• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Stubaier Gletscher 2016/17

^ Naja, also die Mittelstationsabfahrten am Stubaier sind aber mal wesentlich interessanter als ein Pitztaler Gletscher, der bei starkem Föhn dann auch lediglich die 2 SL offen hat ..

starli schrieb:
^ Naja, also die Mittelstationsabfahrten am Stubaier sind aber mal wesentlich interessanter als ein Pitztaler Gletscher, der bei starkem Föhn dann auch lediglich die 2 SL offen hat ..

Für Entspannungsübungen eignet sich da der Pitztaler auf jeden Fall! Langes warten wurde zu mindestens am Sonntag belohnt :-) Aber generell stimme ich dir da zu, dass der Stubaier bei Föhn eigentlich deutlich interessanter sein sollte. Mir persönlich ist er von der Anreise halt zu umständlich im Vergleich zum Pitztaler.

DiggaTwigga schrieb:
starli schrieb:

Für Entspannungsübungen eignet sich da der Pitztaler auf jeden Fall! Langes warten wurde zu mindestens am Sonntag belohnt :-) Aber generell stimme ich dir da zu, dass der Stubaier bei Föhn eigentlich deutlich interessanter sein sollte. Mir persönlich ist er von der Anreise halt zu umständlich im Vergleich zum Pitztaler.

Du musst ja auch von Ulm kommend quasi einfach nur geradeaus fahren......

DiggaTwigga schrieb:
starli schrieb:

Kann ich nicht nachvollziehen. Den Stubaier erlebe ich immer als föhnanfälliger (mal jetzt neu von der 3S abgesehen).

Inwiefern sind eigentlich SLs sturmanfällig? Solangs die Skifahrer nicht umweht, kann da doch nichts passieren (und selbst wenn es den Skifahrer umweht, passiert nicht viel). So gesehen sind SLs die sichersten Lifte von allen, weil man zur Not halt immer die Schleppspur runterfahren kann...

Na weil der Wind die (unbesetzten) Bügel gegen die Masten wehen kann, ganz einfach.

Ich erinnere nur an meinen Bericht von Sierra Nevada in Spanien - da werden am Gipfel-SL sogar abends die Bügel rausgedreht, weiß nicht ob jeden Abend, aber dann zumindest wenn Sturm gemeldet wird... (man hätte auch einfach einen KSSL bauen können.)

A propos, ebenfalls in Spanien hab ich ja erstmals gesehen, dass DSB-Sessel mit Seilen über Nacht zusammengebunden werden, wenns stürmisch ist. An der DSB Wildspitze am Stubaier scheint man das nun auch so zu machen, nachdem es da ja vor kurzer Zeit mal einen Sturmschaden gab - zumindest hab ich beim letzten Sturmtag am Stubaier an der DSB-Talstation die Mitarbeiter haufenweise Seile einräumen sehen, sahen mir aber eher wie Gummi/Spannerseile aus..

Falls wer auf die Idee kommen sollte hochzufahren, lasst es besser! Es ist sowas von Eisig. Selbst ein Kumpel der momentan oben ist sagt so schlecht war es selten und er versteht nicht wie die Leute dafür auch noch zahlen können. Es braucht dringend einen halben Meter Neuschnee,

Ich würde es einfach auch lassen mit Stubai. Wenn man aus der Eisgrat Bergstation aussteigt und Richtung Gamsgarten in den Steilhang einfährt muss man sich fragen ob die Eisplatten mit Split abgestreut sind. Eigentlich sollten die einem einen Skiservice zahlen.

Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage Zwecks der Talabfahrt!
Sie ist ja als skiroute ausgezeichnet, was bedeutet dies jetzt genau?
Da ich hier schon viel drüber gelesen habe aber jeder irgendwie was anderes schreibt würde ich mich über ein Par Infos über die Beschaffenheit, steile, fahrbarkeit der Piste freuen!

Die wilde grubn, die andere kenne ich garnicht!
Ich war noch nie im Stubai, deswegen kenne ich mich dort auch nicht aus...

Ist eigentlich immer auf 1-2, teils 3 Bullyspuren präpariert, Schwierigkeit wie ne Rote Piste, recht lang halt.

Zur Anderen gibt es eh noch keine Erfahrungen da neu

Kurzer Statusbericht vom 29.12.2016:
- Wetter sehr schön, grandiose Fernsicht, aber noch kalter Wind, der viele Gäste (uns eingeschlossen) immer wieder in die Gastronomie trieb
- Schnee: war uns bewusst, dass quasi seit einem Monat oder mehr kein Neuschnee dazu kam, es wurden 90 cm (oben) gemeldet, das ist weniger, als wir bspw. Allerheiligen 1998 hatten (110), entsprechend herbstlich sieht es aus, mit viel Geröll sichtbar, mit Blankeis (teilweise freigeweht durch starken Wind letzte Woche) und rein technischen Schnee außerhalb der Gletscher; teilweise wurde untertags beschneit (Fernau II-Abfahrt 10, Mittelstationsabfahrt 4a, morgens und abends auchb Schlusspartie der Wilden Gruben). Insgesamt Naturschneelage für die Jahreszeit erschreckend, lange Liste geschlossener Abfahrten (von Routen gar nicht zu reden): 2, 5 (unterer Teil), 5c, 7b, 11, 17, 22, 23, beide Talskirouten, sämtliche Skirouten im Gebiet; Gletscherpisten meist hart/griffig und damit gut fahrbar, aber kein griffiger Pulver, den ich um die Jahreszeit dort erwarte und kenne; Abfahrt 3 und 10 teilweise rutschig/eisig, 4a und 10 teilweise frischer Maschinenschnee, erstaunlich gut
- Frequentierung: recht viel los, aber sicherlich nicht Maximum; längste Wartzeit für uns ca. 5 min an DSB Wildspitze und SL Daunscharte (dort auch mit die besten Bedingungen); Pfaffengrat und Gaißkarferner ab Talstation nach wie vor nicht möglich, ebenso 4-KSB Daunjoch, die mich natürlich für eine persönliche Erstbefahrung interessiert hätte
- sehr positiv: neue Eisgratbahn, beeindruckende Anlage
- Fazit: den Umständen entsprechend schöner Tag, objektiv nicht die Schneeverhältnisse die ich zum Jahreswechsel in einem Gletscherskigebiet erwarte (die man in der Vergangenheit erwarten durfte?)

Und jetzt ein Tusch: DSB Pfaffengrat offen und SL Gaißkar ab Talstation.

Ist beides schon mindestens seit 3-4 Tagen offen. Dafür ist seit längerem schon der SL Daunscharte geschlossen - und Talabfahrten bzw die 2,11,17 sowie Daunjoch sind auch noch immer zu. Das ist echt krank. Grad die 2 braucht ja nicht viel Schnee - die ging im November schonmal knapp zu fahren im Pulverschnee.
Derzeit wohl nur knapp mehr Schnee wie im November.

Allerdings war letzte Woche echt wenig los. Hab schon mal überlegt wieder mal raufzufharen - wobei dank Stubaier Präparierung gibts wohl weiters bessere Alternativen.

Hab grad im Webcam Archiv geschaut, hast recht, ist wohl "schon" seit 10.01. offen.

derzeit ist stubaier mal richtig gut - allerdings wars in der fruh saukalt. pisten soweit man das mit 5cm lockerschnee oben drauf sagen kann gut gewalzt. von 0800 bis 10.00 gar nix los - aber auch später vielleicht nu 250 autos - großteil nutzt wohl skibus - aber trotzdem sehr leer. gegen 1000 hatte ich dann eine pechsträne, im lift beim rauffahren viel ein stock runter - im eisgratsteilhang löste dann an einem ski die bindung aus (zu locker - sprich 6 statt offiziell laut Liste 6.5 - oder normalerweise real so 10) weil der Ski im Lockerschnee hängenbliebt. Mit 10Z wäre mir nix passiert. Dann auf einem Ski noch 15m weitergefahren - bis es den im Weichschnee auch fing, und mit 2 Stöcken hätte ich es auch runter geschafft von der Ballance oder zu bremsen - und dann beim Sturz durch die Panik muss mein kaputtes Bein schützen obwohl eh kein Ski mehr dran war - Fehlschluss halt - so nicht aufgepasst dass ich auf die Schulter flog und diese luxierte.

Naja nun mal ein paar tage kein skifahren. Evtl fahr ich in 3-4 Tagen dann halt ohne Stöcke mit Arm in Schlinge die ich noch 2-3 Wochen tragen muss. Derzeit geht von Schmerzen her noch nichts.
Bin dann 50m den Eisgratsteilhang rauf meinen zweiten Ski von oben holen, dann runter zum Gamsgarten und von den Schmerzen her wusste ich Schulter ist luxiert. hier hätte ich richtig handeln sollen - sprich per 112 unten Krankenwagen rufen und einfach mit Gondel runter. Aber nein - hab halt erstmal nach erste Hilfe raum gefragt- dort 15min gewartet bis jemand kam (heute war hier irgendwie alles versptätet - nur damit die anrufen und einen Krankenwagen nach Neustift ordern. Da hätte ich 20-25min schneller sein können- vor allem da sie mir halt den Arm nicht einrenken dürfen. Bis der Arm dann mal wieder drin war - hats gut 100min gedauert. Also wer sich da was tut - was nicht direkt genäht werden muss - lieber selber runter und nach Neustift zum Arzt. Halt per Krankenwagen wenn alleine - oder per privatauto wenn mit Freunden unterwegs (geht definitiv schneller).

Zurück
Oben