• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sölden

Ein Beitrag (sowie die Reaktionen darauf), der hauptsächlich kommerzielle Werbung zum Ziel hatte, wurde entfernt. Noch mal zum Mitschreiben, kommerzielle Werbung ist hier nicht erwünscht!

Mod. schafi

So, war ja heute schon in Sölden und muss sagen, dass ich das derzeit nicht weiterempfehlen würde. Viele Leute, schlechte Skifahrer, schnelle Buckelbildung und beim Tiefenbachferner an ein paar Stellen sogar blankes Eis.

Bericht gibts morgen - der wird nicht schön. Mir gefällts dort nicht.

Arlbergfan schrieb:
So, war ja heute schon in Sölden und muss sagen, dass ich das derzeit nicht weiterempfehlen würde. Viele Leute, schlechte Skifahrer, schnelle Buckelbildung und beim Tiefenbachferner an ein paar Stellen sogar blankes Eis.
Bericht gibts morgen - der wird nicht schön. Mir gefällts dort nicht.
^^ Weiß nicht was Arlbergfan hat, war heute auch oben und es war einfach nur gewaltig.
Super Pistenbedigungen von Eisplatten od. Steinen nichts gesehen! Ja, es war einiges los, dass muss ich zugeben, aber trotzdem gute Bedingungen zum Skifahren. :)

Tja, das ist wohl so wenn Sölden Fan und Anti Sölden Fan aufeinander treffen. ;-)

Also ich finde wirklich, dass es genügend Eisplatten hat - den Weltcuphang klammer ich dabei jetzt mal komplett aus.

Heute waren sie dort oben definitiv an der Kapazitätsgrenze. Mehr brauchs wirklich nicht mehr.

Bericht: Massenski

hey, war gestern nun oben. Was das Wetter alles aus macht. Bin jetzt zwar kein Sölden-Fan, aber bei strahlenden Sonnenschein in Gletscherkulisse lässt es sich angenehmer warten. Unser Gastgeber hat gemeint das so ca 8000 Menschen an den WE auf dem Gletscher sind. 50% steht an den EUBs Talstation, 30% nutzen die Gastronimie :wink: und 20% verteilt sich an den restlichen Anlagen (Schlepper, Sessel). Zudem wird dazwischen auch mal Ski gefahren. Die Buckelbildung ist bei der Masse an Menschen nicht zu vermeiden, find ich aber auch nicht schlimm. Steine praktisch keine. Für mich zum ersten mal Sölden bei gutem Wetter.

Aktuell siehts ja nach keinem weiteren Wintereinbruch aus. Bin mal gespannt, ob die Golden Gate Verbindung bis zum Opening in 2 Wochen was wird. Sölden ist meiner Meinung nach im Vergleich zu anderen großen Skigebieten immer relativ spät dran, wenns drum geht, die Beschneiung im Winterskigebiet anzuwerfen.

ich denke eine Beschneiung unter 2500 Meter macht momentan keinen Sinn - reine Energie- und Wasserverschwendung. Am besten funktioniert die Beschneiung noch am Gletscher, wo wenigstens der Untergrund kalt ist. Grad so machbar + ev. haltbar sind momentan Pisten wie der Seiterkar am Tiefenbachgletscher und die wurde auch nur aus prestige exakt auf den Weltcup mit einem Riesenaufwand hergezaubert.

So langsam könnte man aber doch mal loslegen mit der Beschneiung des Golden Gate, wenn man nächste Woche starten möchte. Hochgurgl macht vor wie es geht.

am besten einfach eine Woche warten und die Energie und das Wasser nicht verschwenden.

Boden am Giggi ist nicht gefroren und liegt im Gegensatz zu Gurgel den ganzen Tag in der Sonne, golden Gate auch. Da hat`s tagsüber 10 Grad plus. zudem haben die Gurgler bis etwa 2400 m.ü.M. runter beschneit und haben auf 2300 m.ü.M. (Hochgurgl) auch Mühe eine Piste hinzukrigen.
und der allerwichtigste Punkt: es interessiert keinen, sprich es fährt im Nov. niemand Ski am Giggi. War letztes Jahr auch so - Verbindung war offen aber kaum jemand hat sie benutzt - es geht hier nur um´s Prestige.

1. im Nov. sind mind. 90% Wochenendgäste für 2 oder max. 3 Tage
2. viele Schweizer, die oft mit Bussen zum Skitest kommen
3. am Sonntag geht eh jeder mit dem Auto auf den Gletscher und faehrt spaetestens um 14.00 direkt nach hause
4. Pistenbedingungen am Giggi eher schlecht, sulzig und nass

persoenlich nehme ich immer die Verbindung ueber's Giggi und das Golden Gate falls möglich.

Nun ists klar:
Aufgrund der aktuellen Schneesituation kein Saisonstart am 18.11. im Winterskigebiet! (Laut Homepage)
Hätte mich auch sehr gewundert. Ohne Neuschnee wird das wohl auch noch dauern....

al.(d)EnTe schrieb:
und der allerwichtigste Punkt: es interessiert keinen, sprich es fährt im Nov. niemand Ski am Giggi. War letztes Jahr auch so - Verbindung war offen aber kaum jemand hat sie benutzt - es geht hier nur um´s Prestige.

Würde ich so nicht sagen, vielleicht mag das aufs Opening Wochenende zutreffen, aber Ende November letzten Jahres (Giggijoch + Golden Gate ohne Talabfahrt war geöffnet) wars dort oben am Wochenende ziemlich voll! Hat mich auch ziemlich gewundert :wink: Die meisten waren natürlich Tagesgäste, vor allem auch aus dem südbayerischen Raum.

horstundute schrieb:
Ohne Neuschnee wird das wohl auch noch dauern....
Stimmt Neuschnee ist erstmal keiner in Sicht aber wozu sollte man den brauchen, ausser für die Optik :?: , ab Donnerstag soll es laut Wetter.at etwa 4-5 Grad kälter werden und auch bleiben. Dann kann man oben im Bereich Giggijoch und Golden Gate wahrscheinlich ganz gut beschneien und wird es auch tun, so dass man denke ich spätestens zum Wochenende 25./26.11. zumindest die Verbindung zum Gletscher wird öffnen können. Die Söldener haben ja nicht nur zum Spaß über 300 Schneekanonen :wink: , langsam muss man um sicherzugehen ja auch bereits im Blick auf das Weihnachtsgeschäft mit der Beschneiung anfangen, es weiß ja noch keiner wie warm der Dezember wird.

Ich liebe es wenn ich Recht habe :lach: :wink:
Es ist Donnerstag (s.o.) und seit ein paar Minuten laufen auch am Giggijoch die Kanonen (s. Webcam) und werden hoffentlich auch die ganze Nacht durchlaufen.

Situation gestern (18.11.11 ) Am Gigijoch tut sich was, während sich am Gaislachkogl noch nichts regt.
Eigentlich sollte an diesem Tag der Saisonstart des Wintergebietes stattfinden.

Von der Homepage:

Ab Freitag, 25.11.2011 geht zusätzlich zu den geöffneten Gletscherskigebieten ein Teil des Winterskigebiets mit folgenden Anlagen und Pisten in Betrieb:

- 8EUB Gletscherexpress
- 4SK Einzeiger
- 4SB Seekogl
- Piste 23 +24

Zudem öffnet das Restaurant Schwarzkogl und die Rotkoglhütte.

D.h. man kann nur an der Gletscherverbindung fahren!? Ich hoff mal, das Giggijoch bekommen sie auch noch hin... und wenn's nur ist, dass man nicht mit dem Sessellift wieder runter muss.

Zurück
Oben