• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sölden 2022/23

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
8B8C8112-EAED-4554-8EA4-264ACD5C45D3.jpeg

Sind die Bedingungen dort ähnlich gut, wie in Sölden?

Ja. Sind heute alles abgefahren. Keine Steine. Unten etwas eisig oben wie im Februar. Noch nie im April so ein Schnee gehabt.

Meint ihr das es bedingt durch das Festival so voll wird in Sölden?
Sollte ich morgen, Montag, lieber nach Ischgl statt nach Sölden fahren?

Ich habe mich gestern Abend kurz vor knapp gegen Lech und für Hochsölden bis einschließlich Freitag entschieden.

Zum Schnee im Bereich Giggijoch: deutlich mehr als vor einem Jahr, auch die Talabfahrt geht gut. Wir hoffen morgen auf ein Sonnenfenster für einen Gletschertag. Dort sollten heute locker 20 cm Neuschnee zusammengekommen sein. An der Gipfelbahn waren es am frühen Nachmittag bereits 10 cm. SFG lag bei ca. 1.800 m.

JohnnyDriver schrieb:
Meint ihr das es bedingt durch das Festival so voll wird in Sölden?
Sollte ich morgen, Montag, lieber nach Ischgl statt nach Sölden fahren?

Hier ist es nicht voller als vor einem Jahr ohne Festival!

Bedingungen am Gletscher waren heute super. Auch die Sichtverhältnisse waren ab Mittag top.

Schwanke für Ende nächster Woche zwischen Stubaital und Sölden. Wie lange bleibt das "Winterskigebiet" wohl offen? In einem Post aus Januar hieß es in der Tat bis 23.04. Spricht da zwischenzeitlich was dagegen?

grafovich schrieb:
Schwanke für Ende nächster Woche zwischen Stubaital und Sölden. Wie lange bleibt das "Winterskigebiet" wohl offen? In einem Post aus Januar hieß es in der Tat bis 23.04. Spricht da zwischenzeitlich was dagegen?

Nein, das wurde kürzlich erst wieder bestätigt.
Winterskigebiet Sölden geht sicher bis 23. April
Stubai muss man mögen, würde dann eher auf Sölden gehen.

grafovich schrieb:

Wir haben ähnliche Pläne und wollen nächstes Wochenende auch noch unseren Saisonabschluss dieser Skisaison machen...
ursprünglich hatten wir auch das Stubaital geplant ( da es von uns aus relativ schnell erreichbar ist )
aber die ersten Wetterprognosen melden Ende nächster Woche Südföhn, und da sind Stubaital und Sölden schon anfällig...
Das Stubaital noch mehr als Sölden, bin bereits 2 Mal nur zum Kaffee trinken dorthin gefahren, da keine Bahn gelaufen ist.. das brauche ich nicht ein drittes Mal.. :D
Deshalb haben wir uns inzwischen bereits für den Arlberg um entschieden, dort gibt es ohnehin aktuell die Skipässe zu den günstigen Schneekristallpreisen

Felix_Dorfgastein schrieb:
Weiß jemand warum man bei den aktuellen Schneeverhältnissen die Gigijoch Talabfahrt gesperrt hat?

In der Regel versucht man die Talabfahrten in Sölden bis Ostern am laufen zu halten.
Danach schließt man sie meißt bei der erstbesten Gelegenheit.

Seit heute Abend sind die Talabfahrten auf der Gaislachkogel-Seite auch als geschlossen markiert.

Schneefuchs schrieb:
Seit heute Abend sind die Talabfahrten auf der Gaislachkogel-Seite auch als geschlossen markiert.

Die 7 auf der Gaislachkogel-Seite ging am Samstag noch hervorragend bis ins Tal.

Bei der Gigijochtalabfahrt ist es nachvollziehbar aber schade. Dort hängt es wirklich nur an den 10 braunen Metern, welche auf dem Bild sehr gut zu erkennen sind.

Ansonsten waren im Gebiet bis Samstag sehr gute Verhältnisse. Keinerlei Wartezeiten und das Electric Mountain Festival war ein schönes Sideevent.

Anscheinend wird am Rettenbach Weltcupfahrt was gearbeitet. Sieht so aus als wenn die Kanonen eingepackt werden.
Es sind einige Bullys am Werk und die Einfahrt in den Steilhang ist gesperrt. Auch die Abfahrt zur Obstlerhütte ist zu.

Highlander schrieb:
grafovich schrieb:

Wir haben ähnliche Pläne und wollen nächstes Wochenende auch noch unseren Saisonabschluss dieser Skisaison machen...
ursprünglich hatten wir auch das Stubaital geplant ( da es von uns aus relativ schnell erreichbar ist )
aber die ersten Wetterprognosen melden Ende nächster Woche Südföhn, und da sind Stubaital und Sölden schon anfällig...
Das Stubaital noch mehr als Sölden, bin bereits 2 Mal nur zum Kaffee trinken dorthin gefahren, da keine Bahn gelaufen ist.. das brauche ich nicht ein drittes Mal.. :D
Deshalb haben wir uns inzwischen bereits für den Arlberg um entschieden, dort gibt es ohnehin aktuell die Skipässe zu den günstigen Schneekristallpreisen
Danke. Hiernach https://www.windinfo.eu/wettervorhersage/foehndiagramme/ dreht der Föhn tatsächlich am Donnerstag. Also wohl doch am besten Arlberg (hatte ich auch schon überlegt) ...

Jetzt steht in der Webcam Schwarze Schneid was bei der Weltcuppiste gemacht wird.

Sanierung Weltcuppiste
Die Piste wird von Mai - September saniert. Beschneiungsanlage wird hier auch gleich neu verlegt.

Quelle Webcam Sölden

Anhänge

• Bildschirmfoto 2023-04-17 um 12.24.41.png
    Bildschirmfoto 2023-04-17 um 12.24.41.png
    255,3 KB · Aufrufe: 5.221
So wie man die BBS kennt, wird das sicherlich ein ordentlicher Eingriff.
Und im Gegensatz zu den Pitztalern geht man hier proaktiv in der Kommunikation vor.

Sicher ist die Kommunikation auch unter dem Eindruck der gescheiterten Kommunikationsstrategie am Pitztaler nochmal expliziter.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben