schaut aus wie ein Rolltor-- welches vermutlich elektrisch angetrieben iss.
Was mich schon die ganze zeit wundert, es war davon die Rede, daß die Bahn schon bevor der Brand ausbrach -- recht merkwürdig ruckelnd losfuhr ; laut ARD Video ( von dem auch das Bild stammt) , in den Zeitungen stand das auch drinnen... und einige der Passagiere sich in dem Wagen gar nicht wohlfülten... also schon beim wegfahren,als noch gar keine Gefahr bestand ( Rauch war erst im Tunnel sichtbar ) -- ich denk, daß die Bahn für immer stillgelegt bleibt. Also wenn jemand die Reportage gesehn hat -- so wie ich grad auf DVD, der steigt bestimmt in keine Tunnelbahn mehr ein -- jedenfalls nicht in DIESE...andrerseits , die Zahnradbahn auf die Zugspitze oder aufs Jungfraujoch wär ja noch stärker gefährdet, wegs Elektroantrieb und wesentlich mehr Elektrik, da hat auch niemand Hemmungen. Denk ich mir einfach mal.
Nochwas wegs Chamonix Unfall, wers net weiß, bei der Panorama Gruppen Stotter Bahn aus den 50 ern flog ein Militärflieger in die Seile, einige Gondeln stürzten ab auf den Gletscher, das große Glück für viele, die Seile überschlugen sich dann später, so daß die meisten Gondeln dann hängen blieben ; die Rettung geschah dann aus der Luft, und die Leute wurden dann auf dem Gletscher zur Pont Helbronner geführt, von wo aus dann Seilbahnen nach Italy runterführen.