• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sölden

Ich war heute in Sölden. Vormittags bin ich zum Gletscher. Dort gab es allerdings einige Nebelbänke, so dass ich noch vor dem Mittagessen ins Wintergebiet zurückgefahren bin. Nachmittags war das Wetter dann ganz gut. Mal Sonne, mal Wolken, aber keine Nebelbänke mehr. Den Nachmittag habe ich am Giggijoch und am Gaislachkogel verbracht. Es sind an den noch geöffneten Pisten noch gute Frühjahrsbedingungen. Natürlich muss man zu dieser Jahreszeit den einen oder anderen Sulzacker in Kauf nehmen (vor allem am Langegg und Stabele). Doch am Silberbrünnl, am Gaislachkogel und vor allem am Rotkogel gab es größtenteils gute Firnverhältnisse.
Morgen fahre ich dann nach Gurgl.

Wenn die Gletscherstraße nicht offen wäre, dann würden sich Abends sicher einige Schlangen an den Rückbringeranlagen bilden.
So können die Leute selbst entscheiden ob mit Lift oder mit dem Auto. Ist doch besser als wenn es nur eine Variante gäbe.

Aber wie man sieht ist auch tote Hose. Da ist es kein Wunder das die Lift im Winterskigebiet bald nicht mehr laufen.
Hier und da kommen jetzt schon braune Stellen durch. Da sieht man wieviel Kraft die Sonne hat.

Das Winterskigebiet ist inzwischen geschlossen. Liftbetrieb nur noch an den Gletschern. Zufahrt über die Straße, die trotz des Schneefalls von gestern problemlos auch mit Sommerreifen befahrbar war. Los war heute nichts. Bedingungen und Wetter hervorragend.
Ein paar Bilder:
Auf der "neuen" Abfahrt nach Osten von der Bergstation der Schwarzen Schneid 2 EUB runter zur Seiterkar-Piste lagen vielleicht 20 cm Neuschnee. Hab's auch mal probiert; ist aber nicht meine Sache. Um die äußerste Spur links hinzubekommen, musste ich mir echt Mühe geben.
SchwSchn_O1.jpeg

Blick von der Mitte zum Tiefenbach-Parkplatz; auf der anderen Seite am Rettenbach waren es noch weniger Fahrzeuge.
SchwSchn_O2.jpeg

Beste Piste am Seiterjöchl. Mit zwei Pistenfahrzeugen wurden tagsüber die noch nicht präparierten Neuschneeflächen bearbeitet.
Seiterjoechl.jpeg

Am Rettenbachgletscher hatte man auch genug Platz:
SchwSchn_N.jpeg

Verhältnisse am Tiefenbachferner um 10 nach 4; Danke übrigens ans freundliche Personal, die mich nach "Torschluss" noch mit nach oben fahren ließen!
Tiefenbachferner.jpeg

Fazit: Keine schlechte Wahl für den im Dezimalsystem "runden" Skitag ;D

Da bereits in der vergangenen Wintersaison der letzte Saisontag in Sölden eine sehr gute Wahl war, hab ich auch heute nochmal das Sölder Gletschergebiet für einen Genuss-Skitag aufgesucht. Bedingungen waren perfekt, ein paar Zentimeter pulvriger Neuschnee auf den Pisten, nebendran vielleicht 15cm. Da sich unser krankheitshalber verhinderter Forumskollegen Stäntn Bilder gewünscht hat, trag ich gerne etwas zur Folter bei:
Blick von der Schwarzen Schneid auf die Piste beim Karleskogl-SL
SchwSchn_N.jpg

Die erwähnte dünne Neuschneeauflage, gibt ein angenehm schwebendes Fahrgefühl:
Seiterj_Vorm.jpg

Piste 39 beim nicht mehr im Betrieb befindlichen Panorama-SL. Der Talnebel hat es nur minutenweise auf den Gletscher rauf geschafft:
P39_PanoramaSL.jpg

Interessante Fahrspuren im Rettenbach-Steilhang:
RettenbachSteil.jpg

Dito auf der Ostseite des Seiterferners:
Seiterferner_O.jpg

Die Tourengeher am Linken Fernerkogel bekamen zur Belohnung für den Aufstieg Gelegenheit, einige hübsche Fahrspuren in die N-Flanke zu legen:
LinkerFernerkogelN.jpg

Südblick vom Tunnelausgang am Tiefenbachferner; nicht schlecht fürs "Winterende":
Tiefenbach_SBlick.jpg

Und so sahen die Pisten beim Betriebsschluss aus; wenn ich an die unzähligen Sulzbuckel-Schneebänder denke, die ich in den letzten Monaten nach dem Motto "am Saisonende darf's auch mal etwas weniger komfortabel sein" runtergefahren bin, dann kommt mir der Sölder Saisonschluss wie ein Phantasy-Film aus einer anderen Galaxis vor.
Mutkogel-Pisten:
Mutkogel.jpg

Tiefenbach:
Tiefenbachpiste.jpg

Seiterjoechl:
Seiterjoechlpiste.jpg

Waaaaaa..... nur 3 Carver am Seiterjöchl.... ich beiß mich in den Hintern...

Talabfahrer schrieb:
Da sich unser krankheitshalber verhinderter Forumskollegen Stäntn Bilder gewünscht hat, trag ich gerne etwas zur Folter bei
Danke ;) ist aber keine Folter, schau mir das gerne an... mache meinen Abschluss dann nächste Woche wenns auf den 15.5. zugeht...

Mich wundert's ja immer wieder, warum die (West-)Tiroler Gletscher zum Saisonende so dermaßen leer sind, während z.B. am Kitzsteinhorn ja doch noch relativ los ist zu dieser Zeit. An der Saisonkarten-Gültigkeit kann's ja eigentlich nicht liegen, die überregionalen Karten würden in beiden Regionen noch gelten... :roll:

lanschi schrieb:
Mich wundert's ja immer wieder, warum die (West-)Tiroler Gletscher zum Saisonende so dermaßen leer sind, während z.B. am Kitzsteinhorn ja doch noch relativ los ist zu dieser Zeit. An der Saisonkarten-Gültigkeit kann's ja eigentlich nicht liegen, die überregionalen Karten würden in beiden Regionen noch gelten... :roll:
Im direkten Vergleich muesste man das Kitzsteinhorn eher mit Hintertux oder dem Stubaier Gletscher nebeneinander stellen. Soelden wird von den typischen Gletschernutzern gar nicht mehr als Option in Erwaegung gezogen. In allen Gebieten ueberwiegt aber im Augenblick der Besuch osteuropaeischer Gaeste. Kaprun hat sich in dieser Hinsicht geradezu zu einem Mekka fuer diese Besucher entwickelt, sei es wegen effizienter Werbung oder funktonierender Mund-zu-Mund-Propaganda.
Seit vergangenem Wochenende war ich dreimal am Kitzsteinhorn und je zweimal In Hintertux und Soelden. Von den Besuchern waren Hintertux und KSH nach meinem Gefuehl ca. gleichauf, Soelden dagegen fast leer. Ist halt von der Anfahrt umstaendlicher, wie auch Pitztal und besonders Kaunertal. Ausserdem macht Soelden fuer das Gletschergebiet nach meiner Wahrnehmung so gut wie keine Werbung. Am KSH war aber gestern letzter Gueltigkeitstag der SSSC und der AllStarCard. Soelden hat jetzt zu, und damit bleiben den TSC-lern noch fuer 10 Tage die 4 Tiroler Gletscher.

Stäntn schrieb:
Talabfahrer schrieb:
Da sich unser krankheitshalber verhinderter Forumskollegen Stäntn Bilder gewünscht hat, trag ich gerne etwas zur Folter bei
Danke ;) ist aber keine Folter, schau mir das gerne an... mache meinen Abschluss dann nächste Woche wenns auf den 15.5. zugeht...
Meld Dich, falls Du 12.-13.5. auf den Stubaier gehst, dort werde ich voraussichtlich sein.

Talabfahrer schrieb:
Piste 39 beim nicht mehr im Betrieb befindlichen Panorama-SL. Der Talnebel hat es nur minutenweise auf den Gletscher rauf geschafft:
P39_PanoramaSL.jpg

An diesem Bild sieht man das es einiges an Schnee hat in Sölden. Im Herbst fährt man auf dieser Piste an einer 2-3m hohen Felswand entlang, auch sind die Stützen relativ tief im Schnee.

Eine Frage hab ich.
Wie schaut es denn in der "Nachsaison" aus bzgl. der blauen 30 durch das Rettenbachtal. Ist die auch Anfang Mai noch problemlos befahrbar. Also wenn jemand auf einen unten an der Straßenquerung wartet, weil man ja nicht mehr über das Winterskigebiet zum Gletscher zurück kommt.

So wie das im Moment aussieht liegt dort oben noch genug Schnee.
Der Schnee scheint ja im Moment erst auf Höhe Giggijoch, Mautstelle Mittelstation langsam weg zu schmelzen.

Ostwestfale schrieb:
Eine Frage hab ich.
Wie schaut es denn in der "Nachsaison" aus bzgl. der blauen 30 durch das Rettenbachtal. Ist die auch Anfang Mai noch problemlos befahrbar. Also wenn jemand auf einen unten an der Straßenquerung wartet, weil man ja nicht mehr über das Winterskigebiet zum Gletscher zurück kommt.

letztes Jahr ging es .
Ist halt das Problem wenn die schon zu ist und danach noch ein par kl. Lawinen drauf liegen.

Ostwestfale schrieb:
Eine Frage hab ich.

Ich würde sagen dieses Jahr war sie auch Anfang Mai noch gut zu fahren.
Wir sind sie das letzte mal am 21.04.2014 gefahren und da war sie noch tip top. Zwar an einigen Stellen recht langsam, aber noch genug Schnee um runter zu kommen. Nach der Straßenquerung wurde es dann weniger mit dem Schnee.

Man sollte aber auch Anfang Mai immer die Lawinensituation im Rettenbachtal im Auge haben. Nicht umsonst ist die Piste bei hohen Temperaturen dort oft gesperrt.

s.oliver78 schrieb:
Ostwestfale schrieb:
Eine Frage hab ich.

Ich würde sagen dieses Jahr war sie auch Anfang Mai noch gut zu fahren.
Wir sind sie das letzte mal am 21.04.2014 gefahren und da war sie noch tip top. Zwar an einigen Stellen recht langsam, aber noch genug Schnee um runter zu kommen. Nach der Straßenquerung wurde es dann weniger mit dem Schnee.

Man sollte aber auch Anfang Mai immer die Lawinensituation im Rettenbachtal im Auge haben. Nicht umsonst ist die Piste bei hohen Temperaturen dort oft gesperrt.

Ich bin sie zuletzt am 23.04. gefahren. Da war Sie wie Oliver schon angedeutet hat bereits extrem langsam. Der Schnee sollte locker reichen (bis zur Straße). Ich würde aber auch eher die Lawinensituation im Auge behalten.

ich bin am 02.05 mit dem Pkw auf den Gletscher gefahren und hatte daher guten Einblick in die blaue Piste Nr. 30.
Bis zu der Straßenquerung wäre die Piste noch gut zu befahren gewesen, nach der Querung allerdings gar nicht mehr. Allerdings sind dort an 4 oder 5 Stellen Lawinen runtergekommen. Oben am Anfang der Piste war auch eine unverkennbare Absperrung angebracht, dass die Piste Nr. 30 wegen Lawinengefahr gesperrt ist.

Zurück
Oben