• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sölden

Sölden feuert nun auch im Wintergebiet, Giggijoch ist aber schon wieder vorbei, am Golden Gate laufen die T60 aber noch!

Was sich manche hier herausnehmen ist einfach ein Witz, ich bin grad auf dem Gletscher und die Verhältnisse sind wirklich traumhaft!
Bericht gibt es mit Sicherheit nicht, sonst wird einem noch unterstellt man würde nur Werbung machen.

Naja die meisten hier, machen ja nur Ferndiagnose per Fotos und Webcams.
Wenn man da nur das "schlimmste" sieht ist ja kein Wunder, wie mancher zu seinem Urteil kommt. :roll:

jack90 schrieb:
Was sich manche hier herausnehmen ist einfach ein Witz, ich bin grad auf dem Gletscher und die Verhältnisse sind wirklich traumhaft!
Bericht gibt es mit Sicherheit nicht, sonst wird einem noch unterstellt man würde nur Werbung machen.

Heh, so ein kleiner Bericht würde aber ca. 98 % der User freuen :)

Rüganer schrieb:
jack90 schrieb:

Kann ich nur zustimmen :)

Rüganer schrieb:
jack90 schrieb:

Sicher, aber gefühlt 98% der User posten selbst keinerlei Bilder...

jack90 schrieb:

Vielleicht sollte seitens der Forum-Verantwortlichen noch einmal deutlich gemacht werden, dass Berichte ausschließlich der Information dienen, grunsätzlich objektiv sind und trotz ihres subjektiven Charakters primär indivudelle Eindrücke ohne Anspruch auf eine normative Auffasung durch Dritte vermitteln...Diese "Werbe-Diskussion" kommt jede Saison auf und führt, denkt und führt man sie kosequent zu Ende, zur Einstellung der Berichte hier im Forum, was keinem User hier so wirklich am Herzen liegen kann...

Dann wollen wir mal nicht so sein ...
Ich habe nur ein paar Handybilder gemacht, eine ordentliche Kamera gibt es in den nächsten Wochen.

soelden141012_00.jpg

Weltcuphang - Mittlerweile ganz gut hergerichtet, mit dem Schnee und den kalten Temperaturen von heute bekommt man den Weltcupauftakt sicher hin.

soelden141012_01.jpg

Sektion 2 Schwarze Schneide Bahn. Tolle Verhältnisse, auch wenn hier um einiges mehr für Training abgesperrt war als auf dem Pitztaler Gletscher.

soelden141012_02.jpg

Föhnmauer über dem Alpenhauptkamm

soelden141012_03.jpg

SL Karleskogel. Mal schauen ob man die Trasse für den Winter noch hinbekommt. Bei Sturm ist der SL ganz praktisch wenn die EUB steht.

soelden141012_04.jpg

Im SL Karleskogl, rechts trainierten Marlies Schild und Lidsey Vonn.

soelden141012_05.jpg

Im Winterskigebiet wird auch schon beschneit.

soelden141012_06.jpg

Auf dem Weltcuphang wurden neue TF10 auf Ausleger installiert.

soelden141012_07.jpg

Wechsel zum Tiefenbachferner.

soelden141012_08.jpg

Unterer Teil der Tiefenbach Abfahrt, wie die letzten Jahre auch, in diesem Bereich keine Steine oder sonstige Hindernisse.

soelden141012_09.jpg

"Sommereinstieg" vom SL Mutkogl, am SL Einstieg gab eis ein paar Steine.

soelden141012_10.jpg

Ich fahre am liebsten am SL, da ist weniger los als an der EUB.

soelden141012_11.jpg

Verhältnisse waren sehr gut.

soelden141012_12.jpg

In der Seiterkarbahn, Piste wird auch bald aufgehen. Die Bahn ist übrigens nicht per Ski erreichbar im Moment, man muss unten über den Parkplatz laufen.

soelden141012_13.jpg

Nochmal der Weltcup Hang, auf dem Schiweg gab es im unteren Bereich ein paar Steine. Seiterjöchl war brutal leer, aber keine Steine o.ä.

soelden141012_14.jpg

Nochmal oben am SL Karleskogel, hier wie immer die besten Verhältnisse.
Der Zwischeneinstieg ist eigentlich ganz angenehm, es wird der interessanteste Teil der Piste bedient.

soelden141012_15.jpg

Nochmal eine Fahrt mit der Schwarzen Schneide 2.

soelden141012_16.jpg

So sah es um 14:00 Uhr dann aus, die Föhnwolken sind über den Hauptkamm bis zum Rettenbachgletscher vorgerückt.
Ich bin dann ins Tal gefahren, mit der SCT hat man ja nicht den "Druck" die Karte komplett ausfahren zu müssen.

jack90 schrieb:
Weltcuphang - Mittlerweile ganz gut hergerichtet, mit dem Schnee und den kalten Temperaturen von heute bekommt man den Weltcupauftakt sicher hin.
abwarten ... http://www.soelden.com/main/DE/SD/WI/Wetter/wettervorschau/index.html
Nullgradgrenze Mi 3600 m Do 4100 m Fr 4300 m Sa 4000 m

Der Winter schickte uns nur einen kurzen Gruß vorbei und macht nun für ein paar Tage spätsommerlich warm anmutendem Schönwetter Platz. Der Goldene Herbst zeigt sich in der nächsten Zeit von seiner schönsten Seite. Unterstützung erhält dieser dabei von Hochdruckeinfluss und föhnigem Südwestwind. Dabei führt der Föhn, der sich meist nur auf den Bergen bemerkbar machen wird, vor allem subtropische warme Luft heran, die nur in hohen Luftschichten etwas angefeuchtet ist. Dies macht sich in Form hoher, harmloser Schleierwolken bemerkbar, die aber den Sonnenschein höchstens einmal etwas dämpfen können.
Das bedeutet ab Mittwoch auf den 2700m Höhe des Weltcuphangs 5 Grad über Null plus Sonne und Wind und am Freitag um die 10 Grad ...

@ Jack90: Danke für die aktuellen Bilder, hast du zufällig noch eines vom Seiterjöchl Sl?
Habens den nach dem Felssturz schon wieder in Betrieb nehmen können?

SL Karleskogel. Mal schauen ob man die Trasse für den Winter noch hinbekommt
Ich möcht's ehrlich gesagt keinem Pistenraupenfahrer wünschen, das dort machen zu müssen....

starli schrieb:
SL Karleskogel. Mal schauen ob man die Trasse für den Winter noch hinbekommt
Ich möcht's ehrlich gesagt keinem Pistenraupenfahrer wünschen, das dort machen zu müssen....
Nachdem ich die Bilder gesehen habe, frage ich mich ohnehin, ob das nicht ein wenig gefährlich wäre.

Es reicht ja nicht, wenn man dort ein wenig Schnee hinschiebt. Die Liftspur darf ja auch nicht abrutschen. Da würden sich die Skifahrer sicher freuen. :D

Und von Verbauungen, die die Lifttrasse halten, sehe ich noch nichts.

VG

Hier mal die Sicht eines Pistengerätfahrers!

Seht es bitte doch endlich mal ein das über die Liftspur im unteren Bereich des SL Karleskogel NIE mehr ein Pistengerät fahren wird!
Man könnte theoretisch vom jetzigen Zwischeneinstieg etwa 40 cm vom Gletschereis wegnehmen und der Liftspur talwärts schieben um wieder eine ebene und auscreichend breite Lifttrasse hinzubekommen, ABER diese Methode funktioniert nur bis ca. 30m vor der Stütze die fest am Fels steht, weiters weiss ich nicht wie viel Gletscherhöhe in diesem Bereich noch vorhanden ist!

Weiters die Idee mit einem Verbau unterhalb der fehlenden Liftrasse wäre nicht schlecht, nur kann ich mir aus rein technischer Sicht nicht vorstellen wie das gelingen sollte!

Meine Meinung

Ich wiederhole mich, wenn ich schreibe, dass das vor ein paar Jahren (in dem Winter, als der tragische Gondelbahn-Unfall war) das auch schon mal so ähnlich ausgesehen hat und man einen ganzen Winter nur vom Zwischeneinstieg hochfahren konnte. Danach haben sie es wieder hinbekommen. Und es würde mich nicht wundern, wenn sie es auch dieses Mal irgendwie wieder schaffen.

:wink: Die sind schon geil auf ihre Schneianlage. In Realität wohl eher notwendiges übel.
Bin am Weltcup WE dort. Frage an diejenigen mit Weltcuperfahrung: Kann man dort auch Skifahren, wenn ja wie komm ich an die Schwarze Schneid 1 zurück?
Fährt man besser mit dem Bus an Gletscher?
Oder ist da so viel los das ich mich auf die Party konzentrieren sollt?

Ja man kann da Skifahren. Nur die Rennstrecke ist halt abgesperrt.
So muss man größere Wege "zu Fuß" in kauf nehmen.

Sicher sollte man, wie auf der Website hingewiesen, den Skibus nehmen, da oben die Parkplätze sicher alle überfüllt sind.

Zurück
Oben