• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sölden 2019/20

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sölden dürfte dieses Wochenende auf der Alpennordseite noch die besten Karten haben..... :biggrin:
Da zumindest am Samstag für die Alpensüdseite schönes Wetter angesagt ist, haben wir zumindest schon des öfteren erlebt, das die Wolkenlücken vom Süden auch ab und zu bis Sölden reichen... :D
Wenn man natürlich ganz sicher gehen will, ist natürlich die Alpensüdseite die bessere Wahl ...
( je nachdem von wo Ihr nach Sölden anreist, ist Sulden oder Schnalstal auch nicht mehr viel weiter )

Heute weniger Leute, dafür mehr Wolken (wenn auch nicht störend).
Am Schwarzkogel wird viel Schnee verschoben und am Wasserkar und Heide sind erste Pisten präpariert und markiert. Zudem waren die beiden Lifte heute ausgaragiert. Dürften also in nächster Zeit aufgehen ;) für mich leider zu spät

20191126_115731srkz3.jpg

20191126_125105qcjv2.jpg

20191126_1246293ijv0.jpg

20191126_111616v0kn8.jpg

20191126_0838511jjta.jpg

Kann ich so bestätigen. War ziemlich gut heute! Einzig nervig sind die Steine an der Gaislachkogl Mittelstation!

Unterhalb ca 2200 m ist es halt knollig, weil es reingeregnet hat. Aber das war in Gurgl gestern nicht anders.

Übrigens gefühlt waren gestern mehr Leute in Gurgl wie heute in Sölden.

Wir waren vom 23.-26.11. auch in Sölden.
Meine Meinung hierzu ist durchwachsen....Für Wind, Wetter oder eine durch den Föhn vernichtete Talabfahrt kann keiner etwas. Ich glaube auch, dass die Bahnen am Samstag so lang wie möglich durchgehalten haben.
Ich war jedoch geschockt, wieviele Menschen am Samstag und Sonntag dort unterwegs war. So extrem habe ich es in den vergangenen Jahren nicht erlebt.
Auch unser Hotelchef sagte, dass Sölden an diesem Wochenende für November ungewöhnlich stark auzsgelastet war. Wir werden zukünftig den Termin als unter die Woche legen.

Generell bietet Sölden ja für diese Jahreszeit ein sehr großes Angebot an, welches man anderswo so nicht findet.
Umso bedauerlicher dass pistentechnisch nichts daraus gemacht wird.
Es ist nun schon das zweite mal in Folge, dass ich vom Präparationsergebnis enttäuscht war.
Mit Ausnahme vom Gletscher zeigten alle Pisten starke Versätze zwischen den Spuren, teilweise waren sogar noch Kettenspuren und Löcher auf den Pisten.
Da ich selbst Bullyfahrer bin, kann ich beurteilen, dass dies besser machbar gewesen wäre. Allerdings hätte man hierzu die Pisten vorher durchschieben un dann erst glätten müssen. (in Südtirol oder bei uns Standard)
Und da sind wir auch schon beim Problem. Der Präparation wird einfach nicht genug Zeit eingräumt. Einmal drüber und fertig...
Laut Aussage unseres Hoteliers ist ein Großteil der Maschinen gegen 11Uhr wieder im Stall. Außerdem werden noch Fahrer gesucht, was mich bei der Bezahlung nicht wundert...
Für mich einfach kein Zustand, der in einem "Premium-Skigebiet" vorkommen darf.

Trotzdem werde ich wohl auch im nächsten Jahr wieder nach Sölden fahren, allein aufgrund des großen Angebots und der meist guten Bedingungen am Gletscher.
Für das Winterskigebiet werde ich zukünftig jedoch nicht mehr mit allzu hohen Erwartungen anreisen.

Hier noch ein Bild vom Gaislachkogl am Morgen. So schlimm war es sicher nicht auf allen Pisten. Aber hier wäre mit 1h Mehrarbeit ein wesentlich besseres Ergebnis drin gewesen....
qokv0.jpg

basti.ethal schrieb:
Es ist nun schon das zweite mal in Folge, dass ich vom Präparationsergebnis enttäuscht war.
Mit Ausnahme vom Gletscher zeigten alle Pisten starke Versätze zwischen den Spuren, teilweise waren sogar noch Kettenspuren und Löcher auf den Pisten.
Da ich selbst Bullyfahrer bin, kann ich beurteilen, dass dies besser machbar gewesen wäre. Allerdings hätte man hierzu die Pisten vorher durchschieben un dann erst glätten müssen. (in Südtirol oder bei uns Standard)
Und da sind wir auch schon beim Problem. Der Präparation wird einfach nicht genug Zeit eingräumt. Einmal drüber und fertig...
Laut Aussage unseres Hoteliers ist ein Großteil der Maschinen gegen 11Uhr wieder im Stall. Außerdem werden noch Fahrer gesucht, was mich bei der Bezahlung nicht wundert...
Für mich einfach kein Zustand, der in einem "Premium-Skigebiet" vorkommen darf.

Ja wir haben leider einen brutalen Mangel an Fahrern diesen Winter und ja da hast du vollkommen recht beim dem Lohn kein Wunder.
Dazu kommt das die Fahrer um 22:00 im Tal sein müssen da sie um 08:00 beginnen und nur 12:00 arbeiten dürfen. Zwei Stunden sind untertags deswegen Pause. Dann gibt es pro Tag insgesamt 4 Fahrer die Schicht haben die beginnen um 16:00 Uhr und machen alles fertig was noch fehlt... 2 am Giggi gampe und 2 am gaislach und Gletscher.
Das wäre das normale Rad...wir haben zurzeit meines Wissens insgesamt 8 Fahrer für Gletscher und Gaislachkogl am giggi weiß ich es nicht. Von denen hat Minimum einer frei... dann brauch man sich leider nicht mehr wundern.
Das ist leider der Bereich in dem es die Gäste am schnellsten merken nur sieht es in keinem Bereich wirklich besser aus mit der Besetzung, momentan eine sehr schwierige Personalsituation nur findet leider kein umdenken bei uns statt.

Snowking99 schrieb:
Dazu kommt das die Fahrer um 22:00 im Tal sein müssen da sie um 08:00 beginnen und nur 12:00 arbeiten dürfen. Zwei Stunden sind untertags deswegen Pause. Dann gibt es pro Tag insgesamt 4 Fahrer die Schicht haben die beginnen um 16:00 Uhr und machen alles fertig was noch fehlt... 2 am Giggi gampe und 2 am gaislach und Gletscher.
Das ist natürlich keine arbeitnehmerfreundliche Zeitregelung.
Und was machen die Fahrer dann den ganzen Tag über? Liftdienst? So viel Wartungsarbeiten können ja gar nicht anfallen, dass es hier genug Arbeit gäbe.
Nach meinem Verständins fängt man als Fahrer gegen 15:00Uhr an und fährt, bis man alles fertig hat. Grad bei Arbeiten, die vom Aufwand täglich extrem stark schwanken kann ich doch nicht sagen, dass 22Uhr Schluss ist.
Klar, dass die beiden verbleibenden Fahrer dann nicht die Welt retten können. Zumindest nicht, wenn es perfekt werden soll.
Eigentlich schade, andere Gebiete haben das besser im Griff.

Es hat sich eben rum gesprochen das Sölden jetzt ni ht gerade das Mecka für Bullyfahrer ist.

Kollege hat sich beworben dort und meinte nur für den Preis kann er auch auf Arbeitslos bei uns in Deutschland machen..
Sagt einiges aus.

Will man eben Qualität muss man Zeit und Geld geben..

basti.ethal schrieb:
Snowking99 schrieb:
Das ist natürlich keine arbeitnehmerfreundliche Zeitregelung.
Und was machen die Fahrer dann den ganzen Tag über? Liftdienst? So viel Wartungsarbeiten können ja gar nicht anfallen, dass es hier genug Arbeit gäbe.
Nach meinem Verständins fängt man als Fahrer gegen 15:00Uhr an und fährt, bis man alles fertig hat. Grad bei Arbeiten, die vom Aufwand täglich extrem stark schwanken kann ich doch nicht sagen, dass 22Uhr Schluss ist.
Klar, dass die beiden verbleibenden Fahrer dann nicht die Welt retten können. Zumindest nicht, wenn es perfekt werden soll.
Eigentlich schade, andere Gebiete haben das besser im Griff.

Nein liftdienst macht keiner der Fahrer. Naja soviele sind das nicht. Meist einer in der tiefenbachgarage und 2 in der rettenbachgarage. Die haben am Gletscher genug Arbeit auch tagsüber mit verschubarbeiten und bubbledienst (für die Verletzten)
Am Gaislachkogl hat auch einer bubbledienst und falls noch Beschneiung läuft nebenher das auch und sonst in der Werkstatt ist ja auch immer Arbeit.

Aber ja für die Pisten ein unfreundliches Rad

Also ja auch wenn ich die Kritik verstehen kann und Sölden definitiv schon besser Präpariert hat wie die letzten Tage, auf Stubaier oder Ischgl Niveau war es längst nicht. Nicht das hier ein falscher Eindruck aufkommt.

Trotzdem wäre ein Umdenken wünschenswert. Und die Anzahl find ich echt krass gering, wenn man bedenkt das zb gestern ja 2 schon ganztags am Schwarzkogl beschäftigt waren und einer oder 2 mit Netzen an der Giggijoch Talabfahrt.

Bis vor 2 Jahren war Sölden für Nordtiroler Standards ja sogar meist auf der gut präparierten Seite - aber letztes Jahr wars schon klar schlechter als zuvor - und heuer dann wohl wieder oder noch schlechter. Aber es scheint so als wäre es Ischgl, Stubai und Sölden einfach nicht wert gescheit zu walzen, die Gäste kommen ja sowieso.

Wie hoch ist denn der Bruttolohn?

extremecarver schrieb:
Bis vor 2 Jahren war Sölden für Nordtiroler Standards ja sogar meist auf der gut präparierten Seite - aber letztes Jahr wars schon klar schlechter als zuvor - und heuer dann wohl wieder oder noch schlechter. Aber es scheint so als wäre es Ischgl, Stubai und Sölden einfach nicht wert gescheit zu walzen, die Gäste kommen ja sowieso.

Na warte mal ab, der Schultz wird auch noch auf den Trichter kommen dass er sich die Mühe eigentlich auch großteils sparen kann weil die Leute so oder so eh kommen... ;)

Ich habe mal eine andere Frage an die Leute die schon vor Ort waren. Speziell bei der Hochsöldenbahn. Die Talabfahrt hat am Giggijoch zwar noch nicht offen, aber es wurde gesagt, dass bei der Hochsöldenbahn etwas umgebaut werden sollte so dass man nicht mehr aus Versehen zum Lift fährt (mir ist das noch nie passiert) sondern genau sieht wo es zum Lift geht und wo es ins Tal geht. Könnt ihr das bestätigen?

Hallo zusammen, Hallo Sölden Kenner :D

meint ihr das bis zum Wochendende die unten genannten Lifte göffnet werden?

Snowworld-Warth schrieb:
Heute weniger Leute, dafür mehr Wolken (wenn auch nicht störend).
Am Schwarzkogel wird viel Schnee verschoben und am Wasserkar und Heide sind erste Pisten präpariert und markiert. Zudem waren die beiden Lifte heute ausgaragiert. Dürften also in nächster Zeit aufgehen ;) für mich leider zu spät

Gruß

Manu84 schrieb:
Ich habe mal eine andere Frage an die Leute die schon vor Ort waren. Speziell bei der Hochsöldenbahn. Die Talabfahrt hat am Giggijoch zwar noch nicht offen, aber es wurde gesagt, dass bei der Hochsöldenbahn etwas umgebaut werden sollte so dass man nicht mehr aus Versehen zum Lift fährt (mir ist das noch nie passiert) sondern genau sieht wo es zum Lift geht und wo es ins Tal geht. Könnt ihr das bestätigen?

Bis dato war der lift Sackgasse und man musste für die Talabfahrt hoch laufen. Und jetzt kann man am lifteinstieg vorbei weiter ins Tal fahren oder eben man fährt normal rechts am lift vorbei in Richtung Tal

^^ Genau.
Ob links oder rechts an der Talstation vorbei ist jetzt egal.

Wer damals meinte er müsse nach Eugens Obstlerhütte links abbiegen anstatt gerade aus zu fahren, hatte halt Pech.

christopher91 schrieb:
Wir erwartet Wasserkar, Heidebahn und Schwarzkogl ab Morgen.

Na sieht doch prima aus. Letztes Jahr waren die Bahnen und Pisten an der Heidebahn und dem Schwarzkogel in der 1. Dezemberwoche noch nicht geöffnet.
Das macht schon unheimlich viel aus, weil sich dann alles schön verteilt. Bin ab Sonntag vor Ort und werde es geniessen. :D

aber nur Gaislachkogl oder? Zumindest stand das so in den sozialen Medien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben