• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sölden 2018/19

extremecarver schrieb:
Parkplatz gut voll - selbst am unbeliebten Dach standen Autos:
SJpN-PcZUaxDNWZUnoGTItlCmZ2_uFMRRrjhDDfmHwTpDvrqU7bwsOXyMousAb480NFMdKV_3gyJoSdV8hvhmF7FAv_oMChNEfT7dY2z6aN1DmSgt364gcyMuc5BfFcCDsIAh-jupOfIhwgaAmX-3_AQ40VSigD-mCXOgtFo2e_fCVMqlxEal9_5TgNFbo9utjFfpXrSNxu1DLNkw1jJeVcq8d6z5-9wo5BwGtc9c4D3AvZPRAUIKAcleeDqUpZoYC8lxO4jdL5DLxB9mn_PJUI7jn_14YiXcIcQfX-szcSboylrIPzA1cs8ZDB9Zr04nuujB9puuAXETc-pReeH8fLSceSZZScU1zqQiok54kjBBaXbRxoAeZ_xjlK8gdKbiynOhCKxg6rqkeLXBunM3pa5uK2-Kc4SF-JIZhpBHCvTsIpzgjaq6FpuHhV9neEQ7ot32apJYKn7yTnk39GYN6030p98JuuP7akCzeLqgCMuaPl9HLTaXE430R8YvOqq2eDlEEyViMcdjB_vbd7e1sF-jFoj6RD8Giagdv-QDpKJ_r4Y4F086oCGXm-u2_dFsCIr9hp4FFjtpRYgnA2jFH-QNwk86x6LIMhoPoqbjT39rRxLntwWpvnJay-LBSsCUfB1wMyoeBjxgB_ianyEbzZd18lyc9MadSCOR39rT_PNgWnMjmBZugUcanbia0nIJf3M8K3EA0hgB83P5Q8=w738-h984-no

Och nö, noch mehr Zäune.

Arlbergfan schrieb:
Ich seh grad die Livecam vom Gighijoch...brrr...viele Leute. Wieso fahren so viele Leute im November auf wenig Piste Ski?

Sonne?! Und wieso wenig Piste? In Summe gab es bestimmt 60-70km und alles auch in ausreichender Breite.

Dazu waren insbesondere am Samstag die Schneeverhältnisse durchweg - für mich etwas überraschend - sehr gut, am Gletscher fast ideal. Am Nachmittag an steileren und tieferen Stellen selten etwas abgerutscht, aber alles sehr gut fahrbar. Und das will was heissen, da ich auf Grund mangelnder Technik (Kunst)Eisplatten gar nicht mag ... in Summe haben sich die Leute auch gut verteilt. Direkt nach dem Mittag war man z.B. auf der roten 1 am Gaislachkogl praktisch allein. Und auch nur auf dieser Piste habe ich vereinzelt Steine gesehen. Nach meiner Erfahrung ist es in Lech an einem normalen Januartag voller als auf den Pisten in Sölden an diesem WE :wink:

Von den ganzen Pisten war eigentlich nur der Schlußhang zur Gaislachkoglbahn Mist. Im Prinzip Eisknollen auf einen Haufen geschichtet. Keine Ahnung warum sie den nicht hinbekommen haben. Der Rest des Gebiets war ja auch gut. War vielleicht der Schneeazubi am Start :biggrin:

Am Sonntag waren die Pisten m.E. minimal schlechter, dafür gab es am Vormittag noch mehr Sonne. Gegen 15:30 waren selbst die 13 & 15 am Giggi noch sauber fahrbar. Demnächst gehen sicher noch die 11, 4, 14 und 19 auf - alle in meinen Augen praktisch fertig beschneit. Dazu arbeiten sie massiv an den Talabfahrten. Mit ein bisschen Glück haben sie in Sölden Anfang Dezember praktisch das ganze Gebiet mit den meisten Pisten offen.

Edit: Hainbachkar lief auch am WE nicht (macht m.E. ohne die 11 auch keinen Sinn). Am Silberbrünnel haben wir praktisch nie mehr als 3-4 Minuten (oder weniger) gestanden. An der Schwarzen Schneid einmal ca. 5 Minuten, sonst an den Gletschergondeln eher so 2-3 Minuten.

Edit2: Bond-Musik gibt es nur in den speziellen Elements007-Gondeln. Ansonsten wird man bei der Bergfahrt davon verschont. Die 22€ Eintritt (selbst bei gültigem Skipass) haben mir die Entscheidung leicht gemacht, das Museum NICHT zu besuchen. Finde ich leicht übertrieben ... aber anderes Thema.

IMG_1366.jpg
Giggijochpisten am Morgen

IMG_1368.jpg
m.E. ausreichende Breite der Pisten im Winterskigebiet

IMG_1369.jpg
Klar, gegen 15:00 sah es hier nicht mehr so aus, aber alles blieb gut fahrbar. Immer griffig.

IMG_1377.jpg
Rote 1 am Gaislachkogl, Samstag gegen 14:00 ...

IMG_1390.jpg
Weltcup-Hang am Samstag Vormittag

IMG_1403.jpg
Alle Kanonen auf der 11 in Betrieb - ähnliches Bild gab es an der 4, 14 & 19

ski-chrigel schrieb:
Arlbergfan schrieb:
Ich seh grad die Livecam vom Gighijoch...brrr...viele Leute. Wieso fahren so viele Leute im November auf wenig Piste Ski?
Weils sehr viel Spass macht und ausser am Giggijoch nirgends wirklich staut.

Genauso war das. Ich habe schon viele vollere Skitage - nicht nur in Sölden - erlebt.

simmonelli schrieb:
ski-chrigel schrieb:
Arlbergfan schrieb:

Genauso war das. Ich habe schon viele vollere Skitage - nicht nur in Sölden - erlebt.
Das ist halt purer Neid der schneelosen resp. schneekanonenarmen Arlberger... ;-)

ski-chrigel schrieb:
simmonelli schrieb:
ski-chrigel schrieb:

Das ist halt purer Neid der schneelosen resp. schneekanonenarmen Arlberger... ;-)

Der Arlberg scheint halt wirklich nicht angewiesen zu sein auf die immer grösseren (unerklärlicherweise) Novembermassen, denn bis der Arlberg aufmacht jeweils hat Sölden auch ohne den Gletscher schon ein tolles Angebot sogar dieses Jahr.

🔜 GOOD NEWS! 😎
Der #HotspotderAlpen öffnet weitere Anlagen und Pisten:

Am Mittwoch, 28.11.:
4SK Roßkirpl
Piste 14

Am Freitag 30.11.:
DSL Rotkogl
6SK Wasserkar
Mini Giggijoch
Pisten 3a, 3b, 4, 11 und 20

Die Anlage 4SK Hainbachkar ist von Freitag, 30.11. bis Sonntag 02.12.2018 in Betrieb.
Ab Samstag, 01.12. ist das Restaurant Schwarzkogl geöffnet.

FB

^^ Ne. War meistens immer so das der im Advent geöffnet wurde.

Auf der Website steht folgendes:

Mittwoch, 28.11.18
4SK Roßkirpl
Piste 14

Freitag, 30.11.18
DSL Rotkogl
6SK Wasserkar
Mini Giggijoch
4SK Hainbachkar

Samstag, 01.12.18
Restaurant Schwarzkogl

Also ein Von bis beim Hainbachkar kann ich nicht sehen. Stand wohl nur auf Facebook ?!

Eben weil der Zusatz nur bei Facebook stand hab ich die Meldung zitiert und nicht jene von der Website...

Giggijoch 24.11.2018, Vormittag.

Anhänge

• Sölden, Gurgl 24-25.11.2018 001.JPG
    Sölden, Gurgl 24-25.11.2018 001.JPG
    776,6 KB · Aufrufe: 3.599
  • Sölden, Gurgl 24-25.11.2018 004.JPG
    Sölden, Gurgl 24-25.11.2018 004.JPG
    681,7 KB · Aufrufe: 3.599
  • Sölden, Gurgl 24-25.11.2018 005.JPG
    Sölden, Gurgl 24-25.11.2018 005.JPG
    576,8 KB · Aufrufe: 3.599
  • Sölden, Gurgl 24-25.11.2018 012.JPG
    Sölden, Gurgl 24-25.11.2018 012.JPG
    606,8 KB · Aufrufe: 3.599
  • Sölden, Gurgl 24-25.11.2018 013.JPG
    Sölden, Gurgl 24-25.11.2018 013.JPG
    965,2 KB · Aufrufe: 3.599
Tiroler Oldie schrieb:
Giggijoch 24.11.2018, Vormittag.

Wenn ich das sehe habe ich am WE alles richtig gemacht - beim Skifahren gilt halt doch: der frühe Vogel fängt den Wurm. Meine Giggijoch-Bilder weiter oben waren auch vom 24.11. am Vormittag. Wir sind dann ganz entspannt zum Gletscher und hatten da eigentlich auch genug Platz (Rettenbach), sind dann 2x Tiefenbach gefahren und dann zur Mittagspause an den Gaislachkogl. Da war es leer - praktisch wie Schweiz an einem Mittwoch im Januar :biggrin: - und dann noch Giggi ab 15:00 - auch wieder leer.

Bilder des Grauens!

Wer meinen Bericht am Freitag gelesen hat - wo ich um 11:00 Uhr ja auch 5min warten musste (im Prinzip 4min, aber Lift Stand ein paar Mal wegen Kindergruppen - somit waren es 5) und dann direkt die etwas beschneite 11 am Langegg runter bin - hätte wissen können Giggijoch von 9:30 bis 11:30 zu vermeiden. Am Freitag hat mich dass schon geschockt (aber da war auch gutes Wetter angesagt).
Und wäre die Wettervorhersage so gewesen wie es kam - dann wären sicherlich nochmal 10-20% mehr Gäste angereist - und dann echt kein Spaß mehr bzw nur noch Gaislachkogel ohne lange Schlangen.

Ich war in den vergangenen 3 Tagen in Sölden unterwegs. Wartezeiten sind unter der Woche quasi nicht vorhanden. Ich kann mich nicht daran erinnern, mehr als 1-2FBM Wartezeiten gehabt zu haben. Die Pisten sind in anbetracht der aktuellen Witterung absolut top und vor allem (im Gegensatz zu Gurgl) schon recht breit.

Ich war heute oben, bis 10:00 war die Sicht okay bis schlecht mit Recht dichten hohen Wolken. Ab 10:30 für ,3-4 Stunden sonnig, dann zog es langsam wieder zu.

Am Gletscher hat es gestern/vorgestern etwa 10-15cm Neuschnee gegeben, im Rest des Gebietes dagegen kaum was (unter 5cm). Die Pisten am Gletscher waren daher teils zu weich, dafür der Weltcuphang Grade im unteren Steilstück super.

Los war definitiv weniger als letzte Woche Freitag. Daher fast nie warten müssen (ein paar Mal 2-3fbm am Gletscher bei den Gondeln, wobei ich ja fast nur schwarze Schneid fuhr wie immer).

Gaislachkogel war gut, aber es kommen doch überall nun einige Steine raus, und 2-3hab ich dann doch erwischt. Die 4 ist nur Auto halbe Breite beschneit und war sehr hart. Um 15:00 Uhr aufgehört, der Kunstschnee ist heuer einfach trotz Kanonen, ziemlich mies. Kein Vergleich zu naturschnee bzw auch den Depotschnee - nur am Gletscher Weltcuphang ab 13:00 Uhr zu dunkel, und oben kaputt da zu weich.

In den nächsten Tagen dürfte oberhalb 2200m ja einiges dazukommen (talabfahrten unten eher wegregnen) dann wirds sicher besser, auf den eisigen Kunstschnee nur auf schnell und Quantität hab ich einfach keinen Bock mehr.

Vom Wetter wäre hintertuxer heute die bessere Entscheidung gewesen. Dort deutlich sonniger. Sicherlich in Tirol mit die besten Bedingungen, aber das beste ist halt trotzdem schlecht wenn man es mit Westitalien Vergleicht und den dortigen Schneemassen oberhalb 2300m und leeren Pisten. Am gigijoch und silberbrunnl ist es derzeit doch ein ziemliches gewusel. Am Weltcuphang ist das Licht bei Wolken einfach zu flach. Der Rest am Gletscher zu flach und am gaislachkogel war es mir nach 4x zu Schade um meine Ski.

Talabfahrt gigijoch ist machbar bis auf letztes Stück aber kein Spaß. Daher sein gelassen. Aufmachbar ist das derzeit nicht. unten die letzten 150HM fehlt noch viel. Gaislachkogel keine Ahnung - aber wohl schon mehr Schnee.

Wasserkar wird mit schmalen blauem Streifen öffnen. Die Hauptabfahrt weiterhin kaum beschneit, Wasser sicherlich knapp Heuer.

Heute bei 4x gaislachkogel, nie Musik. Evtl lief letzte Woche die Musik einfach in allen Gondeln, ist der ich hab dreimal am Stück per Zufall die 007 Gondel erwischt. Insgesamt der bessere Tag als letzte Woche, nur hab ich Kunstschnee einfach satt. So gesehen hätte ich einfach nicht nach cervinia gedurft, vor allem da die bei der talabfahrt deutlich griffigeren Kunstschnee produziert haben. In den letzten Jahren hatte es auch bessere Qualität am Kunstschnee.

Fazit heute: besser wie erwartet v.A. da das Wetter gut mitgespielt hat.

Pisten sind in Ordnung, Steine gibts überall aber noch kann man ausweichen. Lifte liefen auch in hohem (bzw. normalen) Tempo, sowas muss man heutzutage schon lobend erwähnen ;)

Katastrophe (wie so oft in Sölden): Publikum. Also es war für die geöffnete Pisten Fläche sehr viel los, keine Wartezeiten aber öfter mal eng. Es sind hauptsächlich Männergruppen (<20% Frauen unterwegs) und ein seeehr hoher Anteil Russen, würde tippen über die Hälfte. Die waren aber nicht so ausfallend wie sonst so oft sondern ganz gesittet, muss man auch sagen. Im vgl. mit Tux letzte Woche aber komplett andere Liga was Skifahren angeht...

Also sehr viel los im Ötztal, wir sind gerade rüber und in Ischgl angekommen, das ist im Vergleich wie ausgestorben.... gut so! Nightlife ist hier immer ein ganz guter Indikator was morgen im Skigebiet so los ist... aktuell regen bei 3 grad im Ort.

Zurück
Oben