• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sölden

Jetzt bin ich doch mal wieder im Frühjahr nach Sölden. Hat Spass gemacht heute, die Pisten waren toll, von Pulver bis schwerem Sulz alles, Talabfahrt fahrbar, sehr wenig Leute. Obwohl nur teilweise sonnig war das ein wirklich toller Tag.
Aber: entgegen der obigen Diskussion waren Rosskirpl, Rotkogl und Schwarzkogl auch nicht mehr in Betrieb, das Angebot also schon etwas geschmälert und für mich wohl der Grund, nächstes Mal in dieser Jahreszeit doch wieder nach Ischgl zu fahren...

Ja es ist echt schade dass Sölden schon soviel geschlossen hat trotz der guten Pistenverhältnisse. :( Roskirpl und Schwarzkogel könnten auf jeden Fall noch laufen. Und jetzt ist auch noch die 3S Bahn geschlossen :x

Wieso ist die 3 S geschlossen ???
Bin sie doch vorhin noch gefahren :mrgreen:
Kurzes Update von Heute: Suuuuuuuuuuuuuulz !!!!
9 Uhr war es bereits 9 grad in Sölden, auch oben war es schon vom Morgen an weich.
Am Gletscher wars am Nachmittag ( war erst gegn halb 1 am Gletscher ) auch Sulzig ( Rettenbachsteilhang war noch rel. fest, hart wäre zu viel gesagt :mrgreen: ), an den Gletschertalstaionen am Nachmittag auch 10 grad plus, Nachmittag in Sölden unten 18,5 grad !!!!
Talabfahrten tw. etwas schneearm :mrgreen: und seeeehr tiefer Sulz.
Piste durchs Rettenbachtal gesperrt, Strasse am Nachmittag auch, viele Schneerutsche........

Achja, bei Rosskirpl liegt tw fast kein schnee mehr auf der Piste, auch sonst sind immer mal ein par Schneefreie stellen auf den Pisten.....

ein par Bilder gibts dann später....

Auch die 3S wird wegen der grossen Lawinengefahr am Nachmittag vorzeitig geschlossen.
Ich sah heute am Rettenbachgletscher sogar die Anzeige mit 11 Grad. Krass. Aber wer wie ich, Sulz mag, der fand das heute ein genialer Tag. Ich war heute bis am Mittag Gaislach und Giggi, danach am Gletscher. Da es sehr wenige Leute hat, halten sich die Pisten für mein Dafürhalten sehr gut. Ich konnte jedenfalls bis am Schluss, mal die Talabfahrt ausgenommen, immer Vollgas fahren. Die Talabfahrten machens aber wohl nicht mehr lange...
Die Gletscherstrasse war gestern und heute ganztags gesperrt. Die Rettenbachpiste mindestens ab gestern Mittag durchgehend ebenfalls gesperrt. Ist aber auch begreiflich, ziemlich krass, was da alles runterging. Und den Heli boten sie auch noch auf zum Sprengen.
Ich finde aber nicht, dass dam Rosskirpl wenig Schnee liegt. Und für Body Miller uns seinen Kollegen reichte es offenbar auch noch, die Piste wurde ja gestern Abend für die zwei frisch gewalzt!

@ Gletscherstrasse:, stimmt, steht als gesperrt drinn, hab aber am Vormittag einige Autos fahren sehen, dachte deswegen sie sei offen

@ Rosskirpel: naja, im unteren Teil Rtg DSB Rotkogel wars schon eng, das meinte ich

@ 3S, naja, gegen 4 hab ich sie noch fahren sehen, ob mit oder ohne Passagiere kann ich nicht sagen, aber im Status ist sie derzeit wieder offen !!
Das beste war heute ein der unter der 3 s Abgefahren ist , leichtsinn pur!!!

Ich bin die runde ja auch so gefahren, und bis auf die letzte Talabfahrt wars eigentlich ganz schön....

Thunderbird80 schrieb:
Ja es ist echt schade dass Sölden schon soviel geschlossen hat trotz der guten Pistenverhältnisse. :( Roskirpl und Schwarzkogel könnten auf jeden Fall noch laufen. Und jetzt ist auch noch die 3S Bahn geschlossen :x
Und übrigens: die DSB Gratl machte die letzten beiden Tage schön brav stetig ihre beinahe immer leeren Runden... Die hätte es nun wirklich nicht gebraucht. Dieses Personal hätte man besser am Rosskirpl oder Schwarzkogl eingesetzt!

CHEFKOCH schrieb:
@
@ 3S, naja, gegen 4 hab ich sie noch fahren sehen, ob mit oder ohne Passagiere kann ich nicht sagen, aber im Status ist sie derzeit wieder offen !!
Das beste war heute ein der unter der 3 s Abgefahren ist , leichtsinn pur!!!

Mal ehrlich, unter der 3S zu fahren ist eigentlich immer relativ bescheuert. Wir sind seit ca. 20Jahren, mindestens 2mal im Jahr in Jahr in Sölden. Bis jetzt wissen wir, das im Wasserkar mindestens 15-20 Leute gestorben sind. Die meistens hatten nix dabei. Weder Piepser, Lawinenrucksack oder sonst was.
Man muss ehrlich sagen, dass diese Leute einfach selber Schuld sind und denen ist auch nicht zu helfen. Aber so ist es einfach.
Wenn ich mir überlege, als wir am Ostermontag, bester Skitag meines Lebens :-), in Sölden waren, war das komplette Gebiet innerhalb von 4h abgefahren. Daran sieht man das wirklich jeder in offenes Gelände fährt und ich würde mal sagen, dass max. ca. 5% sind dafür ausgerüstet sind.

ich sehe heute nur noch eine offene talabfahrt und das ist die 21. freitag auf samstag geben sie eine schneefallgrenze von 1000hm an, die beim nächsten niederschlag am montag aber bereits wieder auf 2000 hm steigt.

quelle für beides hp

Das wundert michn nicht, hier mal ein Bild der Talabfahrt beim Gaislachkogel

ganz unten wars dann ne riesen Matschpfütze, achja, Bild ist von ca. 10 uhr vormittag

@ Bahnen: ja, Gratl ist total sinnlos, erschließt ja keine eigenen Abfahrten.
Die 8 KSb Giggijoch hättens auch sparen können,die erschließt ja auch wenig eigenes Terrain, dafür die Rosskirpl, das wärer besser gewesen ( halt mit ner kl. "umleitung " weiter unten )

Auf Facebook stand, dass die Verbindung zum Gletscher über das Golden Gate bis Mittwoch offen bleiben wird.

stivo schrieb:
Auf Facebook stand, dass die Verbindung zum Gletscher über das Golden Gate bis Mittwoch offen bleiben wird.

Ja, weil die Gletscherstraße wohl wegen fortdauernder Lawinengefahr weiter gesperrt ist. Es bleiben aber nur die Lifte/Abfahrten geöffnet, die unbedingt benötigt werden, um die Verbindung zum Rettenbach/Tiefenbach aufrecht zu halten. Im übrigen ist das Winterskigebiet entgegen früheren Aussagen der Betreiber definitiv ab morgen zu :sauer: . Auch heute gab es aber auch schon nur noch ein sehr eingeschränktes Angebot, zB Gaislachkogel II ganztägig nicht in Betrieb.

Der statistischen Vollständigkeit halber nachfolgend ein paar kleine Filmchen vom letzten Betriebstag, Sonntag, 5. Mai, im Gebiet Rettenbach- und Tiefenbachgletscher. Wetter bestens, Schnee bei weitem ausreichend und den ganzen Tag auf allen geöffneten Pisten in hervorragendem Zustand. Vormittags auf den Hängen zum Gletscherstadion sogar noch pulvrig, Kleben Fehlanzeige, Traumfirn unter der Seiterkar-KSB. Der Füllungsgrad des Gebiets war beängstigend, allerdings eher für die Bergbahngesellschaft. Wenn sich die das merken, dann machen's in der nächsten Saison noch zwei Wochen früher zu.

Hat allen Beteiligten, schafi, Dachstein, bastian-m und mir viel Spass gemacht.

Schon wieder so früh Schluss :evil:

Wenn ich an Dachsteins Abschlussbericht vom letzten Betriebstag 2013 und an meine Skitage im Mai denke.... Schade!!!

Habe gehofft dass durch den späten Ostertermin etwas länger aufgemacht wird :naja:

Zurück
Oben