• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Spektakuläre Seilbahnen

hurricane80 schrieb:
Die alte 2er Gondel zur Langkofelscharte fand ich sehr spannend.
Hättest Sommer 2006 noch die letzte Möglichkeit zu fahren dann wird er durch eine PB ersetzt.

ganz klar für mich Ich finde die ersten Beiden Sektionen Schilthorn und die Materialtransport Seilbahn Stechelberg-Mürren und die Titlis Rotair

Gletscherbus 3

EIbsee Seilbahn Zugspitze

und als es ihn noch gab Sessellift Neue Welt

Die TC4 in Chateau d'Oex ist sehr spannend. Ziemlich steiler Aufstieg der 2. Sektion vorbei an grossen Felsen und oben durch nen Tunnel.

hurricane80 schrieb:
Die TC4 in Chateau d'Oex ist sehr spannend. Ziemlich steiler Aufstieg der 2. Sektion vorbei an grossen Felsen und oben durch nen Tunnel.
Das tönt aber eher nach der 4EUB Rougemont - La Videmanette. OK, ist der Nachbarort, das kann man schon mal verwechseln. Die Bahn ist allerdings sehr spektaktulär, das stimmt. Sie wurde in diesem Topic auch schon erwähnt.

GMD schrieb:
Habe noch eine spektakuläre EUB in der Schweiz entdeckt: Die Bahn auf die Videmanette bei Gstaad. Steil sind beide Sektionen, bei der zweiten kommt dann noch die Linienführung dazu. Und natürlich die Einfahrt in die Bergstation durch einen Tunnel.

Videmanette7.JPG

Videmanette9.JPG

Videmanette11.JPG

Die meiner Meinung nach gewaltigste Seilbahn und technisch faszinierendste steht in Arabba und ist eine 2 sektionen 2 Seil Umlaufbahn.
Ein echtes Technikgustostückerl.
Weiss leider nicht wie sie heisst.

Ja genau. War glaub ich die letzte Agudio. Sind sogar wegen der bahn aufgehaust.
Ist aber trotzdem faszinierend. Dagegen ist die in Kitzbühel in meinen Augen ein Klacks.

Die Videmanette-EUB (siehe Avatar links :wink: ) ist definitv die spektakulärste EUB die ich kenne. Wenn ich dann irgendwann mal in ferner Zukunft die Zeit finde, so gibts davon dann auch mal einen Videoclip.

Auch ein Stück weit eine Besonderheit ist die EPB von Müller, die runter ins Skigebiet führt.

Spektakulär war auch die erste Schauinslandbahn. Zum damaligen Zeitpunkt einfach eine geniale Konstruktion.

seilbahner schrieb:
Ja genau. War glaub ich die letzte Agudio. Sind sogar wegen der bahn aufgehaust.
Ist aber trotzdem faszinierend. Dagegen ist die in Kitzbühel in meinen Augen ein Klacks.
Du hast die 2 goldenen Kitz1 regeln vergessen:

Regel Nummer 1: Kitz hat immer das Beste, Schönste, Modernste und Späktakulärste.

Regel Nummer 2: Hat Kitz mal nicht das Beste, Schönste, Modernste und Späktakulärste. Tritt Automatisch Regel Nummer 1 in Kraft.

Übrigens eine sehr tolle Anlage Aiguille du Midi. Diese Anlage würde ich nicht mit Mittelohrenentzündung benutzen. 12,5m/s Fangbremsenlos und ohne eine einzige Stütze. Hui!

Ja ja die Kitzbüheler.
Ich finde die Kitzbahn aber trotzdem pipifax.
Kennst Du die Arabbabahn?
Muss man einfach mal gesehen und gefahren sein.
Zur aguille di midi wollte ich schon immer mal.
Irgend wann wird es hoffentlich mal gehen!

Die Spektakulärste bahn mit der ich je gefahren bin war die 3s in Kitzbühel, ich muss sagen das ich es aber alls wesentlich angenehmer empfand mit der Großraumgondel in 250m rumzugurken als aufm 2ten streckenabschnitt der Wurberg bahn ......

Ich hatte auch einen bericht über den bau der bahn gesehen und sag nur der Arme Kostruktör der durfte die gesammte faht oben aufm ca 2 mal 1 meter großem schlitte am seil machen und dann noch an der höchsten stelle nen Winmesser anbauen .... NEIN DANKE

vom 4.3 bis 11.3 werd ich in BAdhofgastein sein und mir mal da die beiden schloßalmbahen anschauen aber ich glaub nicht das sie so besonders sind.... wwelche auch nicht vergessen sollte is die Pendel bahn aufs Kitzbühelerhorn und die Hahnenkambahn

http://www.ultrashare.de/f/2491/unbenannt.bmp
http://www.ultrashare.de/f/8152/unbenannt2.bmp
http://www.ultrashare.de/f/8448/gipfelbahnwin2.jpg
http://www.ultrashare.de/f/2413/gipfelbahn.jpg

Wenn du so ängstlich bist, ist es ja gut, dass du nicht gemerkt hast, dass die 3S 400 Meter über dem Boden fährt. :lol:

cool die in Kitzbühel haben die Skipläne flasch gedruckt da steht 250 m ^^ omg 4 hundert meter wie dum bin ich da mit zu fahren ich frag mich wie der kostruktör nur so lustch sein konnte bei der testfahrt auf dem 1 mal 2 meter großen schlitten zu fahren
^^
auch nen schönes foto

Anhänge

• Sk4Mineral-basin1.jpg
    Sk4Mineral-basin1.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 3.274
Ob Du nun aus 250m oder 400m abstürzt ist vollkommen egal. Das Resultat wär immer: aus die Maus.

seilbahner schrieb:
Die meiner Meinung nach gewaltigste Seilbahn und technisch faszinierendste steht in Arabba und ist eine 2 sektionen 2 Seil Umlaufbahn.
Ein echtes Technikgustostückerl.
Weiss leider nicht wie sie heisst.

Ich finde die DMC Europa auch Klasse, die neue Funifor ist für mich aber noch genialer - vor allem die Geschwindigkeit mit 12 m/s - das ist zur Zeit meine absolute Lieblingsbahn!

Auch spektakulär: die erste Sektion der Marmolda-Bahn.

Zurück
Oben