• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sölden 2023/24

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dede schrieb:
Schnee war heute top. Schön weich und griffig. Lediglich die letzten paar Meter der Gigijoch Talabfahrt etwas hart. Hier liefen auch ein paar Kanonen.
Präparierung am Gaislachkogel deutlich besser als am Gigijoch. Den Gletscher hab ich mir heute geschenkt. Mir war schon kalt genug :D

Naja weich? Fand es für die großen Neuschneemengen eher erstaunlich kompakt, was mega gut war! Pisten nahezu perfekt. Bodensicht zum Glück auch meist ausreichend bis gut.

Einzig am Gletscher war es teils wirklich noch etwas weich! Da war es übrigens nicht wirklich kälter als unten.

Schlechteste Pisten die 5 (Steine) und Talabfahrt Giggijoch, die hatte ja alle Schneezustände: Abgerutscht, knollig, griffig, Maschinenpulver.

Beste Abfahrt die 7! So gut hab ich die noch nie erlebt, griffig hart! Also ziemlicher Kontrast zwischen beiden Talabfahrten. Heidebahn und die 4 waren auch sehr gut.

christopher91 schrieb:
Schlechteste Pisten die 5 (Steine) und Talabfahrt Giggijoch, die hatte ja alle Schneezustände: Abgerutscht, knollig, griffig, Maschinenpulver.

Beste Abfahrt die 7! So gut hab ich die noch nie erlebt, griffig hart! Also ziemlicher Kontrast zwischen beiden Talabfahrten. Heidebahn und die 4 waren auch sehr gut.

Da stimme ich 100% zu.

Die Piste zum Langegg 11 und auch die 1 vom Gaislachkogel fand ich neben Heidebahn nur sehr gut. Bereich um 13 und 15 eher weniger.

Arlbergfan schrieb:
christopher91 schrieb:
Gletscher heute wieder offen!

Wo bist du eigentlich derzeit situiert? Immer noch IBK? Die Metreologie muss doch mittlerweile durch sein? :wink:

Schön wäre es :D dann würde ich die TSC ja noch verbilligt bekommen. Schon seit 2018 nicht mehr in Innsbruck. Seit 2019 beim Bayerischen Landesamt für Umwelt in Hof im Klimazentrum tätig. Also eher Klimatologiebereich.
Drum hatte ich die letzten 2 Saisons auch die SSSC, da von Hof fahrtmäßig kein Unterschied und mal was neues.

Der Vormittag war überraschender Weise ein perfekter Skitag. Da haben meine gesamten Wettervorhersagen nicht gestimmt. Blauer Himmel, angenehme Temperaturen und kein Wind. Erst nach dem Mittag zog es sich zu.

Beste Pisten heute waren 7 und 2. Super zu fahren, auch die 1 habe ich noch nie so erlebt, komplett steinfrei. Giggijoch war okay aber mit dem Gaislach nicht ganz auf einer Höhe.

Heute einfach 10 von 10

Perfektes Wetter und super Schnee.

Heute war ich auch am Gletscher nachdem die Golden Gäste leicht verspätet geöffnet wurde. Da musste irgendwas repariert werden, aber um 10 Uhr ging es.

Hab die Weltcup Abfahrt noch nie so griffig und überhaupt nicht eisig erlebt. Auch die für mich neue 41 wertet das Gebiet nochmal auf. Die vorherige Route war nie geöffnet als ich da war.

Als es etwas zugezogen hat konnte man an der Heidekar noch gut fahren. Aber später hat es auch nochmal aufgeklart. Lediglich die letzten Meter der Gigijoch Talabfahrt waren nicht so toll

Anhänge

• 20231205_104001.jpg
    20231205_104001.jpg
    557,9 KB · Aufrufe: 5.367
  • 20231205_105610.jpg
    20231205_105610.jpg
    705,3 KB · Aufrufe: 5.367
  • 20231205_091724.jpg
    20231205_091724.jpg
    809,6 KB · Aufrufe: 5.367
Dede: wie lange bist du noch in Sölden?

Die Talabfahrt am Giggijoch haben wir gestern gemacht. Fand ich auch nicht so toll. Die Talabfahrt am Gauslach ist wesentlich besser.

Morgen plane ich nach Gurgl und dann Übermorgen den letzten Tag in Sölden.

Daniel1904 schrieb:
AB 08. DEZEMBER

SL Gaislach
2SB Gratlift
Piste 8 & 10
Rodelbahn
Zusätzlich geht auch der SL Innerwald 1 (also der rechte) am Freitag auf.

Dede schrieb:
Morgen plane ich nach Gurgl und dann Übermorgen den letzten Tag in Sölden.

Wir wollen am Donnerstag nach Gurgl. Soll der nächste Traumtag werden. Schreib mal bitte etwas über Gurgl.

Update zum Nikolaus:
Das Wetter war wieder besser als alle Prognosen. Bodensicht okay bis gut. Schnee ist weiterhin sehr gut. Beste Präparierungen und Verhältnisse am Gaislach. 1, 2, 4, 7 machen unheimlich Spaß, wobei die 7 noch heraussticht. Es ist insgesamt sehr leer. Wenige Skifahrer und keine Wartezeiten. Anstellen ist hier ein Fremdwort.

Den Bus nach Gurgl hab ich knapp verpasst und 25 Minuten warten wollte ich nicht, daher heute auch wieder Sölden.
Hatte auch nicht auf den Fahrplan geschaut, da ich 15 oder 20 Minuten Takt in Erinnerung hatte. Ist aber 30 Minuten und immer um .03 und .33 vom Gigijoch @spinne08

War denk ich aber auch gut. Wenn man nach Gurgl geschaut hat waren hier eigentlich immer Wolken und Nebel.

@ Dede: Ich denke, da hast du mit Sölden nichts falsch gemacht. Wir versuchen morgen den Bus nach Gurgl zu erreichen.

am sa + so soll es Böen mit 80 kmh geben. ab wieviel kmh ungefähr laufen die Gondeln nicht mehr?

Das kann man nicht genau sagen, das hängt von vielen Faktoren ab (Richtung, Konstanz, ...). Bei 80 km/h ist man aber mindestens schon im Grenzbereich (vereinzelte Böen) oder schon über der Grenze (mehr Böen bzw. konstant so viel Wind).

Weiß jemand was etwas oberhalb der Talstation des SL Mutkogl gebaut wird?

jo26861 schrieb:
am sa + so soll es Böen mit 80 kmh geben. ab wieviel kmh ungefähr laufen die Gondeln nicht mehr?

Ich denke auf dem Gletscher und hoch zum Gaislachkogel könnte es damit sehr eng werden. Bis zur Mittelstation und das Giggijoch sollten aber funktionieren. Zumindest hab ich in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht.

hörnerbahnfan schrieb:
Weiß jemand was etwas oberhalb der Talstation des SL Mutkogl gebaut wird?
Ja, das wird ein Testfeld für eine Photovoltaikanlage.

Komische Anordnung.

Auch guter Zeitpunkt bei dem Wetter freuen sich die Arbeiter. :rolleyes:

Heute war der letzte Skitag in Sölden. Dummerweise stimmte diesmal die Wettervorhersage. Erst war es bedeckt und gegen Mittag setzte Schneefall ein. Die Sicht war so lala. Wir sind auch nur am Gaislach gefahren. Beste Pisten waren heute 4 und 7. Auch wenn der Gratl Lift etwas veraltet ist, war die Piste bestens zu fahren. An der 3 gab es vermehrt Steine. Diese sollten mal eingesammelt werden.

Heute war es wegen Feiertag und langem Wochenende wesentlich voller auf den Pisten. Insgesamt war es ein super Saisonstart bei bestem Schnee.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben