Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Willkommen im neuen Alpinforum!
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen.
Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder
Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Zusätzlich wird aufgrund der guten Schneelage Piste 31 (Weltcuphang) geöffnet, somit ist eine Talfahrt mit der Schwarzen Schneid nicht notwendig.
Piste 31 wird allerdings wieder geschlossen sobald Piste 33 (die neue Querfahrt) und das Förderband fertiggestellt sind und der SL Seiterjöchl in Betrieb geht.
Woher kommt die gute Schneelage? Haben die dort dieses Jahr auch wie an anderen Gletschern mit großen Depots gearbeitet oder was ist der Grund für die guten Schneebedingungen?
Woher kommt die gute Schneelage? Haben die dort dieses Jahr auch wie an anderen Gletschern mit großen Depots gearbeitet oder was ist der Grund für die guten Schneebedingungen?
Aufgrund des milden Sommers konnte der Schnee des vergangenen Winters sehr gut erhalten bleiben. Somit war es mit den Depots, die man bereits seit mehreren Jahren anlegt, dieses Jahr mehr als genug Schnee und man musste ihn nicht mal großartig verteilen. Zudem wurde Piste 32 diesen Sommer nahezu täglich präpariert, da der ÖSV dort trainierte. Gleiches gilt übrigens für den oberen Teil vom SL Mutkogl.
basti.ethal schrieb:
Das müsste ja dann das erste mal seit Ewigkeiten sein, dass die Weltcupabfahrt vor dem Weltcup für die Öffentlichkeit befahrbar war.
Wo sind die Steine? Beim Ausstieg aus der Schwarzen Schneidbahn und der Querfahrt? Oder im Steilhang? Zu empfehlen sind also alte Skier. Wie lange ist Skibetrieb dort?
Wir werden Sonntag morgen anreisen und bis Mittwoch bleiben. Hoffentlich hält das Wetter. Endlich wieder auf Ski stehen nach einen verlorenen Jahr. Letztes Jahr nur ein halber Tag in Winterberg. Freue mich wie Sau
4 Monate nach dem letzten Skitag auf der Diavolezza und nur 9 Wochen, nachdem ich mich einer OP an beiden Füssen unterziehen musste, stand gestern der erste Skitag der neuen Saison und somit der erste Stresstest für die Füsse in Sölden auf dem Rettenbachgletscher an.
Das Wetter versprach gut zu werden, die Bilder vom Gletscher sahen toll aus und an einem Montag Mitte September hat es ja sowieso nicht viele Leute auf Skipisten. Und so war es dann auch, Traumwetter mit Frühlings oder eher Sommertemperaturen und zumindest von 9:30-12:00h geniale Bedingungen. Abgesehen von den Rennteams war kaum jemand oben bzw es hatte teilweise gefühlt mehr verdutzte Wanderer als Skifahrer. Trotz den Rennteams war noch mehr als genug Platz, da ja beide Pisten links und rechts vom Karleskogel offen waren sowie die Weltcuppiste bis zum Parkplatz. Ganz früh morgens war die Weltcuppiste noch sehr unangenehm zu fahren, da wie im Frühling halt bei Sulz präpariert wurde und es dann gefror in der Nacht und praktisch unfahrbar wurde. Den Weltcuphang fuhr aber eh kaum jemand, dafür war es oben spätestens als es auffirnte grenzgenial. Wartezeiten gabs nie, weder am SL noch an der Gondel unten. Etwas irritiert war ich über „Baujahr“ Karleskogel 2020, wurde der neu gebaut letztes Jahr?
Um 13 Uhr beendete ich den Skitag, auch da die Füsse doch noch nicht ganz so skifahrtauglich sind wie erhofft. Zudem wurde das Wetter schlechter und der Schnee sehr sulzig.
Ansonsten aber dickes Lob an die Bergbahnen Sölden, dass dieser frühe Saisonstart zum sehr fairen Preis von 26€ bei solchen Bedingungen möglich gemacht wurde!
Auf dem Rückweg erfuhr ich noch von der ab heute geltenden FFP2-Maskenpflicht in Gondeln. Glück gehabt… noch gestern hat sich niemand der Angestellten gross für Masken interessiert. Im Restaurant wurde ich sogar darauf hingewiesen, dass ich die Maske aufgrund 3G abnehmen könne
Noch ein paar Bilder inkl einem Zoom zum Pitztaler
nope...ich weiß dass man mit dem Auto hochfahren muss.
Aber die Piste 32 fängt von der Bergstation der Schwarze Schneid II an? oder Schwarze Schneid II ist offen nur für Wanderer?
und für die 32 man muss bzw kann nur das Karleskogel benutzen....
Jein, der wurde versetzt bekam zwei neue Stützen und die gesamte Steuerung sowie Antrieb neu.
Er wurde quasi vom Berg weg gedreht. Die Bergstation ist exakt an der gleichen Position nur gedreht.
turms schrieb:
nope...ich weiß dass man mit dem Auto hochfahren muss.
Aber die Piste 32 fängt von der Bergstation der Schwarze Schneid II an? oder Schwarze Schneid II ist offen nur für Wanderer?
und für die 32 man muss bzw kann nur das Karleskogel benutzen....