Heute ist mein erster von 2 1/2 Tagen auf voraussichtlich drei verschiedenen Gletschern. Ich habe mich aufgrund des Windes und des Wetters für Sölden entschieden.
Da ich nicht wusste, ob man die TSC an der Mautstselle kaufen kann, hatte ich einen Stopp an der Gaislachkogelbahn gemacht und die EUR 946.- hingeblättert. Dank des immer schwächeren Eurokurses ist das praktisch gleich viel für mich wie 2019/20. Dazwischen liegen zwei Jahre ohne TSC für mich.
Als ich kurz nach 12 Uhr auf dem Rettenbach-Parkplatz eintraf, regnete es leicht. Es ist schon wieder viel zu warm! Der Schnee war je nach Höhenlage pulvrig oder nass, durch den nächtlichen Schneefall etwas weich, teils zu Haufen zusammengeschoben. Manchmal blinzelte etwas die Sonne durch, manchmal schob es ein paar Nebelschwaden rein, meistens aber war es einfach bedeckt und windig. Die Bodensicht war mehrheitlich gut und es machte Spass zu fahren. Viel los war nicht, meistens hatte ich eine Gondel alleine. Nebst der EUB Schwarze Schneid liefen auch noch die beiden SL Seiterjöchl und Karleskogel. Letzterer in unglaublich langsamen Zeitlupentempo. Und auch die EUB war stark gedrosselt. Ob es am Wind oder vermutlich doch eher an den Stromsparmassnahmen lag, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.
Der Gletscher ist bereits gut eingeschneit. Man sieht kaum mehr was vom katastrophalen Sommer:
Die Gegensteigung zur Mittelstation ist länger geworden, aber noch im akzeptablen Rahmen. Ist ja schliesslich ein Sport
Durchaus passables Wetter. Ich bin froh, konnte ich mich heute früh aufraffen, diesen halben Tag mitzunehmen:
Konnte man früher von der Bergstation der Schwarzen Schneid auch schon zum Seiterkar-Sessel sehen? Ich glaube nein, da ist brutal viel abgeschmolzen.
Wie lange es hier am Karleskogel so noch gehen wird?
Beim Seiterjöchl konnten sie den Schwund gut aufhalten. Kaum eine Veränderung zu letztem Jahr:
Gut bin ich nicht ins Pitztal! Die Wildspitzbahn läuft nicht.
Anschliessend werde ich nach Landeck zurückfahren. Dort wartet mein ideal gelegenes, sehr preiswertes 4*-Hotel auf mich, und ich freue mich auf die kommenden zwei Tage.