• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sölden

Zum Thema Seiterkar:

Der Sessellift 6SB Seiterkar wird im laufe der nächsten Woche (wahrscheinlich Mittwoch, 06.10.2010 oder Donnerstag, 07.10.2010) den Betrieb aufnehmen. Hier sind noch Revisionsarbeiten zu beenden.

Quelle BB-Sölden

Habe leider kein Bilder, daher nur ganz kurz:
Hatte gestern vermutlich den besten Saisonstart ever!
Nach so einem Tag sollte man die Saison eigentlich beenden, wesentlich besser wird es einfach nicht mehr.
Strahlender Sonnenschein von der früh weg, außer zwischen halb 12 und halb 1 gabs mal ein paar Wolken, danach wieder Föhn total.
Andrang: Rennteams überschaubar, nur parallel zum Schlepper am Rettenbach und Seiterjöchl und ein Kurs am Tiefenbachferner. Ansonsten war der Andrang sehr überschaubar, nach 13.30 waren geschätzt noch 20 -30 Leute am Rettenbach unterwegs. Am Tiefenbach warens sicher nicht mehr.
Verhältnisse:
Rettenbach: Piste am Schlepper (zur Mittelstation) schon in der früh gut. Am Seiterjöchl wars noch etwas hart für meinen Geschmack. Mittags genial, zumal dann die Rennteams auch noch weg waren (War aber absolut im Rahmen). Außerdem war oberhalb der Verbindungspiste zum Seiterjöchl noch sehr breit präpariert, das wurde morgens für Materialtests genutzt (habe ich so gedeutet, Schuss runter mit verschiedenen Ski?), hat ne deutlich schönere Neigung als die ausgewiesene Piste.
Mittags war auch Seiterjöchl genial. Highlight war kurz vor 4 die frisch präparierte Piste zur Mittelstation.

Tiefenbach:
Wir waren um ca. 10.30 - 13.30 drüben.
Das hatte nichts mit Herbstskifahren zu tun, das waren beste Frühjahrsverhältnisse! Es wurde aber zunehmend weich, Morgens aber ein Traum!

Vielen Dank auch noch an die nette Dame an der Mautstation, die sich abends noch an uns erinnern konnte, und noch wusste dass Sie uns versehentlich 10€ zu wenig herausgegeben hatte, und das trotz geschlossener Kasse noch nachgeholt hatte!!!

Sooo ... danke für die Berichte hier! Unsere Entscheidung ist getroffen. Wir sind vom 7.-10. Oktober in Sölden. Hintertuxer war eigentlich der Plan, aber infrastrukturmäßig hat Sölden bei mehr als einem Tag Aufenthalt einfach die Nase vorn. Mal sehen, wie's so ist. Sölden kenne ich bisher nur im Winter. Wir fragen uns noch, ob der Hintertuxer nicht doch abwechslungsreicher ist :)

Sofern es wie angekündigt sonnig wird (toi toi toi), werden wir auch die SLR einpacken und ein paar Bilder liefern.

Wenn der Rettenbachsteilhang noch aufgeht kann sölden imo mit tux mithalten. Sonst fehlen die steileren pisten. Schnee wäre genügend da. Bin gestern runter. Ist halt nur grundpräpariert.

Endlich, so wird der Wechsel zwischen den Gletschern auf Skiern möglich.
Der Weltcuphang wird wohl bis nach dem Weltcupopening geschlossen bleiben.

jack90 schrieb:
..... Der Weltcuphang wird wohl bis nach dem Weltcupopening geschlossen bleiben.

Dauer der Absperrung der WC-Piste? Hast Du da vielleicht ein Datum oder Erfahrungswerte?

Thx, Jörg

Weltcupauftakt ist am 23+24 Oktober. Da wurd man jetzt bald beginnen die Piste zu sperren und zu vereisen. Und vor dem 27. geht die Piste für den Publikumsschilauf warscheinlich nicht auf, die müssen das Eis ja wieder auffräsen und für den Normalskifahrer fahrbar machen.

:D Dank' Dir für die schnelle Antwort...

Ich war heute oben am Gletscher.
Rettenbach: Alles offen bis auf den Weltcuphang, war aber trotzdem gut zu fahren, da er Grundpräpariert ist. Rettenbach so gut wie Steinfrei (4KSB nicht in Betrieb)

Tiefenbach: Relativ weich, besonders die Piste an der EUB ist ab Mittag schon ziemlich zerfahren. SL Mutkogl ab Sommereinstieg fahrbar, am Einstieg ein Paar größere Steine. Dafür war es oben, wo man nur mit dem SL hinkommt super zu fahren, da hier nur sehr wenige Leute am Weg sind.
An der Talstation der EUB vereinzelt Steine, zufahrt zur Seiterkarbahn ist eigentlich nur ein Schneeband.
Seiterkarabfahrt praktisch komplett aper, auch Panoram ist noch länger zu.

Hier gibt es die Bilder im Schneebericht

Dann bin ich ja mal gespannt auf die neuen Bilder. :)

Mal etwas allgemeines wegen Sölden:

Es wird ja fleißig Kunstschnee auf dem Gletscher produziert...
Ab wann werden den die Schneekanonen im normalem Ski-Gebiet eingesetzt? ( Die Temperaturen würden es ja zulassen, nur ob es sich lohnt?!) :?:
Wann wird eigentlich das "normale Ski-Gebiet" eröffnet?

wieso ist denn die piste nr. 18 im skigebiet offen?
warum ist der 4 SK Silberbrünnl in Betrieb?

Ich war heute wieder mal am Gletscher, Bericht schreibe ich keinen, davon gibt es mehr als genug, daher nur 3 Bilder:

soelden261010_01.jpg

In der 4KSB, die lief heute den ganzen Tag komplett leer, die Zufahrt ist wegen dem Weltcup noch etwas versteckt.
Anfangs haben wir gleich den Poder am Weltcuphang begutachtet. Also die 30cm von der Wetterstation stimmen mit Sicherheit, es war mit Allround-Skiern gar nicht einfach neben der Piste.
Auf der Piste war es allgemein sehr weich, aber da den ganzen Tag Pistengeräte im Einsatz waren, gab es immer wieder frisch präparierte Stücke zum zerpflügen!

soelden261010_02.jpg

Hier im SL Mutkogl, der machte erst etwa um 10 Uhr auf.
Ein Bully präparierte gerade die linke Piste, war natürlich Butterweich und schnell wieder zerfahren. Am Tiefenbach gab es fast noch mehr Neuschnee, abseits der Piste ist man sofort bis über die Knie eingesunken.

soelden261010_03.jpg

Am Nachmittag hat man auch die Abfahrten am SL Panorama präpariert, mit der SL Mutkogl konnte man die bis ganz zur EUB runter fahren, einfach genial, da die Mehrheit diese Piste nicht gefunden hat :biggrin:. Der SL geht morgen sicher in Betrieb.

So, mehr Bilder habe ich gar nicht gemacht, die Verhältnisse waren eher zum Fahren als zum Knipsen!

Für was haben die Ötztaler eigentlich die T60-Türme, wenn sie diese selbst bei dieser Wetterlage (um die -10 Grad) nicht nützen?!

Zurück
Oben