• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sölden 2019/20

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weiss zufällig jemand wie der Zustand der Talabfahrten ist oder warum wurde die Piste 8 wieder geschlossen?

Tja heute gings bei mir nach Sölden, da eben auch so einige Talabfahrten gingen. Insgesamt geht's aber für Vorsaison recht gut, klar die hatten oben im November ordentlich Schnee aus den Italientiefs bekommen. IN Sölden Selber waren es aber nur mehr wenige cm, da haben die Mildeinschübe ganze Arbeit geleistet. Steine hab ich heute nur an wenigen Stellen vorgefunden (meist an der Hochsöldenbahn, an der 3 am Wasserkar und auf der kurzen Schwarzen Stichstrecke vom Gaislach runter. Unterhalb der Treppen am Gaislach kein Schnee nur Dreck, aber das gehört ja eigtl. nicht zur Talabfahrt, aber das Auto stand ja an praktischer Stelle (Ebenerdig zur Bahn im Parkhaus)
Vom Wetter also wo denn der Lebhafte Wind war keine Ahnung, hab kaum welchen gehabt und es hielt ganztags bis ca. 14:00 meist Sonnig, danach Sonne und Wolken, unten im Tal etwas über 0 oben um -5°C. Allerdings waren Manche Abfahrten holprig zu fahren, im Großen und ganzen gibt's aber für knapp Mitte Dezember nix auszusetzen, ausser dass die Giggijochtalabfahrten noch ned gehen, aber für die hätte ich da etwas spät angekommen (erst um halb 9 hoch, hatte nämlich Morgens einen Disput mit dem Kabel meines Navigationssystems (hatte sich unterm Beifahrersitz verkeilt,also Aussteigen das entwirren usw.) so oder so keine Zeit gehabt. Am Morgen wars stellenweise knackig kalt in Längenfeld -13°C (um ca. 8:00) Vom Andrang: Mal gar nix los gewesen, hier und da mal mehrere Leute aber ich bin ja auch frühs gleich zum Gletscher und die vorderen Teile dann nach und nach ab Mittag gemacht, sieht in Sölden ja oft anders aus. Längste Wartezeit maximal 3-4 Gondeln/Sessel.

mFg Widdi

Ich war gestern 15.12 in Sölden unterwegs.
Gemischte Eindrücke würde ich sagen, Abfahrten am giggi & langegg Nr. 11 sehr gut.
Am Gaislachkogel die rote 1 bzw 4 mit vielen Steinen & bereits zur Mittagszeit an den Engstellen mega ausgefahren.Hier auch starke Verwehung durch den Wind.

Wartezeiten nicht nennenswert, Zubringer morgens um 9 Uhr keine,die einzige große schlange war am Langegg & Silberbrünnl zu beobachten.

Ich war heute und gestern (16 + 17-12) in Sölden und war eigentlich positiv überrascht.
Alle gefahrenen Pisten in gute Zustand, auch alle Talabfahrten. Nur oben am Gaislach war ich nicht. Von den angesagten Föhnsturm fast nichts bemerkt, nur der Schwarze Schneidbahn war am beiden Tagen mal ein, zwei Stunden gesperrt. Natürlich im laufe des Tages hier und da einige Haufen, besonders die Schwarze 3 zwischen Mittelstation und Wasserkar.
Die Talabfahrten am Giggi schön aufgefirnt. Negatives sind nur die Steinen. Eigentlich auf jeder Piste liegen überal kleinere Steinchen rum.
Beste Pisten fand ich die schwarze 3 (oberen Teil) und die Abfahrt am Schwarzkogl.

Morgen nochmal in Gurgl schauen.

^^ Komisch. Dann war ich wohl in einem anderen Sölden.

So viele Steine ob groß oder klein habe ich jedenfalls nicht auf fast allen Pisten gesehen.
Eher auf wenigen. :roll:

Ist oder war in den letzten Tagen jemand in Sölden und kann was zur aktuellen Situation sagen? Ich fahre am kommenden Freitag für eine Woche ins Ötztal und der Wetterbericht für die nächste Woche macht mir etwas sorgen, was die Temperaturen angeht.

Sunrider schrieb:
Ist oder war in den letzten Tagen jemand in Sölden und kann was zur aktuellen Situation sagen? Ich fahre am kommenden Freitag für eine Woche ins Ötztal und der Wetterbericht für die nächste Woche macht mir etwas sorgen, was die Temperaturen angeht.

Solange die Luft trocken ist, sind Temperaturen auf der Höhe um diese Jahreszeit fast egal.

Wovor hast Du Sorgen?

Also Schnee liegt schon auf den Pisten.
Wie der natürlich beschaffen sein wird hängt von den Temperaturen ab.

Über 2000m ist der Schnee aber perfekt.
Besten Pulverschnee hat man am Gletscher.

Ist heute jemand in Sölden unterwegs? Mein Kollege hat sich gestern in Gurgl verletzt und kann heute nicht fahren... evtl ergeben sich ein paar gemeinsame Abfahrten?
Nervig war heute morgen gleich, dass die Giggijoch EUB erst um 8:20 gestartet ist und dann gleich nochmal gestanden ist :x

Max1311 schrieb:
Ist heute jemand in Sölden unterwegs? Mein Kollege hat sich gestern in Gurgl verletzt und kann heute nicht fahren... evtl ergeben sich ein paar gemeinsame Abfahrten?
Nervig war heute morgen gleich, dass die Giggijoch EUB erst um 8:20 gestartet ist und dann gleich nochmal gestanden ist :x

Ah schade, war gestern dort.

Doof mit deinem Kumpel, trz viel Spaß!

Gestern war es sehr gut in Sölden, auch erstaunlich wenig los, nur 2 mal 3 min angestanden und die Pisten waren großteils sehr gut.

Am Samstag (11.01.) war ich in Sölden. Bekanntlich war das Wetter ja nicht soooo schlecht. :biggrin:
Für Söldenverhältnisse war es sehr entspannt, oftmal hatte ich Pistenabschnitte fast für mich alleine. Nennenswerte Wartezeiten waren nicht vorhanden.
Für die lange Zeit ohne Schneefall fand ich alles erstaunlich griffig und zum überwiegenden Teil super zu fahren. Gab auch hin und wieder ein paar Knöllchen aber ich bin da nicht so übersensibel und die haben nicht weiter gestört. Nachmittags dann natürlich auch aufgeschoben und abgerutscht. Im Vergleich zu Kühtai/Hochötz am Tag davor (Freitag) und Kappl (Sonntag) am Tag danach um Längen bessere Pistenverhältnisse.
Gestartet bin ich oben am Gaislachkogl. Dann über Langeck zum Gigi und weiter klassisch über die Gletscher und Stabele zurück.
20200111_092903.jpg

20200111_092932.jpg
Standardbild

20200111_093815.jpg
Pisten vom GK gingen super

20200111_100555.jpg
Langeck. Ging ebenfalls super. Gleich nochmal.

20200111_101556.jpg
Schade, eigentlich ne schöne Hütte...

20200111_104620.jpg
Gigijoch

20200111_110429.jpg

20200111_112935.jpg
Einzeiger

20200111_124631.jpg
Rettenbach. Nix los

20200111_125451.jpg
Von oben

20200111_132910.jpg

20200111_133044.jpg
Tiefenbach

20200111_133930.jpg
Seiterkar

20200111_143054.jpg
Im Wasserkar wars dann schattig

@Bild 7: Trägt man den Ringer nicht am gleichnamigen Finger? ;D

Vielen Dank für die schönen Bilder und Deinen Bericht...
es war ja schön leer überall, vor allem am Gigijoch ist ja normal, selbst am Samstag selten so leer...
vor allem bei diesem Wetter ... :biggrin:
Aber ich bin auch schon öfters am Samstag dort gewesen, zum skifahren, und da war es jedes Mal ähnlich leer ... :D
Samstag ist nicht der schlechteste Tag um in Sölden zum skifahren zu gehen... :biggrin:

Ich bin jetzt nicht der Söldenvielfahrer - eben wegen der Massen - aber so entspannt habe ich es da, glaube ich, noch nie erlebt. Im Nachhinein habe ich mich geärgert, am Sonntag nach Kappl rüber gefahren zu sein. War wesentlich rummeliger bei viel schlechteren Pisten. Klar, am Sonntag wärs auch wieder voller geworden aber viel Anreiseverkehr war am Samstag nicht zu beobachten.
GIFWilli59 schrieb:
@Bild 7: Trägt man den Ringer nicht am gleichnamigen Finger? ;D
„Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden" :wink:

Jetzt im Januar kann gut in Sölden fahren. Wird sich Richtung Fasching wieder ändern.

Hoffe das bleibt auch noch so, bin ab dem 22. Vor Ort.

chrissi5 schrieb:
Hoffe das bleibt auch noch so, bin ab dem 22. Vor Ort.

Das denken noch viele Skifans, deren Urlaub noch bevor steht. Denke nur mal an die Osterferien-Skifahrer.

Grüße

Sanni

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben