• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sölden

ski-chrigel schrieb:
Dass sich der Frühlingsbetrieb nicht lohnt, kann man "von blossem Auge" erkennen: wenn ich im Mai wochentags auf den Pisten bin, bin ich fast alleine, keine Teams, kaum Touristen. Im Herbst dann aber grad das Gegenteil, viiiiel los.
Hm, ich glaub im Oktober hat's unter der Woche am Pitztaler oder Stubaier auch nicht gerade soooo viel Leute ... weiß nicht, wie es in Sölden ist..

Der Nachteil des Früjahrs- bzw Frühsommerkskilaufs ist allerdings, das der viele Schnee doch oft arg weich und tief ist. Es hat ja nicht unbedingt jede Nacht Frost.

Der Nachteil des Früjahrs- bzw Frühsommerkskilaufs ist allerdings, das der viele Schnee doch oft arg weich und tief ist. Es hat ja nicht unbedingt jede Nacht Frost.

Das man als Skifahrer eine möglichst harte Piste braucht ist allerdings eine Moderscheinung.

außerdem nach einem langen Winter möchten alle Sonne, Strand, Mehr... bzw biken, wandern, Tennis spielen etc. An Skifahren und Co denkt man einfach nicht.

Mit dem Schnee geb ich dir recht, es mag schon sein, dass mehr Schnee im Mai auf den Bergen liegt aber was bringt die jede Menge Schnee, wenn es arg nass und weich ist?

Und ja, nach dem langen Sommer stehen die Leute einfach auf Skifahren und Winter, das ist ja logosch. + im Herbst ist die Sonneneinstrahlung wesentlich geringer und d.h. bessere Schneeverhältnisse von der Qualität her, kein Matsch, Gatsch, Bremsschnee, Pappschnee etc...

von mir aus könnten die Gletscherbahnen ab ende Mai den ganzen Schnee einpacken und dann im Herbst mit einem vernünftigen Angeboet loszustarten..

Ab Sa, 13.10.12 gehen zu den bereits geöffneten Anlagen + Pisten
folgende Lifte und Pisten in Betrieb:

- 8EUB Tiefenbachbahn
- 6SK Seiterkar
- SL Mutkogl
- SL Seiterjöchl
- Pisten 31, 33, 34, 38, 37

i-Sl schrieb:
Ab Sa, 13.10.12 gehen zu den bereits geöffneten Anlagen + Pisten
folgende Lifte und Pisten in Betrieb:

- 8EUB Tiefenbachbahn
- 6SK Seiterkar
- SL Mutkogl
- SL Seiterjöchl
- Pisten 31, 33, 34, 38, 37

Demnach machen die Pisten 31(Steilhang), 33(Querfahrt), 37(Panorama Lift am Tiefenbach) sowie die 38(Tiefenbach Hauptabfahrt) auf.
Da bin ich echt mal gespannt was die da zaubern. Laut Webcam und Bericht hier im Forum ist ja so gut wie kein Schnee vorhanden.

Bin schon auf den ersten Bericht gespannt. Ich kann es mir im Moment echt nicht vorstellen das alle genannten Pisten öffnen.

Ja gut im oberen Bereich so ab 2900m aufwärts hats ja in den letzten 2 Tagen etwa 20- 25 cm geschneit und bei der 31 ist ja im unteren Bereich alles vermattet die sollte also schon ordentlich gehen. Die 38 wird man mit dem Schneedepot, zumindest auf im unteren Bereich reduzierter Breite, wohl auch ganz gut hinkriegen. Bei der 37 gehe ich davon aus, das da nur die oberen ca. 500m gemeint sind, so dass man noch zur 38 rüberqueren kann, der Sl Panorama läuft ja noch nicht und bis runter gehts da sicher noch nicht (wäre ja dann auch Piste 39). Aber die untere Querfahrt der 33 dürfte wirklich interessant werden, in der Höhe hats ja die letzten Tage hauptsächlich geregnet könnte mir vorstellen, dass das eine ziemlich steinige Angelegenheit wird.
Der Skitunnel wird denke ich auch geöffnet, hat man in der Aufzählung wohl nur nicht ausdrücklich erwähnt, ansonsten würde ja die Öffnung der Seiterkarbahn wenig Sinn machen.

i-Sl schrieb:
Ja gut im oberen Bereich so ab 2900m aufwärts hats ja in den letzten 2 Tagen etwa 20- 25 cm geschneit und bei der 31 ist ja im unteren Bereich alles vermattet die sollte also schon ordentlich gehen. Die 38 wird man mit dem Schneedepot, zumindest auf im unteren Bereich reduzierter Breite, wohl auch ganz gut hinkriegen. Bei der 37 gehe ich davon aus, das da nur die oberen ca. 500m gemeint sind, so dass man noch zur 38 rüberqueren kann, der Sl Panorama läuft ja noch nicht und bis runter gehts da sicher noch nicht (wäre ja dann auch Piste 39). Aber die untere Querfahrt der 33 dürfte wirklich interessant werden, in der Höhe hats ja die letzten Tage hauptsächlich geregnet könnte mir vorstellen, dass das eine ziemlich steinige Angelegenheit wird.
Der Skitunnel wird denke ich auch geöffnet, hat man in der Aufzählung wohl nur nicht ausdrücklich erwähnt, ansonsten würde ja die Öffnung der Seiterkarbahn wenig Sinn machen.
Wenn ich so das Livebild vom Tiefenbachgletscher anschaue, bin ich sehr gespannt, wie die das hinkriegen...

Scheint speziell heuer und vor allem in Tirol in Mode gekommen zu sein, bei fragwürdigen Bedingungen das Angebot weiter auszuweiten. Die Anderen machen's vor, der Rest zieht nach. Die Einzigen in Österreich, die diese Strategie noch nicht zu verfolgen scheinen, sitzen in Kaprun.

lanschi schrieb:
Scheint speziell heuer und vor allem in Tirol in Mode gekommen zu sein, bei fragwürdigen Bedingungen das Angebot weiter auszuweiten. Die Anderen machen's vor, der Rest zieht nach. Die Einzigen in Österreich, die diese Strategie noch nicht zu verfolgen scheinen, sitzen in Kaprun.
nun gut, in Hintertux habe sie den Kaserer recht gut hingekriegt und ich war am Montag froh, dass dem so war... also grad pauschalisieren würde ich das jetzt nicht...

Lanschi: Wobei die Kaprunter bis vor wenigen Jahren auf Biegen und Brechen auch auf (fast) reinem Gletschereis die Magnetköpfl-Lifte den ganzen Sommer über betrieben hatten, nur um sagen zu können, dass sie offen sind ....

Die Kapruner hatten doch im Juni auch haufenweise Depots angelegt - vielleicht an den falschen Stellen?

Bitte nicht falsch verstehen, das Posting war eher weniger als Lob für die Kapruner als viel mehr als kritische Frage zu den anderen gedacht.

ski-chrigel schrieb:
Wenn ich so das Livebild vom Tiefenbachgletscher anschaue, bin ich sehr gespannt, wie die das hinkriegen...
Ich denke du spielst auf die Tiefenbach Haupabfahrt (38) an, auf der Webcam sieht man da ja den Steilhang, der wird denke ich nicht gehen, sondern man macht da wohl wieder eine schmale etwa 2- 3 Bullyspuren breite Umfahrung durch die Senke am rechten Rand (hat man zumindest 2006 so gemacht und da war die Schneelage ähnlich bescheiden wie dieses Jahr). Noisi hat in seinem Bericht von letzter Woche doch ein Bild von diesem Bereich gepostet wo man das ganze erahnen kann: http://noisi.bplaced.net/filemanager/alpinforum/2012-10-04_Soelden/Gl/SRB011.JPG

i-Sl schrieb:
ski-chrigel schrieb:
Ich denke du spielst auf die Tiefenbach Haupabfahrt (38) an, auf der Webcam sieht man da ja den Steilhang, der wird denke ich nicht gehen, sondern man macht da wohl wieder eine schmale etwa 2- 3 Bullyspuren breite Umfahrung durch die Senke am rechten Rand (hat man zumindest 2006 so gemacht und da war die Schneelage ähnlich bescheiden wie dieses Jahr). Noisi hat in seinem Bericht von letzter Woche doch ein Bild von diesem Bereich gepostet wo man das ganze erahnen kann: http://noisi.bplaced.net/filemanager/alpinforum/2012-10-04_Soelden/Gl/SRB011.JPG
Ja, stimmt, danke für den Link. Das habe ich irgendwie übersehen...

Aus dem soeben erhaltenen Newsletter von Sölden:
In der letzten Nacht gab es ergiebige Schneefälle am Gletscher in Sölden.
Die lügen ja wie gedruckt. Der Parkplatz weist ja nicht mehr als einige cm Nassschnee auf...

Was für eine Verarsche der Söldner!!
die Pisten 31 und 37 sind trotz der Ankündigung (die immer noch online ist) als geschlossen markiert
Toll, wenns statt 6 Pisten nur 4 geöffnet sind :twisted:

Die Weltcup-Abfahrt wird doch nie vorm Welcup für das Publikum freigegeben.

K.A. warum die das Ankündigen.

Scheint so als hätten Sie heute mal die Kanonen am Golden Gate zur Probe laufen lassen. Überall kleine Schneehäufchen. :D

Zurück
Oben