• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Stubaier Gletscher 2016/17

^ Also Schatten ist es nicht, weil es zu jeder Tageszeit und auch ohne Sonne gleich ausschaut lt. Webcam-Historie.

Gegen einen Fels spricht m.E. dass es genau auf dem Hügel ist, wo die Stütze steht - wäre schon irgendwie ein komischer Zufall. Könnte auch Holz oder einfach nur Dreck sein.

Wenn es ein Fels wäre (was ich trotzdem nicht ganz ausschließen würde), dann zieht er sich aber eher nach links, denn auf der Piste und der EUB-Stütze ist ebenfalls was dunkles in Linienflucht ... (was ebenfalls nur Dreck oder eine kleine Spalte sein könnte)

Lt. Homepage soll die Skisaison voraussichtlich am 30.9. starten und zwar wie folgt:

Bis Mitte Oktober gelangen Sie mit der 6er Gondelbahn Gamsgarten auf 2.610 m und können von dort voraussichtlich den Eisjoch- und Rotadlsessellift ins Skigebiet nehmen.
Am 22. Oktober 2016 wird die neue 3S Eisgratbahn voraussichtlich erstmalig den Betrieb aufnehmen und Sie direkt von den Parkplätzen an der neuen Talstation Eisgrat zur Bergstation Eisgrat auf 2.900 m bringen. Genießen Sie ein Plus an Komfort dank ebenerdigem Einstieg, gratis W-Lan in allen Gondelkabinen und eine erheblich verkürzte Fahrtzeit von nur 11 Minuten.
Quelle: https://www.stubaier-gletscher.com/stubai-live/news/saisonstart-2016/

Die soll nur 11 Minuten von ganzen unten bis ganz oben inkl. Mittelstationsdurchfahrt brauchen? Wow.

Das wär dann mal die halbe Fahrtzeit oder noch weniger wie vorher :O

Aber öffnen mit Eisjoch und Rotadl? Bin ich mal gespannt wie sie da die Piste/n hinbekommen, bis 10 September bleibt es mal mindestens zu warm

Die Fahrzeit ist auf jeden Fall nicht unrealistisch.
Ca. 4,2km Streckenlänge (ganz grob lt. Google) mit 7,5 m/s ergibt 9,33 Minuten nur auf der freien Strecke. Dazu die Mittelstationsdurchfahrt, da kommen 11 min. sicher hin. Mit voller Geschwindigkeit versteht sich, also im Normalfall wird man schon länger unterwegs sein.

christopher91 schrieb:
Aber öffnen mit Eisjoch und Rotadl? Bin ich mal gespannt wie sie da die Piste/n hinbekommen, bis 10 September bleibt es mal mindestens zu warm
Eh besser, wenn es erst nach dem 20. schneien würde, ansonsten wäre der Schnee ja wieder weg bis Ende September ;)

Hab ja auch nur von Temperaturen geredet ;) das Depot bei denen auszupacken ist nämlich Semi optimal, sieht momentan so aus als würde der September deutlich zu warm werden! Schnee wird es eh Sonntag/Montag mal geben, aber der wird eben durch die warmen Temperaturen schnell weg seien und nichts groß nützen.

Schneekanonen wurden übrigens schon aufgestellt :O

Das Ding sieht ja nochmal richtig sch.... aus. Wie schaut es denn auf dem Stubaier mit Schneedepots aus? Hamstern die genau so wie die Pitztaler oder eher nicht. Beschneiung steht ja bereits... Naja, hoffen wir mal.

Depots lt. Webcam eher inexistent. Hier und da was vermattet, aber "Depot" wäre dafür übertrieben gesagt. Am ehesten hatten die sowas in den letzten Jahren am Fernau.

Für gewöhnlich haben die unterhalb der Wildspitz-DSB-Bergstation noch am ehesten ein Depot, das dann zur Not auf die Daunfernerpiste geschoben für 2cm Schneeauflage reichen könnte, um das Eis etwas fahrbarer zu machen ;)

Die "Depots" vom Daunferner zum Gamsgarten würde ich der Einschätzung auf der Webcam nach jedenfalls als minimal ansehen und bei weitem nicht ausreichend für die Abfahrt alleine (ohne Neuschnee/Kunstschnee).

Aber es sollen die nächsten Tage ja jeden Tag ein paar cm Schnee fallen - lt. Bergfex. Und auf den Gletschern reichen 5cm Neuschnee ja zur Not für ein paar Tage.

Ich war zwar schon 2 x auf dem Stubaier, aber was Beschneiung angeht, kann ich nichts dazu aussagen, wie sieht die denn dort aus? taugt die was oder auch eher Verlass auf das passende Wetter?

Also Beschneiung, wäre in den nächsten Tagen, wohl nicht unrealistisch. Zwar im Grenzbereich, aber angesichts der aktuellen Lage...

Daunferner und Eisjoch werden präpariert, ich vermute fast Samstag Saisonstart

christopher91 schrieb:
Daunferner und Eisjoch werden präpariert, ich vermute fast Samstag Saisonstart

Glaub nicht, aber wäre ja schon mal was. Mehr haben die in Sölden im Moment auch noch nicht offen. Nur Pitztal und Hintertux dürfte da ein wenig vorne liegen.

^ Bei den zu erwartenden Temperaturen ist da nach dem WE aber kein Schnee mehr vorhanden, egal ob mit oder ohne Skibetrieb ;)

In meiner Aufstellung letztens hatte ich das Depot Rotadl -> Eisgrat vergessen. Das reicht für gewöhnlich für den Skiweg.

Olli_1973 schrieb:
aber was Beschneiung angeht, kann ich nichts dazu aussagen, wie sieht die denn dort aus? taugt die was oder auch eher Verlass auf das passende Wetter?
Bis zum Gamsgarten "taugt" sie halbwegs, eine Öffnung ohne Neuschnee dauert - aufgrund der fehlenden Depots etc - aber länger als gleich hoch gelegene Stationen (Rettenbachferner/Tiefenbachferner/Tuxerfernerhaus), die Beschneiung auf Gletscher und am Gaiskar ist minimal. Richtung Fernau ist die Beschneiung schon eisiger und zur Miitelstations ist die Beschneiung im Herbst regelmäßig sehr eisig.

Der Stubaier kann m.E. weder im Hinblick auf Vermattung/Depots noch auf Beschneiung mit dem Pitztaler oder Hintertuxer mithalten.

Ja das glaub ich auch das dann Montag wieder zu wäre! Allerdings steht im Laufband bei der Webcam nur noch geschlossen bis 23.09, da stand mein ich mal 31.09, deshalb die Vermutung!

Zwecks Beschneiuung: Stubaier hat halt ziemlich alte Kanonen im Vergleich zur Konkurrenz und eben auf dem Gletscher selber eigentlich fast nix.

christopher91 schrieb:
Ja das glaub ich auch das dann Montag wieder zu wäre! Allerdings steht im Laufband bei der Webcam nur noch geschlossen bis 23.09, da stand mein ich mal 31.09, deshalb die Vermutung!

Zwecks Beschneiuung: Stubaier hat halt ziemlich alte Kanonen im Vergleich zur Konkurrenz und eben auf dem Gletscher selber eigentlich fast nix.

Na dann hoffen wir mal dass Frau Holle noch ein wenig nachhilft und die wenigen und zudem noch alten kanonen dann doch noch vernünftig arbeiten können. Lt. Wettervorschau könnte da ja noch was passieren. :D

Ich will ja kein Spielverderber sein, aber auf der Homepage steht:

Aufgrund von Revision ist der Bahnbetrieb vom 05.09-23.09.2016 eingestellt. Start Skibetrieb voraussichtlich ab 30.09.2016

^ Genau deshalb könnte es auch schon am 24. losgehen. Gletscherskigebiete im Herbst sind bekannt für schnelle, kurzfristige Öffnungen fern jeder logisch erscheinenden Schneehöhe...

Weiss jemand was zum Saisonschluss? Auf der Homepage werde ich nicht fündig resp. die ist ja schrecklich!

Zurück
Oben