• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sölden 2015/16

christopher91 schrieb:
Mach mal bitte nen Bild vom Belag 8O
Die Skis habe ich bereits beim Skiservice abgegeben. Die Löcher im Belag und die Kratzer auf der Belagseite der Kanten waren mir zu viele, als dass ich mich damit in meiner "Hand-Werkstatt" zu Hause hätte abmühen wollen. Zumal mir der Servicemann meines Vertrauens immer einen hervorragenden Preis für den Komplettservice macht (wegen Mengenrabatt).

Mein Belag hatte gestern Abend ein paar "Längschräbeli" von den Kieselsteinen an der Schwarzen Schneid, sonst nichts. Offenbar haben sie trotz Schneemangel das wieder gut hinbekommen... Seiterkar hätte ich aber nicht fahren wollen. Wer da runter ist, musste sich dann nicht wundern.

Da müssen die Söldener sich aber sputen wenn die am WE das Wintergebiet öffnen wollen, meinen die Freitag oder Samstag??????

Hey,

ziemlich neu hier, grüßt euch.

Laut Social Media Team würden ab Sonntag nach und nach Pisten geöffnet werden, jenach Schnee und Wetter Bedingungen.
Giggjoch dann wohl ab Freitag in Betrieb, wird dann vom Gletscher " links" nach "rechts" geöffnet?

Die letzten 3 Jahre zuvor war jetzt schon reges treiben, hatten uns darauf verlassen :naja: :rolleyes:

Grüße

Vermutlich hat oder wurde das Social Media Team nicht richtig informiert.

Eröffnung ist jetzt am 27.11. wie oben schon geschrieben. Das der 21. nicht ging hätte jeder auf der Webcam sehen können.

Zur Eröffnung des Winterskigebietes am Freitag sind folgende Lift in Betrieb:
8EUB Giggijoch
8KSB Giggijoch
Hainbachkar
Silberbrünnl
Langegg
Seekogl
Einzeiger
Gletscherexpress
Stabele
Gaislachkoglbahn 1

Für Fußgänger sind auch geöffnet:
Gaislachkoglbahn 2
Rotkogl

Nach dem Wochenende ist der Karleskogl nicht mehr im Betrieb.

Ergänzemd hierzu, es werden folgende Pisten geöffnet:

1a , 6, 11, 12 ,13 ,15, 23 ,24 ,30

Mehr Lifte, als Pisten. Ist aber wohl im Rahmen dessen, was man erwarten konnte. Schade, dass die schwarzen Pisten am Schwarzkogl und der Roßkirpl noch nicht aufgehen. Ist aber angesichts der eingeschränkten Beschneiung da oben auch nicht wirklich sensationell.

Ich habe heute die Skisaison in Sölden eröffnet.
Die Pisten an den beiten Gletscher waren die besten, vorbei hier der Tiefbachgletscher vorne lag, zum Feierabend kam in den Einstiegen der Pisten etwas Eis raus, nicht weiter schlimm. Im Winterskigebiet sind die Pisten hart aber griffig, hier und da kommen ein paar Steine an den üblichen Stellen durch (Einstieg Piste 15, Piste 12 im unteren Bereich, Einzeigerpiste oben) aber kann man sehr gut erkennen. Allgemein sind die Pisten im guten Zustand für den wenigen Naturschnee der hier liegt.
Ein paar Bilder von heute:

img_2758qtsb5.jpg

^^Schlepplift Mutkogel mit Piste

img_2769tms2h.jpg

^^ Piste 30

img_2762jkszn.jpg

^^ Pisten vom Schlepplift Panorama

img_2770qzsdp.jpg

^^ Einstieg Piste 12

img_2771lsswh.jpg

^^ Piste 12 nach unten

Danach hat das Handy die Hufe hochgerissen, war ihm wohl zu kalt heute.
Morgen gehts aller Vorraussicht nach Obergurgl/Hochgurgl, um den Wochendtrubel in Sölden zu umgehen
Gerade gesehen laut Website ist DSB Rotkogl mit zugehöriger Piste geöffnet, habe ich heute gar nicht mit gekriegt :gruebel:

War heute auch da - traumhaft. Kein Eis, keine Wartezeiten. Piste zum Langegg runter war etwas knollig, Gaislachkogelseite und Gletscher schön pulvrig. Rokogl hab ich an der Tafel an der Talstation auch als offen registriert, hab dort aber niemand fahren sehen.

Morgen steht bei mir auch Obergurgl auf dem Programm - wenn das noch mehr so sehen, könnts da ja tatsächlich mal voll werden.

Laut interaktivem Pistenplan ist heute auch eine Talabfahrt (7/9) zur Gaislochkoglbahn geöffnet. Auf der Website von Sölden steht bei der Vorschau davon noch nichts, ist aber auch bei der Liste aller Abfahrten als geöffnet gekennzeichnet.

Würde mich echt überraschen. Als ich am Mittwoch Mittag da vorbeifuhr, war es praktisch grün und bei +2° keine Kanone am Laufen.

So sah es gestern an der Piste 9 aus!
Ich denke schon das die BBS das hinbekommen haben.

wir sind gestern 2x die Talabfährt zur Gaislachkoglbahn runter gedonnert, war offiziell geöffnet und mit ordentlichen Race Latten sauber zu fahren ;)

alles in allem hats in Sölden scheinbar am wenigsten geschneit die letzten Tage...

FloPV schrieb:
wir sind gestern 2x die Talabfährt zur Gaislachkoglbahn runter gedonnert, war offiziell geöffnet und mit ordentlichen Race Latten sauber zu fahren ;)

alles in allem hats in Sölden scheinbar am wenigsten geschneit die letzten Tage...

Typisch in dem Trockental.
Kommt selten mehr Schnee als woanders. Man kann froh sein, wenn hier überhaupt was vernünfties passiert im Winter.

beatle schrieb:
FloPV schrieb:

Typisch in dem Trockental.
Kommt selten mehr Schnee als woanders. Man kann froh sein, wenn hier überhaupt was vernünfties passiert im Winter.

:D Na das tut den Jungs da aber auch weh. und ehrlich gesagt sind sowohl Gurgl als auch Sölden als Skigebiet wirklich super gut. Und Schnee hatte ich dort auch schon reichlich.

27.11.2015
Am Freitag Nachmittag hatt ich mir freigenommen (da ich am WE keine Zeit zum Skifahren hatte) und bin noch ins frisch aufgemachte Winterskigebiet von Sölden gefahren. Geöffnet waren einige Anlagen am Giggijoch, die Verbindungslifte + Abfahrten von und zur Gaislachkogel-Mittelstation, sowie von und zum Gletscher; am Gletscher selbst bin ich dann zeitmäßig nicht mehr gefahren.

Die Abfahrten waren - bis auf die obersten Stücke - leider allesamt sehr eisig hart, hier und da knollig, aber je tiefer, desto eisiger. Insbesondere Langegg war grauenhaft, aber auch Rotkogl wollte ich mir kein zweites Mal antun...

^ Talabfahrt Giggijoch, noch geschlossen, zerfahrene beschneite Schneehaufen, aber nicht richtig präpariert, daher nicht gefahren.

^ Abfahrt ging bis Talstation DSB Rotkogl (aber sehr eisig hart)

^ Rettenbachferner von Verbindungsbahn

Heute sehr starker Wind, daher morgens nur schwarze Schneid 1 offen und gegen 11.30 Uhr wurde auch diese inkl. Gletscher Express gesperrt. Desweiteren war es recht warm und speziell auf den Talabfahrten, aber auch auf Wind exponierten Stellen kommen jetzt einige Steine durch.

Zurück
Oben