEFKOCH schrieb:
Die Foisching-Abfahrt habens ja wahrscheinlich "Fernbeschneit"
Als ich vorige Woche nach Söll abgefahren bin liefen am Ende der Talabfahrt 3 oder 4 Schneekanonen im Dauerbetrieb , ein Bully hat den Schnee dann Rtg. Parkplatz geschoben , wo er dann auf LKW verladen wurde.
Jedenfalls haben's das sehr gut hinbekommen. War heute tadellos zu fahren. Ein bisschen zusammengeschobener Schnee in den wenigen Kurven, aber praktisch weder Steine noch Eisplatten auf den ca. 3.5 km Weg. Hoehenunterschied 400m; geht direkt neben der Talstation der Salvenmoos-DSB los.

Zur Zeit perfekte Verhältnisse im Gebiet Skiwelt. Hier zwei Beispiele von gestern:

pxv85b3n.jpg

v6zgtz73.jpg

Didi-H schrieb:
Zur Zeit perfekte Verhältnisse im Gebiet Skiwelt.

Hmm... waren wir in derselben Skiwelt? Um 10 Uhr früh waren da schon die ersten Schneehaufen, weil sich der Neuschnee nicht gescheit mit der Kunstschneeunterlage verbunden hat, und ab 14 Uhr waren praktisch alle Pisten Buckelpisten.

@ Billyray: Also Buckelbildung nach massivem Neuschnee ist doch ganz normal oder? Das muss man doch erwarten, wenn man an solchen Tagen in ein Skigebiet fährt...

Zurück
Oben