Ich kann die Menschen verstehen, die vor Sachen angst haben, die sie nicht selber steuern können, und wo man nicht jederzeit verlassen kann. Und da iss einfach das Auto für viele das sicherste Fortbewegungsmittel -- man kann jederzeit stehn bleiben, oder ruhige Strassen wählen, wo net viel Verkehr iss. Ich kenn das z.B. bei Achterbahnen etc. wenn man mal drinnen iss, und die Fahrt losgeht , dann gibts kein Zurück mehr. Und bei Seilbahnen / Flugzeugen isses genaus so. Die Höhen Angst kommt noch dazu. Aber ne Standseilbahn fährt auf dem Boden, da sind sich die Leut mehr sicher. Und U Bahnen fahrn sie auch. Nur kann man die im Regelfall alle ca. 800 m verlassen, bei ner Berg Tunnelbahn gibts keine Notausgänge, keine Zwischenhalte, man steigt unten ein, und manche zittern bis sie oben sind. Hoffentli geht alles gut... (mal ganz ehrlich zugegeben, so geht s mir manchmal bei steilen Schiabfahrten, wo man net sicher iss, ob s net unten total vereist sind...Schattberg Nord beispielsweise...)
Und die Seilbahnen in Kaprun sind wirklich nix für ängstliche Leut, ich würd mal sagen, steiler können Seilbahnen nimmer sein. Für ängsliche Leut könnt ma ne 3 S Bahn vom Maiskogel rüberbaun... die wär net so steil. Als Altenative.
Im übrigen stellt man immer wieder fest, die Leut sind froh, daß der Trend EUB statt`` Sammel- PB `` auf dem Vormasch iss. Die wollen net so überfüllte Gondeln mit 180 Leuten.
Mir geht s so mit Flugzeigen, lieber mitm Auto als fliegen... da fühl ich mich net wohl, liegt vermutlich an den teils ewig langen Flugzeiten, ne Autofahrt kann ma jederzeit unterbrechen.
Man darf einfach bei der Fahrt an nix schlimmes denken...