• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Spektakuläre Seilbahnen

also meine favoritten sind (mit denen ich gefahren bin):
4KSB Krimml X-Press (2 Zwischenstationen)
3KSB Schindlergat (sausteil)
PB Schilthorn (noch steiler)
zukunftige 8EUB Vesil :lol:

hab noch was vergessen:
Funitel Silvretta (einzige Funitel mit Mittelstation)
DPB Twinliner

dani schrieb:
Das ist doch der Samnauner. Der is schon Wahnsinn, vor allem das Einstiegssystem ist genial, mit Rolltreppen und allem. Kann es sein das von der Bahn der Abstand zum Boden (nach dem Stützenkomplex auf dem ersten Hügel) auch zieeeemlich hoch ist (so 150 Meter sicher)

150 er TUX is aaa net schlecht, Höhenunterschied ( 704m auf ca.1700m länge) und 150 Leut in einem Kasten, bei EUB find ich die Hahnenkamm-Kitz Super ( höchste Seilbahnstütze bei EUB´s )

@Skifreak:
bei EUB find ich die Hahnenkamm-Kitz Super ( höchste Seilbahnstütze bei EUB´s )
Bist du sicher? Wie hoch ist sie denn? Ich glaube das ich irgendwo gelesen habe das der 1999 gebaute Milleniums-Express am Nassfeld die höchste Seilbahnstütze aller EUB's in Österreich hat. Kann ja sein, dass es mehrere Skigebiete gibt, die das behaupten (Beispiel Kärnten: Nassfeld, Petzen und Goldeck propagieren alle ihre Talabfahrt als 'die längste Abfahrt in Kärnten' :roll: ).

Die haben alle so nen Fimmel in Kärnten! Ist mir aufgefallen! Meistens stimmts hinetn und vorne nid! Zum Beispiel: Nassfeld Milleniumsexpress: längste Seilbahn der Alpen! Oder Goldeck: Längste Schwarze Piste Österreichs! Wenn die Schwarz ist fress ich nen Besen! 50% Ziehweg und dazwischen noch ein Paar kurze Steilhänge! Höchstens Schwrz für die vielen Steine die Rumliegen! Nix für Ungut Goldeck hat damit einen Schritt in die Richtige Richtung gemacht! Aber die Seetalbahn und der ESL fallen fast auseinander und ausser Moosboden Bärbiss und die Talabfahrt fehlt die Künstliche Beschneiung! Traurig! Der Steinermandl Lift wurde aufgrund zu wenig Schnee eingestellt und der Eckeralm ist bis jetzt auch nid gelaufen!

Ahh ja noch was die Höchste Stütze Österreichs bei einer EUB steht übrigens in Sölden am Gletscherexpress!

echt? ist mir bei der fahrt gar nicht so hoch vergekommen! weißt man auch wie hoch die ist?

Super! Dann haben wir schon 3 höchste EUB Stützen Österreichs :lol: :lol: (Nassfeld, Sölden, Hahnenkamm). Das wird ja richtig lustig :lol: .

auf gehts max! nachmessen :D

Also die Hanhnenkammbahn in Kitz hat schon ziemlich hohe Stützen und ist auch ziemlich steil für eine EUB(nix für Leute mit Höhenangst). Zu den anderen kann ich nix sagen aber viel höhere Stützen können die eigentlich auch nicht haben.

Höchste : Sölden dann Gurgle Top Express! dann kommt Hahnenkamm dann Nassfeld!

Meine Favoriten:

Funitel: Gletscherbus 3 in Hintertux, die beiden (bald drei) Funitels in den 3 Vallées sind bei weitem nicht so spektakulär.

PBs: Klein Matterhorn und Furi-Trockener Steg. Auch die Cime de Caron-Bahn mit ihren 150er Kabinen ist nicht schlecht und vor allem oben sau steil. Eibseebahn auf die Zugspitze ist auch sehr spektakulär, aber es gibt eben sehr viele Beispiele.

EUBs: sau steil ist der oberste Abschnitt der 6 EUB Burgin-Saulire 2 in Méribel, ziemlich direkt die Felsen hoch.
Cool ist auch die 12 EUB Mont Vallon mit ihren 794 Hm auf knapp 2 km.
Sehr beeindruckt hat mich in Kitzbühel die Fleckalmbahn, durch Trassierung, Länge und Höhenunterschied.

Das muß ich Euch jetzt erzählen, ich kanns auch net glauben,aber in dem Buch is ein Foto drin,von einer Pendelbahn in Dombaj ( 70 km östlich vom Schwarzen Meer) westlich vom Elbrus- da gibt´s ne Pendelbahn,bei der läßt sich die Tür nicht mehr schließen, dann fahr´n ma eben ohne Tür,macht ja nix,außerdem gibt´s da sessellifte die zum Teil bis zum Boden durchhängen- und (alle guten dinge sind drei )- jede fahrt muß einzeln bezahlt werden, da das Personal keine Schipäße akzeptiert.
Is doch Toll sowas- muß allerdings erwähnen,das Buch ``SKi-Weltweit `´ is von 1994...

Gehen bei skiresort die Besucherzahlen zurück oder warum diese exzessive Werbung? :D

Spektakulaer finde ich die Seilbahn auf den Lagazuoi in den Dolomiten.
Die Bahn geht an einer fast senkrechten Wand hoch - Bilder und Daten habe ich leider keine.

Cortina 2Sektion zur Tofana, Pordoipass, Kleinmatterhorn, Alte PB von Saas-Fee über die erste Stütze schwankt' ganz gut. Schilthorn (Gipfel) ist auch nicht übel. Von Stechelberg nach Mürren ist wohl eine private sieht sehr schön steil aus geht direkt die Schlucht hoch. Von Dorftirol zu den Muthöfen ist auch ne schöne PB ohne Stützen. Gibt es die alte am Dachstein noch? War vor 15 Jahren mal dort.

Spektakuläre Pendelbahnen in den Dolomiten:
- PB Lagazuoi:

falzaregopass.jpg

^^ Passo Falzarego (links) und Bergstation PB. Im Winter gehen zwei gewalzte Skiabfahrten runter! Eine wieder zur Talstation am Paß (ziemlich weit rechts, unten sieht man noch das letzte Stück Querung) und eine ewig lange auf die andere Seite nach Armentarola.

- PB Sass Pordoi:
dscf0008.jpg

^^ Sass Pordoi von der Talstation aus gesehen. Im Winter nur Tourenabfahrten (im Bild sichtbar: Pordoischarte, rechts von der Bergstation)

Zurück
Oben