• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sölden 2025/26

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@flamesoldier: Korrekt, die beiden habe ich tatsächlich verwechselt…bin eher selten in Sölden unterwegs. Deine Bilder zeigen die Situation dort gut.

Im Rettenbachtal habe ich auch keine Kanonen gesehen und mich etwas gewundert, da bei meinem letzten Besuch vor zwei Jahren dort schon welche standen. Vielleicht wurden die schon für andere Bereiche abgezogen, da im schattigen Tal schon eine gute Basis liegt?

SFL schrieb:
@flamesoldier: Korrekt, die beiden habe ich tatsächlich verwechselt…bin eher selten in Sölden unterwegs. Deine Bilder zeigen die Situation dort gut.

Im Rettenbachtal habe ich auch keine Kanonen gesehen und mich etwas gewundert, da bei meinem letzten Besuch vor zwei Jahren dort schon welche standen. Vielleicht wurden die schon für andere Bereiche abgezogen, da im schattigen Tal schon eine gute Basis liegt?

Nach durchschauen der Schwarzkogl Webcam standen da letzte Woche wohl noch welche, denn man erkennt mehrere Nächte lange Beschneiung im oberen Bereich der Rettenbachtalabfahrt. Heute standen dort definitiv keine mehr, also vermutlich bereits versetzt. Bei der Talabfahrt Giggijoch hat man sich ja schon vorbereitet und zu den fest installierten TF10 noch die ein oder andere mobile TF10 dazugestellt.
Mir sind die Liftnamen auch noch nicht alle immer 100 %ig geläufig, ich werfe dann immer gerne einen kurzen Blick in openskimap.org ;)

Mich wundert warum der SL Mutkogl noch nicht in voller Länge fährt?
Am Schnee dürfte es ja nicht mangeln. Zumindest was man auf der Webcam sieht.

flamesoldier schrieb:
Nach durchschauen der Schwarzkogl Webcam standen da letzte Woche wohl noch welche, denn man erkennt mehrere Nächte lange Beschneiung im oberen Bereich der Rettenbachtalabfahrt.

Ich denke mal, dass die Abfahrt bereits fertig ist.
Aber wie sonst auch wird sie erst aufgehen, wenn die Verbindung zum Gaislachkogl über Langegg und Stabele geöffnet wird.

Sölden beschneit jetzt wieder. Alles oberhalb der Mittelstationen. Mal sehen, wie viel da die nächsten Tage zusammenkommt. Könnte mir aber vorstellen, dass zum Wochenende die Verbindung Gaislachkogl - Giggijoch klappt. Dann wird sicher auch die 30 aufgehen.

Moin, ist jemand vor Ort und kann was zum Status der Talabfahrt am Gaislachkogl sagen? Also wann die potentiell aufgehen könnte?

3a, 3b, 11, 19, 20 sowie 6SK Wasserkar und 10EUB Hochsölden sind hinzugekommen mittlerweile.

alphachris2010 schrieb:
Moin, ist jemand vor Ort und kann was zum Status der Talabfahrt am Gaislachkogl sagen? Also wann die potentiell aufgehen könnte?

Bin zwar nicht vor Ort aber aus Erfahrung der letzten Jahre kann ich sagen, dass die Talabfahrten am Gaislachkogl immer vor denen am Giggijoch aufgemacht haben. Außerdem werden diese bereits seit 4 Tagen durchgängig beschneit. Bei denen Temperaturen wahrscheinlich auch sehr effektiv. Könnte mir vorstellen, dass da zum kommenden Wochenende was geht.

Hallo,
wir sind ab nächsten Donnerstag in Sölden und mir haben die Bergbahnen am Freitag folgendes geantwortet:
„ Geplant wäre das der Wasserkar sowie das neue Pistenkreuz in Betrieb gehen.
Wir hoffen das die Temperaturen und das Wetter so mittspielen.“.
Wenn das Pistenkreuz aufgeht, müsste man dann doch auch zur Giggijochtalstation kommen, oder?
War jemand am WE in Sölden? Pistenqualität? Steine? Viel los oder eher ruhig?
Und geht unten abends in Schirm in der Sonne schon was?;)
Gruß, Martin

martinkl schrieb:
Wenn das Pistenkreuz aufgeht, müsste man dann doch auch zur Giggijochtalstation kommen, oder?
Das muss nicht unbedingt sein. Theoretisch könnte es z.B. auch sein, dass man von Hochsölden kommend Richtung Gaislachkogl Tal fahren kann, aber von der Gaislachkogl Mittelstation bzw. Rettenbachtal kommend man über die Piste 7a nur bis zur neuen Kreuzung kommt und man dann weiter die Piste 7a fahren muss, also zurück Richtung Gaislachkogl Seite. Die Möglichkeit ab der neuen Kreuzung weiter Richtung Giggijoch Tal zu kommen, könnte in diesem Fall geschlossen bleiben.
Damit wäre das neue Kreuz auch fast vollständig geöffnet, aber die Abfahrt zur Giggijochbahn dennoch nicht möglich.

martinkl schrieb:
Hallo,
wir sind ab nächsten Donnerstag in Sölden und mir haben die Bergbahnen am Freitag folgendes geantwortet:
„ Geplant wäre das der Wasserkar sowie das neue Pistenkreuz in Betrieb gehen.
Wir hoffen das die Temperaturen und das Wetter so mittspielen.“.
War jemand am WE in Sölden? Pistenqualität? Steine? Viel los oder eher ruhig?
Und geht unten abends in Schirm in der Sonne schon was?;)
Gruß, Martin
Wir sind ab Mittwoch mit neun Leuten am Start. Dann geht sicher was im Schirm :D
Und was das Pistenkreuz angeht: Mein Vorredner hat sicher recht, dass das nicht zwingend heißen muss, dass man dann auch bis zur Giggijochtalstation fahren kann, allerdings wird auch dort seit einiger Zeit mit voller Kapazität beschneit, so dass Sie es wohl kurzum versuchen werden.

Waren das WE vor Ort. Pistenqualität großteils ordentlich. Die neu aufgegangenen 14 am Gigi und die 3b Wasserkar waren aber teilweise eher Crushedice.
Talabfahrt Gaislachkogel kann ich nichts sagen, da nicht gesehen. Am Gigi laufen die Kanonen und die Haufen wurden zwischendurch schon verteilt. Der Schlusshang ist aber noch leer.
Gefühlt war bisschen weniger los als in früheren Jahren.

Schirmbar war Samstag voll.

PXL_20251124_072929893.jpg

PXL_20251124_072935471.jpg

PXL_20251124_073029034.jpg

PXL_20251124_073236218.jpg

PXL_20251124_075622007.jpg

PXL_20251124_113212574.jpg

PXL_20251124_121007962.jpg

PXL_20251124_121131707.jpg

PXL_20251124_122105247.jpg

PXL_20251124_122414492.jpg

PXL_20251124_124618477.jpg

PXL_20251124_125335159.jpg

PXL_20251124_125742290.jpg

PXL_20251124_130221754.jpg

PXL_20251124_141451699.jpg

Ein paar Eindrücke von heute aus Sölden.
Dank Föhneinfluss lockerte es morgens und nachmittags etwas auf. Um die Mittagszeit ziemlich bedeckt mit eingeschränkter Bodensicht, aber kein Nebel.
Keine Wartezeiten und durch die vielen geöffneten Lifte verteilten sich die Gäste gut im Skigebiet.
Die Pisten außerhalb des Gletscherbereichs sind natürlich noch sehr kunstschneelastig und teilweise ziemlich hart und stellenweise etwas abgerutscht.
Einige Pisten hielten allerdings aufgrund des mäßigen Andrangs ganz gut bis zum Nachmittag.
Die Schneekanonen liefen auch heute in einigen Bereichen.

Info lt. Homepage:

Freitag, 28. November 2025
Piste 21 & 22 (Talabfahrten Giggijoch)
Piste 7, 7a & 9 (Talabfahrten Gaislachkogl)

Meiner Meinung nach könnte da sogar noch deutlich mehr gehen nach dem Schneefall der letzten Tage. Aber das ist nur meine Beurteilung aus dem Flachland heraus :)

Die letzten Tage war im Pistenplan Wasserkar mit Piste und auch die 11 als geöffnet gemeldet (heute wegen Neuschnee vieles natürlich nicht). Kann das jemand bestätigen oder widerlegen, der diese Woche vor Ort war?

glagla95 schrieb:
Info lt. Homepage:

Meiner Meinung nach könnte da sogar noch deutlich mehr gehen nach dem Schneefall der letzten Tage. Aber das ist nur meine Beurteilung aus dem Flachland heraus :)

Ich finde es auch komisch das am Gaislachkogel nicht mehr öffnet

ZahnZugspitze schrieb:
glagla95 schrieb:
Info lt. Homepage:

Ich finde es auch komisch das am Gaislachkogel nicht mehr öffnet

Heidebahn wäre wichtig,wegen den Hütten dort

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben