• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sölden 2025/26

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
basti59 schrieb:
Man hat mit der Grundpräparierung an der Piste 24 gestartet.
Piste 36 ist geöffnet.
Die aktuelle Schneesituation erscheint im Vergleich zum letzten Jahr aktuell deutlich besser.

Letztes Jahr um diese Zeit gab es keine Schneesituation :lach:
Da lag bis einschließlich der ersten Novemberwoche keine einzige Schneeflocke...

IMG_5353.jpeg

IMG_5349.jpeg

IMG_5291.jpeg

IMG_5277.jpeg

IMG_5270.jpeg

IMG_5268.jpeg

Top Bedingungen in Sölden in den letzten zwei Tagen. Trainingsmannschaften hauptsächlich an den Schelppern unterwegs. Ansonsten kein Anstehen an den Liften. Hatte mit mehr Andrang gerechnet. Alles sehr entspannt

So lange die anderen Winterskigebiete nicht öffnen, konzentriert es sich halt auf das wenige was offen ist. Das heißt Gletscher plus die paar wenigen die schon offen haben. Sölden ist in der Zeit, besonders in der 2. Novemberhälfte halt besonders beliebt, weil es ein vergleichsweise großes Angebot bietet.

Ich war gestern (Sonntag) einen Tag auf den Gletschern. Gut besucht, aber nicht überfüllt, auf den Pisten aber teilweise schon sehr eng. Das Wetter war eher zugezogen, aber die Sicht immer ok.
Pisten gut in Schuss, Schnee soweit ok, wenn auch überraschend wenig. Seiterjöchl oben mords steinig. In Teilen kam das Eis raus.
Am besten waren die Pisten an den Schleppliften. Mein Favorit war der Seiterjöchl. Der war die meiste Zeit quasi leer (während man sich am Mutkogl/Tiefenbachgondel anstellen musste, was der Großteil wohl gerne macht), und die untere Hälfte echt spitze zu fahren.
Insgesamt super :)

Allgemein heftig finde ich wie stark das Eis ja quasi zerfällt, und wie lange die derzeitigen Pisten noch so wie jetzt funktionieren. Tiefenbach oben wird immer steiler, Tunnelausgang ins nirgendwo, Mutkogl/Seiterjöchl immer schmaler usw.. Die Brücke/das Loch an der Mittelstation der schwarzen Schneid ist ja mittlerweile quasi auch unüberwindbar, den Einstieg dort nutzt quasi keiner.

M.H.T. schrieb:
Ich war gestern (Sonntag) einen Tag auf den Gletschern. Gut besucht, aber nicht überfüllt, auf den Pisten aber teilweise schon sehr eng. Das Wetter war eher zugezogen, aber die Sicht immer ok.
Pisten gut in Schuss, Schnee soweit ok, wenn auch überraschend wenig. Seiterjöchl oben mords steinig. In Teilen kam das Eis raus.
Am besten waren die Pisten an den Schleppliften. Mein Favorit war der Seiterjöchl. Der war die meiste Zeit quasi leer (während man sich am Mutkogl/Tiefenbachgondel anstellen musste, was der Großteil wohl gerne macht), und die untere Hälfte echt spitze zu fahren.
Insgesamt super :)

Allgemein heftig finde ich wie stark das Eis ja quasi zerfällt, und wie lange die derzeitigen Pisten noch so wie jetzt funktionieren. Tiefenbach oben wird immer steiler, Tunnelausgang ins nirgendwo, Mutkogl/Seiterjöchl immer schmaler usw.. Die Brücke/das Loch an der Mittelstation der schwarzen Schneid ist ja mittlerweile quasi auch unüberwindbar, den Einstieg dort nutzt quasi keiner.
Pisten und Lifte werden in 10 Jahren ganz anders sein. Die Weltcuppiste war vor 2 Jahren erst der Anfang. Jetzt kommen dann die großen Brocken. Umbau des Gletscher-Skigebiet in ein Winter-Skigebiet mit langen Öffnungszeiten.

Beiträge, die nichts mit der aktuellen Schneesituation zu tun hatten wurden entfernt. Bitte bleibt beim Thema.
Vielen Dank!

Live Update von der Piste:

Super Bedingungen, sowohl am Giggijoch als auch am Gletscher. Bisher weder Eis noch Steinkontakt gehabt, alle Pisten sehr griffig. Seiterkar durch die Temperaturen sogar leicht firnig. Größter Pluspunkt: Für einen Gletschertag Mitte November extrem wenig los (Giggijoch 0 Sessel Wartezeit, am Gletscher 3 bis 4 Gondeln). Macht Spaß, so kann es weitergehen. 😀

IMG_2599.jpeg

IMG_2605.jpeg

Ah, noch einer hier unterwegs ;)
Kleine Blankeisflecken habe ich auf der blauen Piste vom Seiterjöchl bemerkt, aber die sind wirklich klein und daneben gibts genug pulvrig-griffigen Schnee.
Am besten gefällt mir bisher die von oben gesehen linke Einzeigepiste sowie morgens früh die 15er am Giggijoch.

• Like
Reaktionen: SFL
Update vom Nachmittag: Wie flamesoldier geschrieben hat, sind an vereinzelten Stellen Eisflächen aufgetaucht, nachmittags auch am Weltcup Hang, allerdings nicht so, dass sie groß störend wären. Insgesamt sind die Bedingungen top geblieben, in Summe ein 1A Skitag für die aktuelle Schneelage.

Bzgl. weiterer Öffnungen: Am Hainbachkar wurde gearbeitet, da fehlt im Mittelteil noch etwas Schnee. 2 bis 3 kalte Nächte könnten da aber ausreichen. Gletscherabfahrt zum Langegg wurde schonmal grundpräpariert, aus der Ferne würde ich sagen: könnte demnächst aufgehen, kann aber aus der Ferne natürlich auch täuschen. Langegg 6er lief heute auch schon zeitweise im Testbetrieb. Die Hauptabfahrt zum Langegg benötigt dagegen noch einiges an Schnee.

Noch drei weitere Bilder:

IMG_2609.jpeg

IMG_2611.jpeg

IMG_2614.jpeg

Ich glaube du verwechselst den Roßkirpl mit dem Hainbachkar (der fährt parallel zum neuen Silberbrünnl) ;)
Ergänzend hier noch Fotos von den Verschiebearbeiten am oberen Teil der Roßkirpl Piste:
20251113_085606.jpg

20251113_134752.jpg

Und noch eins vom Schwarzkogl:
20251113_093300.jpg

Gibts eigentlich im Rettenbachtal keine Beschneiung? Ich habe dort vom Gletscherexpress aus keine einzige Schneekanone erspähen können.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben