• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sölden

Wetter war ja mal Top

Samstag / Sonntag Sonne

nur Schad dass die meiste Zeit für Apres Ski drauf gieng :twisted:

Muss unbedingt im Jänner wieder hin 8)

So ich darf noch ein paar Bilder vom Freitag (7.12.) aus Sölden nachliefern. Was die Schneelage angeht sind diese ja mittlerweile überholt.
Ich hab den Tag hauptsächlich zum Skitest gebraucht, war aber enttäuscht dass es kaum Allmountain Rocker größer 175 cm gab, die kleinen machen irgendwie keinen Sinn.

Grundsätzlich liegt da im Ötztal noch nicht viel Schnee, am Gaislachkogl gibts viele Steine (wie fast immer), am Wasserkar einige mehr. Talabfahrten waren eisig glatt aber machbar, hab mir aber extra für diese Abfahrten die Rocker nochmal gegen Carver tauschen lassen.

Am Gletscher deutlich bessere Bedingungen als im Winterskigebiet! Aber das Angebot war und ist ganz gut, so dass sich der Tag gut gelohnt hat. Leider hab ich die Anfahrt verplant, so dass wir erst 1 Stunde nach Betriebsbeginn (9 statt 8 Uhr) ankamen, aber Garmisch war noch nicht frei geräumt ;)

Auffällig war der hohe Anteil an schlechten Skifahrern - irgendwie ungewöhnlich für die Vorsaison. Gerade auf der Talabfahrt hab ich nur noch den Kopf geschüttelt, warum tuen sich die die Eispiste an wenn sie die Bedingungen überfordern, und dann auch noch im Dunklen???!

Morgens am Giggi - Rosskirpl ausgefahren aber geschlossen

nicht allzu viel los

rüber zum Golden Gate

Wetter bis Mittag gut zu brauchen

Rettenbach leider meist im Schatten

Blick in die Stubaier

Rettenbach Steilhang wie immer top

Im Rettenbachtal - EISIG und glatt, Steine ab und an mit drin

Erster Betriebstag Gaislachkogl - Schneeauflage am Freitag noch dünn

Stütze 3S mit Ruine rechts

Da war mal ein Wirtshaus...

Talabfahrt nach Rausschmiss um 16.30 Uhr aus der Schirmbar

Sölden bei Nacht - herrlich

Statistik

Gemütlicher Tag in Sölden :) 90 km Fahrtstrecke naja im Durschnitt.

Stäntn schrieb:
Rettenbach leider meist im Schatten
2012-ischgl8vfreo.jpg
Bei den Bildern freue ich mich richtig auf den 21.12, wenn ich mal wieder da bin.

Wo hast du das Bild aufgenommen? Spontan würde ich sagen im Einzeiger, aber das kann nicht sein, weil da eigentlich keine Ziehwegpiste kommt... :|

Ich würde mal sagen, ja, vom Einzeiger, aber das ist lediglich der Weg zur Gletscherstrasse. Aber wieso sie den so schön fräsen? Hab ich schon öfter gesehen und mich gefragt.

Heute war ein traumhafter Tag. Am morgen ein wenig Pulverschnee auf der präparierten Piste. Zum Nachmittag hin wurde die Sicht etwas schlechter. Temperatur lag (auch im Tal) die ganze Zeit unter dem Gefrierpunkt.
Derzeit tanzen die Schneeflocken wieder.

War ganz ok heute. Sonnen gab's dann auch etwas.
Pisten pulvrig überall außer die letzten 300Hm auf den Talabfahrten.
Beste Pisten wie immer am Gletscher, Piste von der Bergstation Langegg zur Talstation derselben
teilweise steinig. Abfahrt vom Gaislachkogel auch steinig, nicht nur direkt oben sondern
auch weiter unten. Nich so zu empfehlen im Moment, da gibt's bessere Bedingungen in anderen Gebieten.

1:1 mein Eindruck. Danke, sehr gut :)

Ich kopier nochmal vom Wettertopic der Vollständigkeit halber:

Sölden heute Hui und Pfui, der Gletscher geht richtig gut, am kompletten Gaislachkogl Steine die kaum zu umfahren sind

Im Vergleich mit Ischgl, Obergurgl und SFL der letzten Tage die schlechtesten Bedingungen!! Aber dennoch sehr gut, Rettenbach ist Weltklasse, Talabfahrten gehen grad so...

:) mal schauen wie es im Pitztal geht heute.

War gestern in Sölden, am Gletscher sehr gute Bedingungen nur am Ausstieg der Schwarzen Schneid war
der Neuschnee verblasen und das Eis mit Steinen kam zum Vorschein.

Im gesamten Gebiet zwischen 5 cm und ca. 30 cm Neuschnee je nach Windeinfall und Verfrachtung.
Neben der Piste war der Neuschnee teilweise sehr verpresst.

Am Giggijoch morgens ca. 10 cm Neuschnee, darunter frisch präpariert. Ging ganz gut.
Da nicht viele Leute unterwegs waren ging es dort auch Nachmittags noch sehr gut.
Im unteren Teil kamen am Nachmittag aber vereinzelt Steine raus.

Die Talabfahrt am Giggijoch ging am Abend noch sehr gut, zwar etwas ausgefahren aber steinfrei.

Am Gaislachkogl oben liegen immer Steine.
Entweder weil sie von der Steinwand auf die Piste gefallen sind, oder weil die Piste ab Nachmittags schon so zerfahren ist im schmalen Stück das die Steine wieder rausgucken.

So ist das nunmal im Hochgebirge.

Ram-Brand schrieb:
Am Gaislachkogl oben liegen immer Steine.
Entweder weil sie von der Steinwand auf die Piste gefallen sind, oder weil die Piste ab Nachmittags schon so zerfahren ist im schmalen Stück das die Steine wieder rausgucken.

So ist das nunmal im Hochgebirge.
Nee so ist das nur am Gaislachkogl!

--> Pitztaler Gletscher oben der Ziehweg, sehr anfällig. Oktober steinig, seit Nov steinfrei.
--> Stubaier Ausstieg DSB Wildspitze auch manchmal kritisch, im Moment kein Problem
--> Hintertux überhaupt nirgends Steine
--> Oberland (Ischgl, Arlberg, SFL, Obergurgl...) auch nirgends steinig
---> Giggijoch auch nirgends ein Thema, am Nachmittag ein wenig auf den Engstellen

Nur der Gaislachkogl glänzt durch Steine durch und durch an allen Stellen in allen Variationen. Das ist krass und fällt aus der Reihe, so hab ich das nirgend erlebt, und ich hab in alles im gleichen Zeitraum erlebt!!!

Ich werde den Gaislachkogl ab sofort meiden, außer ich will zu der schönen Hütte an der Heidebahn ;) nee aber im Ernst, das fällt schon echt aus dem Rahmen, und wenn die Gründe geologischer Natur sind auch egal, das Ergebnis gefällt mir nicht!

weiß jetzt nicht ob das der richtige Thread für sowas ist. Wenn nicht kann man ihn verschieben. Hab vor ein paar Tagen in der Bild Zeitung von einem Lawinenunfall am Gaislachkogl gelesen bei dem ein Deutscher ums Leben kam. Seitdem aber nichts mehr davon gehört. Weder hier noch sonstwo. Ist da wirklich was passiert und wenn ja wo genau am Gaislachkogl? Hat da jemand Infos?

War jemand die letzten Tage in Sölden? Kann man den Gaislachkogel wieder betreten ohne sich die Ski zu zerkratzen oder ist das noch wie vor paar Wochen?
Ansonsten beschränke ich mich auf Giggi und Gletscher oder fahr nur in Gurgl... danke für kurze Info!!!

So ich bin soeben aus Sölden zurück gekommen, erst um halb zehn dort weg gekommen ;)

Antwort auf meine Frage - kenne ich nicht. Hab den Gaislach mal ausgelassen.

Im ganzen Gebiet sehr gute Bedingungen, bis auf Gletscher sehr harter Schnee und Talabfahrten etwas glatt.
Aber das ist in Gurgl grad nicht besser! In Sölden ist nur viel mehr los, zwischen 11 und 13 Uhr an den Hauptanlagen 10 min Wartezeit, davor und danach geht's.

Giggijoch steinfrei, Gletscher ebenso ;)

Hab noch ein paar News im Gepäck, kommt dann morgen.

Zurück
Oben